Pro-Kopf Schulden der anderen Euro-Länder

• in einem Gespräch heute mit einem Kollegen sind wir auf die Pro-Kopf Verschuldung gekommen.

es ist ja allgemein bekannt, das rechnerisch in Deutschland jede Person mit ca. 20.000 Euro beim Staat verschuldet ist. http://www.steuerzahler.de/
    Dann kam die interesannte Frage wie das den im europäischen Vergleich so ausschaut, ganz aktuell natürlich Griechenland.

Bekommt man das Verhältniss für Siechenland und evtl . für die anderen Euro-Länder noch raus???

ich habe zu meinem Kollegen gesagt ich kenne da ein tolles Forum, ich bringe dir morgen die Antwort mit :thumbup:

• [align=left]es ist ja allgemein bekannt, das rechnerisch in Deutschland jede Person mit ca. 20.000 Euro beim Staat verschuldet ist. http://www.steuerzahler.de/

Umgerechnet ist jede Person nicht beim Staat verschuldet, sondern bei anderen Personen, Banken, Fimen, anderen Staaten, ...

• Stand september 2009 war die Private Verschuldung so verteilt:

Italien € 21.270 pro Familie
    Frankreich €. 36.150 pro Familie
    Deutschland €. 37.785 pro Familie
    Spanien €. 55.886 pro Familie
    Grossbritanien €. 63.447 pro Familie

• Umgerechnet ist jede Person nicht beim Staat verschuldet, sondern bei anderen Personen, Banken, Fimen, anderen Staaten, ...

richtig....am Ende stehen immer privat Personen und kassieren, werden immer reicher und wissen dann nicht mehr wohin mit ihrem scheiß Geld.....wer en Garten und bischen Federvieh hat kann zur Not auf Geld verzichten...oder tauschen

• Umgerechnet ist jede Person nicht beim Staat verschuldet, sondern bei anderen Personen, Banken, Fimen, anderen Staaten, ...

wie sehen den nun die Zahlen für die ollen Griechen aus? :hae: für die Staatsverschuldung wohlgemerkt, die private Verschuldung ist natürlich beiläufig auch interessant...

• richtig....am Ende stehen immer privat Personen und kassieren, werden immer reicher und wissen dann nicht mehr wohin mit ihrem scheiß Geld.....wer en Garten und bischen Federvieh hat kann zur Not auf Geld verzichten...oder tauschen

Fakt ist dass der grieschiche Staat (auch) mit deutschen Banken verschuldet ist und die Sicherheit fùr diese Schulden sollten eigentlich Steuereinnahmen sein.

• [align=left]... es ist ja allgemein bekannt, das rechnerisch in Deutschland jede Person mit ca. 20.000 Euro beim Staat verschuldet ist.

Das sind meines Wissens nach aber nur die Schulden vom Bund, hinzu kämen noch die Schulden der Länder, Kommunen und Gemeinden. ... und die Privatverschuldung als Schmankerl oben drauf. Von abdiskontierten zukünftigen Lasten (z.B. Pensionen etc.) mal ganz zu schweigen.

• Stand september 2009 war die Private Verschuldung so verteilt:
    Italien € 21.270 pro Familie
    Frankreich €. 36.150 pro Familie
    Deutschland €. 37.785 pro Familie
    Spanien €. 55.886 pro Familie
    Grossbritanien €. 63.447 pro Familie

Was ist mit Familie gemeint? Nur Rund ein Drittel der deutschen Haushalte sind Eltern-Kind-Gemeinschaften, ein weiteres Drittel sind Singles und das letzte Drittel sind Ehepaare.
    Wieviele sind eine Familie? In einer deutschen Familie (Eltern-Kind-Gemeinschaft) leben im Mittel ca. 1,6 Kinder, ich glaube nicht, dass das überall in Europs so (wenig) ist.

