Silber 10er bald nichts mehr wert ?

  • [/quote]
    Falls die Dings nicht mehr als GesetzlichesZahlungsMittel gültig sind, sind sie für NixEM_Bürger erstmal noch unattraktiver.
    EM_Bürger verlieren sie aus dem Blick, weil ohnehin als EM zu teuer.


    Als Folge fliessen sie zurück zur Ausgabestelle.
    Eine billige Massnahme, die das Metall in die Schatztruhe spült.[/quote]


    Wenn dem so wäre, würden keine mehr ausgegeben werden.

  • Als Folge fliessen sie zurück zur Ausgabestelle.
    Eine billige Massnahme, die das Metall in die Schatztruhe spült.

    [/quote]


    so ist es... ( wenn ich mirein Komentar im Stile von W. E. zu zitieren erlauben darf)


    nur lohnt sich ein PR - Aufwand für dieses Potential - oder wie weit ist der €uro wirklich gesunken?


    gruß
    goldei

  • EM_Bürger verlieren sie aus dem Blick, weil ohnehin als EM zu teuer.

    Noch...... :D Beim aktuellen Einkaufskurs von 15,70 für die Unze bei Westgold kosten die 16,65g Silber, die in den Zehnerle drin sind, auch schon 8,40. Bei der Apotheke mit güldenem Anstrich in München kostet das umgerechnet auf die dort billigste Unze von aktuell 16,69 sogar schon 8,94. Natürlich wegen Märchensteuer und Händleraufschlag, der Spot ist schon noch etwas weiter weg. Aber trotzdem. Das Gramm Silber ist nicht mehr so unverhältnismäßig viel billiger beim Händler verglichen mit den Silberzehnern wie noch vor kurzem.....

    Zitat


    Als Folge fliessen sie zurück zur Ausgabestelle.
    Eine billige Massnahme, die das Metall in die Schatztruhe spült.

    Solange das Silber in den Münzen weniger wert ist, als der Nennwert, ist das Zurückfließen auch für den Staat nicht lukrativ. Der Geldschöpfungsgewinn bei Verausgabung war höher. Sobald der Silberpreis dagegen deutlich höher ist, gibt es niemand mehr zum Nennwert zurück, egal, obs noch GZ ist oder nicht. Na gut, vielleicht schon ein paar dumme, aber das kann man dann auch nicht ändern. In jedem Falle interessierts dann kein Forenmitglied hier mehr, ob die Teile noch GZ sind oder nicht......

  • Ebend!


    Die Reichsfünfer sind auch seit ein paar Monaten kein GZ mehr und man bekommt immer noch FIAT dafür, selbst für schwarze, verschrabbelte ;)


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Solange das Silber in den Münzen weniger wert ist, als der Nennwert, ist das Zurückfließen auch für den Staat nicht lukrativ. Der Geldschöpfungsgewinn bei Verausgabung war höher


    wenn die 10er le gegen wertlos werdend Zettel getauscht werden macht das für den Staat viel Sinn... :D :D :D


    gruß
    goldei


  • wenn die 10er le gegen wertlos werdend Zettel getauscht werden macht das für den Staat viel Sinn... :D :D :D


    gruß
    goldei


    Der Staat bilanziert das aber zum Zeitpunkt des Umtausches. Und da sinds einfach nur 10 Euro gegen 10 Euro. Wenn unser Staat langfristig denken würde, würde das Silber darin nicht so schnell mehr als 10 Euro wert werden. Wenn der Staat jetzt Silber horten wollte, würde er einfach ein paar Barren zurücklegen. Er will aber kein Silber horten, egal in welcher Form. Deswegen besteht auch kein Interesse daran, die Silber-Zehner außer Kurs zu setzen und gegen Nennwert in Empfang zu nehmen. Wie gesagt, dieses Interesse hätte der Staat erst, wenn das Silber über Nennwert steigt. Dann ist aber allen Foristen, die sich hier über die Möglichkeit der Außerkurssetzung aufregen, egal, ob die Silberzehner noch GZ sind oder nicht! Und deswegen bleibe ich auch dabei, dass diese ganze Diskussion hier eine seitenlange Schattenboxendiskussion ist!

