• Hallo, ich bin neu hier und möchte euch um eure Meinung bitten.

Auf vielen Websites und Foren liest man immer mehr von (Hyper)Inflation, Währungsreform usw.

Deshalb die Frage, wäre es da nicht von Vorteil eine Eigentumswohnung oder ein kleines Häuschen auf Kredit zu kaufen, schön brav die Raten zu zahlen und wenn die (Geld)Entwertung kommt dann dieses mit den bis dahin hoffentlich hoch gestiegenen Edelmetallen, günstig und Inflationiert zu erwerben, oder steigt auch der Immobilien Preis mit den Metallen mit.

Der Gedanke schwebt mir schon länger vor, allerdings ist halt das Problem dass man noch nicht sagen kann wie lange unser Währungssystem noch hält, und ich nicht weis ob meine Gedankengänge dazu überhaupt funktionieren könnten.

Was meint Ihr dazu.

lg

BillytheKid

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

• Offizieller Beitrag

Herzlich willkommen in unserem Forum, BillytheKid ! [smilie_blume]

Habe Deinen Erstbeitrag hierhin verschoben.... Dieses Thema wurde und wird hier öfter besprochen, insbesondere die etwas komplexe Thematik Kredite in Inflation.
    Möchte hier nicht weiter Anderen vorgreifen, schau auch mal mit der Suchfunktion in andere Threads.

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Alle dachten du wärst auf die Suchfunktion gestoßen...
    Um es kurz zu machen ein Zitat von Eichelburg:

Zitat

Man kann nur auf Entschuldung durch Hyperinflation spekulieren, wenn die Schulden prozentmässig nicht zu hoch, fix verzinst sind und genügend Rücklagen (in Gold) vorhanden sind. Die meisten Leute haben kaum Rücklagen, dann fällt ihre Hypothek gleich um. Ausserdem steigen die Lebenshaltungskosten gewaltig. Also ist soetwas nur für "Profis".
    Auch wenn die Zentralbanken bei den Lebenshaltungskosten eine Hyperinflation entfachen werden, bei den Einkommen und bei den Hauspreisen werden sie es kaum. Dort bleibt primär "Deflation". Und in einer Deflation sind Schulden ein Horror.

Lasse den Kredit weg und kaufe nur Edelmetalle. Viele Mitglieder hier im Forum vermuten, dass immobilen gegenüber Gold/Silber stark verlieren werden.

• Hallo BillytheKid,

das ist keine Mißachtung dir gegenüber, aber du findest hier heiße Diskussionen über dieses Thema und gute Schreibern sind ein wenig Themen ermüdet.

Zitat

Deshalb die Frage, wäre es da nicht von Vorteil eine Eigentumswohnung oder ein kleines Häuschen auf Kredit zu kaufen, schön brav die Raten zu zahlen und wenn die (Geld)Entwertung kommt dann dieses mit den bis dahin hoffentlich hoch gestiegenen Edelmetallen, günstig und Inflationiert zu erwerben, oder steigt auch der Immobilien Preis mit den Metallen mit.

Die Vorgehensweise birgt etliche kaum zu beherrschende Risiken. Um dein Szenario zu leben braucht es Voraussetzungen, die schnell zur Falle werden können.

a) Kredit nur in der speziellen Form einer Hypothek
    Voraussetzung: du mußt die Raten weit in die Inflationsphase bedienen können; dann schau, ob die Bank nicht eine Klausel zur Sonderkündigung hat

b) du weißt nicht genau, wie lang bis zum eruptiven Ausbruch der Krise

c) private Schulden sind in der Vergangenheit meist nicht weginflationiert oder entwertet worden

Nur ein kleiner Blick auf die Risiken. Wenn du EM hast und du erwartest eine starke Inflation, warum wartest du dann nicht auf einen günstigen Zeitpunkt, um eine gut gelegene Immobilie zu erwerben? Denkst du wirklich, eine Bank gibt dir Geld und schaut dann zu wie der Wert verdunstet?

Das Thema ist bis zum Umfallen von allen möglichen Seiten durch diskutiert worden, daher auch die geringe Resonanz.

• Na, die Suchfunktion hat nix geliefert?

Nun denn....

Die Idee ist gut, wenn Du über die gesamte Inflationszeit, insbesondere beim Beginn der Inflation, über ein mit der Inflation mitsteigendes Einkommen verfügst. Dann wird die Ratenzahlung zunehmend einfacher und bei entsprechend hohen Sondertilgungsmöglichkeiten ist man seine Schulden raz-faz los. Häuslebauer Anfang der 70iger im Staatsdienst haben das so gemacht, die haben sehr von der hohen Inflation damals profitiert.

Der Beginn der Inflation in Zimbabwe (und das Ende auch....) war massiv geprägt von steigender Arbeitslosigkeit (war ja sogar in D in den 70igern so.....). Bei Zahlungsausfall in steigender Inflation macht die Bank Dich sofort fertig, die warten nicht lange, weil sie wissen, dass die Schulden zunehmend weniger wert werden. Mit etwas Pech geht es vielen Häuslebauern so, dann gerät das ganze Projekt unter Wasser, sprich Haus weniger wert als Schulden drauf sind......Natürlich ist, was an Schulden bei Dir ggf. nach Verwertung allen Vermögens übrig bleibt, nach Ende der Inflation auch wertlos. Aber Mittellos bist Du trotzdem dann zum Neustart, während das investierte Eigenkapital statt in Haus in Gold investiert einen guten Neustart erlaubt hätte.....Außerdem muss man damit rechnen, dass Hypothekengewinnler später abgeschöpft werden. Das war in D nach der Hyperinflation 1923 so, und im Prinzip mit dem Lastenausgleich nach WWII auch so.

