Monnaie de Paris 2010

  • Da ich mir letztes Jahr die 100 EUR "Säerin" direkt bei der Monnaie de Paris bestellt habe (3,1 g Nennwert 100 EUR für 100 EUR) schaue ich ab und zu auf deren Homepage rein + mir fiel die angeküdnigte 500 EUR Münze auf. 12 g Gold mit Nennwert 500 EUR, kann ab dem 15.03. auch zum Preis von 500 EUR bestellt werden. Auslieferung wohl aber wieder erst Monate später im Juni :(
    500 EUR für eine 12 g Münze... da ist man ja nicht mehr sooo weit vom Materialwert entfernt...zudem ist sie sicher wieder "offizielles Zahlungsmittel" über 500 EUR, wäre also ähnlich wie ein Umtausch bei den Silber10ern...Papier in Metall


    Dazu bekam ich heute per Post eine Broschüre der Monnaie, welche z.B eine 5000 EUR-Goldmünze (1000 g !!) ankündigt, leider nur mit einer Auflage von 29 Stück :wacko: , aber auch noch eine 200 EUR Münze (1 Unze) mit einer Auflage von 1000 Stück. Diese Münzen findet man nicht auf der Homepage.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Kleinserien? Zu den letztgenannten Münzen wurden keine Ausgabepreise angegeben. Gibt es die zu gegebener Zeit auch normal im Onlinshop oder wie kommt man da ran?

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • ...und die Aufschläge sind meist zu extrem - das hat schon sehr viele Sammler verprellt.

    Ein paar Jahre nach Ausgabe liegen imo etliche der Münzen etwa 0-30% über Materialwert, nur einige sind recht teuer und gesucht... für einen Hype imo einfach zu geringe Auflage.
    zum Bezug: die Händler bekommen scheinbar große Rabatte, so dass bei einem Händler meist billiger als direkt gekauft werden kann. Da gibt es ein paar in Deutschland und auch Frankreich, schau einfach mal bei ebay wer ähnliche Dinge anbietet und nimm Kontakt auf. Zu bedenken ist allerdings, dass einige Kleinserien Privataufträge sind und demnach die Verfügbarkeit aber auch Nachfrage stark Ausgabe-abhängig sind! Wie Bundschuh schon schrieb, hat die Ausgabepolitik viele Sammler verschreckt, die 920er Reinheit wohl auch einige Materialsammler. Der Nennwert ist leider nur in Frankreich gesetzlich anerkannt.
    Viele Grüße,
    Statist

  • die 1 Unze Feingold hat :D wenn ich 3 x 100 Franzosengold (36g)dem gegenüber stelle für 1500 Euro im EK :D


    eine 200 Euro deutsche Goldmünze (31,xxg. , ist besser im EK :D find ich :D


    die Franzosen springen mir zu viel im Jahr ,mal das' mal dies' mal jenes'mal was anderes ..... :D so schnell kann man garnicht


    schauen :D naja Geschmackssache ;)


    Gruss


    alibaba :D dann lieber ein 5Unzen Franzosen Goldstück ,oder eine süsse Französin :D oder eine Frisörin ;) :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ;) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hi!



    hat jemand in letzter Zeit mal versucht, sich bei der Monnaie de Paris für den Newsletter anzumelden? Bekomme immer:



    "Internal Server Error"



    und auch die Emails an die Adressen, die ich unter "contact2 gefunden habe, kommen nicht an.



    Am 15. geht es ja mit dem 500er los, weiß jemand, ab wann Online geordert werden kann? 0.00, 10:00 Uhr oder wann?



    Au revoir :hae:



    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

  • ...ja, schöner Mist. Gestern ging nichts auf der Seite und wenn du heute reinschaust, gibts auf der englischen Version gar keinen Hinweis, auf der französischen Seite bei der 500 EUR Goldmünze steht lapidar "Quota épuisé"...also wird wohl nichts mit der 500er EUR dort... :thumbdown:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • letztes Jahr die 100 EUR "Säerin" ... (3,1 g Nennwert 100 EUR für 100 EUR)
    ...
    die angeküdnigte 500 EUR Münze ... 12 g Gold mit Nennwert 500 EUR


    also:
    2009 waren 1.000 französische Euro = 1 Unze fein
    2010 liegt der Unzen"preis" bei 1.295 Euro
    --> wäre also eine Geldentwertung um 29,5 % binnen Jahresfrist :hae:



    Ein paar Jahre nach Ausgabe liegen imo etliche der Münzen etwa 0-30% über Materialwert, nur einige sind recht teuer und gesucht...


    hab letztes Jahr bei ner Auktion zugeschaut, wie mehrere franz. 5-Unzer eine nach der anderen zum POG verkauft wurden (mangels höherer Gebote)

  • Klar, der Grammpreis der Münzen ist immer noch sehr, sehr hoch gegenüber Bullions (ca. +50%). Aber hier greifen allemal die Argumente für die Silberzehner (Nominalwert). Eine von den 500ern wäre so gut wie 50!!! Silberzehner, nach denen man sich die Hacken abläuft.

  • ... Eine von den 500ern wäre so gut wie 50!!! Silberzehner, nach denen man sich die Hacken abläuft.


    zumindest, wenn man öfter in Frankreich ist und mit einem dort gültigen gesetzlichen Zahlungmittel was anfangen kann ;)
    (ist ja immer zu bedenken, dass es nationale Euros sind!)

Schriftgröße:  A A A A A