Heinsohn zu Hartz IV

  • Nur wüsste ich was ich an Ihrer Situation ganz sicher nicht tun würde: Täglich stundenlang im Internet mit der vermeindlichen Gegenseite diskutieren, ohne Aussicht auf irgend einen positiven Effekt für die persönliche Lebenssituation.

    Da unsere Politiker daran denken dieses nicht funktionierende System auch ganz oder Teilweise (verschlimmbessert) in Österreich zu übernehmen bin ich Patou für ihren Exhibitionismus sehr dankbar. Ich kann nämlich unseren Parteisoldaten die uns das schmackhaft machen wollen Argumente entgegenhalten - ansonst müßte ich deren Lobpreisungen Glauben schenken.

    Mir wird nur schummerig, wenn ich an die Vorschläge zur Reduzierung von Sozialleistung in den Niederlanden denke. Die sind schon ein Schritt weiter als wir.

    Theo hier kenn sogar eine noch schlechtere Variant die bei euren nördlichen Nachbarn gerade en Vogue ist oder kommen wird.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Die Fähigkeit ein selbständiges und möglichst dogmenfreies Denken zu erlangen, sozusagen eine Befreiung aus einem Denkgefänginis, ist, nach meiner Philosophie, das größte, kaum lösbare Ziel in einer weitestgehend gehirngewaschenen Gesellschaft.


    Genau, 100% Zustimmung. Das ist meiner Meinung nach mit Abstand am schwierigsten zu bewältigen :thumbup:


    Irgendwie trägt aber auch( und vielleicht gerade) Patou dazu bei. :whistling: . Sozialhilfe im wörtlichen Sinn, quasi mal anders herum, nämlich von "unten" nach "oben". :D ;)
    Ich finde ihren Auftritt hier nach wie vor durchaus respektabel.


    oracle

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

  • Irgendwie trägt aber auch( und vielleicht gerade) Patou dazu bei. :whistling: . Sozialhilfe im wörtlichen Sinn, quasi mal anders herum, nämlich von "unten" nach "oben". :D ;)
    Ich finde ihren Auftritt hier nach wie vor durchaus respektabel.


    oracle

    Natürlich, sie ist momentan gegen Angriffe ziemlich sensibilisiert. Unserem Bürokratenstaat obliegt es i.d.R. nicht, das Schicksal des Einzelnen zu überprüfen, daher hat man auch genügend Zeit, sich mit Unsinnigkeiten auseinander zu setzen...


    Gruß

  • Ich finde ihren Auftritt hier nach wie vor durchaus respektabel.

    Absolut. Patou ist IMHO offen und authentisch, was ich von den sich ständig auf der persönlichen Schiene an ihr reibenden Schreiberlingen nicht gerade behaupten kann.


    Die (wohlmeinenden) Ratschläge, die die Altherren hier so zum Besten geben, entbehren einer gewissen Komik nicht. Ich glaube, dass einige noch nicht begriffen haben, wie sehr sich die gesellschaftlichen Strukturen und die Arbeitswelt gewandelt haben. Ich glaube schon, dass Patou wach genug ist, um sich anbietende Chancen zu nutzen, allerdings hat sie derzeit auf dem Markt für abhängig Beschäftigte wg. Stigma "alleinerziehend mit Kind" NULL Chancen. Und was Selbstständigkeit unter diesen Umständen bedeutet - nun ja, da können einige andere hier sicher aus dem Nähkästchen plaudern ...

  • Absolut. Patou ist IMHO offen und authentisch, was ich von den sich ständig auf der persönlichen Schiene an ihr reibenden Schreiberlingen nicht gerade behaupten kann.
    ....Ich glaube schon, dass Patou wach genug ist, um sich anbietende Chancen zu nutzen, allerdings hat sie derzeit auf dem Markt für abhängig Beschäftigte wg. Stigma "alleinerziehend mit Kind" NULL Chancen. ...

