Anlagebetrag 20k - "Wieviel Gold hätten's denn gern?"

  • FairTrade
    So wie ich es verstanden habe, dann sind die 20k ziemlich genau Dein Vermögen, bist relativ unerfahren auf dem Kapitalmarkt aber möchtest Dich hier auf jeden Fall angagieren und Erfahrungen sammeln, hast richtigerweise erkannt, dass EM ein Teil der Diversifikation ausmachen sollte, und weißt jetzt nicht wieviel wohin und wie am besten Erfahrungen sammeln. Ich für meinen Teil denke, dass man mit 20k nicht gerade große Sprünge am Kapitalmarkt machen kann, aber jeder fängt mal klein an. Hier im GSF hast Du Dich mit Deiner Frage in die Höhle des Löwen gewagt. Bundschuh hat ja schon ein paar andere Foren genannt, wo man Dir sicher auch weiter helfen kann. Nehme dann einfach irgendwo die Mitte.


    Was hälst Du davon:
    25% Edelmetalle:
    20% ~ 4.000 EUR Gold (1oz KR, ML, AE etc. vielleicht auch Halbunzer oder Münzen der LMU damit Die Augen mehr zu sehen haben )
    5% ~ 1.000 EUR Silber (1oz Münzen, zB 3x 20er Tubes und für den Rest einzelne 1 Unzer ML, PH, LIB, AE, Panda, ... zum anschauen und anfassen)
    25% Liquidität:
    20% ~ 4.000 EUR Tagesgeld (für größere Anschaffungen)
    5% ~ 1.000 EUR Bargeld (Notgroschen)
    50% Wertpapiere:
    35% ~ 7.000 EUR Kerninvestment (z.B. ARERO Weltfonds LU0360863863 (Aktien, Renten, Rohstoffe) und/oder dbx Portfolio LU0397221945 (Aktien, Renten Immo), je nach Gusto, eine Selbstaufteilung geht natürlich auch aber die Abwicklungsgebühren sind im Verhältnis dann auch relativ höher)
    15% ~ 3.000 EUR Spielwiese (hier kannst Du mit max. 2-3 Themen auf dem Kapitalmarkt wetten zB mit ETFs, ETCs oder Zertifikaten auf bestimmte Märkte, Regionen oder Branchen, einfach überlegen wo Du meinst wo die Musik die nächsten paar Monate spielt, schauen wass passiert, und dann regelmäßig die Reißleine ziehen oder Gewinn mitnehmen)


    Im Laufe der Zeit sollte sich dein Finanzmarkthorizont automatisch erweitern, Du dann genau wissen womit Du Dich am wohlsten fühlst, wohin die Reise gehen soll und welche Reize EM haben können.

  • "Höhle des Löwen". IoI .... Ja, ein "wenig" habe ich dieses während des Beitragverlaufs schon gemerkt. ;) Aber dank Dir, dass Du hier zur eigentlichen Thematik zurückführst! Die Aufteilung erscheint mir schon einmal ganz sinnvoll, wobei die besagten Notgroschen schon noch auf TOP verzinsten Tagesgeldkonten ruhen! Wesentlich mehr als ca. 2,5% sind da ja momentan nicht zu holen. Die Zeiten sind vorbei, wo einem die Cashkonten schon eine akzeptable Rendite gebracht haben (einzeln betrachtet....nicht mit dem, was möglich ist!).


    Nun ja...sind noch weitere Tipps/Empfehlungen vorhanden? Zum Thema "Studentenbude": Wenn in vier Wände investiert wird, dann in die Eigenen. Und für die eigenen Vorstellungen soll dann doch noch ein bisschen mehr EK angehäuft werden ;)


    lg

  • Ich persönlich stelle mir gerade ein Portfolio zusammen, das wie folgt aussieht - von meiner monatlichen Anlagesumme


    25% in Edelmetalle (Gold, später vielleicht etwas Silber)
    25% in eine Direktversicherung im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge
    25% in einen Fonds mittleren Risikos
    25% in einen Fond höheren Risikos


    Je nachdem wie es läuft werde ich mit den Fond-Geldern etwas spielen und sie in Fonds mit hohem oder aber niedrigem Risiko umschichten. Wenn ich etwas abschöpfen kann, was ich dann sichern will, mehr Edelmetalle kaufen.


    Wenn ich jetzt 20.000 zur Einlage hätte, würde ich die Hälte in Edelmetallan anlegen, das wäre gefühlt eine solide Grundlage, vielleicht Tausend mit hoher Verfügbarkeit (Tagesgeld) und den Rest in Fonds.


    Allerdings ist das wie gesagt noch nicht erprobt, das letzte mal, als ich investiert habe, hat die New Economy eine Menge Geld gefressen ;)

  • Paper Boys unter sich.... Fonds...Zertifikate.... :wacko: ....und wer bemüht sich nachher um Schadensbegrenzung...... :whistling: .....ich sehe schon die Pipi in den Augen..... :pinch:

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Zitat

    Anlagebetrag 20k - "Wieviel Gold hätten's denn gern?"


