Warum bringt die deutsche Regierung all ihr Gold unters Volk?

  • Hallo, Gold- & Silberbugs,

    Patrone / Dottore Lupo schrieb bei Wallstreet-Online mal über ein denkwürdiges Gespräch am 4. 8. 2001 im Puff mit den Herren Baron de Wullf, Rudolf Scharping, Hans Eichel und Lupo selbst. (Komisch: Lupo und Wulf heißt beides Wolf.)
    Link: http://www.wallstreet-online.d…-die-ungeschoenten-fakten

    Fiktives Gespräch dort: Bundeskanzler Schröder will jedem Bundesbürger eine Goldmark von 12 Gramm schenken. Hans Eichel dazu: Das geht nicht, in Frankfurt lagern nur 12 Tonnen Gold, das reicht gerade für 1.000.000 dieser Münzen. Diese Geschichte hat mich sehr nachdenklich gemacht.

    Seitdem sind für deutsche Goldmünzen verprägt worden:
    2001 1 DM Goldmark 1.000.000 Stück à 12 Gramm = 12.000 kg
    2002 200 Goldeuros 100.000 Stück à 31,1 Gramm = 3.110 kg
    2002 100 Goldeuros 500.000 Stück à 15,5 Gramm = 7.750 kg
    2003 100 Goldeuros 400.000 Stück à 15,5 Gramm = 6.200 kg
    2004 100 Goldeuros 400.000 Stück à 15,5 Gramm = 6.200 kg
    2005 100 Goldeuros 350.000 Stück à 15,5 Gramm = 5.425 kg
    2006 100 Goldeuros 350.000 Stück à 15,5 Gramm = 5.425 kg
    2007 100 Goldeuros 330.000 Stück à 15,5 Gramm = 5.115 kg
    2008 100 Goldeuros 320.000 Stück à 15,5 Gramm = 4.960 kg
    2009 100 Goldeuros 320.000 Stück à 15,5 Gramm = 4.960 kg
    2010 Deutscher Wald 200.000 Stück à 3,89 Gramm = 777 kg

    Die Münze Deutscher Wald wird 6 mal geprägt, also 2010 bis 2015.
    Die sämtlichen Auflagen “Deutscher Wald” werden wohl um die 4.665 kg wiegen.
    Für die Münze 100 Goldeuros sind Motive bis 2013 schon festgelegt.
    Hier werden also noch 19.840 kg verprägt. Somit sind also 85.650 kg zur Verprägung vorgesehen, die Serie “100 Goldeuro” soll wahrscheinlich noch fortgesetzt werden. Anfang 2010 sind bereits 61.145 kg verprägt.

    Wenn 2001 nur 12 Tonnen Gold in Frankfurt lagerten, so wurden zumindest für die Deutschen Goldmünzen bereits 61 Tonnen verprägt und es sollen bis 2015 mehr als 85 Tonnen werden. Lupos Zahlen sind also mittlerweile durch die Realität überboten worden. Laut Wikipedia lagern in Frankfurt 80 Tonnen Gold der Bundesbank, der Rest in New York, London und Paris.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Goldreserven

    Nun gut, dann statt 12 Tonnen eben 80 Tonnen. Da frage ich mich...
    1. Wenn die BRD Zugriff auf 80 Tonnen hat, werden die deutschen Goldmünzen von diesem Gold verprägt?
    2. Wenn die BRD alle Reserven verprägt, auf die sie Zugriff hat, warum tut sie das? Welchen Sinn hat der Transfer dieses Goldes zu den bürgerlichen deutschen Goldkäufern?
    3. Warum begann die Verprägung der Bundesbankreserven im Jahr 2001, exakt zu Beginn der momentanen Goldhausse? Hatte die Bundesregierung Kenntnis von den Ursachen der bevorstehenden Krise und hat sie deshalb begonnen, Goldmünzen zu prägen?

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch

  • Die verkaufen das Gold an die Bürger und nehmen es ihnen dann im Rahmen eines Goldverbotes wieder weg.
    Würde ich auch so machen. ^^

    ich hoffe deine prognose bleibt unerfüllt, habe aber auch befürchtungen in diese richtung :cursing: ich finde eigentlich, dass das gold in privater hand viel besser aufgehoben ist. :thumbup: die großen goldreserven deutschland liegen ohnehin in den usa, ob die jemals wieder nach deutschland gelangen bleibt für mich offen :S

  • Woher das Gold für die Münzen kommt kann ich nicht sagen. Aber mir kommen dazu folgende Gedanken:


    Wenn die Reserve, wie vielfach vermutet, schon längst nur in Form von Forderungen besteht, dann währen ja die daraus gefertigten Münzen aus Pappmaché oder so ähnlich.


