Der Beweis : Gold bringt derzeit 30 % Zinsen netto !

  • Hallo,


    hier etwas von einem Peter Ziemann(bullionaer.de):


    Betrachten wir diese Zahlen einmal im Einjahres-Vergleich. Am 6. April des letzten Jahres stand Gold zum P.M. Fix bei EUR 646,93. Ein Zuwachs von EUR 200,30 oder 31 Prozent innerhalb eines Jahres. Das ist mehr als der durchschnittliche jährliche Anstieg der letzten fünf Jahre, der bei 20 Prozent liegt


    Es grüßt
    E.A.

  • wow, wer zahlt Dir denn die 30 %???


    Meine 1,5 Unzen 8) sind nicht mehr geworden :hae:


    Wenn Du allerdings damit auf den Wertverfall unserer Währungen hinweisen möchtest, dann bin ich bei Dir ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()



  • hast du überhaupt eine ahnung, was ZINSEN sind?
    :wall: :wall: :wall: :wall:

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Ich bestehe darauf, festzustellen, dass Gold keine Zinsen bringt. Wie Goldhamster79 nach einer Kontrolle seiner 1,5 Unzen festgestellt hat, sind es immer noch 1,5 Unzen. Ich kann das nicht kontrollieren - da ich nichts besitze - aber ich glaube mal dem Goldhamster79.


    Nochmal, ElectronicArts (ich weiss ja, was Du sagen willst), das halte ich für ganz wichtig, Gold bringt keine Zinsen, es unterliegt ähnlichen Wert-Schwankungen wie Aktien, schaut euch nur mal an wie unzulässig und grundlos der Wert schon seit Jahren steigt! Gold ist deshalb auch kein mündelsicheres Investment. Er kann natürlich auch genauso wieder fallen.


    Schauen wir was Hr. Tenhagen Chefredakteur der Finanztest (Stiftung Warentest) auf die Frage, soll man Gold kaufen zu sagen pflegt: "Um Gottes Willen, das bringt keine Zinsen." - Also, der Mann muss es wissen.


    Gold ist nur der Nagel in der Wand, was kann die Unze dafür, das die Währungen im stetigen Fluss der Zeit nur so an ihr vorbeirauschen?


    Nein, ElectronicArts, ich glaube die Unze will zinslos bleiben.
    (Vielleicht sollte ich doch mal eine Unze kaufen? ).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Zunächst mal stimme ich meinen Vorrednern zu, dass das Wort Zinsen etwas unglücklich gewählt ist. Jedoch ist klar was gemeint ist. Viel problematischer finde ich das Wort "derzeit". Was will der Autor damit sagen? Offenbar will er ja zum Ausdruck bringen, dass für Gold momentan 30% mehr in EUR bezahlt wird als vor einem Jahr. Was ist diese Aussage im Bezug auf die Zukunft oder auf das "derzeit" wert? Richtig, gar nichts. Was zum Teufel meint er also, wenn er von "derzeit" spricht?
    Im Nachgang renditeträchtige Asset-Klassen herauszupicken ist wohl ein Job für die Leute, die es in der Finanzwelt zu nichts gebracht haben...

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich bringt Gold an sich keine Zinsen, allerdings der Handel Profit , Erträge, Gewinn.


    Aber muß man für derart lapidare Erkenntnisse einen eigenen Thread eröffnen ?? X(
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • allerdings der Handel Profit , Erträge, Gewinn.


    Aber muß man für derart lapidare Erkenntnisse einen eigenen Thread eröffnen ?? X(
    .


    Alles nur Papier ;) solange man evtl. Profit , Erträge, Gewinn nicht wieder in EM dreht ;)


    Eigener Thread, nicht unbedingt, aber is ja egal ^^

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Delphin
    Du hast jetzt 955 Beiträge hier und noch kein Ünzchen? :hae:
    Irgendwas haben wir da wohl falsch gemacht. [smilie_happy]

    Ja, @Misan, da seit ihr doch weniger überzeugend als ihr dachtet, was? Ich gehe immer in irgendwelche Banken und frage ob bei Ihnen eine 'Babette' mit Stöckelschuhen arbeitet. Sollte ich Sie finden, miete ich mir einen Porsche und lasse mir die Unze zum Auto transportieren. Weisst Du, sowas will ich auch mal erleben.


    Ich wollte ja schon was kaufen, ich in bin auch überzeugt das wäre das richtige Investment :!: , ich habe aber Angst das Hr. Schäuble - noch aus seinem letzten Job - weiss wer was hat und in seinem neuen Job eines Tages dieses Wissen zum Einsammeln nutzt. Deshalb versauf ich lieber alles oder schicke es meiner Freundin [smilie_blume] ins Ausland. Weg is weg. :thumbup:


    Hab nur das Problem, dass der VinoHondo in der Metro keine 5 Euro kostet (90 ParkerPunkte) und soviel schaffe ich nur mit Schwierigkeiten... Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Hab nur das Problem, dass der VinoHondo in der Metro keine 5 Euro kostet (90 ParkerPunkte) und soviel schaffe ich nur mit Schwierigkeiten... Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Hallo Delphin,
    tja...meine Babette ist schwer zu finden für euch Lustmolche. :D
    Und so ein Ünzchen paßt bequem zwischen deine Arschbacken...da guckt Schäuble sicher nicht rein. [smilie_happy]


    Das mit dem VinoHondo hab ich irgendwie nicht so verstanden :hae: ....ich sammel meine Punkte in Flensburg [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Doch Gold wirft sehr wohl eine Verzinsung ab- nämlich eine interne Verzinsung. Wenn ich beispielsweise in Private Equity investiere erhalte ich meine Verzinsung ausgedrückt durch den IRR, Ausschüttungen in Form von Dividenden oder Zinszahlungen gibt es keine, trotzdem hat sich im gesamten anglo-amerikanischen Raum die Definition des IRR für Private Equity durchgesetzt.