    50% Gold, mindestens.


    Den Rest in Cash.


    Zitat

    und wenn der POG runter geht?


    Dann kauft man nach.


    Aktienfonds und den meisten anderen Papiermüll kann man getrost in die Tonne treten, von "sicherheit" ganz zu schweigen.
    In die Spielbank gehen ist weniger riskant.


    Versteht nur nicht jeder.

  • Hi FT


    25% in eine Aktienfond (5% Abschlussgebühr, 1,5 %Managementgebühr p.a)


    25% in einen Immo-Fond (Gebühren wie vor jedoch kann zum Schutz der Anleger geschlossen werden)


    25% Tagesgeld; Rendite unschlagbar


    20% Aufstockung der LV/Riesterrente (fürs Alter bzw. die PIIGS)


    5% ins EM, babarisch, keine Zinsen, kann mann nicht essen, also nur zur Abschreckung


    Denn 95% der Bevölkerung muss unwissend bleiben, jemand muss das GO letztendlich bezahlen.


    Ciao C61

  • Vechta.Eine Lebenswerte Kleinstadt mit vielen reichen in der Ungebung.Viel gute Industrie in der Umgebung.Top Wohngegend Sauber günstige Lebenskosten.


    Stadt der Engel sagt man auch dazu.Am WE geht dort gut die Post ab.Warum?


    Vechta ist eine kleine Studentenburg im Weiblichen Schwerpunkt.Kinderklinik Uni UNSW..


    In Vechta herrscht immer Wohnungsnot.Wegen der vielen Studis.Dort herrscht Frauenüberfluss, da 98% der Studenten Frauen sind.Endsprechend sieht es dann in der Stadt aus.Es gibt Leute die Fahren extra deswegen dahin. :rolleyes: :thumbup: [smilie_love] gucken gucken.



    Bin öfter mal in Vechta und Umgebung da man dort auch gut einkaufen kann.



    Wer Geld hat baut in Vechta Einzimmerwohnungen.Leerstand gibt es nicht.Exklisive Buden Vermieten geht auch.Ihr ahnt gar nicht wie viele wohlhabende Leute dort Ihre Mädels zum Studieren schicken.


    8)

  • Dem Grunde nach hast Du natürlich Recht. Gerade beim derzeitig niedrigen Zinsniveau ist eine solche Investition auf Dauer lohnenswert. Wobei: Ob alle Deine Informationen auf Vechta zutreffend sind?!?!? War einmal vor Ort...machte einen eher "leicht verschlafenen" Eindruck! Wo ich Dir aber vollkommen Recht gebe, ist, dass es eine sehr nette Kleinstadt ist. Also rein vom Stadtbild her...


    Aber


  • 25% in eine Direktversicherung im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge


    Gute Idee, so hältst Du die Anleihenblase noch ne Stunde länger aufrecht, denn in nichts anderes investieren Versicherungen.


    Zum Thema spielen, das macht man direkt, dafür musst Du keinen Fondsmanager bezahlen, verbraten kannst Du dein Geld auch selbst [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Gerade beim derzeitig niedrigen Zinsniveau ist eine solche Investition auf Dauer lohnenswert.


    Was nützt Dir das schönste Zinsniveau, wenn Du dich dadurch nur abhängig machst, das in der heutigen Zeit grenzt an Harakiri.
    Fahr Deinen Konsum runter, befreie Dich aus Abhängigkeiten und schaff Dein Geld in Sicherheit.


    Aber ich glaube Du bist in diversen Börsenforen besser aufgehoben... :P

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Zur Zeit können 100% EM nicht schaden. Der Druck im Währungskessel staut sich schon lange auf, irgendwann wird er sich entladen. Wohl dem der dann in EM ist. Wenn dann jeder in das Nadelör EM will, ist es Zeit, sich nach anderen Altenativen umzusehen.

  • Zur Zeit können 100% EM nicht schaden. Der Druck im Währungskessel staut sich schon lange auf, irgendwann wird er sich entladen. Wohl dem der dann in EM ist. Wenn dann jeder in das Nadelör EM will, ist es Zeit, sich nach anderen Altenativen umzusehen.


    Willkommen hier, endlich mal ein Neuling mit vernünftigen Ansichten :thumbup:


    Ich warte auch auf den Bildzeitungsindikator, wenn das Blatt die Putzfrau ins Gold treibt wirds Zeit - unter normalen Vorraussetzungen.