    Wenn der Buba-Gold-Bestand eine Reserve darstellt soll, wird er wohl kaum verprägt werden.


    Das die Politik bereits seit ca. 2001 über die Verwerfungen im Bilde ist, wurde bereits mehrfach erörtert. Das als Rettungsaktion für das gemeine Volk Goldmünzen geprägt wurden/werden, halte ich für komplett abwegig.


    Das Münzgold wird wohl jeweils beschafft werden.

  • Tja, Freunde,
    ich muss sagen: Das brisante an diesen Zahlen ist für mich, dass die Bundesregierung sämtliche verfügbare Reserven ja nicht mehrfach verleiht und mit großem Tamtam preisdrückend auf den Markt wirft. Das brisante ist doch, dass diese offiziellen deutschen Goldprägungen genau den gegensätzlichen Charakter haben!
    Wenn der deutsche Staat uns diese Goldmünzen als gesetzliches Zahlungsmittel prägt, dann kann er sie ja wohl kaum gleich danach wieder verbieten und einsammeln. Warum sollte er das auch tun? An Fiat-Money mangelt es ja nicht und also könnte er sein Gold auch gleich behalten. Und ein Goldverbot müsste erst noch durch das Parlament mit Lesung, Debatte und Abstimmung. Einfacher ist es doch, das Gold zu behalten und dafür gleich nochmal ein paar Milliarden Euros zu drucken...


    Ich denke, dass sich 2001 ein grundlegender Wandel gezeigt hat, der im Nachhinein auch erkennbar mit dem Goldpreis zusammenhängt. Was das für ein Wandel war, weiß ich nicht genau.
    Aber eines wird mir immer klarer: Eine Vorbereitung eines Goldverbotes ist das bestimmt nicht!
    Und dass jetzt noch eine zweite Serie "Deutscher Wald" mit geringem Volumen geprägt wird, sieht mir nach etwas ganz anderem aus: Nun soll schnell noch das letzte Kilo Gold verprägt werden, weil alles noch schneller geht, als gedacht. Irgendwie will die deutsche Regierung möglichst alles Gold bis 2015 verprägt haben, aber wohl kaum, um es dann gleich wieder einzusammeln.
    Ich weiß, dass viele hier diesen Gedanken nicht denken können, weil er für sie zu gewagt ist, aber: Eventuell bereitet sich die Regierung auf eine Zeit vor, in der nicht mehr gegen Gold, sondern mit Gold gearbeitet wird.

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch

    Einmal editiert, zuletzt von Planwandler ()

  • Und ein Goldverbot müsste erst noch durch das Parlament mit Lesung, Debatte und Abstimmung.

    das thema goldverbot ist ja auch in anderen freds hinlänglich diskutiert worden. letztendlich ist und bleibt alles spekulatius :D und vorsicht rettete das kanninchen vorm bundesadler :D aber mich verwundert immer wieder eine gewisse blauäugigkeit, wenn es um vermeintliche demokratische abläufe in krisenzeiten geht. notverordnungsesetze, die sicherlich schon in schubladen bereitliegen, sind schneller rausgeholt, als die volksverkäufervertreter aus dem wochenendurlaub in berlin zurück sind :D

    Don't panic. But if you panic, panic first. :!:
    "Scheitert der Euro, dann scheitert Europa." [smilie_happy] :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von plattcold ()

  • @ b.o.bachter
    Tja, für die Regierung selbst macht es keinen direkten Sinn, es dem Volk gut gehen zu lassen.
    Ich könnte mir halt vorstellen, dass die deutsche Regierung auch selber frustriert ist, keine Verfügungsgewalt über das "deutsche" Gold zu haben. Vielleicht sagen die sich: Na dann sollen wenigstens ein paar deutsche Bürger Gold haben. So wird Gold populärer und vielleicht wird Deutschland nicht so völlig ausbluten wie andere Länder, wo die Bürger gar kein Gold (und Gefühl für Gold) haben.
    Es bleibt bei der Frage: Welchen Nutzen hat ein Goldverbot, wenn man das einzusammelnde Gold selber vorher ausgeteilt hat?


