Heinsohn zu Hartz IV

  • Ich fürchte, das könnte nur der Anfang sein. :(


    http://www.wiwo.de/unternehmen…-von-it-toechtern-425215/


    Der Umbau der Siemens-IT-Sparte SIS ist erst der Anfang. Experten sind sich einig: Der Markt für IT-Dienstleistungen ist im Umbruch und könnte im kommenden Jahr kräftig durcheinander gewirbelt werden. Der Kostendruck und die geringe Profitabilität ihrer IT-Töchter zwingen die börsennotierten Konzerne zum Outsourcing.



    Aber in 5 Jahren bist Du begehrt (ich weiß in Deiner Branche eine kleine Ewigkeit). Es ist wirklich nicht böse oder sarkastisch gemeint. Das ist der Fluch der falschen Geburt...


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,684831,00.html
    Bereits in fünf Jahren würden Unternehmen mehr Jobs anbieten, als sie dann besetzen könnten, warnt die Unternehmensberatung McKinsey.

  • Bereits in fünf Jahren würden Unternehmen mehr Jobs anbieten, als sie dann besetzen könnten, warnt die Unternehmensberatung McKinsey.

    :D :thumbup: :D Naja wenns Unternehmensberatung McKinsey. oder Roland Berger sagt wirds so sein! :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich halte die ja sonst auch für Pappnasen, die nur Ihren aktuellen Management-Trend verkaufen wollen und in einem halben Jahr das Gegenteil davon. Aber wenn bis dahin nicht game over ist, dann dürfte die Altersstruktur schon ein Problem werden.

  • 8)


    Nun gut, dann muss man versuchen vom Outsourcing zu profitieren..........


    1998 war ich mal begehrt :thumbdown: Da konnte man sich Stellen noch aussuchen 8)


    Und an diesen Kram von wegen Fachkräftemangel in naher Zukunft glaube ich nicht, evtl. in 10-15 Jahren - aber das bringt uns ja heute nix :D

  • Die Babyboomer begannen in West-Deutschland (West) Mitte der 50er Jahreund dauerten bis Mitte der 60er Jahre.
    1955 + 60 = 2015


    Das reale durchschnittliche Rentenalter (ohne Krise, die es sicher nicht heraufsetzen wird)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Renteneintrittsalter


    Im Jahr 2004 betrug das durchschnittliche Renteneintrittsalter in
    Deutschland bei Männern 63,1 Jahre, bei Frauen 63,0 Jahre. In den neuen
    Bundesländern beginnt der Rentenbezug etwas früher als in den alten.



    1955 + 63 wäre 2018


    Kennst Du 60 jährige Kollegen in Deiner Branche :hae:

  • Ach ja, und das Problem der Korruption kommt noch hinzu. Gerade kommen die ersten Geschichten ans Tageslicht, wie sich Lokalbonzen für ihre Zustimmung zu Cross-Boarder-Leasing-Geschäften haben "danken" lassen.


    Genau deswegen verstehe ich nicht, warum in solchen Diskussionen immer der Nationalismus überkocht. Nach dem Motte 'die Fürsten (pardon: Banker, Geldbesitzer...) der anderen sind böser als unsere.'


    Die Zeiten, als Fürsten (pardon: Banker...etc.) ein paar Almosen fürs heimatliche Volk und Kulturgüter wie den Geheimrat Goethe springen ließen, sind längst vorbei. Das ist alles unwirtschaftlich. Wirtschaftlich ist, mit international konzipierten Konstrukten international abzuräumen, weil der nationale Rahmen die gewünschte acht- bis neunstellige Größenordnung nicht mehr hergibt. Telekom kauft aus deutschen Spargeldern Voicestream (wem gehörten die eigentlich?), deutsche und frz. Steuergelder gehen via EU nach GR für Siemens- Hochtief-, und Fregattenaufträge, usw. usw.... Und jede Adels- (pardon: Geldadels-)schicht zwackt ihren gerechten Anteil davon ab - während die Geplünderten aufeinander einschlagen nach dem Motto 'du bist an meiner Arbeitslosigkeit schuld'.


    Gruß
    Klaus_H

  • Und jede Adels- (pardon: Geldadels-)schicht zwackt ihren gerechten Anteil davon ab - während die Geplünderten aufeinander einschlagen nach dem Motto 'du bist an meiner Arbeitslosigkeit schuld'.


