Heinsohn zu Hartz IV


  • Wenn die Zahlen stimmen, müßten die Vermögen der unteren 90+ Prozent gesunken sein.
    Allein die 150 Mrd. Vermögenszuwächse beim vermögendsten Prozent erhöht das durchschnittliche Vermögen eines jeden Bundesbürgers um ca. 1875 Euro.


    150 Mrd./80 Mio. =1875 Euro

    Das ist eine unnütze Zahlenspielerei.


    Den " durchschnittlichen " Deutschen gibts nur als fiktive Rechengrösse und die vermittelt eine Falschaussage ,
    weil sie die Zuwächse an der Spitze mit den Rückgängen am Boden der Einkommens /Vermögenspypramide vermittelt.
    Wird dein Konto mit dem von Ackermann ausgeglichen ? 8o


    Im Gegenteil - die Realität für untere /mittlere Einkommen spricht eine deutliche Sprache :
    - der Einzelhandel berichtet Rückgänge -offenbar fehlt Kaufkraft
    - Renten und Lohnzuwächse finden nicht statt -eher Rückgänge ( Kurzarbeit etc )
    - lebensnotwendige /unvermeidbare Preise steigen zB. Strom oder wie ist das mit Benzin ?


    Wollen die unteren /mittleren Einkommen ihre Standards aufrechterhalten , können sie ihr evtl. Vermögen nicht vergrössern
    oder müssen sogar ihre Reserven einsetzen.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Wollen die unteren /mittleren Einkommen ihre Standards aufrechterhalten , können sie ihr evtl. Vermögen nicht vergrössern
    oder müssen sogar ihre Reserven einsetzen.


    Genau!


    ... und damit es nicht bemerkt wird bzw. die Verantwortlichen von sich ablenken können, wird eben medial die Aufmerksamkeit nach unten gerichtet.


    Und nur darum geht es mir - und nicht um irgendwelche Neiddiskussionen (lt. Thodie).


    Ergänzend:


    Zitat

    Vom 9. bis 11. April findet ein von attac organisiertes Bankentribunal in der Volksbühne in Berlin statt. Lesen Sie die zivilgesellschaftliche Anklageschrift[PDF - 2 MB].


    http://www.nachdenkseiten.de/?p=5062


    ergänzend: http://www.attac.de/aktuell/krisen/bankentribunal/

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Patou und Kaiserwetter: Dann nennt doch das Kind doch wenigstens beim Namen. Ihr wollt Verstaatlichung und Enteignung! Und wer soll dann alles enteignet werden? Wo wird die Grenze gesetzt? Betrachtet ihr das realitiv wie bei den Armutsdefinitionen oder seit ihr eher für absolute Vermögenswerte, die man dann ggfs. flexibel anpasst.


    Tja. DDR 1.0.

  • Patou und Kaiserwetter: Dann nennt doch das Kind doch wenigstens beim Namen. Ihr wollt Verstaatlichung und Enteignung! Und wer soll dann alles enteignet werden? Wo wird die Grenze gesetzt? Betrachtet ihr das realitiv wie bei den Armutsdefinitionen oder seit ihr eher für absolute Vermögenswerte, die man dann ggfs. flexibel anpasst.


    Tja. DDR 1.0.

    @ Thodie - ich weiss nicht , ob du die DDR 1.0 = aus eigener Erfahrung kennst - ich schon.....
    Und die will ich keineswegs zurück ! Niemals !


    So , jetzt vergessen wir mal dieses Scheinargument - - denn sogar die DDR hat nicht alles und jeden enteignet ,
    aber sowieso hilft das hier nicht weiter..


    Was ich als wünschenswert und durch politisches Handeln ( auch anhand der Ausgaben ) zu vollziehende Aufgabe ansehe ,
    ist die Herstellung und Gewährleistung zukunftsfähiger Lebensverhältnisse.


    Dazu gehört , das ich die unteren Einkommen immer noch so gestalte , das sie einen (wenn auch minimalen ) Einkommensüberschuss
    erzielen - die mittleren Einkommen demzufolge höhere Überschüsse und die oberen Einkommen demzufolge noch mehr .
    Einfach der Leistungsgedanke zwischen Müllkutscher , CNC-Maschinen-Bediener und Ingenieur !


    Das geschieht seit Jahren nicht mehr .