    @ goldmob
    Ja, ist mir immer bewusst gewesen. Lupo hatte mich trotzdem nachdenklich gemacht. Mir ist auch egal, dass nun mehr als 12 Tonnen verprägt wurden und damit Lupos Geschichte widerlegt ist. Aber ich denke trotzdem, dass so oder so ähnlich über Gold nachgedacht und entschieden wird. Und warum soll nicht auch mal ein Politiker etwas richtiges machen? Ich weiß, ist unwahrscheinlich...

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch

    Einmal editiert, zuletzt von Planwandler ()

  • Hallo Planwandler,

    ich glaube nicht, dass die Ausgabe von Münzen in einem geplanten Zusammenhang mit einem Goldverbot steht. Falls es jedoch so wäre, ergibt sich die Antwort auf Deine Frage nach dem Sinn zwangsläufig:

    Am Verkauf der Münzen wird Geld verdient. Also macht es Sinn welche unters Volk zu bringen. Die Münzen dann später wieder für annähernd lau einzuziehen, macht also doppelt Sinn.

    Nur, wie ich schon schrieb, das Gold ist anonym und daher halte ich die Überlegung für unzutreffend.

  • Und warum soll nicht auch mal ein Politiker etwas richtiges machen? Ich weiß, ist unwahrscheinlich...


    Du meinst , ehe die Sieger die 80 t in Frankfurt auch noch abholen , hat Schröder gemeint : :hae:


    " Scheiss drauf , für den fiat -EURO brauchen wir es eh nicht - lass es uns ins Volk vertickern - dann
    hat wenigstens Uncle Sam das Nachsehen .....?" 8o 8o 8o :thumbup:


    Herrlich ...... [smilie_love]

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Du meinst , ehe die Sieger die 80 t in Frankfurt auch noch abholen , hat Schröder gemeint : :hae:


    " Scheiss drauf , für den fiat -EURO brauchen wir es eh nicht - lass es uns ins Volk vertickern - dann
    hat wenigstens Uncle Sam das Nachsehen .....?"

    Ja, sowas in der Art.
    Habe gerade wieder ein Foto entdeckt, auf dem man sieht, wie unsere Regierung des Reiz des Goldes entdeckt!

  • die preisfrage ist allerdings: warum treibt ihm das die schweißperlen auf die stirn?


    aber zum thread:
    was willst du machen, wenn dein gold gut "bewacht" wird und der wachhund mißtrauisch und bissig ist?
    am besten gibst du ihm eine wurscht, lenkst ihn ab und holst "stückchenweise" ein paar klunker aus der hütte.


    die alterntive mit der vollnarkose scheidet ja wohl aus.


    was uns wieder zum griechengold zurück bringt. wenn sinclairs neueste erwartungen zutreffen, dann werden wir uns wohl bald eine anleihe bei den griechen holen müssen. :thumbup: (ironie aus)

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • ich habe hier eine andere vermutung: die regierung kennt nicht wirklich die bedeutung von gold und mißt ihm auch wenig wert bei.


    ich denke, sie will alles, was geht, zur (fiat)geld machen, somit auch das gold verkaufen. für die regierung zählt nur das gesetzliche zahlungsmittel (also der EUR) und sonst nichts. gold wird wohl den gleichen wert für die regierung haben wir UMTS-frequenzen oder die Telekom-Aktien.


    daher wird, solange es geht und solange ein hoher preis dafür erzielt werden kann, alles zu geld gemacht, was geht. denn die regierung braucht das geld, mit gold kann sie effektiv erstmals nichts anfangen (sie kann z.b. keine zinsen davon zurückzahlen oder es an die krankenkassen zuschießen).


    ihr dürft nicht davon ausgehen, daß die regierung bzw. deren beamte in der masse etwas von gold halten (vor allem, weil sie ja von den banken beraten werden!). und die banken sagen, gold ist schlecht (natürlich ist gold für die banken schlecht!) und die regierung hat ja nichts davon, wenn sie es hortet - so zumindest die meinung der banken.

