Kauf von Anlagemünzen mit/ohne Registrierung

  • Hallo Leute,


    je nach Händler muss man ja beim Kauf verschiedene Angaben machen, die komplette Adresse im Internet ist klar, damit die Ware ankommt. Diese ist dann für immer gespeichert.


    Kleinere Händler oder auch manche Banken bieten ja Tafelgeschäfte an, dieser Verkauf ist dann anonym.


    Privat an privat sowieso.


    Beim Ankauf von Münzen muss man den Pass vorlegen, ist klar, damit der Händler zumindest nachweisen kann, von wem die Münzen sind.


    Gold ist ja ab 12 Monate Besitz beim Wiederverkauf mit Gewinn danach steuerfrei.


    Jetzt gehts ja los. Was soll dieses "Gesetz" ? Wird niemand kontrollieren können.


    Gold ist normale Handelsware wie Benzin und unterliegt den Preisschwankungen. Ferner ist Gold fast überall durch Händler oder privat zu bekommen und zu veräußern. Es gibt kein Gebot oder Verbot, wo man Gold kaufen und veräußern darf. Nur weil Gold etwas teurer oder ein EM ist ? Nein.


    Wie seht ihr das, kauft ihr lieber anonym oder beim online-Händler Bullionmünzen ?


    Hab mal im Archiv gesucht, gab mal Meinungen dazu, aber so richtig Fakten/Entscheidungen mit Vor- und Nachteilen hab ich nicht gefunden, daher eröffne ich hier noch mal diesen fred.


    VG, pinkee

  • In doppelter Hinsicht ist der Erwerb per Tafelgeschäft absolut ratsam:


    1. Mangels Überweisung keine Kontospuren (könnte mal ein Thema werden mit Blick auf die Steuererklärung oder (weniger wahrscheinlich) Goldverbot)
    2. Man kann vor Ort Zug-um-Zug abwickeln und muss nicht in Vorleistung gehen, hat kein Betrugs- oder Transportrisiko


    Ich habe habe mir niemals EM´s zusenden lassen und werde es auch nie tun.

  • Am besten bar bei einer Bank oder bei einem Händler.


    oder hier im Forum telefonisch oder gleich ein Treffen ausmachen


    manche bieten nur wenig an und verkaufen viel


    und oft geht es zum Mittelkurs über den Tisch, das ist billiger als beim Händler!


    :thumbup:

  • In doppelter Hinsicht ist der Erwerb per Tafelgeschäft absolut ratsam:


    1. Mangels Überweisung keine Kontospuren (könnte mal ein Thema werden mit Blick auf die Steuererklärung oder (weniger wahrscheinlich) Goldverbot)
    2. Man kann vor Ort Zug-um-Zug abwickeln und muss nicht in Vorleistung gehen, hat kein Betrugs- oder Transportrisiko


    Ich habe habe mir niemals EM´s zusenden lassen und werde es auch nie tun.

    das hört sich ja fast an als wenn es illegal wäre; damit leistet man dem Goldverbot nur Vorschub.
    ich halte es da wie ballerina schrieb.

  • Das sind die Antworten, die einleuchtend sind.


    Aber warum gibt es so viele Käufer, die bei online-Händlern kaufen ? Weil es dort immer noch günstiger ist ?


    Oder sind es meist Leute, die problemlos nachweisen können, woher das Kaufgeld dafür kommt ?


    Auch wenn ich es nachweisen kann oder könnte, würde ich auch lieber anonym kaufen. Wer weiß, wer das später alles rauskriegen kann, wieviel Münzen man hat. Oder ?


    VG, pinkee

  • Aber warum gibt es so viele Käufer, die bei online-Händlern kaufen ? Weil es dort immer noch günstiger ist ?

    von Privat kauft man i.d.R. günstiger, zumindest was Bullion-Ware angeht. Das wir es also wohl nicht sein :D



    Oder sind es meist Leute, die problemlos nachweisen können, woher das Kaufgeld dafür kommt ?

