Merkel - Erklärung zur Griechenlandkrise

• http://www.bloomberg.com/apps/…87&sid=aTxZ2H7c4iP4&pos=9

Merkel und Schäuble können einem fast schon leid tun: jede Bemerkung über Griechenland, die sie an inländische Bürger richten,
    um den Deutschen zu suggerieren, dass mit Staatsgeldern sorgsam umgegangen wird,
    landet umgehend bei Bloomberg und wird dort, schnell und manchmal tendenziös übersetzt,
    in eine anti-euro-News eingebunden und wirkt dann auf dem Devisenmarkt wie eine Bombe.

Und jede Pro-Griechenland Äusserung der Regierungspolitiker landet prompt bei der Opposition, Bild.de und den Stammtischen.

FTD schreibt dazu "Merkel macht die Märkte irre".

• Wenn das Risiko so klein ist, das Geld nicht wieder zu sehen, warum macht es dann Ackermann nicht für 5,1% ohne langes Gerede. Er bekommt doch das Geld sogar für 1,25% statt 3,00%.

Oder macht der nur Geschäfte mit 25% Rendite?

Nach @Delphins Rechnung kann man es noch besser als Joseph Bauer, und zwar so machen: Man gibt den Griechen 10 Mrd., damit gründen die eine Bank mit 10 Mrd. Eigenkapital. Daraus macht diese Bank dann 90 Mrd. Kredit, den sie für 5 % p.a. an den GR-Staat verleiht. (Das könnte man jetzt ewig weitertreiben, weil der GR-Staat aus den erhaltenen 90 Mrd. ja wieder eine Bank mit - sagen wir einmal 50 Mrd. - EK schaffen köntte usw. usf.) Nach einem Jahr hat diese Bank dann 4,5 Mrd. Zinseinnahmen, was sogar 45 % EK-Rendite entspricht. Und das alles ohne lästige Putzfrauen, Filialen, mühsames und imageschädigendes Provisionsschinden und an Einleger zu zahlende Zinsen...
    So einfach ist Delphin-Banking! Die anderen können oder wissen es nur nicht, weil sie da einen blinden Fleck haben, wo bei Delphin die Erkenntnis sitzt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

"Und woher das Geld kommt? Es wird erschaffen! Im Moment der Kreditvergabe! Da staunst Du, was, was die Privatbanken alles können und dürfen!"

Es ist schon erschreckend, was für Irrsinn entsteht, wenn in € bewertete Schuldverhältnisse als Geld bezeichnet werden...

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Zitat

Wenn die schon auf so abstruse Ideen kommen, muß es schon lichterloh brennen...

ja, das schätze ich auch! vor allen dingen drüben, in den usa! dort, wo die BESTNOTEN von den Rating-Journalisten vergeben werden!

die werden es sicher schätzen, dass es griechenland gibt!

was merkl angeht, so würde ich mich nicht wundern, wenn die noch VOR der wahl ein überraschungsei präsentiert!

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• was merkl angeht, so würde ich mich nicht wundern, wenn die noch VOR der wahl ein überraschungsei präsentiert!

Die Trulla scheißt uns doch pausenlos vor den Koffer. :cursing:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• seit der deutschen Unterstützungserklärung vor 2-3 Wochen sind die Zinsen für D-Land schon um 0,24% gestiegen, stand irgendwo mal bei Bloomberg.

wenn man das auf die Billion deutscher Staatschuld umrechnet, und mal für den theoretischen Fall rechnet, dass 1 Billion deutscher Staatsschulden in den kommenden Tagen umgeschuldet würden, dann ergibt die Zinsdifferenz von 0,23% eine jährliche höhere Zinslast von 2,3 Mrd, macht in 5 Jahren 11,5 Mrd -
    und dass noch ohne Zinseszins gerechnet.

alleine Merkels halblaue Zusage vor 2 Wochen wird den Schuldendienst Deutschlands um mindestens > 10 Mrd euro belasten.
    Wo die Zinsen landen, wenn die EU Staaten sich auf den GR Bailout fest comitten, kann man sich denken.