    Na, ja...wir sind hier fast alle authentisch, jeder halt auf seiner persönlichen Ebene. Doch was mir rein persönlich widerstrebt ist dieser 0-Chance-Gedanke. Denn wenn dem so ist dann besteht natürlich auch überhaupt kein einziger Anreiz mehr daran auch nur irgend etwas zu ändern und mündet schließlich als letzte Konsequenz in einer totalen Selbstaufgabe.
    Das sehe ich allerdings anders, denn wer sich erst einmal selbst aufgegeben hat, der hat einfach verloren, das ist einfach so, hätte ich selber auch schon so machen können. Wer "wach" ist hat auch den Mut zur Lücke...sprich einfach versuchen auch neue Wege zu gehen, Potential dafür traue ich Patou genug zu, sie muss es nur umsetzen können, hier fängt m.E. allerdings das Problem an, denn dieser Weg führt aus der errungenen und auch der vermeintlich sicheren Umgebung, und sei es auch die von H4, hinaus in eine ungewisse Zukunft.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ....und Patou träumt weiter von ge-regelten Jobs, dies nicht gibt.... :wall:
    und grübelt übers WarumWiesoWeshalb....


    [Blockierte Grafik: http://nomadatlan.de/bilder/123.jpg]


    und um olles Zeugs ins eBay reinzustellen mußte alleinstehend+kinderlos sein... :wall:


    [Blockierte Grafik: http://nomadatlan.de/bilder/olleszeugs.jpg]


    und Schwarzarbeit macht schmutzig oder sowas, igitt... :wall:


    ----------------------------------


    Uns trennen nicht etwa "regionale Unterschiede", UNS trennen WELTEN ! 8)


    Eine gute Bekannte arbeitet im hiesigen Hartz4-Büro mit.
    Dieses macht etwa sowas, was Patou erfolglos in der falschen Richtung versucht - Hartz4-Beratung & -Hilfe.
    Dieses wurde von guten (arbeitslosen) Leuten gegründet, als Verein eingetragen, gemeinnützig, hat Büro direkt neben der ARGE - und hat ziemliche Direktverbindung nach dort UND zu engagierten Rechtsanwälten. Funktioniert UND hilft tatsächlich.
    - Glaubt etwa jemand, man hat hier die ARGE angebettelt, ob sie so liebenswürdig wär und ausgerechnet ihrem direkten Feind ein Büro untervermieten könnte ?? :wall:


    Anderes Beispiel, hiesige Arbeitslosenselbsthilfe,
    wurde gegründet von guten (arbeitslosen) Leuten, eV, gemeinnützig, .......... versorgt die Leute nicht nur mit Frühstück, Party, Zeugs+Schwarzarbeit ...soo...nebenher.....
    http://www.alsogmuend.de/kundenservice.html (der Anfang)
    - .....sondern inzwischen mit wesentlich mehr. DORT hättse Umzug, Kühli+Waschi-etc haben können, Soziamt+Altenheime geben ihre Aufträge inzw alle DORThin, ......
    -- Glaubt jemand wirklich, das war "olls isi", paar Scene-Ideen linksrum, wurde "zur Verfügung gestellt" vom Amt ??
    + Ja, es gibt sehr viel Sympathie von der Bevölkerung, fürn Arbeitslosenstotz SCHAFFEN gibt Trinkgeld, Geschenke und private Anschlußaufträge en Masse !!


    Kinderladen, Klamottenladen, Junkieladen, ....ach egal ... :wall:


    [Blockierte Grafik: http://nomadatlan.de/bilder/rongorongo.jpg]

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Doch was mir rein persönlich widerstrebt ist dieser 0-Chance-Gedanke. Denn wenn dem so ist dann besteht natürlich auch überhaupt kein einziger Anreiz mehr daran auch nur irgend etwas zu ändern und mündet schließlich als letzte Konsequenz in einer totalen Selbstaufgabe.

    Ich denke nicht, dass Patou sich aufgegeben hat. Sie tut was. Sie artikuliert sich. Das ist schon mal sehr beachtlich. Für ihr Scoring bei potentiellen Arbeitgebern kann sie nichts. Das ist den derzeit völlig perversen Anforderungsprofilen in den Personalbüros geschuldet. Sie wird einige Jahre warten müssen, bis die Kindergarten- bzw. Schullaufbahn ihres Kindes ihr eine Chance ermöglichen wird.


