sprung ins kalte wasser

  • moin,



    wer hätte damals gedacht, als meine eltern für mich die üblichen "anlage"verträge abschlossen, dass es mal heute so aussieht wie es aussieht? sicher einige, aber doch die wenigsten, vorallem nicht ich.



    nun bin ich dieser tage etwas älter und einige dieser fragwürdigen anlagen werden ausgezahlt. da ich schon immer ein schlechtes verhältnis zum staat und den währungssystemen hatte, war mir klar: du kaufst dir einmal schön gold! und nachdem ich jetzt etwas zum einkaufen habe, befasse ich mich nun schon länger damit es wirklich zu tun. ich spiele mit dem gedanken monatlich einen betrag in gold zu investieren und zwar das geld das bisher "verschenkt" wurde.



    beginnen wollte ich mit dem kauf von 1g und 2g barren bis zu einer gewissen anzhahl und dann auf größere barren wechseln. der gedanke dahinter; vllt werde ich eines tages wirklich mal etwas damit zahlen, dann wäre einige wenige große barren unpraktisch. natürlich ist mir klar das viele kleinere barren im vergleich zu einem einzigen gleichschweren teurer sind, aber wie gesagt ich stehe am anfang und bisher befindet sich ein einsamer 10g barren in meinem besitz. von münzen bin ich aufgrund der präge und jahrgangsgeschichten sowie der lagerung und evtl zustandsmängel abgekommen. ich kaufe ungern über inet, aber eine der pro aurum filialen befindet sich in meiner nähe, vondaher würde sich das anbieten. zu meiner bank möchte ich nur ungern gehen.



    der zeitpunkt des einstieges erscheint mir auch noch recht günstig, ich meine es wird auf jedenfall schlimmer werden, von daher ist gestern immer besser als heute oder mrogen.


    bin ich auf dem richtigen weg, oder habe ich etwas grundsätzliches übersehen?



    ----



    vllt als kurze info zu mir selbst falls das jemand intressiert:


    ich bin 25, verdiene mein geld als fi/si und werde noch dieses jahr in die nächste evolotionsstufe der weiblichen dikatur eintreten. in meiner freizeit beschäftige ich mich im rc-bereich und treibe ein klein wenig e-sport. das die welt so wie sie ist nicht funktionieren kann ist mir schon lange klar, genauso aber auch das man als kleiens licht einfach nichts erreichen wird. denoch bin ich bemüht meine lichtleistung zu steigern.

  • 1,2,5 gr. Barren würde ich persönlich nicht kaufen, da zu teuer :)


    Ab 10g kann man anfangen.


    Münzen sind kein Risiko, wenn man bei bekannten Händlern kauft, siehe Erfahrungsberichte und links hier im Forum.
    Da würde ich ab 1/4 oz starten, wobei 1oz der Standard ist, die haben dann auch den geringsten Aufschlag. Dann noch Sovereign und Reichsgold...


    Ansonsten ein paar Silberzehner und 1 oz Siilbermünzen für das "tägliche" Geschäft. Gold halt als Anlage irgendwo versteckt ;)

  • ich bin 25, verdiene mein geld als fi/si und werde noch dieses jahr in die nächste evolotionsstufe der weiblichen dikatur eintreten. in meiner freizeit beschäftige ich mich im rc-bereich und treibe ein klein wenig e-sport. das die welt so wie sie ist nicht funktionieren kann ist mir schon lange klar, genauso aber auch das man als kleiens licht einfach nichts erreichen wird. denoch bin ich bemüht meine lichtleistung zu steigern.

    Aha....ein Optimist.... :wall:
    Ne mal im Ernst, Du bist erst 25 und hast Dein Leben jetzt schon abgeschrieben?? Da wird Dir ein bissel Gold auch nicht helfen. Sorry.


    Ändere mal etwas an Deiner inneren Einstellung, dann klappt's auch mit dem Licht.
    MfG 18K

  • Den geringsten Aufschlag haben immer noch die Kronen der Austria Mint :!:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Erstmal willkommen.
    1 oder 2 g-Kleinstbarren bzw. -plättchen würde ich niemals kaufen, pro Gramm viel zu teuer und unpraktisch. Die kauft dir hier niemand ab.
    Ich würde bei ca. 1/10 oz oder 10 Franken (2,9 g) oder Kronen (3,048 g) ;) oder anderen kleinen Handelsgoldmünzen beginnen - trotz deiner Abneigung gegen Münzen haben die den Vorteil der besseren Handelbarkeit und des günstigeren Preises. Zudem waren die meisten mal echtes Geld.