    Im Gegenteil . Überschüsse landen fast nur noch in den Spitzeneinkommen - nichtmal mehr in den oberen ......


    Würdest du bitte mal darüber nachdenken, inwiefern solche Verteilungsverhältnisse den sogenannten " sozialen Frieden " gewährleisten
    oder doch eher destabilisieren ?


    Darum gehts - nicht um H IV - Erhöhung . Da hat das BVerfG schon gesprochen und da wird es eine Lösung geben.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • Patou und Kaiserwetter: Dann nennt doch das Kind doch wenigstens beim Namen. Ihr wollt Verstaatlichung und Enteignung! Und wer soll dann alles enteignet werden? Wo wird die Grenze gesetzt? Betrachtet ihr das realitiv wie bei den Armutsdefinitionen oder seit ihr eher für absolute Vermögenswerte, die man dann ggfs. flexibel anpasst.


    Tja. DDR 1.0.


    Totschlagargument... künstliches Angstmachen mit vermeintlichen Sozialismus...


    Und letztlich eine schlichte Denkblockade - da werden Begrifflichkeiten mit rechts/links etc. "gleichgesetzt" und die große Panik bricht aus - das bestimmte Handlungen oder auch Notwendigkeiten nicht immer mit Sozialismus einhergehen müssen, dürfte die schwierigste aller Denkhürden sein - schon klar...


    Kaiserwetter möchte ich an dieser Stelle in Schutz nehmen - ich denke nicht, dass er auch nur annähernd Gedankengänge hegt, wie du sie einfach als vorhanden voraussetzt; was meine Gedanken zum Thema angeht, so sind diese bei Weitem noch nicht ausgereift... aber ich räume durchaus ein, dass ich Potential bei den Bevölkerungsanteil sehe (1% ? ), dass seine Vermögen um 150 Milliarden ( nicht doch mehr ? ) hat vermehren können. Muss ich mich deswegen jetzt in eine dunkle Ecke verziehen und schämen?


    Und ja.. ich denke Versorgungsunternehmen z.B. gehören in staatliche Hand.... wir brauchen weder zig Banken, noch Krankenkassen etc. und noch einmal ja - da ist Einiges an Sparpotential... Aber ich habe auch keine Lust, mich hier wegen meiner Gedanken "zerlegen" zu lassen...


    Lassen wir es einfach, wie es ist - ihr glaubt an eure Wahrheit und ich an meine... und wenn zwischendurch hier einmal jemand in´s Grübeln käme, ohne auf "Hartzies" eintreten zu müssen oder sich an Artikeln zu erfreuen, die dies gleichfalls vortrefflich tun (Zuschauen ist ja auch schön; bleibt das eigene Gewissen wenigstens sauber), dann würde mir das schon völlig ausreichen.


    Liste der "Geretteten": http://www.tagesspiegel.de/wir…ankenkrise;art130,2898376

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Das ist eine unnütze Zahlenspielerei.
    ...

    Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Die unnütze Zahlenspielerei mit den 1875 Euro zeigt, daß das Vermögen des Durchschnittsbürgers statt um 2xx Euro zu steigen, um 16xx Euro gesunken wäre, wen das "vermögendste eine Prozent" nicht 150 Mrd. Vermögenszuwachs verbucht hätte.


    Ja und deshalb gibt es eben den Durchschnittsbürger - damit kann man wunderschön unterschiedliche Entwicklungen verbergen/vertuschen.

  • ... und weil mein vorheriger Beitrag sonst zu lang geworden wäre:


    Zitat

    Die Banken haben faule Hypothekenkredite zusammen gepackt und als rentierlich innovative Finanzprodukte weiterverkauft. Und wieder andere haben diese gebündelten faulen Forderungen, von denen sie eigentlich wissen mussten, dass sie ihren Preis nicht wert waren, weiterverkauft. In der Umgangssprache nennt man das Hehlerei.


