FairTrade
So wie ich es verstanden habe, dann sind die 20k ziemlich genau Dein Vermögen, bist relativ unerfahren auf dem Kapitalmarkt aber möchtest Dich hier auf jeden Fall angagieren und Erfahrungen sammeln, hast richtigerweise erkannt, dass EM ein Teil der Diversifikation ausmachen sollte, und weißt jetzt nicht wieviel wohin und wie am besten Erfahrungen sammeln. Ich für meinen Teil denke, dass man mit 20k nicht gerade große Sprünge am Kapitalmarkt machen kann, aber jeder fängt mal klein an. Hier im GSF hast Du Dich mit Deiner Frage in die Höhle des Löwen gewagt. Bundschuh hat ja schon ein paar andere Foren genannt, wo man Dir sicher auch weiter helfen kann. Nehme dann einfach irgendwo die Mitte.
Was hälst Du davon:
25% Edelmetalle:
20% ~ 4.000 EUR Gold (1oz KR, ML, AE etc. vielleicht auch Halbunzer oder Münzen der LMU damit Die Augen mehr zu sehen haben )
5% ~ 1.000 EUR Silber (1oz Münzen, zB 3x 20er Tubes und für den Rest einzelne 1 Unzer ML, PH, LIB, AE, Panda, ... zum anschauen und anfassen)
25% Liquidität:
20% ~ 4.000 EUR Tagesgeld (für größere Anschaffungen)
5% ~ 1.000 EUR Bargeld (Notgroschen)
50% Wertpapiere:
35% ~ 7.000 EUR Kerninvestment (z.B. ARERO Weltfonds LU0360863863 (Aktien, Renten, Rohstoffe) und/oder dbx Portfolio LU0397221945 (Aktien, Renten Immo), je nach Gusto, eine Selbstaufteilung geht natürlich auch aber die Abwicklungsgebühren sind im Verhältnis dann auch relativ höher)
15% ~ 3.000 EUR Spielwiese (hier kannst Du mit max. 2-3 Themen auf dem Kapitalmarkt wetten zB mit ETFs, ETCs oder Zertifikaten auf bestimmte Märkte, Regionen oder Branchen, einfach überlegen wo Du meinst wo die Musik die nächsten paar Monate spielt, schauen wass passiert, und dann regelmäßig die Reißleine ziehen oder Gewinn mitnehmen)
Im Laufe der Zeit sollte sich dein Finanzmarkthorizont automatisch erweitern, Du dann genau wissen womit Du Dich am wohlsten fühlst, wohin die Reise gehen soll und welche Reize EM haben können.