    Also hier können bestimmt ALLE nachweisen wie sie Ihr Geld her haben, black Money wird hier nie und nimmer umgesetzt, das erlebst Du hier nicht, und Du kannst sicher auch niemanden hier finden der Dir black money gegen gold tauscht :D [smilie_happy] :D , soetwas böses macht hier keiner, wir lieben alle unseren Staat und zahlen gerne und vor allem viel Steuern........(oh man, jetzt ist meine nase durch den monitor geschlagen!!!)


    Gruß 18K


  • Ja ja, und wenn Du in der Not verkaufen musst, hast Du das Finanzamt am Ar....., weil die entweder wissen wollen, woher das EM kommt oder woher das viele Bargeld kommt, da das Konto doch lange so leer war.......


    auch beim Tafelgeschäft kannst Du ja die Quittungen aufheben/die Kontoauszüge, wann Du größere Summen von dem danach leeren Konto abgehoben hattest


    so dass Du - wenn Du willst/mußt - die Herkunft des hartgeldvermögens belegen kannst ;)

  • Zitat

    Gold ist ja ab 12 Monate Besitz beim Wiederverkauf mit Gewinn danach steuerfrei.


    wo ist dann das Problem?


    abgesehen davon, Risiken gibt es immer. Auch im privaten Handel (siehe Gelaber/Gemecker-Faden)


    Auch bei persönlicher Übergabe weisst du nicht, ob du einem Finanzbeamten die Hand schüttelst.


    wirst auch nicht wegen einer halben Unze von Hamburg nach München fahren.


    Ein bische Vertrauen sollte in diesem Forum schon herrschen.


    Die schwarzen Schafe an den Pranger und gut is. (hope so)


    gruss hawn

  • Ja ja, und wenn Du in der Not verkaufen musst, hast Du das Finanzamt am Ar....., weil die entweder wissen wollen, woher das EM kommt oder woher das viele Bargeld kommt, da das Konto doch lange so leer war....... Alles in Maßen!! Für große Vermögen ungeeignet, das muss dann wieder erst gewaschen werden, wenn man es braucht!


    Ist doch alles Käse. "Grosse Vermögen" (über 15K) lassen sich sowieso nicht anonym umschichten (schon gar nicht per Versand). Im übrigen sind Tafelgeschäfte absolut legal, auch hier werden Quittungen ausgestellt. Ob und wie man sich bei späterer Veräußerung auf die Quittung bezieht, bleibt jedem selbst überlassen.
    PS. Wer dem Finanzamt ohne Not mitteilt, dass er über EM´s verfügt, dem ist sowieso nicht zu helfen.

  • Viele dürften aus Bequemlichkeit den Online-Händler bevorzugen. Nicht jeder wohnt neben einem Gold-Händler. Und auf dem platten Land muss man in aller Regel auch bei Banken persönlich vorbestellen. Meist sogar Kunde sein, da ist dann auch nix mehr mit Tafelgeschäft. Dann kann man auch gleich online kaufen und bekommt es bequem nach Hause geliefert. Gibt genug seriöse Händler, bei denen das Vorleistungsrisiko überschaubar ist.


    Das einzige echte Risiko bei nicht anonymem Kauf sehe ich im staatlichen Goldverbot. Das Risiko halte ich für überschaubar, aber das muss jeder selber wissen. Und natürlich Hartz4-Risiko, könnte sein, dass die Arge drauf kommt, dass vor 5 Jahren mal Gold gekauft wurde.....Dazu müssten sie aber auch die Kontoabfragen sehr ausdehnen. Soweit mir bekannt schauen die nur, was aktuell drauf ist auf den Konten. Wenn die jede Überweisung der letzten 10 Jahre durchschauen wollten, hätten sie viel zu tun....

  • Und natürlich Hartz4-Risiko, könnte sein, dass die Arge drauf kommt, dass vor 5 Jahren mal Gold gekauft wurde.....Dazu müssten sie aber auch die Kontoabfragen sehr ausdehnen.