    Nach Betrug und Hehlerei folgte die Erpressung. Anlässlich der Rettungsaktion der Hypo Real Estate wurde von den Bankern behauptet, dass über 100 Milliarden Euro ungesicherte Verbindlichkeiten überwiegend bei Renten-, Sozialversicherungen und Kirchenkassen lägen.
    Die später im Tagesspiegel veröffentlichte Liste der „Geretteten“ belegte, dass diese Behauptung eine glatte Lüge war.
    In der dramatisch inszenierten Nachtsitzung am 28. September drohte der Deutsche Bank-Chef Ackermann mit dem „Tod des deutschen Bankensystems“ als er und die in Frankfurt versammelten Top-Banker von der Kanzlerin und dem Finanzminister die erste Tranche Staatsgelder und Garantieren abpressten. Danach mussten insgesamt 100 Milliarden an Kapitaleinlagen und Garantien nachgeschossen werden.
    Sich durch Androhung eines empfindlichen Übels zu Lasten eines anderen zu bereichern, das erfüllt den Tatbestand der Erpressung.


    Die Finanzkrise offenbart eine Krise des Strafrechts – Too big to fail, too big for justice


    ... vielleicht liest sich das ja mal jemand durch und hinterfragt das alles... vor allem aber - vielleicht überlegt auch jemand - wie das in Relation zu setzen ist mit Sozialleistungsbetrug, der von 2 % der Bezieher (meistens übrigens unabsichtlich - Jobaufnahme zu spät gemeldet etc.) verursacht wird... und wenn man dann einmal weitergeht und sich überlegt in welchem Verhältnis die Ausgaben für Sozialleistungen zu dem o.a. Belangen steht, müsste sich doch eigentlich etwas regen... Gewissen, Teilnahme, Gerechtigkeitsgefühl, Zusammenhalt?


    ... und um das endlich einmal zu klären - ich möchte von diesem "System" gar keine "Almosen" - die meisten Betroffenen möchten auch keine in sich höheren Sozialleistungen - sondern sie wollen Arbeit, sie wollen Teilhabe, Anerkennung - ein auskömmliches Einkommen - aber.. so lange das eben nicht möglich ist oder von der Politik, den politisch Verantwortlichen (!) nicht möglich gemacht wird, so lange sollten die Sozialleistungen dem Einzelfall angemessen sein - ohne das 2/3 der Bevölkerung sich willfährig aufhetzen lassen... und 1/3 erniedrigt wird. Viele hier scheinen wirklich zu denken, es macht Fun, so zu leben =?


    Es muss doch möglich sein, dahin zu kommen, dass auch einfache Berufe/Dienstleistungen gefragt und auch real unbürokratisch umsetzbar sind, dass gerecht besteuert wird (gerade bei den kleinen und mittelständischen Betrieben und den einfachen Arbeitnehmern (Progressionsvorbehalt, kalte Progression etc. pp). Bin ich wirklich so ein Phantast, wenn ich mir das wünsche? Bin ich ein Sozialist, wenn ich denke, dass Menschen mit größerem Einkommen auch stärker zu belasten sind?


    Nur wie kommen wir dahin, wenn wir uns gegeneinander ausspielen lassen - ja nicht einmal die Perfidität dieser Brot- und Spiele- Mentalität, die man uns als lebenswert verkauft, durchschauen?

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()


  • Lassen wir es einfach, wie es ist - ihr glaubt an eure Wahrheit und ich an meine...


    Da habt ihr beide sowohl recht als auch unrecht, denn im Markt gibt es gar kein Absolutum wie 'Wahrheit'. Verkäufer verkauft was an den Käufer oder zwei Warenbesitzer tauschen ihre Waren, aber danach gibt es weder mehr Geld (=Kaufkraft) noch mehr Waren als vorher. Und es ist völlig egal, wieviel es davon in sinnvollen physischen Einheiten wie Liter,Kilogramm und Kalorien gibt,die mit irgendeinem praktischen Nutzen verbunden sind. Es wird nur Vorhandenes anders verteilt. Wirtschaftswissenschaft in ihren tausend Varianten ist im wesentlichen eine Sammlung von Ideologien, die behaupten, endlich endgültig bewiesen zu können, daß ein solches Nullsummenspiel immer für alle gut ist.


    In der Summe mehr Nützliches kommt durch sinnvolle Tätigkeit in die Welt. Aber seit ein gewisser Karl Marx behauptet hat, das habe etwas mit 'Arbeit' zu tun, glaubt man mehr an die segensvollen Folgen der 'Freisetzung'.


    Zitat

    Totschlagargument... künstliches Angstmachen mit vermeintlichen Sozialismus...
    Und letztlich eine schlichte Denkblockade - da werden Begrifflichkeiten mit rechts/links etc. "gleichgesetzt" und die große Panik bricht aus - das bestimmte Handlungen oder auch Notwendigkeiten nicht immer mit Sozialismus einhergehen müssen, dürfte die schwierigste aller Denkhürden sein - schon klar..


