Heinsohn zu Hartz IV

  • @ noma ,


    na wieviel bekommt denn eine hartz4 mamma mit 2 kindern ? , und was soll sie damit anstellen . natürlich ist in somalia alles billiger aber wir sind nicht in somalia , und kaffee braucht man wenn er alle ist und nicht erst wenn er wieder mal im angebot ist .


    ok - mancher der hartzer bekommt wohl noch eien zuschuss von mamma oma oder pappa - aber sooo lange geht das auch nicht mehr. wenn die ganzen millionen der hartzer erstmal nur noch von hartz leben müssen - dazu die steigenenden kosten - die auswirkungen von fehlendem heizkostenzuschuss etc , dann wird es lustig in deren leben , aber wie gesagt - es kann jeden treffen... jeden ! , spätestens eure kinder gehen in ketten

  • Nur wenn der Ami oder die EU_Pleite ruft ,machen sie die Beine breit :D da können sie nicht genug Geld verschleudern


    und beim eigenen Volk mutieren sie zum HalsHarzVierAbschneider :D einfach nur ekelhaft ,


    wie nennen sich sich selbst Christlich Demokratisch :D :D :D ja wenns um die eigene Tasche geht , dann


    ist die Christenliebe sich am nächsten [smilie_happy] andere sagen Christendiebe :D


    ,,an der Quelle sass der Knabe und trug das Volk zu Grabe ,, :D


    Geld ist genug vorhanden , nur ungerecht verteilt wird es :D und das von Oben nach Unten , wo unten nüscht mehr ankommt


    ausser Brotkrümmel :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • und kaffee braucht man wenn er alle ist und nicht erst wenn er wieder mal im angebot ist .


    ...abnormal...
    Son Luxusleben würde manch Arbeitnehmer auch gern führen, daß man einfach losläuft und kauft was grad aus ist und auf Sonderangebote pfeift.
    Meine Eltern sind noch mit Korona-Kaffee mit Zichorie-Einlage aufgewachsen...


  • na wieviel bekommt denn eine hartz4 mamma mit 2 kindern ?


    Mamma: 359 EUR Regelsatz plus 126 EUR Alleinerziehenden-Bonus
    Kind A: 287 EUR
    Kind B: 251
    Heizkostenzuschlag: 300 bis 400 EUR
    Mietkosten: 500 EUR (ca. 75 Quadratmeter - Stuttgart)


    Das macht dann so ca. 1.800 EUR pro Monat...


    Bitte selbst mit den Durchschnittseinkommen vergleichen, die in einem anderen Thread genannt werden.


    Nachbrenner: Bisher noch 300 EUR Elterngeld in den ersten 15 Monaten zusätzlich!

  • Yokai 1, Deine sensiblen Sprüche im Beitrag sind sicherlich völlig überzogen und locken heir keinen hinterm Ofen hervor. Es kann doch nicht sein. dass ein "Penner" die gleichen Ansprüche für einen Sozialtransfer hat, wie z.b. ein altgewordener Dachdecker, der sein Leben gearbeitet hat und ab dem 60. LJ nicht mehr auf Dächer steigen kann. Das darf es nicht geben!! :wall:


    Das ist eben die gerechte Strafe: Was passiert, wenn der Penner zum Dachdecker geht und ihm fuer ein paar EUR helfen will ?
    ==> Kann der Penner gleich wieder abhauen, der Dachdecker will seine Arbeit fuer sich alleine behalten ... ; waere ja noch schoener, wenn jeder im Handwerk mit"pfuschen" koennte ... ... so ungefaehr ...


    Da der Dachdecker also die Arbeit fuer sich alleine behaelt, statt dieselbe zu teilen, ist er ein Egoist ... ; wie stand nochmal in der Bibel: "Teile mit Deinem naechsten" oder so ...
    ==> Klar ... : Der Penner ist nicht der naechste des Dachdeckers, also braucht der auch nicht zu teilen ...
    ==> ... ausserdem spart der Dachdecker eitel auf ein groesseres Auto und "braucht" das Geld selber ...


    usw. ...


    ... ausserdem hat der Penner ja "nix gelernt" und ist somit ueberhaupt kein richtiger Mensch ..., sogar wenn er vielleicht die IntegralRechnung beherrscht und frueher mal Ingenieur war ... und daher den Scheixx-DachdeckerJob mit links machen koennte ...