    Das ist ein interessanter Ansatz... Und auch der Ansatz des folgenden Artikels (Auszug) ist sehr interessant:


    Zitat

    Über die AWO Service GmbH Neumünster, einer Tochterfirma der Arbeiterwohlfahrt, wurde sie zu älteren, bedürftigen Menschen geschickt. Und so kam Marianne Kalus mit ihren Kunden ins Gespräch und erfuhr, dass die Senioren für die Arbeit acht Euro an die AWO zahlten. Die Hartz-IV-Empfängerin war überrascht und fühlte sich wie vor den Kopf gestoßen. "Ja, ich hätte das gerne weitergemacht. Wenn ich diese Kunden gehabt hätte und dann wahrscheinlich auch dadurch noch andere Kunden, dass ich dadurch irgendwann ganz von Hartz IV weggewesen wäre


    Quelle und vollständiger Artikel: http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/awo130.html


    ... fassen wir das kurz zusammen:


    1) die Rentnerin wird jahrelang Steuern gezahlt haben


    2) die Renterin zahlt 8 Euro für die Stunde "Betreuung"


    3) Ein-Euro-Jobber werden 30 Std. wöchentlich eingesetzt (6 Std. tägl. x 21 Arbeitstage) = 126 Std. monatlich x 8 Euro = 1.008 Euro pro EEJ


    4) + 200 Euro von der ArGe = 1.208 Euro pro EEJ


    5) davon an die Ein-Euro-Jobberin ausgeschüttet (157,50 Euro) aufgerundet: 160 Euro (pro EEJ)


    6) rund 1.050 Euro UMSATZ pro Ein-Euro-Jobber - rechnen wir großzügig 100 Euro Verwaltungskosten (inkl. Berufsgenossenschaft/Unfallversicherung) pro EEJ, bleibt ein Gewinn von 950 Euro - steuer- und sozialversicherungsfrei wohlgemerkt


    7) Macht bei 10 EEJ 9.500 Euro bei 20 19.000 Euro Gewinn pro Monat wohlgemerkt


    8 ) Auf diese Beträge werden keine Steuern gezahlt


    9 ) Mittel aus dem ESF und anderen Töpfen sind noch nicht enthalten


    10) die BA zahlt außer den 200 Euro für den Träger pro Monat und EEJ - hier AWO noch ca. 659 Euro an ALG II für die betreffende Person + 140 Euro Krankenversicherungsbeitrag und 40 Euro Rentenabsicherung = also rund 1000 Euro


    11 ) davon "erwirtschaften" die Rentner in diesem beispielhaften Fall (das ist kein Einzelphänomen!) 1008 Euro für die Dienstleistung


    12 ) würde die Frau 5 Euro die Stunde für die gleiche Dienstleistung verlangen, könnte sie sich fast selbst davon unterhalten, wäre versichert, die ArGe würde rund 200 Euro aufstocken... der Träger würde leer ausgehen.


    13 ) nun kann diese Ein-Euro-Jobberin - da sie zwar nicht den Rechten aber doch den Pflichten eines ganz regulären Arbeitsverhältnisses unterliegt, nicht beigehen und der AWO die Kunden abgreifen; hierfür könnte und würde sie in Regress genommen werden.


    14 ) Endeffekt... die AWO bezahlt aus dem Überschuss ihre Verwaltungsangestellten, weil diese sonst ggf. arbeitslos werden würden und vermutlich auch zum größten Teil arbeitslos blieben... als Träger darf sie keine Gewinne erwirtschaften!!!! Umverteilung einmal ganz anders... Der Arbeitslose sorgt über seine Arbeitslosigkeit für Beschäftigung


    15 ) Schlusspunkt - die arme Aufstockerin muss sich als verantwortlich beschimpfen lassen in ihrer Arbeitslosigkeit, damit andere, die nicht als arbeitslos gelten "beschäftigt" werden können...


    ... gleichzeitig werden Arbeitsplätze generiert, die offiziell nicht auf der Liste der offenen Stellen zu finden sind - der Steuerzahler zahlt drauf und regt sich auf, wenn nicht alle Arbeitslosen bereit zu "gemeinnütziger" Arbeit sind, weil natürlich der eine oder andere das perfide Spiel durchschaut.


