Great Panther / GPR, GPL (TSX, ASE)

    • Offizieller Beitrag

    Hard Asset Management gefällt 3 ausgesuchte Silberaktien, je 1 Junior, Midcap und Senior, GPR -- EDR --- CDE.
    Ziemlich überraschend die 1.Wahl : Great Panther / GPR. [smilie_blume]


    Wenn ich nicht nach längerer Jagdpause den Panther beim kürzlichen Dip eingefangen hätte, gäbe dies hier einen Denkanstoß...


    ---„...Silver mining companies offer big leverage to a rising price of silver and should be considered by silver bulls.

    --- Investors should look for low-cost producers in politically stable mining jurisdictions.
    --- Great Panther Silver, Endeavor Silver and Coeur Mines are three of my favorite silver miners to play a rally....


    Great Panther Silver continues to be my favorite silver stock for a number of reasons....“


    http://seekingalpha.com/articl…lver-miners-for-30-silver


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Der legendäre Rick Mills zu GPR im Interview mit The Mining Report. Die Einschätzung dieses sehr erfahrenen Fachmanns sprach mich an und war neben eigener Überlegung mitbestimmend zum Wiedereinstieg.


    „...TMR: Turning to silver, do you still like Great Panther?


    RM: Yes, I do. The company is producing from two mines in Mexico: Guanajuato and Topia. This gives it upside to a rising silver price, as well as lead and zinc. Great Panther has an advanced project, another production story, at San Ignacio and exploration projects at El Horcon and Santa Rosa. You've got pretty much the whole works with Great Panther.


    TMR: How are its production costs looking?


    RM: Going to get better. There is additional ore coming from San Ignacio; the company forecasts about 250 tonnes a day by the end of 2014. This increases throughput at Guanajuato with no further capital expenditures. The updated San Ignacio resource estimate was 121 grams per ton (121 g/t) silver and 2.28 g/t gold.Great Panther's leverage to a rising silver price is hard to beat...“


    http://aheadoftheherd.com/2014…t/Rick-Mills-Econ-101.htm


    ...vom kurs her sieht natürlich great panther optisch besser aus ( unter 1 euro )


    ich weis das man so seine Gedanken und kaufentscheidung nicht tätigen kann....


    So ist es. 1 $ dürften wir möglicherweise nicht mehr sehen..... Die Zukunft zählt....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • valueman, auch bekannterweise ein ausgewiesener experte auf GSF, sieht den wert viel weniger euphorisch wie so manch anderer Spezialist


    wenn ein wert als spektakulär eingestuft wird, sollte es doch eigentlich keine zwei Meinungen geben - oder nicht ?) ?)

    • Offizieller Beitrag

    .....valueman, auch bekannterweise ein ausgewiesener experte auf GSF, sieht den wert viel weniger euphorisch wie so manch anderer Spezialist


    wenn ein wert als spektakulär eingestuft wird, sollte es doch eigentlich keine zwei Meinungen geben - oder nicht ?)


    Aber sicher doch.
    Aber was heißt spektakulär denn oder gar euphorisch ?? ALLE Aktien, insbes.Minen haben spekulativen Hintergrund. und wie, liegt im Auge des Betrachters, und dies ändert sich nach und bei Gelegenheit.


    value bevorzugt eher solide, abgesicherte Minen, das ist I.O.und eher konservativ. Bei seiner letzten Betrachtung erwähnte er AISC von 30 $ / oz, das wäre schlecht.
    Inzwischen hat GPR seine Kosten stark reduziert, bis herunter auf 22 $ bei Topia. Sh.auch Anhang, Scan aus der Präsentation Juli 2014.
    Und meine Wenigkeit investiert eher aggressiv, sprich sieht auch auf die Hebel, und da ist GPR äusserst interessant bei steigendem Silberpreis. Zudem hat GPR eine gesunde Finanzstruktur, ist schuldenfrei, mit Rücklagen.


    Last but not least: Andere Einschätzungen sind IMMER subjektiv, wichtig und allein entscheidend ist die eigene Einschätzung des Investors, nach eigenem Risikoprofil und seinen Möglichkeiten. ;)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Im letzten Bericht von GPR erscheint eine Vorschau für 2014. Mit den angestrebten Kosten läge GPR sogar im vorderen Feld aller Silberproduzenten und im Gewinnbereich, alle Großminen liegen weit oberhalb...