    Viel einfacher: Sozialismus ist nur eine spezielle Form der Umverteilung. Wir empfinden sie als gewaltsam, weil wir daran gewöhnt sind, daß Umverteilungen durch Aufsichtsratsbeschlüsse über Boni, durch neue Steuern und durch Preiserhöhungen vor sich gehen. Das empfinden wir als 'natürlich'. Der geschulte Parteisozialist dagegen hält es für normal, daß die Umverteilung vom ZK beschlossen wird, natürlich aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse, die ebenso unanfechtbar sind wie die Systemnotwendigkeit von Bankrottbanken. Im Gegenzug hält er normale Inflation und Entlassungen für Gewaltakte und regt sich darüber auf.


    Zitat

    was meine Gedanken zum Thema angeht, so sind diese bei Weitem noch nicht ausgereift... aber ich räume durchaus ein, dass ich Potential bei den Bevölkerungsanteil sehe (1% ? ), dass seine Vermögen um 150 Milliarden ( nicht doch mehr ? ) hat vermehren können. Muss ich mich deswegen jetzt in eine dunkle Ecke verziehen und schämen?


    Wir werden es alle nicht mehr erleben, aber Historiker in 200 Jahren werden unsere Epoche vermutlich als eine Art Spätfeudalismus einordnen, die eine im mittelalterlichen Frühfeudalismus angefangene Entwicklung zum Abschluß und Absturz brachte. Von einer solchen Perspektive aus werden die Unterschiede zwischen Stalin, Karzai, Deng, Bush, Ackermann, Honecker und Mehdorn verblassen. Außer es gelingt vorher. die ultimative globale Katastrophe herbeizuführen. Sowas wie den Dreißigjährigen Krieg wird man sich im Kernwaffenzeitalter nicht mehr leisten können.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Ihr wollt Verstaatlichung und Enteignung! Und wer soll dann alles enteignet werden? Wo wird die Grenze gesetzt?

    Der Staat hat doch schon den ganzen Bankenmüll (IKB,HRE,Commerzbank usw.) übernommen, da kann er doch auch die Scheingewinne übernehmen. Die Vermögenszuwächse sind doch nur Buchgewinne und Forderungen, da kann man gar nichts wegnehmen. Schließlich ist das BIP um 5 % gesunken, da müßte man ja an den Weihnachtsmann glauben, wenn man diese Vermögen für real hielte.
    Die Grenze der Enteignung ist dort, wo der Staat nichts mehr von weiß bzw. nicht mehr herankommt. Woher soll der Staat denn was hernehmen, wenn ihm dereinst nach Währungsschnitt/Staatsbankrott/Hyperinfla keiner mehr was borgt? Ausschließlich von seinen Bürgern, wenn er kein Nachbarland überfällt.
    Also von Enteignenwollen kann gar keine Rede sein, es wird einfach so kommen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • "Ausschließlich von seinen Bürgern, wenn er kein Nachbarland überfällt."


    Anscheinend muss es heutzutage nicht unbedingt ein Nachbarland sein.


    Aber man muss dazu sagen, dass der zweite Weltkrieg unter o.g. Gesichtspunkt unvermeidlich war. Denn das dritte Reich war Pleite. Es wurde soviel in Rüstung und Prestigeobjekte gesteckt, dass eh kein anderer Ausweg als Krieg mehr blieb. Ein paar Resourcen konnte man ja früh sicher, zB. Rohstoffe in Polen. In der Tat war Polen nicht unwichtig. Auch wenn es unglaubhaft klingt, laut Statistiken die ich mal sah, war das dritte Reich nicht nur bei Öl und Erzen in der Breduille, sondern auch bei KOHLE (=Koks zur Stahlherstellung). Was leicht komisch klingt, bedenkt man, dass Kohle so ziemlich das einzige ist was D an Rohstoff in großen Mengen hat :rolleyes:


    Ohne den Krieg wäre Nazi D pleite gewesen wahrscheinlich inkl. einer Hyperinflation.

  • ... Mittelstand


    Da geht doch das Herz auf, gell?