Das 8 Mrd Darlehen an GR wird Deutschland neben dem Verlust der Darlehenssumme also zusätzlich irgendwas zwischen 10-50 Mrd höhere Zinslasten bringen.

andererseits: die Zinsen würden ohnehin steigen, da die Risiken jedes Gläubigers jetzt genauer beachtet werden.

• Social Democratic leader Frank-Walter Steinmeier, a former foreign minister and vice chancellor who now leads the opposition, said yesterday that his party’s backing in parliament for aid rests on finding “ways and means to have creditor banks contribute to solving the problem of Greece.”

Das ist ja fast schon süss, wie Steinmeiers Grusswort an die Wähler in NRW wieder mal zu einer Anti-Euro News bei Bloomberg umgeschrieben wurde.

Und auch Steinmeiers Ansichten sind süss: allein der Gedanke, die Kreditoren an der GR Rettung zu beteiligen ist so richtig supi sozialdemokratisch.

Hat dem man keiner die Wallstreet erklärt?

Die Wall Street sucht den Quick Fix.

(bei Bloomberg stand mal: "How to fix Greece? ")

die Wall street würde gerne das GR Thema ad acta legen, mit einem "big fat Greek bail out ) George Soros.
    Dazu müssten alle Euro Länder inbrünstig und sofort garantieren, dass sie für alle Euro schulden aller euro länder aufkommen -
    und schon wäre das Thema für eine ganze Weile erledigt.
    Dann wären alle glücklich: Investoren würden wieder in das Ponzi schmeme Staatsanleihen einzahlen, die Euro staaten könnten fleissig anleihen emittieren , die wall street hedge fond manager könnten sich weiter Lamborghinis und Edelnutten kaufen,

mit der albernen Debatte um die Einbeziehung der Gläubiger in die Lösung des GR Problems wird alles zertrampelt:
    Deutschland muss den GR Bailout bezahlen UND durch eine tagelange Diskussion um einen Hair Cut bei den GR Anleihen werden Investoren aus den
    Anleihen Portugals, Irlands demnächst auch Spaniens und Italiens getrieben.

d.h. der Griechland Bailout wird bezahlt, aber der eigentliche Sinn, nämlich eine Ansteckung der anderen PIIGS Staaten zu verhindern, wird nicht erreicht.

tendenziell hätten viele Spekulaten sicher Lust, die Spekulation gegen den Euro zu beenden.
    Der Euro ist genug gefallen, an allen kritischen Chartmarken gibt es Interventionen der Notenbanken, dauernd verbrennt man sich beim Traden die Finger,
    es wäre Zeit, dass Euro Thema zu lassen und auf den nächsten Trigger zu warten: Spekulation gegen das Pfund nach der UK Wahl o.ä.

aber die dummen Politiker geben nicht Ruhe, ....

• [tube]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/oHmAw9nRX8I&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/oHmAw9nRX8I&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/tube]

Hab mal ein Video dazu gemacht, ich denke mal, dass müsste auch jeder Normalo verstehen.

• Hallo Dr_
    ist das wirklich ARD-Original-Ton? auch diese dramatische Musikuntermalung ? auch diese Schrifttafeln am Schluss ?
    Respekt, wenn es denn so ist.
    (Sie, die ARD, war zwar in vorderster Linie als der Euro gepusht werden mußte... aber dennoch)

Nein, wahrscheinlich bin ich reingefallen.... oder?? Ich schaue keine Nachrichten mehr, deshalb bin ich nicht so firm.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