  • Solange das Silber in den Münzen weniger wert ist, als der Nennwert, ist das Zurückfließen auch für den Staat nicht lukrativ. Der Geldschöpfungsgewinn bei Verausgabung war höher. Sobald der Silberpreis dagegen deutlich höher ist, gibt es niemand mehr zum Nennwert zurück, egal, obs noch GZ ist oder nicht. Na gut, vielleicht schon ein paar dumme, aber das kann man dann auch nicht ändern. In jedem Falle interessierts dann kein Forenmitglied hier mehr, ob die Teile noch GZ sind oder nicht......


    Der Geldschöpfungsgewinn bei Verausgabung ist bereits abgeschöpft und aufgegessen.
    Warum nicht das Metall einsammeln, das gerade durch die Schwelle bricht?
    Die Paar Dumme die auch bei höcherem Silberpreis als 10 EUR pro Halbe-Unze-Münze die Dinge abliefern, werden wohl zusammen viel mehr wiegen als GS-Forum.

    Der Staat bilanziert das aber zum Zeitpunkt des Umtausches. Und da sinds einfach nur 10 Euro gegen 10 Euro.


    Auch die Autoren der "Empfehlung" wissen den Unterschied zwischen 15g Silber und einem 10 EUR-Schein.

    Wenn unser Staat langfristig denken würde, würde das Silber darin nicht so schnell mehr als 10 Euro wert werden.


    Das Programm der Gedenkmünzausgabe wurde vor Jahren und von anderen Leuten gestartet, die jetzt am selben Programm rumfummeln.

    Wenn der Staat jetzt Silber horten wollte, würde er einfach ein paar Barren zurücklegen.


    Vielleicht tut er das auch.

    Deswegen besteht auch kein Interesse daran, die Silber-Zehner außer Kurs zu setzen und gegen Nennwert in Empfang zu nehmen. Wie gesagt, dieses Interesse hätte der Staat erst, wenn das Silber über Nennwert steigt.


    Wir sind doch gerade dabei, über den Nennwert zu steigen. Später wird es für die Aktion zu spät sein. Da liefert keiner mehr die Dingens gegen Nennwert ab. Wenn schon, dann jetzt.


    Alles natürlich nur Vermutungen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Lidl & notgedrungen damit bezahlen...

    [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gif…er/afrika/afrika_0012.gif] Das hört sich irgend wie nach "NEGA" an :?: [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gif…er/afrika/afrika_0033.gif]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • war heute im lidl und musste notgedrungen damit bezahlen...
    es war keine chance in sicht das die frau den 10er genommen hätte!!!
    bin enttäuscht....


    Wenn sie den genommen hätte, hättest du ihn erst gar nicht in die Finger bekommen.
    Man kann nur froh sein über die verbreitete Ablehnung. Obwohl ich sie weniger als Bullion schätze.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Was soll denn das hier?
    Ist die "Anakonda" nicht im Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch ... oder was. :hae:


    Und überhaupt ... wo sind denn hier die Hausmeister?


    So ... jetzt werde ich aber langsam sauer! :boese:


    Erst fängt das "GSF" damit an zum "Hartz IV Seiten Forum" zu mutieren, das ist schon mehr als schlimm genug und dann, diese Scheiße hier!-Silber 10er bald nichts mehr wert ?- [smilie_happy]


    Sacht mal ... habt ihr sie noch alle ? Hmm? Ihr habt doch einen Vogel, was! :boese: Beamte der Regierung, abkommandiert zum Zersetzen, oder wie? :thumbdown:


    Das ist ja hier wie bei RTL aller Blöd Bild-Zeitung! :thumbdown:


    Silberzehner nichts mehr wert! [smilie_happy] Dass ich nicht lache! :tired:

    Ja!
    Gold und Silber sind ab morgen nichts mehr Wert! Das steht unter Zeile 6 auf meinem Klosettpapier!
    :thumbup:


    Auch mein Bänkster sagte mir: "Bettel, lassen Sie sicherheitshalber die Finger vom Gold, dass ist nur was für Spekulanten, denn Gold hat eigentlich keinen wirklichen Wert!" [smilie_happy]
    Darüber hatte ich mich ja hier schon mal ausgiebig ausgekotzt!


    Gott muss lieben "irre Menschen", er macht so viele davon! :wall:


    Auch bei den Silberzehnern wird der Nominalwert nur mehr Makulatur sein, wie beim Rand, Pesos, Dollar ...


    Voll die Verarsche hier und jetzt sagt mir ja nicht ,dass ihr mich nur auf den Arm nehmt, weil heute erster April ist! Hahaha ... kann ich nicht lachen!


