Prophecy Coal / PCY (TSX)

  • prophecy ist echt ein sehr interessanter Wert. Hab mir vor einigen Tagen ein paar Stücke zugelegt.
    Der Vergleich mit South Gobi hinkt natürlich, aber Werte von 110 Mrd.$ zu einem Börsenwert von rund 50 Mio.$ ist schon sehr extrem.
    Ein Börsengang in China könnte nochmal für erhebliche Phantasie sorgen. Bei den Werten im Boden, könnte prophecy selber ein Übernahmeobjekt werden. Macht ja auch eh Sinn, da sie ja auch erhebliches Kapital benötigen, um da überhaupt etwas aus dem Boden zu holen.


    Interessante Story!


    Infos:


    [url='http://www.prophecyresource.com/']
    [url='http://www.prophecyresource.com/pdf/PCY_Ger.pdf']
    [url='http://www.trendaktien.com/EN/534/1544']
    [url='http://www.trendaktien.com/EN/534/1606']


    LG
    ADERA

    • Offizieller Beitrag

    PCY ein Vielfüßler, der bei erster Durchsicht wirklich interessant ist, wird mal eingehender angeguckt.


    Die Kursentwicklung ist atemberaubend, sprich auch nicht gegen diese Aktie....Habe den Titel ergänzt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute News, ADERA !


    Hatte mir bereits Artikel des sehr guten CEO Lee angeschaut, auch die hervorragenden Gebiete von PCY. McEwen als Berater ist ein Knüller, möglicherweise engagiert er sich weiter hier...


    Kurzum : Bin dabei mit einer mittlelprächtigen Position und habe dabei ein sehr gutes Gefühl.


    Grüsse

  • Edel Man


    Die News sind echt gut. Und folgendes ist auch nicht ohne:


    Prophecy und Red Hill fusionieren. Für eine Aktie von Red Hill bekommt man dann 0,92 Aktien von Prophecy.
    Aktuell steht Prophecy bei 0,61 CAD. Also müsste Red Hill wenn man das Umtauschverhältnis zu Grunde legt bei ca. 0,56 CAD stehen.
    Die Aktie notiert aber nur bei 0,39 CAD. Da die Fusion nur noch Formsache ist, bekommt man Red Hill locker 30% unter dem Umtauschverhältnis!


    Wenn das nicht interessant ist............................................


    http://www.prophecyresource.com/news_2010_mar04.php


    LG
    ADERA

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sehr gute Sache, ADERA


    Hab nicht gezögert und Red Hill / RH in TSX eingesammelt. Diese Kohleaktie ist so oder so iO.


    Was etwas verwundert, daß der Kurs kaum anzieht, aber diese Geschichte liegt wohl etwas im Schatten der Broker / Fonds.


    Abgeld erzielt >>>> 0,395 : (0,64 x 0,92 ) = 33 % <<<< :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassung der letzten PR von PCY in Deutsch.
    Auch hier wird die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Minenfuchs McEwen gewürdigt.


    Alle in allem ein sehr interssanter Rohstoffvielfüßler, der seine Basis mit dem Kohlevorkommen in der Mongolei erheblich erweitert.


    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=8475
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da bekommt man immer Tränen in den Augen, wenn man das sieht: von 0,02 CAD Ende 2008 auf heute 0,65 CAD sind über 3000%. Und das wäre dann heute auch noch steuerfrei. Bin seit heute über Red Hill auch ein wenig drin. Aber natürlich wie immer zu spät. Mal sehen wie das weiter geht. Jim Rogers ist ja auch für Kohle sehr bullish. Schaun mer mal.....

    • Offizieller Beitrag

    @Xray
    Früh genug ist nicht zu spät! :]


    Hab sogar heute noch RH zugekauft, zusammen genommen ein Schwergewicht bei mir:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Ja, das Rogers Interview paßt sehr gut:

    Zitat

    MÄRKTE & ZERTIFIKATE: Sprechen wir noch über andere Energieträger: Halten Sie Investments in Kohle für vielversprechend?


    Jim Rogers: Leider gibt es keine Futures auf Kohle. Deshalb muss man Kohle auf andere Weise spielen. Doch das Thema Kohle bietet wunderbare Chancen..