  • aber genau da liegt der hase im pfeffer - der hartzer bekommt nicht zuviel , der arbeiter bekommt zuwenig !! . 1800 ,.. mit 2 kindern ist nicht viel . essen trinken klamotten jahreseendabrechnung schulausflüge......... kindr wollen auch mal schwimmen gehen ausflüge machen fussball spielen . sonnst werden sie nämlich nicht sonderlich lieb in ihrer entwicklung :o)

  • 1800 ,.. mit 2 kindern ist nicht viel ...


    Tja, und viel sollte es eigentlich sein, oder? Immerhin bekommt die Hartz4-Mammi ja Transferleistungen - und die sollten dann auch wenigstens entsprechend üppig ausfallen! Verstehe ich dich da richtig?


  • Unter Anrechnung von 2x Kindergeld á 184 Euro + Unterhalt Kind 1 ca. 219 Euro und Kind 2 ca. 270 Euro...


    Beim Heizkostenzuschlag hast du das "jährlich" vergessen - ansonsten sind es im Regelfall zwischen 0,80 und 1,30 Euro pro m² und Monat.


    Übrigens... nicht jeder lebt in Stuttgart, aber das nur am Rande.


    Zitat

    Bitte selbst mit den Durchschnittseinkommen vergleichen, die in einem anderen Thread genannt werden.


    dazu müsste erst feststehen, was miteinander verglichen werden soll ;)


    Zitat

    Nachbrenner: Bisher noch 300 EUR Elterngeld in den ersten 15 Monaten zusätzlich!


    Wieder falsch - 12 Monate - unter Anrechnung des Mutterschaftsgeldes, dass im Normalfall für zwei Monate nach der Geburt gezahlt wird (anteilig Arbeitgeber über Umlagesystem der KV).

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • also ich rede hier nicht von denen die nicht wollen - sondern von denen die nicht können oder nichts dazu können , die müssen soviel bekommen das eine gute kindererziehung nebst einer gesunden ernährung ein gescheites dach überm kop eine vernünftige hose am arsch und der allgemeine soziale friede gewahrt wird . es gibt 6 millionen arbeitslose und 1 million offene stellen - da kann mann 5 millionen übriggebliebene nicht als schmarotzer herabstufen .


    auch ich kenne eine mamma mit 5 kindern - alle haben eine andere hautfarbe , wohnort offenbach rosenhöhe......... das ist eine nummer .


    ich kenne noch eine mamma mit 3 kindern deren pappa beim arbeiten vom dach gefallen ist ....... das ist eine ganz andere gechichte .


    es gibt tatsächlich auch männer die ihre familie im stich lassen - und mütter die dann mit 2 kindern wirklich keine arbeit finden .

  • der Kapitalismus bringt das nicht :D so kommt es mir vor ,


    die Kinder und Jugendlichen haben doch Heute gar keine Möglichkeiten mehr , die finanziellen Mittel werden doch lieber


    wo anders verbraten :D die Kinder kommen Heute zu kurz und kommen auf schlechte Gedanken ,das spiegelt


    der tägliche Moloch auf den Strassen wieder :D


    Anstatt eine alte Oma über die Strasse zu bringen ,wird sie aus geraubt 8|


    oder alte Opas zusammen gedroschen in der U_Bahn 8|


    Die Jugend hat keine Perspektive ,der Staat hat einfach keine Lobby /Null Bock für die Kinder in Deutschland :D iss einfach so :huh:


    Gruss


    alibaba :D
    Hinweis : Nationalsoialismus und Sozialismus hatten natürlich auch ihre Schattenseiten ,das ist auch jedem klar :D


    mein Post bezieht sich auch nur auf die Familie in den Systemen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()


  • Wo kann man hier schnell mal Hartz 4 beantragen :?:


    In deiner zuständigen ArGe oder Optionskommune vor Ort - anbei die Links zu den Antragsformularen:


    Hauptformular: http://www.arbeitsagentur.de/z…g-Arbeitslosengeld-II.pdf


    Anlage WEP: http://www.arbeitsagentur.de/z…d-Bedarfsgemeinschaft.pdf


    Anlage Kinder: http://www.arbeitsagentur.de/z…tion/Anlage-KI-Kinder.pdf


    Anlage KdU (Kosten der Unterkunft): http://www.arbeitsagentur.de/z…-Unterkunft-u-Heizung.pdf


