Wenn Ihr 100.000 Euro hättet, wie würdet Ihr die in Gold anlegen (welche Stückelung ?)

  • Gar KEIN Gold.
    Andere Sachwerte die günstiger bewertet sind als Gold,

    In Sachen Wertdichte macht Gold so schnell nix was vor, das sollte man nicht vergessen., falls man mitsamt dem Zeug mal ausreis(s)en möchte bzw. muß.

    Der am günstigsten bewertete Sachwert aktuell, scheinen Aktien zu sein.

    Ich hoffe inständig, daß Du das nicht ganz ernst meinst. Realistisch bewertet dürfte da kaum eine sein und spätestens, wenn die Zinsen steigen ist Schlachtfest an der Börse.

  • Die Bewertung von Aktien ist im Vergleich zu anderen Anlageklassen rational nachvollziehbar, gemessen am Jahresgewinn, früheren und ggf. zukünftigen Gewinnen. Ich denke auch, das aufgrund der aktuell hohen Gewinne vieler Unternehmen und insbesondere angesichts der Geldschwemme, Aktien noch günstig bewertet sind. Zukünftig werden Investoren ihr Geld lieber einem globalen, multinationalem Megakonzern anvertrauen, als Staaten. Es kann noch massiv Geld aus Staatsanleihen in Aktien fließen, ich kann Romario dementsprechend zustimmen. Gold gehört trotzdem dazu, je nach persönlicher Situation gewichtet.

  • Aus der beliebten Rubrik "archäologisch fachgerechtes Ausgraben uralter Fäden" hier also die 100k € Frage.



    Nach heuteigem Stand:


    20 x 50 Gramm Barren


    55x Krügerrand


    3x 20 Gramm Barren


    1x Vreneli


    Nix gegen altes Handelsgold wie eben Vrenelis oder Willis und ebenso nix geg. modernere Kleinstückelungen.Da die "Brötchenbeimbäcker- oder Kartoffelnbeimbauerngeschichten aber wegen "is nich" zum Komplettausfall werden sehe ich bei einem Invest dahingehend keinerlei Notwendigkeit.


    Es wird auffallen daß auch die größeren Stückelungen in der Liste fehlen.
    Liegt schlicht und ergreifend am ständig wachsenden Vertrauen in Papa Staat und seine selbsternannte politische Elite.


    Die drei 20 Gramm Barren kann man durchaus auch noch durch 2 weitere Krügis ersetzen.Ich hatte die 55 lediglich deshalb gewählt weil es mit 3 kompletten 15er Röhrchen + einem Zehnerröhrchen vernünftige Einheiten darstellt.

  • 1 x Vreneli ?


    Die Schweiz hat mit der Aufgabe des Bankgeheimnisses nicht mal mehr den verdient.
    Es war ihr einziges Geschäftsmodell.
    Jetzt haben sie nur noch Käse.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Pardon.
    Nehme alles zurück.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Gut so...


    Gruss aus der Schweiz, die extrem erpressbar ist und erpresst wird...Geiselhaft sozusagen.

  • Alternativen für schlimme Horroszenarien
    Cash zu haben ist zur Zeit auch nicht unbedingt schlecht.
    Cash bis kurz vor dem Crash, und wenn die Metalle wegen des Tsunamis abtauchen, dann zuschlagen.
    Wenn die Wogen sich glätten - glänzend dastehen, und dann fett Spitzenimmos in der jeweiligen Landeswährung
    ertauschen. Oder eben den Cash diversifiziert in den angepeilten Ländern anlegen 50/50 Währung&Gold vor Ort.


    Südamerika, Neuseeland, Kanada, Kambodscha/Vietnam ?


    Am besten an jedem dieser Orte noch drei Notunzen verbuddeln, und dann voll und ganz
    im Alltag auf Silberlinge verlassen, und Gold nur noch spasseshalber verfolgen.


    So würd ichs versuchen, aber evtl. bräuchte man da dann schon etwas mehr Cash als 100k...
    Setzt man halt auf weniger Länder steigt das Risiko, dass man gerade in nem schlechten was aussitzen muss.


    Bitte nicht als Anleitung oder Investment-Strategie sehen, eher als Träumerei und Inspiration.


  • ...oder,der Einfachheit halber,beide dargestellten Kilovarianten... [smilie_denk]


    Gruß
    Golden Mask

  • Sehe eigentlich kein Grund gross was anderes als Krügerrand 1 Unze damit zu kaufen.
    Robust, Macken spielen keine Rolle, Betatschen unbegrenzt möglich und vernünftige Kaufkraft in einem Stück gebündelt.
    Zudem international bekannt und leicht verkaufbar.


    Lunar ist grad kein Tiger/Drachenjahr, aber wenn man später beim VK gern diskutieren will ob irgend nen Plastik vielleicht ne Macke hat, oder nicht, kann man noch paar Pandas (30g)beimischen.


    Also wäre mein Kauf 9 * volle 10er Tube Krügerrand 1 Unze, Rest Bargeld in 50€ Scheinen. Wenn die 100k alleinige Reserve sind vielleicht auch nur 8 Tubes und mehr Bargeld. (Wäre weder in GR noch in Zypern sehr falsch gewesen, ein wenig cash Reserve zu haben)

  • In der aktuellen Situation würde ich 100.000 € hauptsächlich in Gold (aber in verschiedenen Stückelungen) investieren.


    Man weiß im Moment nicht in welche Richtung sich Europa entwickelt .... oder weiß man es eigentlich doch?
    Für mich ist heute eine "Flucht" nicht mehr ausgeschlossen - und dabei kann ich keine Schubkarren voller Münzen gebrauchen.


    • Ich würde also ein paar 100g Barren nehmen, ein paar 1 Oz Stücke - aber auch 1/4 und 1/2 Oz, um kleinere Geschäfte erledigen zu können.
    • Ebenso würde ich evtl. 2.500 € in kleinen Silberstückelungen organisieren (1/4 bis 1 Oz), um ebenso kleine Geschäfte erledigen zu können.
    • Und ich würde noch 10.000 € in verschiedene Währungen investieren, um ggf. mit den Scheinen bezahlen zu können.


    Blöd ist an der ganzen Sache nur, dass ich mir (wie wohl auch die meisten Bürger) um einen solchen Betrag eigentlich niemals
    Gedanken machen muss. Dieses Geld haben wohl die wenigsten mal zur freien Verfügung :(

  • Nur Muenzen und dann nur was jeder kennt.
    Ich wuerde von keinen einen Barren kaufen, gleich welche Groesse und schon gar nicht eingeschweisst.
    Mir fehlen die Mittel, Ihn zu pruefen.
    Mit einem Fisch und Klangprobe geht jeder 1Oz Kruegerrand, Phil und Buffalo.
    Noch kleine Muenzen aus der Lateinischen Muenzunion wie Vrenli und 20 France.
    Wichtig, nur am Spot, denn im Notfall zahlt keiner Sammlerpreise.

  • Man kann das Klingeln auch erzeugen, indem man je einen Krugerrand auf die Kuppe seiner Zeigefinger legt, und die Münzen dann sachte zusammenschlägt. Der Ton hält relativ lange und ist sehr charakteristisch.


    Wenn nun das Geräusch das richtige ist, die Abmessungen der Münze stimmen und das Gewicht passt, ist das schonmal dem ganzen Anti-Fälschungs-Firlefanz auf modernen Banknoten überlegen. :)

Schriftgröße:  A A A A A