Palladium / Sammelthread / Wie gehts weiter?

  • Wobei die anderen EM parallel fallen und auch der erstarkende Dollar da einen Anteil haben dürfte. Wir können auch tiefer als 400 gehen und der Trend wäre noch intakt, denke ich.

    Korrekt, und Palladium hat die Nase vorn.
    Im Übrigen, der Dollar wird nicht stärker, der Euro wird schwächer.

  • Marc Faber hat meistens gute Tipps (bezüglich Gold im 2001, Intel im 2009, Kollaps des US$ in "1...10 Jahren" ;) )


    Was meint ihr Pd-Experten zu seinen aktuellsten Aussagen, umgemünzt auf Palladium ? (Achtung, ist mein erster Versuch mit einem Permalink aus einem anderen Thread!).


    Ich hab es nicht physisch, bin seit einem Jahr darin investiert und habe bis jetzt ca. 100% Gewinn darauf.
    Wenn ich die eine Hälfte verkaufe, habe ich meinen "Einsatz" zurück und immer noch die andere Hälfte Papier-Palladium, sozusagen ein Cost-Average-Ansatz.


    Allerdings: Einerseits würde ich bei einer allfälligen Hyperinflation zuviel Fiat Money haben. Andererseits könnte die Bank auch hopps gehen und mein "P. Diddy" =Pd wäre verloren.


    Edit: Meinen 1 Unzen Cook Islands behalte ich natürlich so oder so. Und wenn das Pd wirklich tief sinkt, kaufe ich wieder, aber diesmal physisch.

  • Kurz zu Marc Farber : der sogenannte Dr. Doom sorgt seit Jahren immerwieder mit interessanten, meist fundierten Analysen für Ausehen.


    Der Schweizer gehört zu den 5 Analysten mit dem besten Marktverständnis ( laut Umfrage ) und ich hate die Chance ihn vor kurzem in Mannheim zu erleben.


    Das das Bargerld oder Papiergeld in Zukunft an Wert verlieren wird sehe ich genauso deshalb bin ich kein freund von Tages, Termingeld oder Anleihen ( auf längerere Sicht).


    Palladium oder andere Rohstoffe sind langfristg aller Vorraussicht nach eine solide und chancenreiceh Anlage, allerdings natürlich sehr schwankungsanfällig.


    einen bevorstehenden Crash in China sehe ich nicht , wohl aber einen rückgang der Nachfrage nach Rohstoffen da die Chinesen auch viel auf Halde gekauft haben und deren Lager recht voll sind.

  • Wir können auch tiefer als 400 gehen und der Trend wäre noch intakt, denke ich.


    naja, die erste Frage wäre doch, ob es da schon nen Trend gibt ...


    .. oder ob der Pd-Markt noch in der Bodenbildung ist
    (mit entsprechend guten Perspektiven auf >10 Jahres-Sicht? )


    Und wenn das Pd wirklich tief sinkt, kaufe ich wieder, aber diesmal physisch.


    Pd ist Industriemetall (v.a. für Katalysatoren)
    warum also notwendigerweise physisch?
    wenn die (das Metallkonto führende) Bank crasht, wird die industrielle Nachfrage auch mal für ein paar Jahre ausfallen ... dann bringen die Pd-Münzen/-Barren auch nix in der "Krise" ...


    und wenn eine Knappheit den Preis treibt, dann lässt sich der Gewinn bei Papier-Pd viel schneller realisieren ;)



    einen bevorstehenden Crash in China sehe ich nicht , wohl aber einen rückgang der Nachfrage nach Rohstoffen da die Chinesen auch viel auf Halde gekauft haben und deren Lager recht voll sind.


    hmmm..... ob den Chinesen ihre USD-Halde nicht mehr Bauchschmerzen macht ...