    Anlage Vermögen (muss immer ausgefüllt werden): http://www.arbeitsagentur.de/z…n/Anlage-VM-Vermoegen.pdf


    Ach weißt du - ich schmeiße dir einfach den Hauptlink hier herein: http://www.arbeitsagentur.de/n…eitslosengeld-II-Nav.html


    ... bitte nichts vergessen, nur ein fehlendes, nicht vollständig ausgefülltes Antragsformular oder eine fehlende Anlage und du wartest erst einmal 3 Monate auf die Bearbeitung deines Antrages... nach 4 Wochen kannst du dann zwar einen Antrag auf Vorschuss auf zu erwartende Leistungen stellen, diesen aber lediglich formlos (am Besten per Einschreiben/Rückschein) - ansonsten hast du das Recht zur regulären Klage vor dem SG - wegen verschleppter Bearbeitung (du bist beweispflichtig!!!!) oder sog. "Untätigkeit" nach 6 Monaten - der Antrag auf eine einstweilige Anordnung macht da dann schon Sinn (Hauptsacheverfahren folgt).


    Bei manchen ArGen ist die Antragsabgabe nur zu bestimmten Terminen möglich - sprich - sie verweigern die Antragsannahme zunächst, geben dir irgendwann einen Termin... oder aber, sie machen dir ein sog. Sofortangebot und davon die Antragsannahme abhängig - ist natürlich nicht legal, aber nicht jeder hat dann noch das Geld, um zunächst die Straßenbahn zum Amtsgericht zu bezahlen, dort einen Beratungshilfeschein zu beantragen und mit diesem dann zu einem RA zu gehen, der auch noch einmal 10 Euro Beratungshonorar verlangt (darf er) - dieser fertigt dann ein Schreiben an die ArGe und berät dich - Plan B. du fährst noch einmal zum Amtsgericht - stellst dieses Mal einen Antrag auf PKH (Ausweis, Vorgang sowie Kontoauszüge und Einkommensnachweise nicht vergessen) und taperst mit dieser PKH-Bewilligung noch einmal zum Anwalt, der dann für dich den Antrag auf einstweilige Anordnung stellt... Plan C - du kennst dich aus und gehst ohne anwaltliche Beratung direkt zum Sozialgericht und stellst den Antrag selbst... entweder erstellst du die Klageschrift selbst oder aber - du gibst sie zu Protokoll...


    ... dann dauert es noch einmal mindestens 14 Tage, bis dir das Gericht Bescheid gibt - bei neg. Beschluss gehst du dann eine Instanz höher- spätestens dann musst du leider viel Geld für Einschreiben/Rückschein ausgeben - und für Kopien für die dreifache Ausfertigung, denn die LSG sind meist nicht vor Ort...


    PS. wenn du den Antrag stellst, bist du verpflichtet u.a. zuzustimmen, dass dein Vermieter die Miete durch die ArGe direkt überwiesen erhält, überdies musst du in nicht wenigen Kommunen von ihm auch noch einmal eine gesonderte Bescheinigung zur Miete ausfüllen lassen (er weiß also künftig Bescheid) - oder du versuchst darum zu kämpfen "Direktzahler" zu werden, hilft aber nur beschränkt, denn spätestens bei der nächsten Nebenkostenabrechnung erfährt dein Vermieter sowieso, was Plan und Fakt ist. Wenn der dann manchmal komisch guckt - Augen zu und durch :D


    Solltest du selbstständig sein (Anlage EKS - Siehe Link), kannst du dich getrost von allen steuerlichen Regeln verabschieden, denn künftig entscheidet dein Sachbearbeiter, was Betriebskosten sind (ohne davon Ahnung zu haben!!!!) - natürlich brauchst du für diesen Zweck dann künftig eine Buchhaltung für das FA und eine für die ArGe... spätestens dann kommt richtig Freude auf.


    Solltest du einen Job haben, darf die Lohnbuchhaltung dir einen Wisch für die ArGe ausfüllen (Einkommensbescheinigung), so dass auch der letzte Kollege im Betrieb bald weiß (tuschel, tuschel), dass du Sozialleistungen beziehst.


