sprung ins kalte wasser

  • auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.



    Zur Anlagestrategie: ich hab mit kleineren Stückelungen (Silber als Kiloware, da war's noch günstig, und später Gold) angefangen. beim Gold hab ich im Münzenbereich gekauft was am oder knapp unter spot war und nicht schwerer als eine Unze.



    Noch wichtiger ist aber das EM möglichst anonym zu kaufen und zu halten, Du bist noch jung und in den nächsten Jahrzehnten kommen evtl. Probleme auf Dich zu mit denen Du heute noch nicht rechnest........ :wall:



    gruß vom silberjäger

  • Ich würde anfangen mit dem Erwerb von Münzen der Lateinischen Union.


    Sie sind klein und waren mal richtiges Geld.


    Im NOtfall nimmt sie Dir wahrscheinlich Jeder ab.




    Nachdem Du Dich also mit Vreneli & Co. vertraut gemacht hast, kannst


    Du Dir dann die Standardunzen zulegen.




    So arbeitest Du Dich langsam voran und wirst mit der Zeit schon merken,


    zu welchen Münzen Du Dich hingezogen fühlst.




    Vielleicht nimmst Du nach einer gewissen Zeit auch noch Sammlermünzen


    in Dein Repertoire auf.




    Von Kleinstbarren würde ich absehen. Mal Einen von jeder Größe zum Testen ist


    in Ordnung. Spaß macht das sammeln von Barren meiner meinung nach erst ab 250 Gramm.


    Alles Andere wirst Du auf Dauer als zu fitzelig empfinden.


    Während eine kleine Münze mit geringem Goldgehalt immer etwas hermacht.



    LG

  • Falsch, die weltweit am meisten geprägte Münze ist der Sovereign, selbst die Soldaten im Golfkrieg bekamen davon welche in die Ausrüstung, soviel zur Akzeptanz, darfst aber gerne weiter die Unzen vergöttern und kaufen :P


    Goldhamster79, ich habe nicht von absoluten Prägezahlen gesprochen. Bitte dann doch sauber argumentieren. Bekanntheit ist auch nicht direkt mit Akzeptanz gleichzusetzen.
    Viele der jemals geprägten Goldmünzen sind mittlerweile auch wieder eingeschmolzen worden. Der Golfkrieg fand/findet in einer ehemaligen englischen Kolonie statt. Dort kann man in der Tat von höherer Akzeptanz ausgehen.


    Insgesamt hat der Sovereign aber drei Nachteile: kein Feingold (o.k. gilt für den KR auch) und sehr viele unterschiedliche Varianten (allerdings: der Georg als Konstante) UND: es steht nicht drauf, was drin ist!


    Von daher sind aus meiner Sicht die Standardunzen klar im Vorteil.


    Wir können es ja so machen: Du nimmst alle Sovereigns dieser Welt und ich alle Standardunzen. Mal sehen, wer da besser abschneidet... :)



    Viele Grüße


    Agamigo

  • Wir können es ja so machen: Du nimmst alle Sovereigns dieser Welt und ich alle Standardunzen. Mal sehen, wer da besser abschneidet... :)


    Gute Idee, alle Sovereigns zu mir, die sind bei mir zuhause ;) Ich räum schonmal die Garage leer [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ...allierte piloten hatten die....
    nicht nur im 1. golfkrieg sondern auch im WWII.


    im "european theater" warens 3 goldringe (kein witz), 3 sovereigns und 2 x marianne.


    franz. piloten (zumind. die meisten) trugen traditionel nen stehenden engel im säckel (glücksbringer).


    göring verlieh luftwaffenpiloten für jeden 5ten abschuss auch nen stehenden engel (beutegold).


    zählt man bei sovereign die auflagen aller prägejahre zusammen, übertrifft diese die summe ALLER modernen anlagemünzen (jegliche stückelung) bei weitem.
    allerdings wurden die reglmäßig "Recycelt" - sogesehen kann mal die "gebundene" masse kaum schätzen.


    bekanntheit alter handelsgoldmünzen variiert regional.
    los bekommt man die immer...... :D


    aktuell bekommt man bei alten HGM mehr gold fürs geld - aber auch das hat in den letzten jahren stark geschwankt.....
    ich mag beide :D

  • Ich sage nun auch mal ein herzliches Willkommen zu Ag47 [smilie_blume]


    Ist doch positiv wenn mtl. 100,- übrig bleiben, ich kenn genug Leute, bei denen am 10. schon der laufende Monat vorbei ist, zuwenig Geld/zuhohe Ausgaben und viel zu viele Monatstage.


    Wie man das nun in AU/AG anlegt ist natürlich ein rein persönliche Geschmackssache, Barren würde ich z.B. erst ab 100gr. in Erwägung ziehen, Münzen normalerweise erst ab 1/2 Oz, ok, diese komischen 20er Goldeuro mal ausgenommen, da will ich nun mal sehen wohin die Reise mit dem Popelskram geht. Silber dann auch eher in kompletten Tubes oder als Münzkilos, oder auch die Silberzehner soviel man davon ergauern erhalten kann.