  • Ischreibe nur noch selten, spreche abrhier meim Vorrednr #16 des Wisssn umd Gschicdn ab.
    Die Leut sind nicht doof; sie haben nur affektive Divergenzen (wohlmöglich richtiges Agronym einsetzen - muss was mit Landwirtschaft zu tun haben; wahrscheinlich 'ne Dorfkneipe).
    Chinas *kommunistische* Regierung empfiehelt (nenenene, nich illegl, niht verschreibungsplüschtich) den Bürgern den pivoten Koldgauf (joa, säxish halt). Forum wohl?
    Die Beteligte der jetzigen Riekierungn wolln nicht wirklich so enden wie (kuerztet) Härhausn, Shleyr, Kindwat Virtz, Rohwettr, Grabms, Agrmahn (nunu - isdochnochnich), Nagib el Solami, Forp ierfnis...

    Ich denke, du solltest öfter so was schreiben - es trifft den Nagel auf den Kopf. [smilie_happy]


    Aber zurück zum Thema, als da gibt es doch jede Menge möglicher Erklärungen:


    1. Schröder war ein Roter - also wird das Gold unters Volk geworfen. Egal wen es trifft. :D
    2. Aus dem Königsee wurden endlich die versenkten Nazi-Barren hochgeholt und nun verprägt 8) .
    3. Indien hat garnicht die 200 to Gold gekauft, das war die BRD. :hae:
    4. Die Amis haben uns heimlich ein paar Tonnen zurückverschifft, um die VT`ler zu verwirren. ;(
    5. Alle falsch diese Goldeuros. :boese: Oder hat Misan schon mal so einen aufgesägt? Nee? Na also. Rätsel gelöst.


    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • "waehrungspolitische nicht mehr relevanten Bestand"
    Das kann ja auch heissen, es ist nix mehr da..... :)


    Aber mal was anderes. Solange der Staat Muenzen ausgibt, glauben die Leute auch brav, dass genuegend Gold zur Verfuegung steht.
    So hatte sich damals auch schon die Stadt Bretten gegen Belagerer verteidigt:
    http://www.teach-online.de/dat…-martus/texte/hundle4.htm


    Und Verschwoerer koennen sich jetzt zusammenreimen, warum man sich ausgerechnet in "Bretton Woods" getroffen hat, um den IWF zu gruenden :D


    Otoshi

  • Ja, Leute, das ist ja alles klar...
    Aber es gibt hier zwei Dinge, die mich besonders aufwühlen, und die offenbar kaum einer nachvollziehen kann:
    A)
    Fällt Euch nicht auch auf, dass sich hier die Goldbugs ständig widersprechen? Erst heißt es, die wollen Gold bekämpfen, die wollen Gold verbieten, die wollen Gold aus unserem Bewusstsein verdrängen. Wenn man dann betrachtet, dass sie aus Gold gesetzliche Zahlungsmittel prägen und dafür alle verfügbaren Reserven verwenden, heißt es "Für die ist Gold halt nicht wichtig". Also was denn jetzt? Nur eine der beiden Erklärungen kann stimmen.
    B)
    Wenn tatsächlich 85 Tonnen Gold bis 2015 verprägt werden und Deutschland nicht als Goldkäufer auftreten darf, dann heißt das auch: 2015 werden unsere deutschen Goldprägungen abrupt aufhören. Warum werden die Goldprägungen jetzt noch mal forciert (Serie Deutscher Wald), wenn man 2015 sowieso damit aufhören muss? Oder kauft Deutschland das Gold auf den Märkten und bricht damit die Auflagen der Amerikaner?


    @ hansimglück
    Vielen Dank für diese Antwortmail, wo bestätig wird, dass die Münzen aus Bundesbankgold geprägt werden. Das klärt schon mal einiges.

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch

    Einmal editiert, zuletzt von Planwandler ()

  • Ich hatte mal gehört, wie sich die Bundesbank gegenüber Politikern geradezu brüstete, das doch einige Tonnen Gold mittels Münzprägung verkauft worden sind, und weiterhin verkauft werden sollen. Sie "brüstete" sich damit deshalb, weil es das immer mal wiederkehrende Ansinnen vieler Politiker ist, das BB-Gold zu verkaufen. Und dann geht es nicht mehr um lachhafte wenige Tonnen, sondern um hunderte Tonnen, - Jahr für Jahr.
    Mir schien es, als wolle die BB mit diesen kleineren Verkaufsaktionen per Münze diejenigen beschwichtigen, die das Gold mit vollen Händen raushauen wollen.....
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A