    Die Anlage "Vermögen" sollte wahrheitsgemäß ausgefüllt werden, gleiches gilt für die Anlage "Einkommen", es finden nämlich im Dreimonatsrhythmus Datenabgleiche mit z.B. dem Finanzamt und anderen Institutionen statt - sie wissen dann, welches Einkommen vorliegt, wo welche Konten bestehen, welches Auto gefahren wird (Angemessenheit?), sollte dein KfZ mehr als 7.500 Euro wert sein, darfst du es verkaufen, ein anderes Auto für 7.5000 Euro kaufen und den "Rest" erst einmal verleben... und Achtung... sie machen auch gern unangekündigte Hausbesuche - treffen sie dich nicht an, befragen sie deine Nachbarn.


    Solltest du arbeitslos sein, kannst du damit rechnen, alsbald in ein sog. "Bewerbungstraining" gesteckt zu werden - dort lernst du an fremden Rechnern, die übrigens sämtliche Daten speichern, wie man ein Bewerbungsschreiben verfasst... kannst du schon? Interessiert trotzdem niemanden - erscheinst du nicht, wirst du um 30 % sanktioniert - bist du unter 25 Jahre alt, zahlen sie für die nächsten 3 Monate nur noch deine Miete, fällst du ein zweites Mal auf, nicht einmal mehr das (freut den Vermieter und den Energieversorger). Und nein, deine Klage bei dem SG hat keine aufschiebende Wirkung, nicht dass du die Dinge am Ende allzu rosig siehst.


    Mitunter lädt dich sogleich dein zuständiger Fallmanager ein, der wird dir dann einen sog. öffentlich-rechtlichen Vertrag vorlegen, eine sog. "Eingliederungsvereinbarung" - diese legt fest, dass du dich nur in Abstimmung mit ihm ortsabwesend melden darfst, wieviele Bewerbungen du wie und wann zu schreiben hast und das die ArGe dich eventuell (Kannleistung!) auf Antrag bei einem Teil der Bewerbungen finanziell bezuschussen kann - gleiches gilt für Vorstellungsgespräche in weit weit weg, die meistens so kurzfristig sind, dass du es nicht mehr schaffst vor der Anreise den Antrag zu stellen, weil die ArGe natürlich nur an 3 Tagen von 9 - 12 Uhr geöffnet hat ;)


    Unterschreibst du die Eingliederungsvereinbarung nicht, bekommst du sie per Post als "Verwaltungsakt" - also zwangsverordnet, dabei darfst du dann überlegen, wie du von deinen Bewerbungen die notwendigen Absageschreiben erhältst, viele ArGen erkennen nämlich die reinen Bewerbungsbemühungen als Nachweis nicht an - Dummerweise bekommst du überhaupt kaum je die meisten deiner versendeten Mappen zurück und schon gar keine Absageschreiben (so ist das eben, wenn man verpflichtet ist, sich die gelben Seiten rauf- und runter zu bewerben) - auf lange Sicht eine kostspielige Angelegenheit (Mappen, Passfotos, Porto etc.).


    Manchmal entscheidet dein Sachbearbeiter in der Vermittlung auch kurzerhand, dich "fremdbetreuen" zu lassen - u.a. deshalb, weil du dann in der Statistik nicht mehr als arbeitslos geführt wirst (es aber trotzdem bist), dann wirst du erleben, das wildfremde sog. "Träger" dein ganzes Leben kennen, bevor du sie kennenlernst - sie wiederum sind sehr interessiert daran, nein, nicht dich in Arbeit zu vermitteln, sondern dir einen sog. EEJ auf´s Auge zu drücken - du hast dann fortan um die 130 Euro mehr - abzüglich Fahrkosten versteht sich, dein Vermieter und die Nachbarn schauen aber immer noch komisch - dabei gehst du doch jetzt arbeiten... Plan B - man bietet dir eine "super" Fortbildung, nein, nicht SAP oder so etwas - eher einfachste Office-Workshops - die meisten der Teilnehmer spielen dann Solitäre, denn Unterricht findet nicht wirklich statt, danach wird ein halbes Jahr Praktikum - bevorzugt in Altenheimen - stattfinden... unentgeltlich - versteht sich. Dann bist du qualifiziert für den ersten Arbeitsmarkt [smilie_happy]


    btw. vergiss nicht die Kopien der Kontoauszüge der letzten 3 - 6 Monate - ungeschwärzt natürlich

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

  • Ganz vergessen - sorry...


    Wer Leistungen nach dem SGB II bezieht, ob nun als Aufstocker, klammer Selbstständiger oder regulärer Hilfebezieher - ist verpflichtet jeden Job anzunehmen zu fast jedem Gehalt...