    „... Outlook


    The Company is maintaining its 10% production growth guidance for 2014 and cash costs are expected to improve as we progress throughout the year. However, due to the focus on San Ignacio development and efforts to normalize operations at Guanajuato from the disruptions in the first quarter, we are reviewing our cost guidance and will provide a further update with the Q2 earnings release.....


    Consolidated All-in sustaining costs per silver payable ounce (US) $ 17.50 - $ 19.50...“ [smilie_blume]


    Bericht 2.Qu: http://www.greatpanther.com/En…tion-Results/default.aspx


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gelegentlich ist es informativ, über den Zaun zu schauen. Der fast legendäre MexikoMike hat sich kürzlich zu Silberminen geäussert.


    Mit Nachzüglern hat er Reinfälle erlebt und setzt auf Marktführer ("leadership in juniors")
    FVI --- GPR --- EDR
    Er brach mit einem seiner Vorsätze und kaufte vor knapp 2 Wochen eine Anzahl GPR auf Kredit.
    Kein schlechtes Zeichen, wenn dieser alte Fahrensmann GPR derartig einschätzt.


    Btw. ist der Great Panther Thread mit Abstand mein erster Minenthread , vom 4.04.2006.


    Grüsse
    Edel

  • FVI - EDR - GPR ... Gefallen mir auch.
    Meine Pferdchen bei Silber.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • PS. Kredit : bei Silber halber Selbstmord....


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    PS. Kredit : bei Silber halber Selbstmord....


    Nunja, hier sprechen wir über gute SilberAKTIEN, aber die hebeln sogar gegen den Silberpreis. Und das führt schnell zu gewaltigen Verlusten bis Totalverlust, wenn mit zu hohem Margin gearbeitet wird. Oft genug diskutiert als Beispiel ein früheres bekanntes Forenmitglied.


    Zurück zu Mexiko Mike, er hatte mit Margin zugekauft zu seinem Basisbestand GPR und zwar 1000 Stück, das sind für einen Herausgeber und Anleger keine Beträge, die ihn umhauen.
    Aber was bemerkenswert dabei ist:
    --- Er hat bei 1,34 C$, also bereits höherem Niveau zugekauft
    --- er hat sich für GPR entschieden
    --- er erwartet demnach gute Kurssteigerungen
    --- er kaufte auf Kredit ZU, war demnach schon hoch investiert.
    Was ich nicht weiß, ob er zu diesem Zeitpunkt auch andere Aktien kaufte, aber das letzte Argument, hohes Engagement, ist sehr erwähnenswert und kommt mir bekannt vor. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • aber über eines sind wir uns hier glaube ich alle im klaren: ohne steigenden silberpreis wird es auch nichts mit
    steigendem Aktienkurs bei GPR ?)


    kommende Wochen kommen die zahlen


    ich kann mir kaum vorstellen, dass GPR den markt mit ausergewöhnlichen zahlen überrascht
    eigentlich sollten wir stagnierende umsätze sehen


    aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren :thumbup:

  • Alles richtig, was hier geschrieben wird.
    Aber dennoch, lieber 1 St GPR als 100 St. YNG.TO, nur als Beispiel....



    Grüsse

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Alles andere als ein Quartalsverlust würde mich überraschen......hier nochmal ein Rückblick auf Zahlen aus Q1:
    ..."die All-In-Sustaining-Kosten und die Gesamtkosten je zahlbarer Unze Silber sanken um 35% respektive 26% auf 24,06 US$ respektive 27,66 US$;"...


    Ich gehe nicht davon aus, dass der Panther in diesem Quartal AISC von 20,X US$ ereicht....die brächte er um - Sondereffekte aussen vor gelassen - Gewinn zu schreiben....zufrieden wäre ich wenn sich nochmals eine deutliche Reduktion abzeichnen würde.



    Zitat

    aber über eines sind wir uns hier glaube ich alle im klaren: ohne steigenden silberpreis wird es auch nichts mit
    steigendem Aktienkurs bei GPR ?)


    Museo, das ist des Pudels Kern.......ich möchte auch nicht als GPR Negativling gelten.......der Panther hat zweifelsohne einen hohen Hebel auf den Silberpreis.......Sollten tatsächlich AISC von 20,X erreicht werden würde ich sofort kaufen


    An AISC von 17,50 - 19,50 für das Geschäftsjahr 2014 glaube ich nicht.....wie soll das möglich sein mit den Zahlen von Q1 (AISC 24,06!!!!) rein mathematisch meine ich......da müssten ja die AISC für Q2,3 und 4 deutlich unter 20US$ liegen.....