    das Land ist groß - Platz für Lagerhallen haben die genug - und Metalle dürften besser und länger halten als Greenspanbacks


    was natürlich nicht ausschließt, dass die Chinesen mal aus taktischen Gründen temporär Kaufzurückhaltung üben
    (um ein paar Monate später wieder günstiger einkaufen zu können, wenn die preistreibenden Zocker verhungert/dem Margin-Call zum Opfer gefallen sind)

  • Pd ist Industriemetall (v.a. für Katalysatoren)
    warum also notwendigerweise physisch?
    wenn die (das Metallkonto führende) Bank crasht, wird die industrielle Nachfrage auch mal für ein paar Jahre ausfallen ... dann bringen die Pd-Münzen/-Barren auch nix in der "Krise" ...


    und wenn eine Knappheit den Preis treibt, dann lässt sich der Gewinn bei Papier-Pd viel schneller realisieren


    Ich halte wertmässig in etwa gleich viel Pd wie Ag, sehe beim Pd jedoch die grösseren Chancen für eine Wertsteigerung.
    Physisches Pd, insbesondere die schönen, abgedrehten +/- 3kg-Barren aus Russland, sind längst nicht mehr zu "Papier-Pd-Preisen" zu finden und die Preise für die kleinen Unzen-Münzen/Medaillen/Plättchen sind noch einmal mehr überrissen.
    Der Pd-Markt ist unberechenbar. Fast regelmässig kündigt Russland Angaben über deren PGM-Reserven und -Verkäufe an und dann kommt wieder der Informationsstopp von oben.

  • London (Boerse-Go.de) - Wie ETF Securities gerade berichtet, erreicht der hauseigene ETC auf Palladium http://www.godmode-trader.de/Palladium/PalladiumpreisRekordeinlagen:
    "Der physisch hinterlegte Palladium-Bestand von ETF Securities hat
    letzte Woche seinen absoluten Unzen-Höchststand erreicht und am
    Donnerstag, den 11. Februar 2010 die 1,1-Millionen-Grenze
    überschritten. Die Bestände haben in diesem Jahr kontinuierlich
    zugelegt, obwohl die Spot-Preise seit Jahresbeginn unter Druck standen.
    Palladium
    ist durch seinen intensiven Einsatz in der Katalysatorentechnik eng mit
    dem Wachstum in Schwellenländern verknüpft und hat kürzlich weiter an
    Attraktivität gewonnen, nachdem sich China zum weltweit größten
    KfZ-Markt entwickelt hat. Bestände in physisch hinterlegte
    Palladiumprodukte sind mittlerweile fast viermal so hoch als während
    des letzten Rohstoffbooms im Juli 2008."

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • Nachdem ich 3 oz gekauft habe, finde ich kein Pd mehr in Schweden. Ich habe eine amerikanische Firma gefunden, die Barren und Münzen nach dem Ausland verkauft, aber nur mit einer Minimumbestellung zu etwa 8 000 €, was mir zu viel ist. Empfehlungen? Eine Kurzreise nach z.B. Kiel/Hamburg wäre mir unproblematisch.

  • Danke für die Info und fürs Angebot. [smilie_blume]
    Ich bin selbst am Überlegen ob ich ein EMU aus dem Stadl lasse.
    Ab 600 Euronen werde ich glaube ich schwach.


    Und wie sieht es aktuell bei Maples aus?

  • Schau Dir die Preisentwicklung anderer Industriemetalle im Zeitraum Ende 2007 bis Mitte 2008 an; die haben damals so ziemlich alle einen Höchststand nach dem anderen erreicht, zum Teil aufgrund großer realer Nachfrage, zum Teil auch aufgrund von Spekulation. Platin hatte zu der Zeit seinen Höchststand bei ~2.200 $ / oz, in dessen Schatten zog auch Palladium kräftig an - wenn auch bei weitem nicht zu den alten Höchstständen von 2001, wo die Unze mal über 1.000 $ kostete.

Schriftgröße:  A A A A A