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • PS....


    sind diese ganzen Rechnungen nicht etwas zu einfach? Wenn ich einen schwächeren Wert einem stärkeren zuführe und die Aktien 1:1 (oder 1:0,92) tausche, dann entspricht das (wenn der schwächere Wert vorher realistisch bewertet war) einer Verwässerung des stärkeren Wertes. Man kann also nicht einfach den Kurs des Stärkeren als zukünftig fairen Wert der neuen Aktie ansetzen.
    Vereinfachtes Beispiel: Firma A hat 100 Aktien a 1 Euro, ist also 100 Euro wert. Firma B hat 100 Aktien a 0,5 Euro, ist also 50 Euro wert. Beide fusionieren, wobei jede Aktie zu einer neuen wird. Die neue Firma hat dann 200 Aktien und ist theoretisch 150 Euro wert, also wird eine neue Aktie 0,75 Euro kosten. Ich hab das jetzt nicht bei den beiden hier im Raum stehenden Aktien ausgerechnet, was da so alles rauskommen sollte. Aber einfach den PCY-Kurs als Kurs für die neue Aktie anzusetzen und für RH daher 0,92-fach von PCY als fairen Kurs, ist sicherlich zu einfach ....

    • Offizieller Beitrag

    Berechnung des theor. Durchschnittskurses,Basis Kurse vom 15.03.10


    PCY....... 29,9 Mio Aktien x 0,66 C$ = 19,73 Mio C$
    RH....... 55,5 Mio Aktien x 0,435 C$ = 24,14 Mio C$


    Ergibt einen theor.Duchschnittskurs von 0,51 C$ / Aktie.
    Dies ist nicht ganz korrekt, weil RH nur zu 92 % zugeteilt wird, anderseits sind Optionen unberücksichtigt.


    Interessant nun, dass nach Veröffentlichung der Fusionsabsicht am 20.01 BEIDE Unternehmenskurse stark anstiegen, ab 4.03. sogar erheblich. Dies läßt auf eine massive Unterbewertung beider Unternehmen schließen.


    Auch interessant, dass das Management von PCY 59,3 % der Firmenaktien hält und die Fusion seitens PCY bereits gesichert ist.


    @Xray
    Deine Überlegungen sind insofern natürlich richtig, aber selbst nach obiger Rechnung ist RH immer noch mit starkem Abgeld gehandelt.
    Die hohe Beteiligung des Managements PCY ist gut und das hohe Aufgeld auf RH ist vermutlich aus uns nicht näher ersichtlichen Gründen berechtigt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen den Zeilen der Fusionsvereinbarung


    Spin Off der Rare Earth Vorkommen der RH mit Zuteilung an die RE Aktionäre VOR der Fusion.


    "... As the first step in the plan of arrangement, Red Hill has the right but is not obligated to transfer $1,000,000 and its non-coal assets, principally the Red Lithium Property near Clayton Valley, Nevada and the Thor Rare Earth Property in Nevada, to a new British Columbia company "Spinco" in exchange for that number of Spinco common shares as is equal to the number of Red Hill shares issued and outstanding multiplied by 0.25. The Spinco common shares will then be distributed to the Red Hill shareholders prior to the Prophecy shareholders becoming holders of Class A Shares...."


    http://www.prophecyresource.com/news_2010_mar04.php
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • PS....


    sind diese ganzen Rechnungen nicht etwas zu einfach? Wenn ich einen schwächeren Wert einem stärkeren zuführe und die Aktien 1:1 (oder 1:0,92) tausche, dann entspricht das (wenn der schwächere Wert vorher realistisch bewertet war) einer Verwässerung des stärkeren Wertes. Man kann also nicht einfach den Kurs des Stärkeren als zukünftig fairen Wert der neuen Aktie ansetzen.
    Vereinfachtes Beispiel: Firma A hat 100 Aktien a 1 Euro, ist also 100 Euro wert. Firma B hat 100 Aktien a 0,5 Euro, ist also 50 Euro wert. Beide fusionieren, wobei jede Aktie zu einer neuen wird. Die neue Firma hat dann 200 Aktien und ist theoretisch 150 Euro wert, also wird eine neue Aktie 0,75 Euro kosten. Ich hab das jetzt nicht bei den beiden hier im Raum stehenden Aktien ausgerechnet, was da so alles rauskommen sollte. Aber einfach den PCY-Kurs als Kurs für die neue Aktie anzusetzen und für RH daher 0,92-fach von PCY als fairen Kurs, ist sicherlich zu einfach ....


