Fed erhöht Diskontsatz auf 0,75 Prozent / Leitzins unverändert

  • Fed erhöht Diskontsatz auf 0,75 Prozent


    WASHINGTON (dpa-AFX) - Die amerikanische Notenbank hat zum ersten Mal seit Ausbruch der Finanzkrise vor über einem Jahr an der Zinsschraube gedreht. Am Donnerstag erhöhte die Fed den Diskontsatz auf 0,75 Prozent. Der Zinssatz, zu dem sich Banken Geld bei der Zentralbank leihen können, stieg damit um 0,25 Prozentpunkte. Die Notenbank erklärte ihren Schritt mit der 'kontinuierlichen Verbesserung des Zustands des Finanzmarkts'.


    Die Maßnahme ziele darauf ab, die Verleihpraktiken der Bank allmählich wieder zu normalisieren, heißt es in der Erklärung. Die Fed hoffe, dass sie Banken mit der Erhöhung dazu ermuntere, sich angesichts des sich stabilisierenden Finsanzmarktes gegebenenfalls bei privaten Quellen Geld zu leihen - und nicht bei der Zentralbank.


    EURO FÄLLT VORÜBERGEHEND UNTER 1,35 US-DOLLAR


    Fed-Chef Ben Bernanke hatte bereits vor einigen Tagen mögliche Zinserhöhungen angedeutet und damit sinkende Kurse an den US-Börsen ausgelöst. Die Ankündigung am Donnerstag folgte allerdings überraschend schnell. Der Diskontsatz gilt als weniger wichtig als der Leitzins. Bei ihm soll es erst Änderungen geben, wenn es klare Zeichen für einen Wirtschaftsaufschwung geben sollte. Die Anhebung des Diskontsatzes versteht Bernanke nicht als eine Änderung der Geldpolitik.


    Der Euro EUR/USD geriet nach der Entscheidung deutlich unter Druck und fiel bis auf 1,3483 US-Dollar zurück. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung noch 1,3507 Dollar. Die US-Anleihen weiteten ihre Verluste aus. Der Future auf den Dow Jones verlor 54 Punkte auf 10.321 Einheiten./pas/he

  • wie seht ihr diese Entwicklung für:


    EUR (fällt weiter) ?
    USD (steigt weiter) ?
    Aktien (steigen) ?
    Anleihen (fallen) ?
    GOLD (stabil) ?
    Geldmenge (fällt) ?
    Inflation (rückläufig) ?


    Seht ihr dies auch als positives Signal der FED, langsam die Liquidität wieder zurückzufahren, da sich die wirtschaftlichen Daten langsam verbessern?

  • Das ist sehr überraschend, damit hat ja keiner gerechnet (außer vielleicht die von GoldmanSachs, die haben ja gute Beziehungen :whistling: ) was jetzt passiert, ist erstmal das die Märkte in die Knie gehen. Aber solange nicht weiter an der Schraube gedreht wird, ist die Sache in eine paar Tagen wieder vom Tisch.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • unemployment-rate vs. fed-funds-rate


    http://www.safehaven.com/article-15832.htm
    February 17, 2010
    The End of Low Interest Rates Is Near
    by Francois Soto



    ich persönlich nehme lieber die 10year-Treasury-yield
    http://www.stockcharts.com Kürzel: $TNX
    oder
    das ratio
    10year-yield to 2year-yield
    $UST10Y:$UST2Y


    oder den Inflationsindicator


    TIP:IEF


    (treasury-inflation-protected to 7year-Bonds )


    konstruktive Kretik ist erwünscht !!!

  • dieser zinssatz ist doch nahezu irrelevant. wesentlich ist die federal funds rate, welche unverändert belassen wurde. noch dazu liegt der diskontsatz historisch immer noch in viel zu geringem abstand zum leitzins. der abstand sollte eigentlich 1 %-Punkt betragen.
    also ein schönes signal, dass man grundsätzlich bereit ist, die zinsen zu erhöhen, wobei man sich fragen muss, wie es um die praktische umsetzung bestellt ist. ich interpretiere das so, dass vor einer zinserhöhung im leitsatz erstmal eine weitere erhöhung des diskontsatzes ansteht, um den alten abstand zwischen leitzins und diskontzins wieder herzustellen. anders ausgedrückt: der leitsatz bleibt für einige zeit wo er ist.

  • Was bringt es?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hat aber auch nur 16h funktioniert,
    die Edelmetalle haben das Minus von dieser Meldung schon wieder… Anmelden oder registrieren

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A