    • Offizieller Beitrag

    .....der Panther hat zweifelsohne einen hohen Hebel auf den Silberpreis.......Sollten tatsächlich AISC von 20,X erreicht werden würde ich sofort kaufen


    An AISC von 17,50 - 19,50 für das Geschäftsjahr 2014 glaube ich nicht.....wie soll das möglich sein mit den Zahlen von Q1 (AISC 24,06!!!!) rein mathematisch meine ich......da müssten ja die AISC für Q2,3 und 4 deutlich unter 20US$ liegen.....


    Richtig. Dazu später mehr, aber vorab:
    Vor einiger Zeit hielt ich z.B ASM und SVL für besser als GPR. Solche Einschätzungen sind stets relativ, das mag qualitativ zutreffen, Kurserwartungen sind etwas anderes, und diese sind wichtig. Und da habe ich zu GPR eine höhere Erwartung. Der Hauptgrund ist genau der sehr hohe Hebel. Zudem lebt Börse von Fantasie, und da berechtigt der Panther zu Sprüngen.


    Tatsächlich sind schon die bisherigen Verbesserungen der AISC von 35 % spektakulär und Zweifel an ähnlichen weiteren Zahlen berechtigt, doch wir werden sehen..
    In wenigen Tagen kommen die Ergebnisse des 2.Qu. Zudem dürfen wir davon ausgehen, daß GPR mit den genannten Zahlen 17,5 - 19,5 keine Utopie nennt, das wäre im Nachhinein kolossal schädlich, , sondern sich auf Kalkulationen stützt. Bereits im 4.Qu. 2013 hatten sie 15,77 $ / oz erreicht ! [smilie_blume] Sh.Anhang....


    Bob Archer zum 1.Q.:
    „"Compared to the first quarter of 2013, Great Panther achieved 10% production growth, significant reductions in cash costs, and a modest increase in revenues despite significantly lower metal prices," stated Robert Archer , President and CEO....“


    Angehängt die Finanzergebnisse, Scan aus der Präsentation Juli 2014. Gut erkennbar die enormen Verbesserungen der AISC TROTZ stark fallendem Silberpreis. Äusserst gute Arbeit der GPR. Btw. kann ein Unternehmen die AISC durch Bilanzierung der Abschreibungen etc zum Jahresende verbessern....


    Grüsse
    Edel

  • HIGHLIGHTS (Second Quarter 2014 compared to Second Quarter 2013 unless otherwise noted)


    Throughput totalled 80,964 tonnes, a quarterly record and 20% increase;


    Commercial production commenced at San Ignacio in June and processing at Guanajuato included 12,880 tonnes of ore from the new satellite mine;


    Metal production of 718,794 silver equivalent ounces ("Ag eq oz") increased 6% and included 87,705 Ag eq oz from San Ignacio;


    Cash cost per silver payable ounce decreased 18% to US $14.85;


    All-in sustaining cost and All-in cost per silver payable ounce decreased 24% and 27%, to
    US $24.73 and US $25.12, respectively;


    Revenues increased 30% to $14.5 million, despite significantly lower metal prices;


    Net loss was $4.5 million, compared to net loss of $5.1 million;


    Adjusted EBITDA was $0.2 million, compared to negative $3.3 million;


    Cash and cash equivalents were $18.0 million compared to $21.8 million at December 31, 2013;


    Net working capital decreased to $34.2 million from $38.2 million at December 31, 2013.

  • All-in sustaining cost per silver payable ounce ("AISC") for the second quarter of 2014 decreased to US $24.73 from US $32.61 in the second quarter of 2013. The reduction is the result of the decrease in cash cost, sustaining capital expenditures, and a significant reduction in exploration and evaluation costs, compared with the second quarter of 2013.


    All-in cost per silver payable ounce ("A.IC") for the second quarter of 2014 decreased to US $25.12 from US $34.20 in the second quarter of 2013, as a result of the same factors which reduced AISC.

  • :thumbdown:



    valu hatte ja seine bedenken schon hier angedeutet
    nicht annährend 20


    bin gespannt, wie der markt die zahlen aufnimmt
    könnte mir vorstellen, dass es hier einige erstmal richtig den Appetit verdorben hat


    ich bleibe dabei: es braucht einen sehr langen atem und ohne signifikanten anstieg des silberpreises, sehen wir nicht die erhofften Aktienkurse ;(


    der wert ist sicherlich nicht der schlechteste - sicherlich nicht !
    aber: der beste Jockey (GPR) kann nicht mit einem lahmen Pferd (silberpeis) das rennen dominieren

Schriftgröße:  A A A A A