7500 Euro Totes Kapital

  • Mal eine Frage, bezüglich Gewichtung von Edelmetallen!


    Ich habe noch 7500.- Euro in bar, alles andere ist bereits in EM investiert. Ich weis, es wiederspricht jeglicher Anlageempfehlung, aber da ich mir sehr sicher bin dass in den kommenden Jahren Fiat Money immer mehr im Wert gegen EM´s verlieren wird, gehe ich so ein Anlagerisiko ein.


    Die 7500.- habe ich jetzt noch so liegen ohne dass sie Kapital bringen, dachte als Absicherung falls mit dem Auto was passiert oder sonstiges Eintritt. Da aber in den kommenden Monaten noch einiges an Bargeld dazukommt möchte ich dieses Geld auch anlegen. In Aktien möchte ich momentan nicht investieren weil ich sie für überteuert halte, bleiben praktisch nur noch EM´s über.


    Meint Ihr es ist gut wenn ich den letzten Rest oder 5000.- davon auch noch in EM anlege? oder wäre es besser weiterhin Bargeld zu halten. [smilie_love]

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Mach doch beides ---> Silberbargeld.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Meint Ihr es ist gut wenn ich den letzten Rest oder 5000.- davon auch noch in EM anlege? oder wäre es besser weiterhin Bargeld zu halten.


    also BARGELD geht gar nicht ! zumal ja noch ne Menge Bargeld jeden Monat dazu kommt, wie Du sagst.


    Silberzehner ist hier in deinem Fall auch Quatsch !
    Silberzehner würden nur Sinn machen, wenn der Materialwert davon über 10 Euro steigt, davon ist er meilenweit (über 50%) entfernt,
    und bis dahin ist und bleibt es Bargeld.
    Für den, der aber unbedingt Bargeld haben muss, ok, da stimme ich mit Silberzehnern zu, dann lieber die 10 Euro Variante als Münze in Silber als Papier.


    AKTIEN finde ich NICHT zu teuer. Ohne jetzt speziell dafür Werbung machen zu wollen, im Anhang mal eine Analyse dazu.
    Hier würde ich mir zumindest einen oder zwei Aktien- (fonds) mit dazu nehmen
    Europa, Emerging Markets oder ein zwei Wert nach Deiner Wahl.
    Von mir aus auch einen Rohstoffe-Fonds mit Goldminen, Silberminen, Kupferminen, Eisenerzminen, etc ... wie z. B. einen Black Rock World Mining Fonds


    Aber wenn Du von Edelmetall überzeugt bist, warum nicht ... Gold ! (aber übertreibe es nicht)


    Staatsanleihen bringen auch nicht viel, die sind auch schon zu teuer und bringen wenig Zinsen, außerdem sind Europa und Amerika zu stark verschuldet.


    also Sachwerte ! gut gestreut
    Aktien (fonds) Edelmetalle - Gold, Rohstoffe

  • seh ich genauso wie romario


    würde momentan noch etwas in den Aktienmarkt investieren (solange es noch geht :D ) und vielleicht 2,5k als Bargeld oder Silberzehner-Reserve


    Einige DAX-Werte bleiben sicherlich weiterhin stabil und werfen neben Dividende wohl auch noch etwas Rendite ab. Das ist schonmal mehr als Papier das nur rumliegt und Wert verliert.


    Gold wäre mir gerade auch zu teuer

    ______________________________


    To read a newspaper is to refrain from reading something worthwhile. The first discipline of education must therefore be to refuse resolutely to feed the mind with canned chatter.


    A. Crowley

  • und ich 25.000 euro oder 2.000 oder 100.000


    je nach dem ob ich alleinstehend oder verheiratet mit fünf kindern, ob hartz-iv-bezieher oder einkommensmillionär mit monatlichen ausgaben von durchschnittlich 1.000 euro oder 50.000 euro bin.


    Kann goldmob da nur zustimmen: um die konkrete Höhe der sinnvollen Bargeldreserve bestimmen zu können, müsste man viel mehr Hintergrundwissen haben. Neben den Lebensumständen und den monatlichen Ausgaben z.B. die aktuelle Höhe und Aufteilung des Gesamtvermögens usw.


    Also billythekid: für eine fundierte Diskussion müsstest Du also mit ein paar weiteren Infos unterstützen... :)



    Grüße Agamigo

  • Geld muss arbeiten !


    Naja, dem könnten Freunde des physischen-EM widersprechen - da arbeitet / vermehrt sich nix. Allerdings wird es auch nicht weniger (externe Eingriffe mal ausgenommen).


    Manchem Investor "reicht" der Erhalt des Vermögens - das hängt von den persönlichen Umständen und Zielen ab. Und die sind i.d.R. individuell verschieden :)



    Gruß Agamigo

  • - 2500 Euro in Silberzehner
    - 2500 Euro kleine Scheine
    - 2500 Euro Urlaubsreise... Erinnerungen kann Dir keiner nehmen


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich würde auch für 2500-5000 Silberzehner holen - sollte der Euro Wertstabil bleiben und Silber nicht Steigen, gibts keinen Verlust. Aber im Forum gibts für 10erle mindestens 5% :D


    Urlaub ist ne Super Idee :thumbup:


    Oder mach´s wie ich: in Ausbildung investieren 8)

Schriftgröße:  A A A A A