• Hallo Dr_
    ist das wirklich ARD-Original-Ton? auch diese dramatische Musikuntermalung ? auch diese Schrifttafeln am Schluss ?
    Respekt, wenn es denn so ist.
    (Sie, die ARD, war zwar in vorderster Linie als der Euro gepusht werden mußte... aber dennoch)

ne, der Ton ist natürlich ARD, Bild auch, aber dass die Tagesthemen nicht mit Musik kommen ? Vielleicht sollte man das im Abspann nochmal erwähnen,
    nichtsdesto trotz:
    Fakten prallen öfter mal am Grosshirn ab, Musik adressiert die Gefühle - von daher sind manche aussagen nur mit Musik so,
    dass man sie wirklich durchdringen.

vielleicht sollte man das ende des "Zitats" deutlicher kennzeichnen, die Schrift am Ende ist logischerweise nicht von der ARD.
    Der ARD Bericht war klar, - aber die Konsequenzen zu ziehen, dass schafft der öffentlich rechtliche Rundfunk natürlich nicht.

• Zitat

das ist doch alles nur ein getue vor den wahlen, nachher rollt der rubel so schnell kann man garnicht schauen. :D

Genau. Merkel macht einen auf Iron Lady.

• Hab mal ein Video dazu gemacht, ich denke mal, dass müsste auch jeder Normalo verstehen.

Handwerklich super gemacht, Chapeau! :thumbup:
    Wie kriegt man dass jetzt möglichst bundesweit verteilt??
    Wenn sich das so verbreiten täte, wie our English-Ötti, dann wäre der Euro in Deutschland Ende Mai Geschichte... [smilie_love]

Ping
    http://www.youtube.com/watch?v=z0XAI-PFQcA

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Nach @Delphins Rechnung kann man es noch besser als Joseph Bauer, und zwar so machen: Man gibt den Griechen 10 Mrd., damit gründen die eine Bank mit 10 Mrd. Eigenkapital. Daraus macht diese Bank dann 90 Mrd. Kredit, den sie für 5 % p.a. an den GR-Staat verleiht. (Das könnte man jetzt ewig weitertreiben, weil der GR-Staat aus den erhaltenen 90 Mrd. ja wieder eine Bank mit - sagen wir einmal 50 Mrd. - EK schaffen köntte usw. usf.) Nach einem Jahr hat diese Bank dann 4,5 Mrd. Zinseinnahmen, was sogar 45 % EK-Rendite entspricht. Und das alles ohne lästige Putzfrauen, Filialen, mühsames und imageschädigendes Provisionsschinden und an Einleger zu zahlende Zinsen...
    So einfach ist Delphin-Banking! Die anderen können oder wissen es nur nicht, weil sie da einen blinden Fleck haben, wo bei Delphin die Erkenntnis sitzt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

"Und woher das Geld kommt? Es wird erschaffen! Im Moment der Kreditvergabe! Da staunst Du, was, was die Privatbanken alles können und dürfen!"

Es ist schon erschreckend, was für Irrsinn entsteht, wenn in ? bewertete Schuldverhältnisse als Geld bezeichnet werden...

Hallo, trenntWände

ich habe Deinen lausigen und linken Kommunikationsstil satt! Ich möchte Dich bitten, entweder mit mir dieses Thema zu diskutieren oder aber - falls Du wirklich darüber nicht schreiben willst - weil Dir das zu 'Dumm' ist, dann bitte auch 'die Klappe' zu halten. Jedenfalls hörst Du entweder auf mich zu diskreditieren oder ich werde dafür sorgen dass Du eine Sperre erhälst!

Zum Thema ist zu sagen, dass dieses Thema wirklich komplex ist und zwar etwas komplexer als die von Dir vorgebrachten Totschlagargumente und auch komplexer als der Artikel der Denkfabrik, der grundsätzlich sehr gut ist, aber meines Erachtens eben einiges ausser Acht lässt oder lassen möchte. Das werde ich noch herausfinden bzw. nochmal genau ansehen, derzeit liegt mir der Artikel leider nicht mehr vor.

