Hallo, Forum!
Vorwort: Ich habe jetzt Gold und Silber gekauft,nachdem ich aus meinen Aktien,Bausparern,Tagesgeldkonto raus bin!
Was heißt jetzt schon vor über einem Jahr, als ich auf Seiten wie :mmnews, dann infokrieg, und später dann auf das bewegt die Welt und dann ins Goldforum gestoßen bin! Alles gut und schön das mit dem System und so das hat mir auch eingeleuchtet alles und ich halte einen Schnitt für unumgänglich!
Aber jetzt habe ich mir mal Gedanken gemacht über die Zeit nach dem Schnitt und stelle mir folgende Fragen:
Was ist denn wenn goldauf 5000 oder mehr springt und silber meinendwegen auf 50 USD ,das bedeutet ja das geld ist halt nur entwertet wurden.
Aber wer will da tauschen gegen das Geld wenn man eh nichts mehr dafür bekommt?
Und wenn eine Währungsreform dann gekommen ist wird dann gold und silber gemessen in der neuen "starken" währung dann nicht auch wieder bei 100?neue Währung? liegen wie in den 80 Jahren?
Oder sollte man seine Metalle zu höchst inflatioären kursen dann verkaufen
Werde nicht schlau aus meinen Überlegungen
Wäre dankbar über ein paar Gedanken blitze eurerseits
Gold und Silber , wann und für wieviel umtauschen?
-
-
-
es gibt dinge, die ein mann selber wissen muss.
-
Ja, habe ich auch gesehen , die Sträusse waren zu verschiedene Preise zu erwerben ,
einige waren angefröstelt , andere wurden am nächsten Tag gleich geliefert , der der ein Tag später kam , hat aber
von dem Punktestand her gewonnen , nun stellt sich herraus , das nicht immer der schnellste gewinnen wird ,
obwohl es doch verlockend war
Hoffe ich konnte dein Zweifel auflockern .
Gruss
alibaba ,, ich kaufe mein Blumenstrauss beim Fitchi an der Ecke ,,
-
EM, die man als krisenvorsorge hält, sollte man NIEMALS in fiat geld tauschen. genau wie du sagst, in einer (hyper-)inflationären phase macht man überhaupt nichts zu bargeld.
während oder nach einer währungskrise tauscht man EM gegen werthaltige anlagen. je nach größenordnung z.b. grundstücke, immos, von mir aus auch auto, fahrrad (wenns denn gebraucht wird), firmenbeteiligungen. im schlimmsten falle silber gegen lebensmittel.wenn wir nicht von krisenvorsorge sprechen, gilt dasselbe wie für alle anderen assets auch: wenn das ding günstig bewertet ist = kaufen, wenn hoch bewertet = assestwechsel (hin zum unterbewerteten)
just my 2 cents
edit: ali et alii
der eine mehr, der das system versteht macht auch nix. wenn's soweit ist, hat euer EM trotzdem ne hohe kaufkraft
-
Hallo Rosab,
Deine Gedanken sind nachvollziehbar. Wenn du dein Geld vermehren möchtest, dann probier' dein Glück mit Hebel-Zertifikaten und spekuliere mit dem Gold- / Silberkurs (oder Euro, Dollar, Öl, ....). Physisches Gold und Silber stellen primär sicher, dass der Wert deines Geldes durch die Anlage in Edelmetallen erhalten bleibt und nicht verloren gehen kann. EM-Anlagen sind trotz hoher Volatilität des EM-Marktes langfristig immer eine konservative, recht sichere Anlage.
Ziel sollte es sein, durch Investitionen in physische EM den aktuellen Lebensstandard auch durch Krisen hindurch halten zu können, für das Erzielen hoher Wertsteigerungen gibt es andere und oft bessere Möglichkeiten!
-
-
Timo: ja, z.b. eine bank gründen!