    In Anbetracht der Währungen und unseres Geldsystems nützt selbst dann ein Assetklassenswitch nur was, wenn sich die Rahmenbedingungen geändert haben, momentan gibt es keine wirkliche Alternative zu den Sachwerten schlechthin :hae:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Zur Zeit können 100% EM nicht schaden. Der Druck im Währungskessel staut sich schon lange auf, irgendwann wird er sich entladen. Wohl dem der dann in EM ist. Wenn dann jeder in das Nadelör EM will, ist es Zeit, sich nach anderen Altenativen umzusehen.

    100% von was auch immer ist immer falsch. ob em oder aktien ist völlig wurst. was man immer haben sollte, sind gesetzliche zahlungsmittel in gewisser größenordnung.

  • 100% von was auch immer ist immer falsch. ob em oder aktien ist völlig wurst. was man immer haben sollte, sind gesetzliche zahlungsmittel in gewisser größenordnung.


    Das geht auch mit EM, Silberzehner :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • 100% von was auch immer ist immer falsch. ob em oder aktien ist völlig wurst. was man immer haben sollte, sind gesetzliche zahlungsmittel in gewisser größenordnung.


    Zustimmung zum GZ, ein bisschen Leben muss und sollte man trotz aller Krisenvorsorge, sonst hat man nüscht von seinem Leben.


    Ansonsten sind 100% natürlich dann richtig, wenn man davon überzeugt ist, dass die Zukunft den eigenen Erwartungen entsprechen wird. Diversifizieren tut man eigentlich, weil man eben nicht so ganz sicher ist, ob man wirklich auf dem richtigen Dampfer ist. Ich mag das nach wie vor ganz gerne, obwohl ich zugeben muss, dass sich meine Diversifizierungsneigung doch sehr eingeengt hat in den letzten zwei Jahren.....Wer z.B. nur EM, Bares und Sichteinlagen hält, den kann ich momentan durchaus verstehen.....

  • Was jeder macht und wie er es macht hängt von den pers. Bedürfnissen und Möglichkeiten ab. Was für den einen richtig ist evtl für den anderen falsch. Seinen Weg muß halt jeder für sich selbst suchen und finden. :?:

  • Gute Idee, so hältst Du die Anleihenblase noch ne Stunde länger aufrecht, denn in nichts anderes investieren Versicherungen.


    Hmm, ich erwarte eigentlich keinen großen Crash bei dem alles genullt wird, maximal ein paar Jahre mit negativen Renditen.


    Allerdings bin ich vielleicht blauäugig, wenn ich denke, dass die Finanzbranche Mäßigung ohne Totalcrash lernen wird.



    Zum Thema spielen, das macht man direkt, dafür musst Du keinen Fondsmanager bezahlen, verbraten kannst Du dein Geld auch selbst [smilie_happy]


    Ich habe jahrelang Geld einfach so verbraten und nichts kam dabei rum :) Es macht sogar nicht mal mehr Spaß ^^



    Was mich aber mal interessieren würde wäre - wie kann man mit 100% Edelmetallen so etwas wie einen spekulativen Gewinn machen? Gerade bei den heutigen Einkaufspreisen muss es doch schon sehr dicke kommen, um an den Handelsmargen vorbei noch an Vermögensvermehrung zu denken.


    Ich meine, ich bin überzeugt von Gold als Notnagel, gehe aber auch fest davon aus, dabei Miese zu machen.


  • Morgen ist heute gestern und morgen ist teuer billig. War bisher immer so, wird wohl auch noch ne Weile so weitergehen. Ich bin jedenfalls gut im Plus, und das, obwohl ich leider viel zu spät mit draufgesprungen bin. Als im März 2008 Gold erstmals die 1000 Dollar geschafft hatte, hat auch jeder erzählt, dass wars, es geht nicht mehr weiter, nur noch die doofen Schafe gehen da noch rein. Damals bekam man ne Unze Gold für 660 Euro, heute kostet sie mindestens 200 Euro mehr.......Macht 30% in zwei Jahren. Welche andere Anlageklasse hat denn 15% p.a. abgworfen ab März 2008 gerechnet? OK, im Verkauf bekomme ich nur 830 für die Unze, trotzdem eine unschlagbare Rendite.

  • spekulative gewinne in euro macht man natürlich nicht in physischem gold. wenn man spekulieren möchte, dann kauft man zertifikate.physisches gold ist eine versicherung, gewinne in kaufkraft gerechnet sind aber durchaus möglich, ich rechne sogar fest damit.


    ich weiß ja nicht, was du als "dicke kommen" bezeichnen würdest?
    wie wäre es damit?
    - 2/3 aller eu-staaten verletzen den euro-stabilitätspakt
    - in uk beträgt das staatsdefizit knapp 13%
    - in den usa liegt es bei 12%
    - quasi alle wesentlichen banken wären bei hanseatischer bilanzierung insolvent
    - weltweit gerät die wirtschaft ins schlingern


    ist das schon "dicke" oder eher leicht beherrschbar?

Schriftgröße:  A A A A A