    Ob das zu einfach ist, kann jeder selbst entscheiden. Fakt ist doch: Für jede Aktie von RH bekomme ich 0,92 Anteile von PCY. Ob das fair ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn ich 10.000 Aktien von RH halte, diese in PCY getauscht werden, habe ich 9200 Aktien von PCY. Bei dem aktuellen Verhältnis zahle ich für PCY indirekt nur 0,49CAD wenn ich RH kaufe. Kaufe ich PCY direkt, dann muss ich 0,65 hinlegen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass nach der Fusion insgesamt rund 85 Mio.Aktien bestehen, welche eine Marktkapitalisierung von nur rund 60 Mio. bedeuten.
    Die Werte im Boden von rund 100 Mrd. sind dagegen schon eine gewaltige Hausmarke! Und wenn es stimmen sollte, dass nur wenige MIo. nötig wären, dass die Kohleprojekte von RH
    schon bald in Produktion gehen, dann ist die Bewertung nach der Fusion ein Witz.............so ganz versteh ich Dein Problem nicht.
    Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Nadel im Heuhaufen anfangs auch gesucht habe, weil ich nicht so wirklich glauben konnte, dass es solche Chancen gibt.
    Gefunden habe ich sie bis heute nicht. Aber wem das zu spekulativ ist, der muss sich nach etwas "sicherem" umsehen.


    LG
    ADERA

  • Ob das zu einfach ist, kann jeder selbst entscheiden. Fakt ist doch: Für jede Aktie von RH bekomme ich 0,92 Anteile von PCY. Ob das fair ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn ich 10.000 Aktien von RH halte, diese in PCY getauscht werden, habe ich 9200 Aktien von PCY.


    Nein, Du bekommst 9200 Aktien der neuen fusionierten Firma, wie immer sie heißen wird. Und die wird bestehen aus 100% der PCY-Aktien PLUS 92% der RH Aktien ADDIERT. So habe ich das jedenfalls verstanden. Deshalb ist die von edel gemachte Rechnung korrekt. (Marktkapital PCY plus 0,92xMarktkapital RH) durch (Aktienanzahl PCY plus 0,92x Aktienanzahl RH) ist der faire Wert der neuen Aktie. Und natürlich darf man nicht das Marktkapital der RH jetzt nach Bekanntgabe der Fusion rechnen, das ist ja schon verzerrt wegen der erwarteten Fusion. Die Rechnung muss man machen mit den Schlusskursen vor Bekanntgabe der Fusion. Nicht falsch verstehen, die Firma wird in Zukunft interessant und wird vermutlich viel Spaß bereiten. Ich wollte nur darstellen, dass man nicht so einfach rechnen kann.

  • Nein, Du bekommst 9200 Aktien der neuen fusionierten Firma, wie immer sie heißen wird. Und die wird bestehen aus 100% der PCY-Aktien PLUS 92% der RH Aktien ADDIERT. So habe ich das jedenfalls verstanden. Deshalb ist die von edel gemachte Rechnung korrekt. (Marktkapital PCY plus 0,92xMarktkapital RH) durch (Aktienanzahl PCY plus 0,92x Aktienanzahl RH) ist der faire Wert der neuen Aktie. Und natürlich darf man nicht das Marktkapital der RH jetzt nach Bekanntgabe der Fusion rechnen, das ist ja schon verzerrt wegen der erwarteten Fusion. Die Rechnung muss man machen mit den Schlusskursen vor Bekanntgabe der Fusion. Nicht falsch verstehen, die Firma wird in Zukunft interessant und wird vermutlich viel Spaß bereiten. Ich wollte nur darstellen, dass man nicht so einfach rechnen kann.


    Klar,kann man so rechnen. Ich sehe halt die Bewertung! Und die ist absolut unterbewertet!

Schriftgröße:  A A A A A