    ... nur Dumpinglöhne sind angreifbar - aber auch hier - Beweispflicht, Widerspruch und Klage notwendig - und bis das durch ist, hängt man für 2,50 Euro Stundenlohn (die natürlich nicht zum Leben reichen) in der sprichwörtlichen Suppe... manchmal erleben die Betroffenen direkt beim Einräumen ihres Schreibtisches, wie der Schreibtisch schräg gebenüber gerade leergeräumt wird, der - der dort gearbeitet hat, hatte eben nicht einen Stundenlohn jenseits der 5 Euro + Eingliederungszuschuß zu bieten, also muss er gehen.


    Bei Aufstockern, also Arbeitnehmern, die nicht genügend verdienen, kommt es wiederum zu ganz anderen makaberen Forderungen, so muss z.B. eine unbefristete Stelle für eine befristete Stelle aufgegeben werden, wenn diese höher dotiert ist, dass nach dem Auslauf der Frist der alte Job nicht mehr verfügbar ist, wird gern einmal ausgeblendet.


    Was ich eigentlich mit diesem und dem letzten Beitrag sagen möchte... der Preis für die vermeintlich hohen Leistungen durch Gevatter Staat ist eine totale Versklavung + dem Zwang auch noch anderen ihren Job wegzunehmen. Wer nicht mitspielt, wird bis an den Existenzverlust gekürzt, bis er/sie es lernt... Bei der ersten Kürzung, sofern Kinder vorhanden sind, melden einige ArGen die Sanktion pflichtschuldigst an die zuständigen Jugendämter weiter, so kommen auch Nichtalkoholiker und keinesfalls drogensüchtige Eltern schnell zu Familienhilfen, obwohl sie das Kartoffelschälen, putzen und waschen gut beherrschen - wagen sie es, genau das zu artikulieren, sind die Kinder auch schon einmal "weg" - spätestens dann laufen die meisten Eltern wieder richtig rund.


    Eigentlich ist jeder Mensch, der das alles für doch recht knappes Geld erträgt und nicht den Drogen, der Depression oder dem Wahnsinn verfällt, ziemlich tapfer und durchaus lebensfähig und beweist das jeden Tag auf´s Neue - dazu gehört nämlich sehr viel Kraft, gerade wenn andere, die nicht oder noch nicht betroffen sind, sich irgendwelcher Heinsohns bedienen müssen, um hier u.a. das "Recht zu Wählen" absprechen zu können oder am liebsten all diese Menschen nicht mehr unter uns lebend, sehen möchten.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht


  • es-tut-mir-äh-ja-sooo-LEID [smilie_happy] , unheilbare Staats- und Bankengläubigkeit ("Bankeritis") gehört nun einmal be-straft :boese: , und das ist auch GUT SO :wall:
    Alles bloß wegen 1% Bestechungsgeld namens "Zinsen"?


    Biete demnächst Seminare zum Vermögenserhalt für Hartzer in spe an :thumbup:


    Hi Milly,


    ... gut und schön - nur könnte ich mir vorstellen, dass die Anschaffung von z.B. Edelmetallen auch irgendwo erfasst wird = ?


    Sollte das so sein, kämen die betreffenden "Hartzer" ebenfalls in Erklärungsnöte, warum sie sich nach offenkundig falschem Ausfüllen des Anlagebogens plötzlich "entreichert" haben.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • ... gut und schön - nur könnte ich mir vorstellen, dass die Anschaffung von z.B. Edelmetallen auch irgendwo erfasst wird = ?


    Mitunter ja 8)


    so ab 15.000,- aufwärts immer, bei einigen Banken generell, bei Online Bestellungen sicher auch...


    Mitunter aber auch nicht 8o


    so z.B. bei den Zehnern die nur getauscht werden, oder auf Münzmessen, oder beim Händler am Tresen usw., usw.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Patou [smilie_blume]
    Hoffentlich hast du Pedro damit nicht verprellt. Er hätte sich das sicher etwas einfacher vorgestellt ;)
    Ich mir aber auch! Das ist ja ein übler Dreck den du da schreibst, das geht ja eigentlich gar nicht. Wie können sich die Leute das nur gefallen lassen. Ich würde ^%(--'**>||$%§'*%!\{&% ..nee lassen wir das. Ich muß ehrlich sagen, bei meinem Temperament würde ich dort GARANTIERT schon VOR meinem ersten Termin Hausverbot bekommen und wahrscheinlich unter Begleitschutz wieder auf die Strasse geleitet....


