Griechische Maßnahmen - die Büchse der Pandora ist offen...

• Alpha

Meines Wissens nach gilt hier "nur" Folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstube

In Deutschland geschah dies im Jahre 1998. Bei Sortengeschäften ab 5.000 Euro werden nähere Aufzeichnungen über die Kundentransaktion einschließlich einer Identifizierung stets notwendig. Dazu sah sich der Gesetzgeber durch polizeiliche Ermittlungsfälle und Erkenntnissen aus internationaler Zusammenarbeit der Behörden zur Geldwäschethematik veranlasst.

Skydiver schrieb:

Nach meiner bescheidenen erfahrung kann man nicht so einfach "grössere" beträge in devisen/sorten anonym ankaufen. Die wechselstube meines vertrauens will bzw. muss beispielsweise über € 2500 den ausweis einsehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche

Meldung verdächtiger Transaktionen [Bearbeiten]

Unabhängig von der Höhe und der Art der Transaktion (bar oder unbar) ist jede Versicherungsgesellschaft und jedes Kreditinstitut nach § 11 Abs. 1 GwG (Geldwäschegesetz) verpflichtet, eine Verdachtsanzeige bei Verdacht auf Geldwäsche gegen ihren eigenen Kunden zu erstatten.

Aber auch Rechtsanwälte, Notare, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater unterliegen seit dem 15. August 2002 einer Verpflichtung zur Anzeige, wenn sie nicht rechtsberatend tätig werden.

Indikatoren für Geldwäsche sind:

Zwar gibt es z. T. Wertgrenzen (z. B. 15.000 €) und der Gesetzgeber kann bestimmte Geschäfte ausnehmen, doch grundsätzlich muss jeder Verpflichtete (§ 2 GwG) – also jeder Geschäftsmann als verantwortliche Stelle - bestimmte Sorgfaltspflichten einhalten (§ 3 GwG)

Die Annahme großer Geldbeträge unterliegt den jeweiligen gesetzlichen und sonstigen Bestimmungen über Geldwäsche. Der Einzahlende muss deshalb gegebenenfalls vom Kassierer identifiziert werden.
    Bei Einzahlungen ab 15.000 Euro bzw. Sorten im Gegenwert von 2.500 Euro[2] ist dies in Deutschland zwingend vorgeschrieben.

• und jetzt kommt keiner mit dem Argument, private Edelmetallgeschäfte ... so dumm oder naiv wird auch kein
    weltfremder Politiker sein, private Käufe meldepflichtig zu machen, oder Regeln zu unterwerfen.

Wieder mal ein echter juergenlangen Erguss, ich glaube mir wird schlecht.
    Der größere Schriftgrad macht es auch nicht besser.
    Bist du das Sprachrohr des depperten Michels oder als 1Euro Jobber vom Ferkel-Regime angeheuert?
    Wenn es wenigstens *oine lustsche Büttenred wär*....fehlt aber das tatä, tatä, tatä am Ende. ;(

• Die Frage ist wer träumt, und wer den Zustand von Staat und Sozialsystem kapiert hat
    und 1 und 1 zusammenzählen kann.

Lieber Jürgen

in Deinem Beitrag hältst Du Dich krampfhaft daran fest, den Steuerbetrügern das Handwerk zu legen -

ein legitimer und naheliegender Gedanke.

Nur: mit den in (für?) Griechenland beschlossenen Mitteln ist weder der Schwarzarbeit noch der Geldwäsche, noch sonstigen illegalen Machenschaften beizukommen.

Was hier beschlossen wurde, ist systemübergreifende Schizophrenie:

Die offizielle Rechnung - wird nun auch digital bereitgestellt.
    (Die Schwarzarbeit bleibt weiterhin bestehen)

Die offizielle Waffe wird nun dreimal jährlich kontrolliert
    (Die inoffizielle liegt weiterhin unterm Kopfkissen)

Was ich damit sagen will: "Staat" kann nur sehen, was auf der Wasseroberfläche
    schwimmt, darunter bleibt alles (weiterhin) verborgen.

Und zum Tauchen sind sich alle Staatsfuzzis zu schade! Zumal da so viele
    richtig große Fische rumschwimmen, denen man nicht an die Karre pinkeln will!