    Zitat

    Hartz-IV-Debatte: Sarrazin legt nach


    Sarrazin, der jetzt aus Frankfurt am Main in seine alte Heimat Berlin gereist war, legte wieder politisches Feuer. Er, der Bedürftigen schon einmal kaltes Duschen und warme Pullover zwecks Senkung der Energiekosten empfohlen hatte, sagte, es gebe keine materielle Armut im Land, vielmehr eine Bildungs-, Bewegungs- und Verhaltensarmut.


    Der Leistungsethiker aus einer Hugenottenfamilie, die sich gesellschaftlich emporgerackert hat, fuhr fort: "Menschen können es vielleicht nicht ändern, dass sie keine Arbeit haben, aber sie können entscheiden, ob sie morgens im Bett liegenbleiben oder aufstehen und ihren Kindern ein Schulbrot machen." Rumms – ein "echter Sarrazin". In Fahrt geraten, knöpfte er sich den Appetit der Sprösslinge aus Hartz-IV-Kreisen auf TV-Berieselung vor. In knapp der Hälfte der Kinderzimmer im sozial schwachen Berliner Bezirk Wedding stünden Fernseher; die Vergleichszahl aus dem bürgerlichen Berlin-Charlottenburg laute: fünf Prozent.


    http://nachrichten.rp-online.d…-Sarrazin-legt-nach/73613


    Mich würde ja interessieren, woher Sarrazin seine Erkenntnisse nimmt - er wird ja wohl kaum Familien zahlreich im Wedding besuchen, zudem noch Kinderzimmerbegehung vollziehen... Letztlich aber, ist das auch völlig egal...


    ... er behauptet... die Presse übernimmt es... die Mittelschichtfamilien lesen es... und glauben es - oder?


    Wenigstens räumt er ein, dass das mit der Arbeit vielleicht doch nicht ganz so sonnig ist... bleibt aber die Behauptung im Raum stehen, dass Hartz IV-Kinder kein Frühstück erhalten... dabei sehe ich allmorgendlich per Pedes auf dem Weg zum Kindergarten vielfach gehetzte Eltern in noblen Autos, die mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind - in einer Straße mit zahlreichen Schulen und Kindergärten, die ihre Kinder einfach so vor dem Haupteingängen der Institutionen rauskegeln... wer da wohl zu wenig Zeit für die Bereitung des Frühstücksbrotes hat?


    Kenne ich sogar aus meiner Schulzeit (30 Jahre her), die Familien mit wenig Geld bereiten Frühstücksbrote - der Rest - die Kinder der Besserverdienenden bekommt Geld mit für den Schulkiosk... für Matschbrötchen (Brötchen mit Schokokuss), Pommes rot/weiß und Capri-Sonne... Neid-Faktor inklusive... Guten Appetit.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

  • oh gott, wenn man das hier liest, dann denkt man nur "armes deutschland". es fehlt jegliche kreativität, jeglicher anreiz, zukunft zu gestalten. hinter gesetzbüchern verschanzen und quasi-wissenschaftliche "beweise" sammeln, um vor sich selbst zu rechtfertigen, warum alles nicht gehen kann und was alles nicht geht. selbsthypnose bis zum schwachsinn. gehirnwäsche nannte man das früher: ich kann das nicht, ich mag das nicht, das geht nicht. JEMAND soll es für mich tun! DIE DA OBEN ...... jeden tag, immer wieder das gleiche. irgendwann funktioniert es. man ist dann endlich "wirklich behindert" und hat es geschafft. was für ein lebensinhalt. eigentlich bereits strafe genug.


    deutschland soll noch zu 25 % industriealisiert sein, frankreich zu 10 %, die spanische wirtschaft besteht im wesentlichen aus Bauaktivitäten (dies nur an die "verteilungsfraktion" in bezug auf das, was noch alles "ohne arbeit" verteilt werden kann). - wenn irgend ein zupackender, produktiver mensch diesen thread hier liest, dann denkt der nur noch daran, deutschland zu verlassen, seine arbeitskraft und seine energie anderen menschen zur verfügung zu stellen. menschen, die sich selbst gedanken machen, selbst ideen entwickeln, selbst hand anlegen und nicht nur auf paragraphen herumreiten. ein land wird von seinen bürgern gemacht. und so, wie man das hier liest, kann man von vielen bürgern außer forderungen nicht mehr viel erwarten.


    gott save the queen.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • konnte oder wollte (oder durfte ?) halt
    das "arm im Geiste" oder gar das "armselig", was ihn (und Andere) stört, nicht ganz soo deutlich sagen.
    Im Prinzip hat er vollkommen recht.