Es kommt also wie immer sehr drauf an. Insbesondere auf die persönlichen Erwartungen, was so mit einem selber und der Welt die nächsten 10-20 Jahre passieren wird. Wer meint, diesen Zeitraum momentan überblicken zu können, kann ja auch die o.g. und andere Risiken abschätzen...... ;)

Ansonsten: Aus meiner Sicht gehört zu einem vernünftig diversifiziertem Vermögensmanagement unbedingt etwas Edelmetall. Das gilt auch, wenn man ein Haus kauft. Der gehebelte (=auf Kredit) Hauskauf erzeugt bei den meisten Leuten ein viel zu großes Klumpenrisiko.

• Hallo und willkommen BillytheKid [smilie_blume]

ich empfehle Dir bei der Suchfunktion auch mal Zwangsversteigerung und/oder Immobilien und als Autor Wayne Schlegel einzugeben oder/und in diesen Thread Schuldbrief im Bankencrash zu schauen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das Risiko eingehen möchtest.

Schuldbrief im Bankencrash

Noch ein Beispiel für "geduldige Banken", das ich aber nicht als allgemeingültig verstanden haben möchte. Außerdem sehen diese derzeit noch Silberstreifen am Horizont und wrden staatlicherseits gepäppelt...

Momentan sitzen die Banken in Spanien noch auf riesigen Bergen von unverkäuflichen Immobilien, deren Besitzer Ihre Hypotheken nicht mehr bedienen können. Sollten sie gezwungen sein, diese auf den Markt zu werfen... :wacko:

http://www.jetztspanienimmobil…en-massiv-immobilien.html

Doch mittelfristig laden sich die Banken und Sparkassen mit den
    Immobilien möglicherweise ein noch größeres Risiko auf. Die Immobilien
    gehen in die Bilanzen zum Kaufpreis ein, aber zum Ende eines jeden
    Jahres müssen sie an die Marktpreise angepasst werden.

http://www.handelsblatt.com/fi…e-rueckstellungen;2529852

index.php?page=User&userID=9424

15.02.2010
    Spanien: Banken bilden
    hohe Rückstellungen

Die Immobilienkrise in Spanien ist noch lange nicht vorüber und
    stellt damit die Finanzinstitute des Landes noch einmal vor große
    Probleme. Insgesamt schuldet der Bau- und Immobiliensektor den
    spanischen Banken und Sparkassen 325 Milliarden Euro. Experten rechnen
    mit hohen Kreditausfallraten.

http://www.gevestor.de/geldanl…mmen-zusammen-banken.html

das Modell Spanien und Immobilien steht vor dem Abgrund. Banken in
    Spanien leben davon, Immobilien und gleichzeitig deren Finanzierung zu
    verkaufen. Jetzt sinken wie gezeigt die Werte in den Büchern drastisch
    und das Finanzierungsgeschäft läuft aus.

• Hmm, keiner eine Ahnung oder einen Tipp dazu.

Schade

Bist du ein kleines bißchen ... (Selbstzensur)?

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Danke für die vielen wirklich sehr informativen Antworten. [smilie_blume]

Nach all den Problemen die da zukommen könnten, werde ich das Risiko doch nicht eingehen und weiter brav in EM investieren und einfach abwarten was die nächsten Jahre bringen.

Vielleicht kann man ja in einigen oder vielen Jahren eine Häuschen billiger als heute kaufen. :thumbup:

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

• :D

Gruss

alibaba :D

Ein Deutscher hat jetzt wohl ein Patent gemeldet für solch Papierhäuser , was es alles so gibt bei den Erfindern :D

Ein Papierhaus soll so um 8.000,oo Euro kosten + Grundstück :D

http://www.prosieben.de/tv/gal…-dezember-2009-1.1233150/ :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• na nach der kriese für ne unze gold [smilie_love]

Ich stell mir vor dass es nach der Krise,Immobilien sehr viel billiger als heute gibt, allerdings ob dass mit einer Unze hinkommt? glaube ich zwar nicht aber ein Kilogramm ist doch in heute umgerechnet auch (nur) etwas über 26000.- wert. Dafür dürfte es dann schon ein schönes Domizil geben. Irgendwie ist es eigentlich eine sehr spannende Zeit, die ich da mit erleben darf ,aber ich hoffe dass es nicht zu grausam wird. Irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft für so manche wirklich schreckliche Prognosen ala Marc Faber und Konsorten und hoffe dass es nicht so kommt. Für solch einen Preis verzichte ich lieber auf ein billiges Häuschen.

• Ich stell mir vor dass es nach der Krise,Immobilien sehr viel billiger als heute gibt, allerdings ob dass mit einer Unze hinkommt? glaube ich zwar nicht aber ein Kilogramm ist doch in heute umgerechnet auch (nur) etwas über 26000.- wert. Dafür dürfte es dann schon ein schönes Domizil geben. Irgendwie ist es eigentlich eine sehr spannende Zeit, die ich da mit erleben darf ,aber ich hoffe dass es nicht zu grausam wird. Irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft für so manche wirklich schreckliche Prognosen ala Marc Faber und Konsorten und hoffe dass es nicht so kommt. Für solch einen Preis verzichte ich lieber auf ein billiges Häuschen.

:D Ja , wir beobachten jetzt mal Griechenland , ob die Preise purzeln im Immobilienbereich :D und wieviel Unzen Gold

jetzt eine Fika kostet 8o :D :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A