• Man sollte hier auch differenzieren:

Auslandsschulden
    Inlandsschulden
    und auch in Relation zum BIP stellen.

Griechenland hat ca. 11 MIO EINWOHNER
    also WENIGER ALS BAYERN das 12,5 MIO Einwohner hat

Griechenland hat Auslandsschulden von ca. 350 MRD EUR
    also 10 x SO VIEL wie BAYERN das nur 31 MRD EUR Schulden hat

Pro Kopf (Auslands-) Verschuldung der Griechen 32.000 EUR

BIP Griechenlands ca. 324 MRD USD also 245 MRD EUR
    also hat Griechenland weniger BIP als BAYERN
    Deutschland hat ein BIP von ca. 3.000 MRD USD

Griechenland ist also mit ca. 140% vom BIP verschuldet.
    Griechenland hat keine Währungsreserven und wahrscheinlich auch kein Gold mehr.

Anmerkung:
    Vor 20 Jahren sagte man mal, die Schulden der Entwicklungsländer sind nicht mehr rückzahlungsfähig und unbezahlbar geworden.
    Damals hatte Brasilien ca. 300 MRD USD Auslandschulden und nochmals ca. 200 MRD Inlandsschulden und keine Währungsreserven.

Brasilien hat heute ca. 200 MRD USD Währungsreserven,
    ein BIP von ca. 2.000 MRD USD
    Brasilien zahlt seine Schulden vorzeitig zurück,
    ist mittlerweile die 8. größte Wirtschaftsnation der Welt und strebt auf Platz 5 zu

Dafür ist Brasilien aber auch 65 x SO GROSS wie Griechenland
    hat ein BIP 6 x SO GROSS wie das von Griechenland
    und Brasilien hat eine Bevölkerung 20 x SO VIEL wie Griechenland
    Durchschnittsalter der Bevölkerung ist 28 Jahre!
    Brasilien, das Land mit den größten Bodenschätzen weltweit,
    den größten Landwirtschaftlichen Nutzflächen weltweit,
    der größte Nahrungmittelexporteur weltweit, etc ...

Brasilien hat es geschafft seine 300 MRD USD Auslandsschulden und seine 200 MRD USD Inlandsschulden wegzubekommen,
    Brasilien zahlte damals AM TAGE ca. 100 MIO USD an Zinsen!
    und ist heute NETTO Schuldenfrei [smilie_love]

Aber wie Griechenland das schaffen will? Gibt es Bodenschätze?
    Gibt es Exporte, jetzt mal außer Ouzo 12 ... den für die guten Freunde?

• ich kenne den Spruch: "Der Teich war im Durchschnitt nur 0,30 m tief, trotzdem ist die Kuh ersoffen"

Die Durchschnitte sagen weniger als man glaubt: Frankreich ist ein wachsendes Land, in 10-20 Jahren soll die Bevölkerungszahl größer als in Deutschland sein.

Was sagt mir eine Durchschnittsstaatsverschuldung von 30.000 €, wenn ich weis, dass 40% des Landes Rentner sind, also Nettoleistungsempfänger?

Aussagekräftig wäre: Staatsverschuldung pro Kind oder Staatsverschuldung pro Leistungsträger.

Ich vermute da sähen Deutschland und Italien ganz schlimm aus.

Außerdem ist die Geburtsrate in bildungsfernen Schichten, die aus den Sozialsystemen alimentiert werden, sehr viel größer als in den Schichten der Leistungsträger.

Ich vermute mal, dass die reale Staatsverschuldung eines deutschen Steuerzahlers, der also auch tatsächlich Steuern zahlt und nicht in den Freibeträgen anhängt,
    wohl bei 30.000 oder 70.000 euro liegt.

So lange die Zinszahlungen dafür im Inland bleiben, entsteht noch ein halbwegs positiver Effekt,
    sobald mehr als 30-40% der Zinszahlungen ins Ausland gehen, verelendet das Land.

Schriftgröße:  A A A A A