    Das ganze Sozialgesetzbuch ist auch bloße Theorie, weil die Leute von allen darin aufgeführten Rechten+Pflichten in der Praxis nämlich NUR Rechte und absolut keinerlei Pflichten haben.


    (Ja, sorry, ich "darf" demnächst ein paar solche Leute mit NUR "Rechten", übersteigerten Ansprüchen - aber keinerlei Pflichten - aus ner Wohnung rausekeln+klagen ...
    Der Staat züchtet sich eine höchst anspruchsvolle "Behinderten"kaste heran, soll der diese Art irgendwo unterbringen,beschäftigen+versorgen.)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • konnte oder wollte (oder durfte ?) halt
    das "arm im Geiste" oder gar das "armselig", was ihn (und Andere) stört, nicht ganz soo deutlich sagen.
    Im Prinzip hat er vollkommen recht.


    Das ganze Sozialgesetzbuch ist auch bloße Theorie, weil die Leute von allen darin aufgeführten Rechten+Pflichten in der Praxis nämlich NUR Rechte und absolut keinerlei Pflichten haben.


    (Ja, sorry, ich "darf" demnächst ein paar solche Leute mit NUR "Rechten", übersteigerten Ansprüchen - aber keinerlei Pflichten - aus ner Wohnung rausekeln+klagen ...
    Der Staat züchtet sich eine höchst anspruchsvolle "Behinderten"kaste heran, soll der diese Art irgendwo unterbringen,beschäftigen+versorgen.)


    Hallo Noma,


    ... und weil irgendwelche Mieter nicht "funktionieren" (in welchem Sinne auch immer = ? ), überträgst du das auf alle anderen Menschen, die im Bezug irgendwelcher ergänzenden Leistungen stehen?


    Keine Pflichten?


    Das wäre mir neu - aber deine Vorposterin wartet ja nur darauf, dass ich hier das Gegenteil belege... und das geht nun einmal ohne §§ nicht.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • @J.B.


    Zitat

    es fehlt jegliche kreativität, jeglicher anreiz, zukunft zu gestalten.


    Wem ? Sinnarmer Rundumschlag - bestenfalls eine gewagte Vermutung. :wall:


    Zitat

    hinter gesetzbüchern verschanzen


    Das herrschende Recht ist das Recht der Herrschenden. Gleichwohl


    ist man dem geltenden BRD - Recht unterworfen.


    Wer ganze Rechtsgebiete hinterfragt ( hier Arbeits - und Sozialrecht ),


    Rechtstaats - und Sozialstaats - Prinzip anmahnt, wo sich offenkundige


    Gerechtigkeitslücken auftun, "verschanzt" sich ? :wall:


    Zitat

    ich kann das nicht, ich mag das nicht, das geht nicht. JEMAND soll es für mich tun! DIE DA OBEN


    Mehrfach von mir hier und in einem anderen thread thematisiert :


    Ursachen der strukturellen Arbeitslosigkeit, Stichworte :


    Beschäftigungsabbau durch Produktivitätsfortschritt,


    Auswirkungen von Globalisierung und Wirtschaftskrise auf hiesige


    Arbeitsplätze, ursächlicher Zusammenhang mit Geldsystem (


    Schuldenkrise, Wachstum der Zinslast schneller als


    Wirtschaftswachstum),


    um nur ein paar Punkte zu nennen.


    Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar.


    Doch was kommt ? Immer das gleiche öde Getrommel auf der leeren


    Blechtonne. ( Wer nicht Millionär wird ist selbst schuld, entweder zu faul


    oder zu dämlich oder beides. Ist ja schließlich ein freies Land. [smilie_happy] .)


    Zitat

    deutschland soll noch zu 25 % industriealisiert sein,


    Bildungsfernes Prekariat ? [smilie_happy]


    Zitat

    dann denkt der nur noch daran, deutschland zu verlassen,


    ...und tschüß...



    Zitat

    menschen, die sich selbst gedanken machen, selbst ideen entwickeln, selbst hand anlegen


    Hatte schon mehrfach den Verdacht, daß hier welche unterwegs sind,


    die gerne geistig "selbst Hand anlegen". :wall:


    Zitat

    ein land wird von seinen bürgern gemacht.