    Das mit den Kontoabfragen ist überhaupt kein Hindernis, glaub mir. Das läuft in sekundenschnelle über EDV, wird jetzt schon grossflächig praktiziert. Aber bez. Hartz IV spielt das keine Rolle. Ob man vor einer Weile Gold gekauft oder einfach nur Bargeld abgehoben hat, kommt Finanzamts- und Hartz IV-technisch auf das gleiche raus. Wie die Frage zu beantworten ist, was man den zwischenzeitlich mit dem Gold/Geld gemacht hat, sollte jedem klar sein.. :D

  • Das mit den Kontoabfragen ist überhaupt kein Hindernis, glaub mir. Das läuft in sekundenschnelle über EDV, wird jetzt schon grossflächig praktiziert. Aber bez. Hartz IV spielt das keine Rolle. Ob man vor einer Weile Gold gekauft oder einfach nur Bargeld abgehoben hat, kommt Finanzamts- und Hartz IV-technisch auf das gleiche raus. Wie die Frage zu beantworten ist, was man den zwischenzeitlich mit dem Gold/Geld gemacht hat, sollte jedem klar sein.. :D


    Ja eben, bzw. um zu schauen, ob eine größere Überweisung vor 5 Jahren in ein werthaltiges Anlageprodukt gegangen ist, oder in einen inzwischen nicht mehr sinnvoll zu versilbernden weil wertlos gewordenen Zwei-Meter-Plasmaschirm, dafür muss jeder Überweisungsposten per Hand durchgeschaut werden. Ggf. muss noch geschaut werden, wer der Empfänger eigentlich ist etc.pp. Die automatisierte Kontoabfrage betrifft zunächst nur den aktuellen Kontostand. Das ist auch alles, was die zunächst interessiert.



  • .... das geht aber nur, wenn Du kein Konto bei der Bank hast, weil wenn Du beim Kauf sagst: "Isch habe gar kein Konto, isch zahle bar" und in der Zeit in der Du bar zahlst, kontrolliert der Bänker seinen Kundenstamm und findet Deinen Namen, wirst du böse geschimpft, weil du must wenn du Kunde der Bank bist die Zahlung über Dein Konto erledigen, wenn du Pech hast wird nachträglich übers Konto abgerechnet (die vorher geleistete Bar- Einzahlung , wird als Einzahlung aufs Konto geändert und dann erfolgt die EM- Zahlung damit) :!: :!: :!:


    Für den Fall ihr wollt, versucht mir nix zu erzählen, dass ist Fakt :!: :!: Ich weiß es aus erster Hand und der Vorgang ist ein Blödsinn, ändert aber nix an der Tatsache, weil im Fall einer Kontrolle in der Bank ist der Bänker dann der Dumme und er ist verpflichtet das zu tun und ich denke er wird es tun, um nicht den Schwarzen Peter zugeschoben zu kriegen.


    Daran sieht man aber wie weit wir schon sind, ich kann mit meinem Geld nicht mal mehr überweisen wie ich will. :wall: :wall:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:


  • ........


    Wie die Frage zu beantworten ist, was man den zwischenzeitlich mit dem Gold/Geld gemacht hat, sollte jedem klar sein.. :D

    ...in etwa so: "Isch habe gar keine Münzen mehr, :rolleyes: weil isch alle meine Goldstückchen in den Kingelbeutel geworfen hab" [smilie_happy]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Es dürfte inzwischen mehr Goldhändler geben, als Banken, bei denen man als nicht-Kunde ein Tafelgeschäft machen kann. Hauptfilialen in Großstädten, da mag das bei einigen Banken noch gehen. Aber schon die Filialen in den mittelgroßen Städten (so die 100k-Einwohner Kategorie) haben meist schon nix mehr vorrätig und müssen selber erst bestellen. Das tun die dann aber nur für Kunden mit Konto.

  • […]


    ...was, nur 15k ;)

    was fragt die freundliche Fleischereifachverkäuferin: Daorf's edwas meer sein? :D [smilie_happy] Anmelden oder registrieren

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • […]


    Um ein mehrfaches davon zu vergolden, brauchst Du nicht länger als eine Stunde bei den… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A