Hallo Rosab,
Deine Gedanken sind nachvollziehbar. Wenn du dein Geld vermehren möchtest, dann probier' dein Glück mit Hebel-Zertifikaten und spekuliere mit dem Gold- / Silberkurs (oder Euro, Dollar, Öl, ....). Physisches Gold und Silber stellen primär sicher, dass der Wert deines Geldes durch die Anlage in Edelmetallen erhalten bleibt und nicht verloren gehen kann. EM-Anlagen sind trotz hoher Volatilität des EM-Marktes langfristig immer eine konservative, recht sichere Anlage.
Ziel sollte es sein, durch Investitionen in physische EM den aktuellen Lebensstandard auch durch Krisen hindurch halten zu können, für das Erzielen hoher Wertsteigerungen gibt es andere und oft bessere Möglichkeiten!
-
Tauschen in FIAT
Genau darin liegt das Problem. Selbst wenn Gold auf 50.000 Dollar/oz. steigt, ist die große Frage, was man dann für den Betrag überhaupt noch bekommt. Idealerweise muss man deshalb auf eine neue Währung (nicht Übergangswährung) warten. Oder man investiert sein EM ganz im Stile eines "Robber-Barons" bereits vorher in Immos oder zukunftsträchtige Firmen, wenn den Eigentümern das Wasser bis zum Hals steht.
Davor wird auf jeden Fall Geldmangel herrschen, egal, ob wir eine deflationäre oder inflationäre Depression bekommen. Im einen Fall explodieren die Preise, im anderen implodiert die Geldmenge.
Deshalb ist es entscheidend, weiterhin möglichst lange ein Einkommen zu generieren, sonst muss man zu einem ungünstigen Zeitpunkt tauschen. Man kommt dann zwar besser durch die Krise, ist danach aber wieder-wie die meisten- bei null und hat keinen Startvorteil.
Für Leute, die jetzt in ihrem EM-Speicher schwimmen gehen können, gilt das natürlich nicht -
Zitat
ja, z.b. eine bank gründen
Hätte ich keine Lust drauf... ich habe auch meine Moral!
-
bereits vorher in Immos oder........
ich bin auch der Meinung dass der EM-Verkauf vor dem grossen Knall erfolgen muss - den Höchstpreis kann man sowieso vergessen.
-
Na ja immos,
Ich bin ein ganz normaler angestellter und bin a erst 25
Ich rede jetzt nicht über 50000 Euro
Ich will ja mein geld nur erhalten deshalb habe ich des andere aufgelöst und in gold und silber investiert !
(aber trotz das ich erst 25 bin sind es nicht nur 2-3000 ist schon etwas mehr ,aber halt keine 50000 ) -
-
wenn du dein vermögen "erhalten" willst, dann brauchst du deine EM überhaupt nicht verkaufen/eintauschen. gold wird nicht kaputt, nicht weniger, erfordert keine reparaturen, hat keine lästigen nachbarn, die den wert schmälern würden- o.k. silber vielleicht -
etc.
fazit: wenn du hier von ein "paar" tausend euro sprichst ist die antwort für mich ganz klar: EM halten für die erben.Na ja immos,
Ich will ja mein geld nur erhalten deshalb habe ich des andere aufgelöst und in gold und silber investiert !
(aber trotz das ich erst 25 bin sind es nicht nur 2-3000 ist schon etwas mehr ,aber halt keine 50000 ) -
Na ja immos,
(aber trotz das ich erst 25 bin sind es nicht nur 2-3000 ist schon etwas mehr ,aber halt keine 50000 )Alles verkaufen. Investieren in Weiber, Wein und Gesang. Mit 25 die beste Investition die man tätigen kann.
Mit 50 macht das alles nicht mehr so viel Spass.
-
deshalb habe ich des andere aufgelöst und in gold und silber investiert !
das finde ich nicht so gut!
aber mache Dir lieber schon jetzt Gedanken, wem Du dann Dein EM verkaufen willst - denn die Händler wo Du das gekauft hast, werden wohl kaum noch Käufer sein
-
(aber trotz das ich erst 25 bin sind es nicht nur 2-3000 ist schon etwas mehr ,aber halt keine 50000Dann stell Dir mal vor:
1. Was machst du, wenn du dringend Cash brauchst? Lässt du die EM´s dann wirklich unangetastet?
2. Was wäre, wenn der POG im Oktober auf etwa 2.000 Euro ginge? Wäre eine kleine Gewinnmitnahme nicht verführerisch?
Wie gesagt, die Kunst ist, seine Metalle im Verlaufe der Krise zu HALTEN ! Das wird total unterschätzt.