    Volle Zustimmung. :boese: Von den Edelgermanen Goldman, Sachs,


    Ackermann, Bertelsmann, und wie sie alle heißen. Es lebe die FDGO ! [smilie_happy] :wall: [smilie_happy]


    Zitat

    gott save the queen.


    Entweder " god save the queen" oder " got "save the queen ?""


    (Egal - versteht ja sowieso keiner) [smilie_happy]


    mfg,p.

  • Keine Melde- Vorstellungs- oder Teilnahmepflichten - alle Sanktionierungen/Kürzungen sind nämlich illegal, wenn der Hartzler den Kostenlosanwalt beauftragt. (gerichtlich bestätigtes ExistenzMINIMUM, bloß weiß das noch nicht jeder.)
    Schikane macht krank - dauerkrank - auch DAfür gibts §§.
    Keinerlei Pflicht, (die vom Amt erhaltene) Miete, oder Verbrauch oder sonstwas oder gar Sachschäden zu bezahlen - *ätsch - Amt zahlt Gericht, Kostenlosumzug, Neuausstattung und neue Kaution (die muß übrigens auch nicht zurückbezahlt werden, § weiß auch nicht jeder, zählt nämlich zur KDU, und die Rückzahlung würde das Taschengeld=Existenzminimum schmälern.)
    Sozialarbeiter, Familienhelfer, Kostenlosdokter fürs Methadon, Kostenlosanwalt für ...ach hatten wir schon...
    Was noch :hae: ?)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Keine Melde- Vorstellungs- oder Teilnahmepflichten


    Falsch


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__2.html


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__10.html


    Meldepflicht: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__61.html


    Mitwirkungspflicht: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__60.html





    Zitat

    - alle Sanktionierungen/Kürzungen sind nämlich illegal, wenn der Hartzler den Kostenlosanwalt beauftragt. (gerichtlich bestätigtes ExistenzMINIMUM, bloß weiß das noch nicht jeder.)


    Falsch - sobald eine Eingliederungsvereinbarung http://www.gesetze-im-internet…JNR295500003BJNG000400000 abgeschlossen ist oder die Eingliederung per Verwaltungsakt erlassen wurde, ist eine Sanktionierung möglich:


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__31.html


    http://www.gesetze-im-internet…JNR114690980BJNG001201308


    Zitat

    Schikane macht krank - dauerkrank - auch DAfür gibts §§.


    Interessiert die Waschfrau - wer zum Amtsarzt bestellt wird und nach dessen Feststellung wirklich nicht mehr kann, wird in´s SGB XII "ausgelagert"... das hilft aber auch nicht.... und davor zieht man sich ganz nackt aus: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__62.html... und zwar nachdem man die Kontoauszüge der letzten 6 Monate hat vorlegen müssen, sonst gibt es nämlich gar kein Geld.


    Zitat

    Keinerlei Pflicht, (die vom Amt erhaltene) Miete, oder Verbrauch oder sonstwas oder gar Sachschäden zu bezahlen


    Zivilrecht! Gilt aber auch für Mieter, die keine Leistungen nach dem SGB II oder XII erhalten, da zahlt nämlich auch kein Amt für Schäden, Mietnomaden etc.!


    Zitat

    - *ätsch - Amt zahlt Gericht, Kostenlosumzug, Neuausstattung und neue Kaution (die muß übrigens auch nicht zurückbezahlt werden, § weiß auch nicht jeder, zählt nämlich zur KDU, und die Rückzahlung würde das Taschengeld=Existenzminimum schmälern.)


    Nur wenn der Umzug erforderlich ist und vom der ArGe bestätigt wird - oder bei Unangemessenheit der Wohnung - auch hier mit Bestätigung der ArGe... wenn die Miete für die Wohnung nicht an den Vermieter weitergegeben wird, dann wurde die Wohnungslosigkeit verschuldet herbeigeführt - keine ArGe zahlt dann Kaution, Umzugskosten oder dergleichen!


