100 k in Mineaktien anlegen - wie gewichten ?

  • fux: ich muss doch sehr bitten!


    also gut, für Dummies, seufz:


    Aktien sind Versprechen darauf irgendwann vielleicht einmal einen Teil der eventuell erwirtschafteteten Gewinne an die Aktionäre abzugeben


    zuerst essen Arbeiter von Kuchen und Chefe, dann Bürgermeister, Provinzverwaltung, Staat, Bewohner der Region wo Mine, dann Vorstand


    wenn die Vorstände der AG sich nicht gerade wieder die privaten Taschen von den Bankstern durch Provisionen auf gezeichnete Vorwärtsverkäufe haben vollmachen lassen und die Steuer den Gewinn nicht auffrisst bleibt sogar etwas für die Aktionäre übrig, der dann auch noch Quellensteuer abführen darf


    wenn er Pech hat geht sein Depot wegen Bankpleite hops oder der Staat bedient sich gleich direkt am Depot


    Das Wort 'Depot' kommt von seinem sprachkundlichem Ursprung her von dem Wort 'Depp', capisce?


    8) 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Gold kaufen und bunkern, fertig!
    Aktien, auch Minenaktien sind und bleiben wertloses Papier das man besser verkauft als kauft (....)


    Glatter Unfug, diese seit Jahren permanent verbreitete Behauptung wird allmählich ärgerlich... X(


    Sage dies mal den DAX Aktionären oder den Millionen, die allein in D Billionen €!! in Aktienfonds angelegt haben !


    Daß Edelmetallaktien sehr volatil sind, ist auch nicht gerade neu. Deshalb sind sie nur denjenigen zu empfehlen, die etwas Zeit für sie aufbringen können.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Das Wort 'Depot' kommt von seinem sprachkundlichem Ursprung her von dem Wort 'Depp', capisce?(....)


    Nana, Jux Ende: :)


    Depot (v. frz. dépôt „Lager, Ablagerung“)

    Aber in der Tat trifft die 1.Definition für viele zu, besonders für diejenigen, die zu selten Blicke in ihr Depot werfen...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ahnungslos und oder asozial??


    Man lässt Andere in Minen investieren und bunkert selber nur die Endprodukte ab.

    Merke…: In dem was wir unter Wirtschaft verstehen läuft nix ohne Investition und Vorfinanzierung, also Spekulation auf einen zukünftigen Ertrag. Oder hast du schon mal eine News gelesen die da lautete „Positive Bohrergebnisse samt Verarbeitungsanlage vom Himmel gefallen“ ?? Also…, ohne Spekulatius kein Gold das KROESUS bunkern kann und selber machst du dir ja offensichtlich die Hände nicht schmutzig.


    Noch eine Frage…, wie soll ich eigentlich deiner Empfehlung folgen und meine Mieneaktien verkaufen, wenn sie doch wertlos sind???

  • Aktien sind Versprechen darauf irgendwann vielleicht einmal einen Teil der eventuell erwirtschafteteten Gewinne an die Aktionäre abzugeben



    quatsch. aktien sind anteile an unternehmen, keine versprechen.

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • quatsch. aktien sind anteile an unternehmen, keine versprechen.


    Das ist ja gerade der Clou. An der Börse kommen Unternehmen an Geld ran ohne was zu versprechen. Geld ohne Zins- und Rückzahlungsversprechen ohne Termin…


    Der Investor hegt natürlich eine gewisse Hoffnung. Aber das ganze Leben ist Hoffnung. Bezüglich seines Goldschatzes hegt KROESUS ja auch nur eine gewisse Hoffnung.

  • Das ist ja gerade der Clou. An der Börse kommen Unternehmen an Geld ran ohne was zu versprechen. Geld ohne Zins- und Rückzahlungsversprechen ohne Termin?


    warum sollte das unternehmen dessen anteile du gekauft hast, das geld zurückzahlen?


    nehmt es mir nicht übel, aber der bildungsstau im forum scheint mir immer größer zu werden....

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • der Aktionär oder der Spekulatius?


    nein, der Organisator, der Kreditgeber, der Minenarbeiter, der Ingenieur usw.


    früher waren Aktien tatsächlich Firmenanteile


    heutzutage ist die Aktie zu einem Abzockinstrument verkommen um ahnungslosen 'Anlegern' das geld aus der Tasche zu ziehen


    ich empfehle jedenfalls niemandem die Toronto-Skyscrapers mitzufinanzieren


    8) 8) 8)


    P.S.: wer Gold förden will sollte sich mit Kollegen zusammentun und Kredit nehmen


    trosinette: wer sagt dass ich einen Goldschatz habe? (habe ich schon, nur der hat zwei Beine und lächelt lieb :) ) das meiste Gold ist weg um das tägliche leben zu bezahlen, ein bisschen reserven gibt es vieleicht noch hier und da.,Ich bin interessiert daran dass die Leute hierzulande Gold kaufen um sich gegen die kommende Finanzunsicherheiten abzusichern. Ich sehe es nicht ein, dass fähige fleissige und gutherzige Menschen von der Obrigkeit bzw. der Besatzungsmacht abgezockt werden. Die Goldhändler haben von mir indirekt profitiert, sie sollten mir eigentlich einen Teil meine Rente zahlen, Kontonummer gebe ich gerne auf Wunsch. 8)

Schriftgröße:  A A A A A