    Und unsere Ein-Euro-Jobberin aus diesem Bericht (sie weiß es nur noch nicht) hat in den nächsten 3 Monaten rund 120 Euro weniger zum Leben (Sanktion wegen Abbruch der Maßnahme)... die hat sie auch, wenn sie erfolgreich das Sozialgericht bemüht, dass dann irgendwann in den nächsten 24 Monaten das entgangene Geld via Urteil zuspricht - sofern die Gegenseite - die ArGe nicht die nächste Instanz (Landessozialgericht) anruft, was sie kostenfrei - ähem... Tschuldigung auf Kosten des Steuerzahlers tun darf... auch die Revision vor dem BSG ist möglich (übernächste Instanz)... und dann heißt es wiederum, die Sozialgerichte wären so überlastet, damit dem Steuerzahler gleich medial eingeprügelt wird, es läge in der Verantwortung des "arbeitsscheuen Gesocks".


    ... und um jetzt noch einmal den Bogen zu Heinsohn, Sarrazin, Sloterdijk und wie sie nicht alle heißen... zu schlagen - hält es wirklich irgendjemand für Zufall, dass diese "Menschen" gerade jetzt aus ihrer medialen Bedeutungslosigkeit gleichsam herauskriechen und ein bisschen "anheizen".


    Also ich ziehe mir meine Hose nicht mit der Kneifzange an [smilie_love]

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

  • ... ergänzend:


    Zitat

    Armutsrisiko steigt
    Das Bruttosozialprodukt steigt, die Gewinne steigen, und es gibt einen Anstieg der Armut. Das ist der statistische Ausdruck der zunehmenden Ungleichheit in Deutschland.


    Quelle und vollständiger Artikel: http://www.bayern.dgb.de/strei…Streitzeit_Nr.02_2010.pdf

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Habe gelesen, er will nur Rentner oder Behinderte................


    Aber wer Tipps hat, wo noch Leute im IT (aber nix mit Programmieren, eher Support, Hardware und Netzwerk) o. kaufm.Bereich gesucht werden, her damit [smilie_blume]


    Was willst Du im Hardware Bereich? Die Zeiten sind vorbei. Wird alles in den naechsten Jahren virtualisiert (Server). Desktops wird es in der Form auch nicht mehr geben. Eher Thin-clients oder nicht naeher definierte Devices, mit denen Du Dich von egal wo, direkt an Deinen Systemen anmelden kannst.



    Und welche Faehigkeiten hast Du im Netzwerkumfeld vorzuweisen? Wenn Du Dich gut mit Riverbeds auskennst, da ist noch was zu holen.



    Gruss


    Otoshi

  • Zitat

    [Blockierte Grafik: http://orf.at/100322-49301/arb…akademiker_buero_2q_f.jpg] [Blockierte Grafik: http://orf.at/100322-49301/bildung_eliten_studentin_1k_c.jpg] [Blockierte Grafik: http://orf.at/100322-49301/arb…_akademiker_karl_1k_a.jpg]
    Wirtschaftsferne Studien besonders betroffen
    Arbeitslosigkeit ist nicht das Problem, sondern zu wenige geeignete Jobs.
    Artikel lesen ...


    So lange man gut ausgebildete Fachkräfte in Praktika ausbeuten kann wird sich an den Konzerphilosophien nichts ändern - der Quartalsbericht zählt und nicht der Mitarbeiter.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • und weils grad so schön ist,
    hier eine leserzuschrift, über die ich heute bei eichelburg gestolpert bin. wenns wahr sein sollte, dann kriegt man den mund nicht mehr zu. bezug für die zuschrift war ein zeitungsartikel, in dem darüber geschrieben wurde, dass der kansas-city schuldistrikt ca. 50 % der schulen schließt und lehrer entläßt (geldnot). es liest sich wie absurdes theater.




    celente gibt dazu das passende video heraus.
    dieses mal komplett ohne worte. zu beginn des video offensichtlich ausschnitte von dokumentationen der aufstände in LA 1992. die späteren videoausschnitte haben keine datumsangaben.


    http://www.youtube.com/watch?v=KWW2dQ4tld4&NR=1

Schriftgröße:  A A A A A