Wenn Ihr 100.000 Euro hättet, wie würdet Ihr die in Gold anlegen (welche Stückelung ?)

  • ob es der richtige Zeitpunkt ist kann ich nicht sagen, denke es aber, gerade und besonders in €


    natürlich können und werden sich einzelne Fonds besser als Gold entwickeln


    ich behaupte jedoch mal dass sich der Durchschnitt aller Fonds schlechter entwickeln wird als der Goldpreis


    wetten?

  • ... und nicht darum wann es wie und wo und ueberhaupt sinnvoll ist, denn darueber war sich der Ersteller des Themas ja eh im klaren *klugscheiss* ;)


    Ich wuerde es wie folgt halten: rund 50.000 in grossen Stueckelungen, also maximal 100 Gramm Barren, besser 50 Gramm, dazu als grosse Stueckelung Unzen Muenzen und Barren


    die anderen 50000 in kleine Stueckelungen ab 1 Gramm Barren aufwaerts! Dabei nur gaengiges bekanntes Material nehmen, am besten Dinge die eh nur um den reinen Goldpreis gehandelt werden um Kursrisiken zu vermeiden. Barren: 1, 5, 10 und 20 Gramm. Muenzen z.B. die Halbuenzer BRD (100 Euro) , die 20er (Hosenknoepfe) scheinen mir ungeeignet wegen hoher Aufgelder.


    Warum kleine Stueckelungen? Nun, mal angenommen es kommt der totale Zusammenbruch, dann braucht man etweas zum tauschen. Da koennen einem kleinste Stueckelungen gut helfen :)

  • So isses....... eine Freundin von mir hat auch gerade "was" zum Anlegen bekommen. Von JEDEM kriegt sie Ratschläge darüber, was sie damit tun sollte....... den Teufel würde ich tun in einer Zeit wie heute Ratschläge zu geben..... Ist besser, wenn die Leute mit ihren eigenen Entscheidungen auf die Nase fallen (oder auch nicht)...... die Ratschläge von "Freunden" zu nutzen und dann auf die Schn... zu fallen ist jedenfalls SEHR ekelhaft......

  • So isses....... eine Freundin von mir hat auch gerade "was" zum Anlegen bekommen. Von JEDEM kriegt sie Ratschläge darüber, was sie damit tun sollte....... den Teufel würde ich tun in einer Zeit wie heute Ratschläge zu geben..... Ist besser, wenn die Leute mit ihren eigenen Entscheidungen auf die Nase fallen (oder auch nicht)...... die Ratschläge von "Freunden" zu nutzen und dann auf die Schn... zu fallen ist jedenfalls SEHR ekelhaft......


    Zumal jeder unsicher ist, was er tun soll.
    Es gab schon öfter Zeiten in der Vergangenheit, da war es wesentlich einfacher.


    Liegt das am Alter oder an der schwierigen Zeit oder an der besseren/ausgiebigeren Information ?

  • :D kaufen würd ich unter 750,- € :] :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D kaufen würd ich unter 750,- € :] :D


    Gruss
    alibaba :D

    Aber nur mit Zeitmaschine. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei einer Investition von 100.000 EUR in Edelmetall ist neben dem Spekulationsgedanken auch die Dienlichkeit als Krisenwährung zu beleuchten.
    Wer möchte den schon einen 250g Barren beim Bäcker lassen weil dieser nicht mehr rausgeben kann? Vielleicht gibt's im Tausch dann wieder eine Schubkarre mit Euro Zetteln zum Anheizen?
    Für die noch kleineren Einheiten bieten sich Silbermünzen an.


    Dieser Anlagebetrag kann doch wunderschön in kleine Werte mit geringen Stückkosten aufgeteilt werden ohne Zuhause anbauen zu müssen. Warum dann Goldbarren kaufen? :boese:
    Die Einheiten von 1 Oz würde ich keinesfalls überschreiten und eher auf 1/4 Oz gehen deren Stückkosten im Gegensatz zu 1/10 und 1/20 Münzen noch überschaubar sind. Bekommt man Bullions mit geringen Auflagen dass sich ein Sammlerwert entwickeln kann nahe am Spot kann man diese Wertentwicklung natürlich mitnehmen. Ich denke hier an 1 Oz Pandas, 1 Oz Lunare und 100 EUR Münzen.
    Bei den Silber Bullions kann man mit der Wildlife Serie gute Sammlerwerte mitnehmen. Zumindest war dies bei den bisherigen Ausgaben so. Interessant sind auch 10 DM Münzen die in großen Stückzahlen nahe am Spot zu bekommen sind. Die 10 Euro Münzen werden weit über Spot gehandelt und sind dann uninteressant. Beide habe bei fallenden Silberpreis das Sicherheitsnetz des Nennwerts.
    Konkret würde ich wie folgt aufteilen:


    200x Wildlife Bison
    200x Wildlife Antilope
    50x Wildlife Elch
    50x Wildlife Puma
    =13.000 EUR


    1000x 10 DM Gedenkmünzen
    =7.000 EUR


    6x Valcambi Tafelbarren zu 50x1g


    =12.000 EUR


    120x Vreneli 20 Franken


    =28.500 EUR


    30x Lunar II Schlange


    =38.000 EUR



    Die Wildlife Münzen dann schön in der Masterbox lassen, die 10 DM Münzen schön in einen Münzkoffer verstauen. Die Vrenelis, Lunare und Tafelbarren
    kann man dann schön in einer Massivholzkiste von Herrn Kasten verstauen. Alternativ alles in Kisten von Captain Cook. :D


    Mit der Wildlife Serie und den Lunaren besteht viel Potential zum Sammlerwert. Vrenelis sind schön und gut handelbar. Tafelbarren und gut handelbar, teilbar und echt. Die 10 DM Münzen sind Einkaufs- und Wechselgeld in der Krise. Mit Wertsteigerungen rechne ich aufgrund des hohen Angebots nicht.


    Werde mich dann mal ran machen mein eigenes Depot auszurichten... 8)

  • Von den verbleibenden 50000-70000 Euro kaufe ich noch 120 Vrenelis für 30.000 Euro passend zum Platz der Massivholzkassette von Herrn Kasten.


    22 hast Du ja schon. :D


    Wer zum Teufel ist Herr Kasten :hae: [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Schau mal, wirklich tolle Ware.


    Schön, schön, für den der es braucht.


    Mein Kram ist in Kisten des Labels "Captain Flint" authentischer aufgehoben. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn Ihr 100.000 Euro hättet, wie würdet Ihr die in Gold anlegen (welche Stückelung ?)


    Stand heute: Scheißegal welche Stückelung, hauptsache nicht auf dem Konto! :D


    Stand heute?
    Gar KEIN Gold.
    Andere Sachwerte die günstiger bewertet sind als Gold,
    und die auch Dividenden und Gewinne erwirtschaften, nicht nur Kursgewinne (Kursverluste).


    http://www.handelsblatt.com/fi…eite-all/8015636-all.html


    Gold ist schon (zu) gut gelaufen in 12 Jahren, Korrektur ist (war) überfällig. Nirgends wachsen Bäume in den Himmel.
    Der am günstigsten bewertete Sachwert aktuell, scheinen Aktien zu sein.

Schriftgröße:  A A A A A