Den Bürokratismus muß das legal arbeitende Volk bedienen, die Illegalen werden nur eine
    Treppe tiefer gescheucht - das ist des Pudels Kern! Ich rede hier mitnichten der
    Steuerhinterziehung das Wort!

Aber Steuerhinterziehung kann man auch anders wirksam bekämpfen - Personal
    sollte ja ausreichend vorhanden sein :!:

• Seltsam, wie vorauseilend eine Abschaffung von Bargeld und Einführung eines "Bankenzwanges" zT naiv befürwortet wird, angesichts dieser FAKTEN: http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,677750,00.html
    "Defizit-Kosmetik
    Griechenland zahlte 300 Millionen Dollar an Goldman Sachs: Wall-Street-Banker sind an der katastrophalen Schuldenkrise Griechenlands in großem Stil beteiligt. Vor neun Jahren schon half Goldman Sachs dem maroden Land, Milliardenschulden zu verbergen - für ein stattliches Entgelt, wie die "New York Times" berichtet..."

"Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

• Jürgen:

alles richtig was Du schreibst, nur will es hier keiner hören oder es kann keiner verstehen...

Nein, es passt schlicht nicht zum Problem!

Das ist so, als wenn man Rotwein verbieten würde, weil 3 % der Rotweintrinker, statistisch gesehen, Alkoholiker werden.

Jürgen fabuliert rum, wie schädlich Alkohol ist ( unbestritten! in ausreichender Menge...)

ich versuche meine private Freiheit zu behalten resp. meinen Rotweingenuss selbst bestimmen zu dürfen.

Wer ist nun im Recht?

Beide. Aber in einem Land mit Rotweinverbot will ich nicht leben, auch wenn ich kein Alki bin!

• Von einer dorthin Ausgewanderten:

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=149543

Denn tatsächlich greift eine Maßnahme, die die Regierung am Anfang des
    Jahres beschlossen und verkündet hat (hatte ich nicht erwartet!). Der
    Grundfreibetrag von 12.000 Euro, den Du hier jährlich bei der Steuer
    hast, ist komplett abgeschafft worden. Dafür kannst Du bis zu einem
    Drittel Deiner Jahreseinnahmen an privaten Ausgaben (egal, wofür!)
    steuerlich geltend machen.

Das führt dazu, dass auf einmal alle Griechen einen Kassenbon und eine
    Quittung verlangen. In zwei Wochen steht das erste Mal die
    Mehrwertsteuererklärung für Betriebe an. Es sieht so aus, als hätten
    sich allein hier die Einnahmem mehr als versiebenfacht. Entsprechend
    wird es also bei der Einkommensteuer aussehen.

Generell:

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=74677

• man kann nix ggen die Steuerhinterzeiheung machen, da das Personal eben NICHT AUSREICHEND vorhanden ist! Unterhalte dich mal mit Steuerprüfen, das ist wirklich aufschlussreich...

oder sie suchen an der falschen Stelle wo sie nicht suchen sollten...wie in Hessen und werden dann vom gekauften Psychiater für bekloppt erklärt und bekommen mit 40 Pension...ach ja sowas müsste mir mal einr anbieten dann unterschreib ich sofort das ich bekloppt bin :huh:

• der Schrei nach Freiheit und Selbstbestimmung hat gerade in Ländern wie Griechenland dazu beigetragen (nicht zwingend dazu geführt sondern dazu beigetragen) dass Griechenland bankrott ist! Menschen sind nun einmal Egoisten und as ist ja genau der Grund warum Anarchie (nach Marx) eben nicht funktioniert auch wenn es denn eigentlich erstrebenswert wäre. Besonders in der christlichen Kultur kommen wir mit dem Egoismus nicht gut klar, weil er eben in gewisser Weise negativ behaftet ist. Im Buddhisnmus hingegen ist Egoismus ein akzeptierter Bestandteil des menschlichen Handelns, da man immerdne Blick auf den nächsten dabei haben muss.

Griechenland, Italien, Spanien und Portugal sind EU Mitglieder und haben den Euro weil es politischer Wille war, das solte man immer berückischtigen bei solchen Diskussionen.

• man kann nix ggen die Steuerhinterzeiheung machen, da das Personal eben NICHT AUSREICHEND vorhanden ist! Unterhalte dich mal mit Steuerprüfen, das ist wirklich aufschlussreich...