    @Herr Bosch,
    ich hatte irgendwo vernommen, dass sie weiblicher Natur seien. Sollte ich mich geirrt haben, bitte ich um Nachsicht ... [smilie_blume]

  • Hartz4-Empfänger sind leider keine Klientel mit Kaufkraft


    Das musst du der Firma Jamba mal sagen...und ner ganzen Reihe ähnlich gesellschaftlich wertvoller Unternehmen. Bezeichnend, daß sich patou scheinbar zuletzt nur noch als Spielhallenaufsicht bewirbt. Wird das einzige sein, was in ihrem Viertel richtig gut läuft. In Deutschland gibts ganze Branchen, die hauptsächlich von Hartzern leben. Weil sich Arbeitnehmer sowas gar nicht leisten können... (auch zeitlich) :rolleyes:

    Die (wohlmeinenden) Ratschläge, die die Altherren hier so zum Besten geben, entbehren einer gewissen Komik nicht. Ich glaube, dass einige noch nicht begriffen haben, wie sehr sich die gesellschaftlichen Strukturen und die Arbeitswelt gewandelt haben.


    Bin übrigens ne Ecke jünger als patou.

    Na, na...
    natürlich wollen wir uns hier normal unterhalten, das aber auf jeden Fall


    Und wie.
    Ich werde meinen Ton nicht ändern, weil er freundlich aber deutlich ist, und so soll er auch sein. (Auch wenn ich vielleicht nicht jeden Satz mit einem Smiley garniere...und wenn ists eh nur wieder höhnisch.)
    Wenn patou neuerdings meint, in meine Beiträge Dinge interpretieren zu müssen die ich nicht geschrieben habe (Drogenrausch) ist das ihr Problem.

    Uns trennen nicht etwa "regionale Unterschiede", UNS trennen WELTEN !


    So isses... ich faß mir ehrlich gesagt nur ans Hirn, da verreckt jemandem ein Kühlschrank direkt nach der Gewährleistung (da wo ich herkomme also ein "nagelneues Gerät") und derjenige weiß nichts besseres als sofort noch ein Neugerät zu finanzieren. Und zwar weil gebrauchte nicht nur kaputt gehen könnten (können neue ja scheinbar nicht) sondern auch weil der Stromverbrauch eines gebrauchten zu hoch sei. Wenn ich mir also für 800 € n neuen kaufe, oder für 50 € n gebrauchten, dann reißts der Stromverbrauch raus?!? (Wenn man böswillig ist, könnte man annehmen bei Neuanschaffung beteiligt sich das Amt, bei der Stromrechnung nicht...früher wars tatsächlich so, heute scheinbar nicht mehr)
    Ich hab hier n 25 Jahre alten Gefrierschrank rumstehen, und ich werde einen Teufel tun und den durch ein Neugerät ersetzen. So viel Strom kann der gar nicht fressen, daß sich ein neumodischer Taiwan-Scheiß, der nach 5 Jahren den Geist aufgibt, amortisiert.


    Da zieht jemand ohne jeden erkennbaren Grund - ach doch, weil Anwälte und Gerichte näher sind :thumbup: - in ein anderes Bundesland, wo er offenbar weder Freunde noch Verwandte hat, und wundert sich dann, wenn er mit Nachbarn erstmal warm werden müsste um gegenseitige Hilfe zu haben.

  • Eine Wiederbelebung ,trotz sofortiger Hilfsmassnahmen ,konnte nicht mehr das Herz zum brodeln bringen :S


    das Geschenk welches wir mal vor ca. 6 Jahren bekamen hat das zeitliche nun gesegnet :S


    mein Mittags Kaffee war in gefahr , welch ein Moloch :D auf ein Ostermontag :D


    die Wiedergeburt der ca. 9 Jahre alten Kaffeemaschiene , die nun schon so lange ihr dasein in der Garage fristete :D


    und selbst den letzten harten Winter ausharte :D wurde wiederbelbt :D und hauchte den heissen Wasserdampf


    zärtlich durch den Aldi Ökofilter :D mit ein leises stöhnen und lieblichen Geruch nach fischen Kaffee 8o :P :D


    gut das man wichtige Dinge nicht gleich endsorgt :D ,, alte Kaffeemühle muss nicht schlecht sein ,, :D


    die Zweckendfremdung der Garage hat sich gelohnt , im gegensatz zur Rentenkasse und sonstigen Leerkassen :D