    Weg mit diesem Müll ! Schleunigst ! Bedingungsloses Grundeinkommen anstatt diesen kaputten Staatsmoloch Namens ARGE !!

  • Patou: Ich habe aber eine Frage: Was tust Du, wenn dieser Staat seine Zahlungen an Dich plötzlich von heute auf morgen einstellt? Einfach weil ihm das Geld ausgegangen ist. Das ist nämlich durchaus im Bereich des Möglichen. Dann hilft Dir auch das Sozialgericht nicht mehr weiter, weil Du vielleicht einen Titel erhälst (wenn der zuständige Sozialrichter überhaupt noch zur Arbeit kommt), diesen aber nicht vollstrecken kannst.


    Wie sieht Dein Plan B für diesen Fall aus? Hast Du überhaupt einen?

  • Weg mit diesem Müll ! Schleunigst ! Bedingungsloses Grundeinkommen anstatt diesen kaputten Staatsmoloch Namens ARGE !!


    :thumbup: Ja, hier bin ich komplett bei Dir, WEG mit der ganzen Dummrumschikaniererei -
    2-300€ Grundeinkommen + gutiss.
    :!: 8)
    Allerdings muß ich Patou natürlich nochn bißchen korrigieren -- oder ergänzen ...
    1. beim Beantragen, Ausfüllen + Durchsetzen hilft der Sozialarbeiter.
    2. schikaniert wird, wer sich schikanieren läßt - warum sonst kenne ich Leute die diese Probleme NICHT haben, und genau dieses Geld vollkommen schikanefrei bekommen ? Sowieso nicht vermittelbar, dauerkrank-§§-etc sindse dafür gerne ...
    3. Bei Miete-Direktüberweisung biste aufm Holzweg. Als Vermieter kannste DAS sogar in den Mietvertrag als Bedingung reinschreiben, dann kommt eben 3 Monate Direktüberweisung und danach nix mehr, oder Teilmiete und fiktive Mangelgeschichtchen. Arbeitslose haben das Recht der Mietzahlung auf IHR Konto als zusätzliches Taschengeld ......->Kostenlosumzug..... okok, hatten wir alles schonmal .. ;)


    @Milli : Es gab auch schon Fälle, wo Leute per Gutachten BEWEISEN mußten, daß se wirklich bloß ne Sammlung Urlaubspfennigles+Kinderquatsch haben.
    Ganze Sammlung ...(..)... zum Gutachter, Umstände und Gutachter natürlich vielmals teurer als der Besitz.
    Und DAS für Leute die KEIN Geld haben .. :wall:

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Patou: Ich habe aber eine Frage: Was tust Du, wenn dieser Staat seine Zahlungen an Dich plötzlich von heute auf morgen einstellt? Einfach weil ihm das Geld ausgegangen ist. Das ist nämlich durchaus im Bereich des Möglichen. Dann hilft Dir auch das Sozialgericht nicht mehr weiter, weil Du vielleicht einen Titel erhälst (wenn der zuständige Sozialrichter überhaupt noch zur Arbeit kommt), diesen aber nicht vollstrecken kannst.


    Wie sieht Dein Plan B für diesen Fall aus? Hast Du überhaupt einen?


    Wenn es so weit kommt/ist, wird wohl kaum jemand noch einen "richtigen" Plan haben, jedenfalls dann, wenn es so arg würde, dass sogar Sozialrichter ihrer Arbeit fernblieben...


    Ansonsten - ich würde meinen Sohn sicherlich nicht verhungern lassen - wie weit ich dabei gehen würde, genau das zu verhindern, kann ich dir allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen - was in der Natur der Sache liegt, wenn man aus dem Stand heraus reagieren muss und dann auch reagieren wird... Ansonsten - ich habe eine kleine Vorratshaltung und auch einen Notgroschen zurückgelegt.


    Gegenfrage - stell dir vor, du hast ein Kind, lebst mit diesem allein, verlierst deinen Job bzw. dein Chef zahlt dir einfach keinen Lohn mehr - sofern der Arbeitsrichter noch zum Dienst erscheint, erhältst auch du einen fruchtlosen Titel = was würdest du tun, wenn dein Notgroschen und deine Vorräte aufgebraucht sind?

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

Schriftgröße:  A A A A A