    @Mod's "Schließen ... diese Verdummungspropaganda" :!:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • war heute im lidl und musste notgedrungen damit bezahlen...
    es war keine chance in sicht das die frau den 10er genommen hätte!!!
    bin enttäuscht....

    Warum sollte jemand, der höchstwahrscheinlich für 400,- Euro 60 Stunden dort im Monat malochen muss angesichts der derzeitigen Schandurteile gegen Arbeitnehmer/innen sich auch nur einen Moment mit einer solchen Münze aufhalten? Warum?


    Da kannst du genauso gut versuchen mit einem 100 Goldeuro Stück oder einem Krügerrand zu bezahlen. Da würdest du auch keine Tüte Pistazien für bekommen.


    Also, was ändert sich? Nichts, außer dass wir immer mehr merken, dass die Silberzehner anscheinend doch mehr Potenzial haben, also manche ihnen zugetraut haben. Wohl dem, der genug davon hat. :D :thumbup:

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Ich möchte hier bettel mal klar zustimmen :D


    Kann die Aufregung im Thread auch nicht wirklich nachvollziehen, 10 Euro sind und bleiben erstmal 10 Euro, und selbst wenn sie kein offizielles Zahlungsmittel mehr wären, würde jede Bundesbankfiliale die immer noch für 10 Euro zurücknehmen, genauso wie die alten DM-Münzen, also wo ist das Problem?
    Es zahlt sowieso kaum jemand hier mit Silberzehnern im Supermarkt !?
    Und sie haben auch weiterhin ihren Silbergehalt, den kann man ihnen auch nicht nehmen.


    Ich war jetzt zwar die letzte Zeit relativ aktiv im Währungssilber-Verkaufsthread, aber dennoch bleibe ich insgesamt auf der Käuferseite dieser Form der Silberanlage :)
    Naja, wer meint die 10 Euro Münzen werden wertlos braucht sich ja keine besorgen, die sind sowieso nicht gerade leicht in grösseren Mengen zu bekommen.

  • @Mod's "Schließen ... diese Verdummungspropaganda" :!:

    :D Pst Bettelmann ganz leise - gaaaanz ruhig bleiben - Dr. Tut hat Dur heute schon Deine Medizin verordnet =>

    Zitat

    Also Bettel, nimm das mal alles nicht so tragisch...
    ........
    Empfehle Dir langsam die 16.00 Uhr Valiumpille und schon sieht alles wieder ganz rosig aus, denn soviel ist ja nun heute auch nicht passiert. :whistling: Keep cool, sonst bekommst echt noch einen Herzkasper wenn es mal 50 oder 100 rauf oder runter geht.

    :thumbup: und ich als Notfall-Dealer-Mediziner empfehle Dir auch die sofortige Einnahme von 2x 1 Tabletten aber 4x täglich - Dein Zustand verschlimmert sich von Tag zu Tag und von POG/POS zu POG/POS. Weiters schaue Dir für mindestens 2 Jahre keine Charts mehr an, auch nicht wenn hier einen einen von KITCO einstellt - sofort Augen zu und weiterscrollen! :D :thumbup: :D


    [Blockierte Grafik: http://chessaleeinlondon.files.wordpress.com/2008/07/ritalin.jpg]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ja Bundschuh ... ich weiß ... [smilie_blume]


    Natürlich habe ich sie genommen, oder was denkst Du, wie ich ohne diese reagieren würde ... :D


    Neei neei neei ... so geht das aber wirklich nicht! PRPAGANDA aller RTL/BILD. :thumbdown:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Da kannst du genauso gut versuchen mit einem 100 Goldeuro Stück oder einem Krügerrand zu bezahlen. Da würdest du auch keine Tüte Pistazien für bekommen.


    Aber mit etwas Glück findet sich ja „jemand“ hinter dir in der Schlange der bereit ist, dir dieses olle 100 Euro Stück gegen ordentliches Geld zu wechseln? Zacki wäre zum Beispiel dieser „jemand“! :thumbup:


    Mein Motto ist: Jeden Tag eine gute Tat! (Man ist ja schließlich Christ und dazu noch Katholisch!) [smilie_happy]

  • Bettel, krieg dich wieder ein, Deine Zehner sind noch was wert, und falls nicht, verkauf sie dem Connor, der lobhudelt die so, dass er sie im gleichen Atemzug zum Verkauf anbieten muss.


    Was für ein Kindergarten mal wieder...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

Schriftgröße:  A A A A A