    Ansonsten - die Kaution bei berechtigten Umzügen muss zurückgezahlt werden bei: Jobaufnahme - der § dafür ist der 22 SGB II... da wirst du allerdings wenig finden, weil jede Kommune zum 22-er eigene Durchführungsverordnungen hat... die KDU ist eine kommunale Leistung und keine Leistung der BA. Bei unberechtigten Umzügen hilft nur Ratenzahlung beim Vermieter - oder eben nicht umziehen, du hast nur insofern recht, dass die Kaution nicht mit den Regelleistungen aufgerechnet werden darf - das bedeutet aber nicht, dass sie extra oder gar immer wieder und willfährig fließt.


    ...und natürlich zahlt die ArGe weder Beratungs- noch Prozesskostenhilfe; die Anträge werden vom Amtsgericht ausgegeben - übrigens kann beides auch von Geringverdienern beansprucht werden, die nicht im Leistungsbezug stehen... viele Arbeitnehmer sind da nur zu uninformiert.


    Zitat

    Sozialarbeiter, Familienhelfer, Kostenlosdokter fürs Methadon, Kostenlosanwalt für ...ach hatten wir schon...
    Was noch :hae: ?)


    Ja klar - alle ALG II-Bezieher sind Ausschuss, der letzte Dreck, drogenabhängig sowieso (Polemikmodus off) - den Rest schenke ich mir - tust du ja auch.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • oh gott, wenn man das hier liest, dann denkt man nur "armes deutschland". es fehlt jegliche kreativität, jeglicher anreiz, zukunft zu gestalten. hinter gesetzbüchern verschanzen und quasi-wissenschaftliche "beweise" sammeln, um vor sich selbst zu rechtfertigen, warum alles nicht gehen kann und was alles nicht geht. selbsthypnose bis zum schwachsinn. gehirnwäsche nannte man das früher: ich kann das nicht, ich mag das nicht, das geht nicht. JEMAND soll es für mich tun! DIE DA OBEN ...... jeden tag, immer wieder das gleiche. irgendwann funktioniert es. man ist dann endlich "wirklich behindert" und hat es geschafft. was für ein lebensinhalt. eigentlich bereits strafe genug.


    deutschland soll noch zu 25 % industriealisiert sein, frankreich zu 10 %, die spanische wirtschaft besteht im wesentlichen aus Bauaktivitäten (dies nur an die "verteilungsfraktion" in bezug auf das, was noch alles "ohne arbeit" verteilt werden kann). - wenn irgend ein zupackender, produktiver mensch diesen thread hier liest, dann denkt der nur noch daran, deutschland zu verlassen, seine arbeitskraft und seine energie anderen menschen zur verfügung zu stellen. menschen, die sich selbst gedanken machen, selbst ideen entwickeln, selbst hand anlegen und nicht nur auf paragraphen herumreiten. ein land wird von seinen bürgern gemacht. und so, wie man das hier liest, kann man von vielen bürgern außer forderungen nicht mehr viel erwarten.


    gott save the queen.

    Im Prinzip hast Du recht.
    es ist nur so, dass immer mehr Menschen es nicht einsehen für im USraelischen Auftrag tätige Politiker, die dafür sogar die eigenen Soldaten in den Tod schicken und für die von den selben USraelischen Kräften gewünschten 'kulturbereichernden' Einwanderer (Murat und co.) Steuern zu zahlen, damit diese sich Wohnungen und Heizung zahlen lassen und auf Kosten der Einheimischen ein gutes Leben haben.


    Dieser Staat hat fertig, hat nicht einmal eine Verfassung!


    Ja, ich empfehle den Leistungsträgern in freie Länder auszuwandern, zum Beispiel die Schweiz.


    allen anderen empfehle ich hierzubleiben und aus dem Sozialsystem rauszuziehen was geht


    Zumindest solange unter deutscher Fahne im Ausland gemordet wird


    Auch als Hausbesitzer kann man Harz4 und Wohngeld bekommen.


    Genau weiss ich nicht wie. Patou?


    das System hier muss und wird an die Wand fahren


    danach haben die Leute vielleicht etwas gelernt und lassen sich nicht mehr regieren sondern machen die Gesetze selber. :)
    Dann wird die Macht nicht mehr mit einem Kreuzchen alle 4 Jahre abgegeben.


    Erst dann wird es eine vernünftige Politik geben, ohne Krieg.


    Kaiser, Könige, Fürsten, Führer, Präsidenten, Kanzler sind alles Scheibe!


    eine menschenfreundliche Politik kann es m.M. nur mit direkter Demokratie geben

Schriftgröße:  A A A A A