    Bei einer Zero-Kupon-Anleihe erhalte ich ebenfalls nur eine interne Verzinsung die am Ende der Laufzeit in Form der Tilgung zurückgezahlt wird.


    Gold verfügt deshalb nach meinem Dafürhalten ebenfalls über eine interne Verzinsung in Form von Kapitalerhalt und Wertsteigerung in Relation zu Währungen .

  • Gold verfügt deshalb nach meinem Dafürhalten ebenfalls über eine interne Verzinsung in Form von Kapitalerhalt und Wertsteigerung in Relation zu Währungen .


    Die Argumentation ist nachvollziehbar, aber von Verzinsung kann ich bei Kaufkrafterhalt nicht sprechen, die Kaufkraft hat keine Verzinsung. Oder eben eine Nullverzinsung oder eben einfach ausgedrückt: Gold bringt keine Zinsen - braucht es auch nicht, weil es nicht laufend abwertet.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • hast du überhaupt eine ahnung, was ZINSEN sind?
    :wall: :wall: :wall: :wall:


    Ich habe neulich einen alten 50 DM Schein auf dem Dachboden gefunden. Der aht sich auch nicht vermehrt. Geld bringt also auch keine Zinsen.


    WEnn ich Gold verleihe (wie Geld) und der Entleiher mir verspricht, das Gold zum Tag X zurueckzuzahlen nebst 5% zusaetzlichem Gold, dann kann auch Gold Zinsen bringen.


    Otoshi

  • Gold ist Geld.


    Geld ALS SOLCHES bringt keine Zinsen. Das ist nämlich nur Wertmaßstab und Schatzbildner sowie Tauschäquivalent.


    Verleihen oder auch Verkaufen von Geld kann natürlich Zinsen bzw. Gewinne (sozusagen "ausgezahlte Zinsen") bringen. Das ist dann aber dem Marktgeschehen geschuldet, nicht dem Geld ALS SOLCHEM.


    That was easy. :)


    PS: Fiat-Zettel sind übrigens nicht wirklich Geld. Ihnen fehlt die Möglichkeit zur DAUERHAFTEN Schatzbildnerfunktion. Man kann sie aber in richtiges Geld umtauschen/wechseln. Der Onkel Mithras macht das oft und gern. Dazu besucht er dann logischerweise Wechselstuben. Da kann er das Echtgeld sogar nach Schönheit und so direkt vor Ort auswählen und nicht nur den uns Hominiden genetisch eingepflanzten Jagd- sondern auch den Sammeltrieb befriedigen... :D (Ihr wißt doch: Urmenschen als "Jäger und Sammler" ... die Evolution macht eben keine Sprünge...)


    Schiet; Edith sagt: Otoshi war 1 Minute schneller!!!!!!!!!11111elfeins

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • "Gold bringt keine Zinsen!"


    Das kann ich schon nicht mehr hören.


    Geld alleine bring auch keine Zinsen, erst wenn ich Geld verleihe gibt es evtl. Zinsen.


    Wenn ich Gold verleihe, kann ich auch dafür Zinsen bekommen.


    Warum wohl verleihen einige Zentralbanken sonst ein Teil ihres Goldes?
    (Ob das verliehen Gold überhaupt noch real exestieret lasse ich mal außen vor. Manipulation des Goldpreises dito.)

  • dass Gold Zinsen bringt. Wenn ihr das noch lange genug vortragt, dann will Eure Finanzbehörde darauf vielleicht auch noch 25 % Abgeltungssteuer.
    Und dann fällt Ihnen vielleicht auch noch ein, dass Deine Immobilie jeder Jahr 3 % teurer (Schätzwert) wird und verlangt darauf ebenfalls Zinsen und auf das Öl in deinem Öltank und Dein Auto und deine Klammotten und und und.
    Die letztgenannten Güter in Deinem Besitz, werden derzeit nicht teurer? Na, dann lass da mal einige talentierter staatlichen Statistiker einen 'Güterkorb' berechnen, dann wirst Du dich wundern wie der Dir zugerechnete Pauschalbetrag aussehen wird.


    Im übrigen stimme ich Mithras zu. Gold ist Geld und für den physischen Besitz von Geld erhält man keine Zinsen. Besitzt man Geld physisch, möchte man einen Wert aufbewahren können. Das klappt mit manchen Arten von Geld gut, bei manchen Sorten geht die Wertaufbewahrungsfunktion mehr und mehr verloren.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

Schriftgröße:  A A A A A