    1 und 2 gr. Barren, ne...auf keinen Fall, da würde ich anstatt mtl. für 100,- einzukaufen besser vierteljährlich für 300,- einkaufen wollen, oder auch jedes halbe Jahr für 600,-. Aber wie gesagt, jeder halt so wie er mag und auch kann und will, ein EM-Riestern ist sicher nicht ganz verkehrt.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • wozu gehst in den Keller?
    zum Lachen???


    hast Du da im Keller drunten Deinen Tresor

    :thumbup: LoL doch klar, da auch. Aber das war eigentlich ein ITler Witz....Kellerkinder waren zu meiner FI/AE ler Zeit (Anwendungsentwickler) immer die Coder, die halt nie aus Ihrem Keller durften weil se für die Firmen den ganzen tag (und die ganze Nacht) coden durften....naja.. Kellerkinder halt. :D


    MfG 18K

  • also ich empfehle das vermögen zu splitten und da er am anfang eine kurzbeschreibung von sich gegeben hat sehen die zukünftigen investitionen so aus -- investiere schon mal in windeln haben kein verfallsdatum und werden höchstwahrscheinlich im nächsten jahr schon massenweise gebraucht.
    naja der rest vom ersparten ist dann auch schnell weg und dann würde ich mal den finger ziehn 100 euro die im monat übrig sind, sind dann eineutig zu wenig. :huh:

  • :D nur trocken musste es lagern ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • also ich empfehle das vermögen zu splitten und da er am anfang eine kurzbeschreibung von sich gegeben hat sehen die zukünftigen investitionen so aus -- investiere schon mal in windeln haben kein verfallsdatum und werden höchstwahrscheinlich im nächsten jahr schon massenweise gebraucht.

    Sau geil, ich lach mich weg. Treffer und versenkt [smilie_happy]

    und nurnoch ein zwei posts von leuten die es nicht verstehen wollen.

    Bei uns nennt man so jemanden wie Dich "Stiesel" ... nimm's doch einfach mit Humor....


    MfG 18K

  • Mann, er hat geschrieben, er sei RC Pilot, das ist was völlig anderes als Kampfpilot :wall: .


    Zur Sache in Deinem speziellen Fall:
    Kauf Dir einen Geldgürtel von Wolfskin. Da passen 28 Sovereign/2Rand (die letzteren sind etwas billiger) oder sogar 12 Unzen Barren rein. Und dann trägst Du das Zeug immer am Mann!


    Grund: Heiraten ist unter Investmentgesichtspunkten eine absolute Hochrisikostrategie.


    Warum schreib ich das?


    Gruss BM (glücklich geschieden dank EM)

  • na jetzt kamen doch noch ein paar ganz brauchbare sachen und nurnoch ein zwei posts von leuten die es nicht verstehen wollen. danke soweit für die tips!


    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Tja, wie hier einige (viele) ticken hast Du ja schon gemerkt. Ich hoffe, Du hattest beim Lesen genau so viel Spass wie ich [smilie_happy]
    Verwendbare Informationen waren ja dann doch einige dabei 8)


    Da nur Du wissen kannst, wie lange Du das Edelmetall behalten möchtest und wann es vielleicht verkauft werden soll, musst auch Du entscheiden:
    Ob Silber, ob Gold, als Münze oder Barren... :hae: thats up to you ^^


    Ich persönlich finde 1g, 2g und 5 g Stücke zu klein. 1/4 oder 1/2 Oz darf es schon sein.
    Oh! Pardon an alle
    "ichkannabkürzungenundpenetrantekleinschreibungnichtleidenundschreibedeshalbgleich
    malbelanglosekommentareundüberschwemmedasforummitbelanglosenthreds
    "


    Ich hätte natürlich Unzen ausschreiben müssen, und nicht einfach gedankenverloren mit Oz abkürzen, wo habe ich nur meine Gedanken... :wall:
    Auch das g bitte ich zu entschuldigen! denkt Euch einfach das ausgeschriebene Gramm dazu! [smilie_love]


    Viel Spass weiterhin hier im Forum :thumbup:


    Grüße,
    Marco

  • Zitat

    Heiraten ist unter Investmentgesichtspunkten eine absolute
    Hochrisikostrategie

    Heiraten ist unter Investmentgesichtspunkten der GAU!


    Weihe nie deine Gattin in deine Goldinvestments ein und verstecke das Gold GUT (In PC einnähen oä-)!


    Gruß
    mbär

  • ag47

    Zitat


    Agamigo : der einstieg soll ersteinmal kleiner erfolgen, ich dachte im ersten schritt an etwas um 2000-3000 euro, die habe ich jetzt im moment "über". monatlich schwebt mir etwas um die 100euro vor. die 100euro hätte ich immer über ganz egal wie dick es in einem monat mal kommen könnte. oder sind das summen mit denen sich schlecht arbeiten läßt?


    wenn du zur zeit 2.000 bis 3.000 euro überig hast, dann würde ich die ersten 3 unzen lunar II gold kaufen. du bekommst dafür a) die ratte, b) den ochsen und c) den löwen. diese münzen haben in friedlichen zeiten zudem ein gewisses sammlerpotenzial. für den rest kaufe dir handelsgold (1-er dukaten, 10-er kronen, 10-vreneli etc.) oder 1/10 unzen. das kannst du auch monatlich mit deinen +/- 100 euro zahlen . wenn du ein katastrophen-szenario für möglich hälst, dann kaufe dir nur kleine stückelungen handelsgold (+/- 3 g bzw. +/- 7 g)

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

Schriftgröße:  A A A A A