    Gruss


    alibaba :D ,, seid nett zu einander ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • mein gott, in welcher welt lebst du eigentlich, königswassser?


    hast du überhaupt eine vorstellung davon, wie viele alleinerziehende frauen mit kleinkindern in der brd arbeiten? unter schwierigsten bedingungen?
    oder hast du eine ahnung, wie viele menschen mit STARKEN behinderungen trotzdem einem beruf nachgehen?


    patou hat hier eine platform gefunden, auf der sie sich darstellen kann. darum geht es. um nichts anderes. sei es ihr gegönnt! aber wenn ich theater sehe, dann nenne ich es auch theater!


    ich denke, du findest auch hier unter den foristen etliche, die das leben nicht mit einem goldenen löffel im mund geboren hat
    und die sich sehr nach der decke strecken müssen.


    schau dir an, was noma schreibt. da werden menschen aktiv! in ihrer direkten gemeinschaft! da gibt es kein "ich bin aber besser", sondern da helfen alle zusammen und ALLE übernehmen verantwortung!


    die sagen nicht "ich gehöre nicht hierhin" (zu den anderen hartzer - den "schlechteren"?).
    gibt es "bessere" und "schlechtere" hartzer?
    und dann im nächsten atemzug.... dass man ja dafür den "quali" nachmachen müsse......
    und dann kennt man sich aber im linksetzen hervorragend aus und in der recherche und mit dem deutschen hat man auch keine übergeordneten probleme????? hmmm
    und natürlich hat man weder freunde noch familie noch nachbarn, die einem helfen können, eine waschmaschine zu transportieren. ohhhhh


    ein mensch ohne jegliche soziale kontakte?
    gibt es das?
    wenn man dann auch noch in der "kostenlosen" beratung aktiv ist?


    und dieser mensch muss dann zu den "alten" männern ins goldseitenforum kommen, um hier das schlimme leben der hartz iv-bezieher ausführlichst zu schildern. und ganz speziell ihre eigenen schlimmen probleme? - ich frage mich, wozu ausgerechnet eine so "goldige" plattform?
    und wie passen die einzelnen informationen zusammen?


    sorry, ich bin in meinem berufsleben gezwungen, logisch zu denken. das kann ich leider auch hier NICHT abstellen.
    die folgerungen aus den ungereimtheiten lassen nur zwei schlüsse zu. beide sind mir nicht angenehm.


    wir hatten übrigens auch 1-euro-jobber, die uns beim umzug geholfen haben. ich wußte das nicht, habe mich nur gewundert, warum die sich so ungeschickt anstellten. hinterher war mir das klar. das waren leute, die jahrelang aus jeglichem arbeitsleben heraus waren. sie waren es nicht mehr gewöhnt zu arbeiten und arbeiteten (bis auf einen) wirklich schlecht. die firma, die sie angestellt hatte, stellte eine entsprechend niedrigere rechnung aus und sagte mir, dass sie diese leute betreuen und ausbilden müsse. ich empfand diese SACHE ALS SEHR GUT! für so etwas würde ich EXTRA beiträge zahlen! ich hatte auch nicht den eindruck, dass diese männer ausgenutzt wurden. sie arbeiteten langsam, ungeschickt, aber nicht unzufrieden. sie machten viele pausen und ich mußte ihnen auch eine ganze reihe dinge zunächst zeigen. aber dadurch, dass der preis niedrig war und ich wußte, dass hier eine "wiedereingliederung" stattfand, war die sache in ordnung. die leute waren nett und wir haben uns gut verstanden. mich stört es nicht, jemanden etwas beizubringen. ich habe das unendlich oft in meinem leben gemacht. übrigens auch unentgeldlich, wenn erforderlich.