Wo du sicherlich recht hast, ist, dass mit der Auszahlung des Kredites Einlagen bei anderene Banken vorgenommen werden. Sind diese Einlagen langfristig, könnten die Banken sogar neue Kredite ausgeben und die insgesamt ausgegeben Geldmenge erhöhen. Werden mit dem Geld Schulden getilgt, wird die Geldmenge insgesamt abnehmen. Diesen kaskadierenden Vorgang beschreibt die Denkfabrik sehr gut, den initialen Geldschöpfungsprozess ignorierst sie - sofern Du den Artikel der Denkfabrik richtig interpretierst - jedoch.

Anbei ein recht guter Beitrag aus dem Gelben, mit Hinweis auf den von Dir zuletzt erwähnten Beitrag von Dottore. Mit Eröffnungsbilanzen und Kontenbewegungen.
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=65798

Also nochmals, ich verbitte mir Deine Diskreditierungen und solche Äusserungen wie 'zu Dumm' oder 'Irrsinn' oder sonstige Sarkasmen.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Sind diese Einlagen langfristig, könnten die Banken sogar neue Kredite ausgeben und die insgesamt ausgegebene Geldmenge erhöhen.

Sie können die Kreditmenge erhöhen, aber nicht die Geldmenge, weil das Geld ja jedesmal weitergereicht wird. (In den U.S.A. ist das Verhältnis zwischen Geldbasis und Gesamtverschuldung ca. 1:55 bzw. nach Verdreifachung der FED-Bilanz 3:55)

PCM:
    '> Feststellungen:
    > 1. hier ist kein Cent GZ geflossen

Hier nicht, aber wenn A sich den Kredit in bar auszahlen lässt? Wie geht das "giral"?

> 2. der Kredit an A wurde nicht von B finanziert

Sondern von wem? Falls nicht von B, woher hat dann G das, was sie "giral" kreditiert hat? Refinanziert sich G in gleicher Höhe? Falls nein, warum refinanzieren sich Banken dennoch? Refinanzieren sie sich nicht, würde das nicht bedeuten: Bank vergibt Kredite in beliebiger Höhe und verlängert in entsprechend beliebiger Höhe ihre Aktivseite (ohne dass die Passivseite "mitwächst"), womit sie beliebig hohe Gewinne ausweisen kann (Aktiva > Passiva, Differenz = Gewinn)?

PCM II
    '> Genau das ist ja das ganze Problem. Sie leiht aber das Geld des Sparers nicht weiter, sondern vergibt gänzlich neue, von den Einlagen unabhängige Kredite.

Und was geschieht mit den Spar-Einlagen? Spareinlagen plus Sparbriefe in D: ca. 680 Mrd. Euro, Termineinlagen in toto: 1,2 Bio. Sichteinlagen: 780. Kurz-, Mittel- und Langfristkredite: Ca. 1,3 Bio Euro. Jeweils von und an Nicht-MFIs. Differenz wird nicht gehortet, sondern geht via GM an andere Banken.'

Gerne noch mehr davon.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Jaja: Alles bis auf den Cent ausrechnen ... .... :
    ==> Das gefaellt auch den Bankstern gut ... :thumbup: , freuen sich, dass sich alle an _deren_ Regeln halten ... ... und freiwillig zahlen wollen ... ...

• Ich will mehr :thumbup:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Jeder Asylant würde abgeschoben werden nach deutschen Recht :D (erschlichende Schein :D Ehe)

Geschäftspartner die ein anderen Geschäftspartner oder eine Gemeinschaft und desen Steuerzahler bescheissen

müssen gnadenlos Endsorgt werden , und nicht weiterhin durch geschleift werden , weil sie unter (verdacht) wissenden

Unwahrheiten sich eingeschlichen haben :D in die Glückliche Gemeinschaft [smilie_happy] Projekt EU :D

Ein Harz4er , würde sofort alle Sondervergünstigen endzogen :huh: :S schon bei einer benutzen Zweitzahnbürste im Bad :D

oder bei drei Rollen Klopapier :D

Welch ein Moloch :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A