• Auch ich als eher passiver Nutzer und Leser im Goldseitenforum entschloß mich zur Registrierung.
    Es stehen mir ja jetzt alle dieser nützlichen Funktionen zu.
    Da ich eher den Industriemetallen zugeneigt bin, werde ich zu Gold und Silber wenig beitragen können
    Aber dafür gibt es ja sehr viele Wissende hier in diesem Forum, das sowieso führend ist.
    Grüßle von der Laus

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Laus, (<--- find ich gut)

    Zitat

    Da ich eher den Industriemetallen zugeneigt bin, werde ich zu Gold und Silber wenig beitragen können...


    Eine klitzkleine Gegenfrage; warum ist Silber kein Industriemetall?

  • Danke,ihr seid ganz liebe Leute.
    Silber wird immer als Edelmetall bezeichnet und wieso soll ich dann klüger sein wollen.
    Bei Industriemetallen wie Kupfer, Wolfram,seltenen Erden und auch Schwermetallen sehe ich durch deren industrielle Anwendung
    einen stetigen Bedarf.Gold gibt es sehr viel,es wird ja fast nicht verbraucht.
    Und es ist schon viel zu teuer.
    Grüßle von der Laus

  • am liebsten hätte ich eine Kugel von mindestens 10cm Durchmesser, gerne auch 0,5m oder mehr Durchmesser!


    Herzlich Willkommen, Dr. PhilZlaus!


    wer weiss wo es möglichst günstig W-kugeln gibt, bzw. wer die preiswert zusammensintert?

  • In Ebay gibts Anbieter die W Zylinder anbieten ... hab mir auch mal sowas zugelegt.
    Ausserdem Schmelzkugeln, was aber eher Platte Kügelchen sind.


    Richtige runde, glatte Kugeln dürften sehr schwer herzustellen sein, weil das Material
    ziemlich hat ist und beim Schleifen viel Abfall anfällt. Und das es keine Industrielle
    Verwendung gibt wie bei Stahlkugeln für Wälzlager, dürfe so eine Spezialanfertigung
    richtig teuer werden ...

  • Hallo Laus,

    Zitat

    Bei Industriemetallen wie Kupfer, Wolfram,seltenen Erden und auch Schwermetallen sehe ich durch deren industrielle Anwendung
    einen stetigen Bedarf....

    Silber ist so eine Art Zwitter, Investment- und Industriemetall. Soweit meine Erinnerung nicht trügt, halt sich das Verhältnis in etwa die Waage. Derzeit ist der industrielle Verbrauch wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise rückläufig und der POS wird vom POG getragen.


    Silber wird in der Produktion meist als Nebenprodukt gefördert und ist preislich gesehen unbeständig (volatil). Hier gibt es einige argumentativ gute Threads mit sehr geteilten Meinungen zur Silberentwicklung. Zur Anlage ist Silber wegen seiner hohen Wertedichte interessant und die Industrie meldet auch stetigen Bedarf. ich behaupte mal frech weg ohne Referenzen, Silber ist ein Industriemetall.

  • Ich denke auch an Lithium für die Batterien.
    Coltan für Mobile Phones, aber da hängt viel Blut dran, wie bei diamanten.
    An Theo: Silber hat aber eine wesentlich geringere " Wertdichte " als Gold.Gestern Abend sah ich beim Bügeln noch Anne Will,
    mit einer Diskussion zu einem ev. Rauswurf der Griechen aus dem Euro.
    Was mir auffiel,war dass das Publikum an Stellen Beifall spendente ,wo explizit ausgesagt wurde,es könnte ihr Geld kosten.
    Grüßle von der Laus

  • Hallo Laus,

    Zitat

    An Theo: Silber hat aber eine wesentlich geringere " Wertdichte " als Gold.

    Stimmt. Als EM Invest bietet Silber aber gute Eigenschaften für den physischen Besitz und seine Lagerung. Im Kilobereich hast du schon relevante Werte und bist spekulativ bei anziehenden Industrieverbrauch dabei. Um als Industriemetall zu dienen, bist du nach Misan erst ab 50 Kilo dabei und interessant. Schau dir Palladium an, ein sehr kleiner Markt und schwankt innerhalb von ein paar Jahren wie ein Lämmerschwanz. Wenn du zum richtigen Zeitpunkt zu gelangt hättest, ... Um Spekulationen zu entgehen, wegen der Wertdichte und der MwSt. habe ich persönlich meine Positionen in Gold besser ausgebaut. Also, eine Tonne Kupfer leg ich mir nicht in den Schuppen.
    Lithium war hier auch ein Thema, aber dabei steht nicht der physische Besitz im Vordergrund, sondern Aktien von Lithiumminen oder der verarbeitenden Industrie. Die bedeutenden Vorkommen liegen jedoch in Ländern mit risikobehafteten, politischen Verhalten.


    Zitat

    Gestern Abend sah ich beim Bügeln noch Anne Will, mit einer Diskussion zu einem ev. Rauswurf der Griechen aus dem Euro.

    Das habe ich "Stand Pete" weggeschaltet, als jemand erklärte die KfW leistet den Kredit und der Steuerzahler braucht "zuerst" gar nicht zu zahlen. Halten die mich für dämlich? 'Tschuldigung für die krasse Ausdruckweise.

  • am liebsten hätte ich eine Kugel von mindestens 10cm Durchmesser, gerne auch 0,5m oder mehr Durchmesser!


    Herzlich Willkommen, Dr. PhilZlaus!


    wer weiss wo es möglichst günstig W-kugeln gibt, bzw. wer die preiswert zusammensintert?



    Ja wenn schon, dann doch lieber gleich Osmium (Os), mit 22,6 Dichte das schwerste Metall unserer Erde. Da würde ich mir auch eine 20 g Kugel um den Hals hängen

  • Rhodium als wohl teuerstes Metall der Platinfamilie !
    Soll es nur als Pulver geben, obwohl man bei google auch auf Barren stößt.
    Habe Hifi -Kabel, deren Stecker Rhodium-beschichtet sind.


    Bei Silber finde ich gerade die Zwitterstellung als Edel-sowie als Industriemetall interessant !

Schriftgröße:  A A A A A