    PS: selbstverständlich ist mir klar, dass sich im letzten jahr die gesamtsituation komplett geändert hat. JETZT ist es wirklich schwer, arbeit zu finden und es sind viele menschen betroffen, die sich nicht vorstellen konnten, aus dem arbeitsleben herauszufallen. da stellt sich die frage an die gesellschaft WAS kann man hier tun?


    ich fürchte, dass sich gesellschaftliche strukturen nicht schnell ändern. neue industrien kann man nicht über nacht aus dem boden stampfen. und viele menschen werden sich an alte vorstellungen klammern, weil sie angst vor dem neuen, unbekannten haben. wir werden in zeiten gehen, wo nicht mehr viel sicher ist. DARAUF sollten wir uns einstellen. paragraphen nützen da nicht mehr viel.


    in der zwischenzeit und übergangszeit werden nur die dinge helfen, die noma aufgelistet hat.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • und um olles Zeugs ins eBay reinzustellen mußte alleinstehend+kinderlos sein... :wall:

    Ich bin zwar nicht das Sprachrohr für Patou (die ist auch viel redegewandter als ich) aber Du bist ja nicht so ganz neu hier und hast ja sicher schon in den eBay-Faden gelesen wie Gerichte in DE mehre Verkäufe über diese Plattform sehen - als Gewerblich und da schwanken sogar die Anzahl der Verkäufe erheblich und Neider gibt es immer irgendwo oder nur ungute Schnäppchenjäger.

    und Schwarzarbeit macht schmutzig oder sowas, igitt... :wall:

    Auch hier weiß ich aus Erfahrungen aus Wien, daß in solchen Wohnsilos einer dem anderen etwas Neidig ist und gerne Anzeigen macht - Quelle der Info: Ich selbst, wenn ich mit dem Exekutor die Wohnung aufsperren ging damit der seine Kuckuck picken konnte.

    . In Deutschland gibts ganze Branchen, die hauptsächlich von Hartzern leben.Weil sich Arbeitnehmer sowas gar nicht leisten können... (auch zeitlich) :rolleyes:

    In Wien gehen in solchen Gegenden die "Branntweiner" gut, aber jeder kann diesen Job gar nicht machen und zweitens bezahlst Du dann "Schutzgeld" diese Geschäfte die gut gehen sind in "fester Hand!"

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Zitat

    In Wien gehen in solchen Gegenden die "Branntweiner" gut, aber jeder kann diesen Job gar nicht machen und zweitens bezahlst Du dann "Schutzgeld" diese Geschäfte die gut gehen sind in "fester Hand!"


    was ist dads?


    bundschuh,


    ein kleingewerbe ohne große verpflichtungen kann jeder anmelden. ust und so weiter fallen erst an, wenn eine bestimmte größenordnung an umsatz erreicht wird. ich würde sicherlich nicht zu einem umfangreichen "schwarzhandel" raten, denn ich denke, es geht auch legal mit einem kleingewerbe. außerdem gibt es viele private, die "ab und zu" verkaufen und sich so langsam ein geschäft aufbauen. die haben keine probleme. es geht ja zunächst einmal darum, überhaupt zu starten!
    wenn ich mir vorher alle probleme aufgezählt hätte, die entstehen können bei einer firmengründung, dann hätte ich es sicherlich auch gelassen. übrigens einige andere dinge auch. GUT, dass man vorher nicht immer alles SO genau weiß.

  • @Ali : Kaffeemaschin is absolut lebensnotwendig, seh ich vollkommen ein ! :D


    Aber Kühli ?? :hae:
    Und in+um ganz Bremen gibts keine Umzugshippies, kein einziges Gebrauchtmöbel-Haushaltsauflösungen-etc-Hurglergewerbe im Wochenblatt ? Nix+niemand, Wüste ?


    Okok, --> Herzle ! [smilie_blume]


    [Blockierte Grafik: http://nomadatlan.de/bilder/mitherzundvonhand1.jpg]


    Ed.:
    BUNDSCHUH : Ja, Gewerblich ab 1.000 Verkäufe, jenachdem, aber als Hobby-MünzenSAMMLER haste die einfachste Ausrede parat : Du sammelst Zeugs zusammen und stellst bloß Doubletten+Müll zurück.
    Und wieviele Leut haben 2-3-.. Accounts ? ;)
    Und im neuen Account die Sammlung auflösen ist auch KEIN Gewerbe.
    + statt "Schwarzarbeit" sag dazu "Nachbarschaftshilfe", privat (!), darfst natürlich keine Reklame machen ... :wall:

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von Noma ()

Schriftgröße:  A A A A A