-
Kursverhältnis EM - Papier ist eigendlich egal.
Soso, ist es das.
Adam Riese sagt: Du kaufst heute 30 Krügerrandunzen für 800 Euro = 24000 Euro. In 5 Jahren willst du dein Dachstock neu isolieren. Entgegen unseren Erwartungen lebt das heutige System noch und Gold ist ein wenig gefallen....kriegst pro "Unze" nur 600 Euro. Wieviel weniger Dachstock kannst du nun im Vergleich zu vor 5 Jahren isolieren?
Solange das System nicht implodiert ist, ist es für die meisten eben nicht egal wie das Kursverhältnis EM - Papier ist. Weder beim Einkauf noch beim allfälligen Verkauf. Es sei denn natürlich du bist jemand der genügend Kohle gemacht hat so dass er den Lebensabend im imaginären "Blauen Aff" in Zeiring und in Foren verbringen kann.....oder jemand der mit seinem Porsche Silberzehner in zehntausender Beträgen bei Babette abholt... , dann kannst du Sprüche klopfen und das Kursverhältnis kann dir Schnuppe sein.
-
-
also habe mein gold für ne unze für 690 gekauft (und nicht nur eine ),und silber für 12,90 (und a net nur eine )
und habe wie auf kriesenvorsorge.com einen 3 monats rücklage fong daheim in der Kasse
also alle ausgaben für 3 monate falls mal bankenholiday kommen sollte:O)
Dann noch mal 100 silberzehner hier liegen
Also und wenn ich dann immer noch geld brauche gehe ich zur Oma
Also aus der Not heraus muss es nicht unbedingt sein ,aber sag niemals nie
gruß -
Na ja immos,
25 Jahre jung und schon so weitsichtig ,wie ein Grosser oderÜberErfahrender ja spare in der Zeit ,dann haste keine Not da du Angestell bist , wirst vermutlich 200 bis 300 Euro vom Munde absparen können
derzeit würde ich Silber kaufen aber
keine Mongoleiwenn Du das 3Jahre lang konsequent durch ziehstliegste gut im rennen , egal was kommt sollte Gold überraschend fallen ,musste natürlich Gold kaufen , Platin
würde ich noch etwas warten
Gruss
alibaba
-
nein ali, bin verheiratet und habe im monat ca. 800-1000 über die wir in urlaub oder sonstige sachen wie fernseher oder ebay investiert hatten
Ja silber habe ich diesen Monat auch wieder zugeschlagen
-
ey Tomson..ned so gach.
Wir haben uns alles redlich erspekuliert..und zwar mit Minen und Metallen.
cu DL.....und dös hoast Blauer Kakadu
-
also habe mein gold für ne unze für 690 gekauft (und nicht nur eine ),und silber für 12,90 (und a net nur eine )
und habe wie auf kriesenvorsorge.com einen 3 monats rücklage fong daheim in der Kasse
also alle ausgaben für 3 monate falls mal bankenholiday kommen sollte)
Dann noch mal 100 silberzehner hier liegenNa, ist doch alles super!
Dann machs mit dem EM wie der Kostolany mit seinen Wert-Papieren: Weglegen und vergessen!Laufende Ausgaben bestreitest Du vom Gehalt.
Rücklagen für Unerwartetes haste auch.
Das EM liegt ganz lang.Lass Dich nicht von lustigen Zahlen an den Ankauf-Seiten ködern, wohl aber von Rücksetzern
Nichts ohne Not verkaufen, je nach Lebenseinstellung dann rechtzeitig anfangen aufzubrauchen oder halt doch vererben.
Und bis dahin: Leben nicht vergessenLegs weg, weit weg, das Metall.
Ping
-