Sorry, aber ich bin aus der Branche...

Steuernprüfen wäre doch was für die nächste Ein-Euro-Jobber Generation, oder nicht?
    Jedenfalls für die 30-40 % der Arbeitslosen, die studiert haben, die haben eine gewisse Chance,
    diese gequirlte Kacke namens Steuergesetzgebung in 2-3 Jahren zu verstehen...

ob die nun aus der Hartzer oder der Schwytzerkäse-Kasse bezahlt werden, ist doch schnuppe.

ODER?

• Ein schönes Beispiel! So macht man aus Zwang Freiwilligkeit! :thumbup:

Was gibt es dazu noch zu sagen? Wozu dann noch den ganzen Rest?

• was immer Du meinst mit 'ich bin aus der Branche'?

Es gibt jedenfalls deutlich zu wenig Prüfer, denn nach meiner UAffsasung müsste jedes Unternehmen geprüft werden. Ja, Du hast völlig recht, die Steuergesetzgebung ist eine Katastrophe und die Steuerberaterlobby sorgt dafür das es so bleibt, denn der haben wir das nach meiner Meinung zu verdanken...

• klingt vernünftig -- bei uns gibts da übrigens auch einen vernünftigen Ansatz:
    die haushaltsnahen Dienstleistungen, das gibts einen echten Zuschuss ... der wie ich
    vermute, schon viele Arbeitsplätze geschaffen hat:

Disclaimer:
    ich weiss nicht wie und ob das in GR funktioniert
    ich glaube nicht dass irgentwas 100% funktioniert
    ich schlage keine Patentlösungen vor

ich vermute nur, dass es sowieso kommt, die Einschränkungen der nicht erfassten Geschäfte
    und ich lese auch hier keine Ansätze, wie man die Probleme anders in den Griff bekommen kann.

P.S. Alkohol .. als bekennender Weintrinker verstehe ich gar nicht, wie man mir
    schwedische oder finnische Verhältnisse zu wünschen unterstellt ... =)
    besser mal den Beitrag lesen: Jugendschutz ist das eine .. Schwarzkäufe der Gastronomie das andere,
    (mein Winzer läd mir den Kofferraum auf ohne Vorkasse voll ... )

• Ja, Du hast völlig recht, die Steuergesetzgebung ist eine Katastrophe und die Steuerberaterlobby sorgt dafür das es so bleibt, denn der haben wir das nach meiner Meinung zu verdanken...

Nein, definitiv nicht! Die meisten Steuerberater blickens eh nicht mehr, und verlassen sich blind auf:

1.) Das haben wir immer so gemacht

2.) Wo ist die neueste Gesetzes-CD mit Urteilen? Muss ich mal suchen...

Steuerberater werden so zugemüllt mit Verwaltungsdreck namens Elster und Elena, oder Bundesanzeiger, oder oder - dass keine Zeit mehr für echte Beratung bleibt!
    Zumal die Mandanten immer sagen: Du siehst doch an meinen Zahlen, wie dreckig es mir geht, ich kann im Moment wirklich nichts bezahlen...
    Nobel-WP-Adressen ausgenommen, wenn man ne AG mit mindestns 1.000 Mitarbeitern ist, die das nötige Geld erwirtschaften, sich PVC &Co leisten zu können...

• Stimmt die blicken es nicht und ich glaube oft, daß die es gar nicht bleicken wollen und zocken die Kunden ab. Es gibt wenig Steuerberater die ich kennenlernte, die nicht zuerst die eigene Kasse sahen. Da die Klienten es sowieso nicht blicken, können die 'Berater' machen was sie wollen, geh mir wech mit denen, das ist für ich Pack. Hbe im Freundeskreis gerade wieder 2 Fälle wo sogenannte Steuerberater zur Haftung gezogen werden und die Fälle waren ursächlich nicht Komplex (hätten sie sich nur ein klein wenig ekümmert statt es die Azubine machen zu lassen und viel Geld zu kassieren). Ich kann nur jedem empfehlen das Steuerreceht soweites eine selbst oder die eigene Firma betrifft zu verstehen, sonst is man ausgeliefert...

Schriftgröße:  A A A A A