  • Sollte man tatsächlich eines Tages irgendwo in Europa mit physischem Gold bezahlen, dann wirst du deinen 10g Barren einfach nehmen und zerkleinern. Wo ist das Problem?

    Das Zerkleinern sicher nicht. Aber wer soll Dir die Krümel abnehmen. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Erstmal Willkommen.
    1 oder 2 g-Kleinstbarren bzw. -plättchen würde ich niemals kaufen, pro Gramm viel zu teuer und unpraktisch.
    ich würde bei ca. 1/10 oz oder 10 Kronen (2,9 g) oder anderen kleinen Handelsgoldmünzen beginnen
    - trotz deiner Abneigung gegen Münzen haben die den Vorteil der besseren Handelbarkeit und des günstigeren Preises. Zudemdem waren die meisten mal echtes Geld.

    Kronen haben 3,048g (10er) bzw. 6,09g (20er) fein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn der große Knall da ist, werden auch 1, 2 oder 5 gr. Goldbarren zu wertvoll sein um damit das notwendigste zu bekommen.
    Dafür eignen sich 1 oz. Silbermünzen, Philharmoniker, Silber Eagle etc.

  • ich bin 25, verdiene mein geld als fi/si und werde noch dieses jahr in die nächste evolotionsstufe der weiblichen dikatur eintreten. in meiner freizeit beschäftige ich mich im rc-bereich und treibe ein klein wenig e-sport. das die welt so

    diese Jungendsprache. Ich bin als T-E/D-D angestellt und mach F-L und F-T in der F-reizeit. Von daher würde ich dir raten, erstmal D-P zu lesen, dann weißt D-U wie A-G und A-U Z-U K-aufen ist.

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

  • diese Jungendsprache. Ich bin als T-E/D-D angestellt und mach F-L und F-T in der F-reizeit. Von daher würde ich dir raten, erstmal D-P zu lesen, dann weißt D-U wie A-G und A-U Z-U K-aufen ist.


    LOL PPT


    ich würde auch als erste Investition einen Sprach- und Rechtschreibkurs empfehlen und erst dann die 1 g-Barren [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Aha....ein Optimist.... :wall:
    Ne mal im Ernst, Du bist erst 25 und hast Dein Leben jetzt schon abgeschrieben?? Da wird Dir ein bissel Gold auch nicht helfen. Sorry.


    Ändere mal etwas an Deiner inneren Einstellung, dann klappt's auch mit dem Licht.
    MfG 18K





    und du gehörst dann somit zu den leuten, die das geschrieben wort lieber alleine auf die goldwaage legen, als den kontext zu sehen. wer mir heute ernsthaft erklären möchte, ich könnte als einzelperson politisch/wirtschaftlich korrekt motiviert etwas ändern, wenn ich jetzt damit anfange, der hat imho die letzten 20 jahre nicht aufgepasst oder zieht sich die hose mit der kneifzange an. würden wahlen etwas ändern, dann wären sie verboten. ich bin nicht hier für lebensberatung. wie gut oder schlecht mein leben ist überlass mal lieber mir.


    solange aber politiker in der öffentlichkeit wörtlich ungestraft zugeben können das sie bewusst lügen, soll mir keiner der wahlberechtigt ist auch nur ein wort über politik erklären... ansonsten ist das jetzt hier nicht das thema und gehört woanders hin. wobei mich soviel dreistheit amüsiert. made my day!




    an die anderen soweit schonmal ein danke. grundelgend ist es mir egal ob münzen oder barren, nachdem ich mich auf den seiten hier ein wenig umgeschaut hatte tendierte ich dann doch eher zu barren. die argumente für münzen sind nicht von der hand zu weisen, gerade im hinblick darauf das man vllt doch irgendwann mal damit zahlt. in meinen augen würde ich dann mit einer kombo aus gold barren und silbermünzen am besten fahren. die tipps für die "mindestgewichte" helfen mir auch schonmal ganz gut.




    ich denke ich werde mir 10g barren gold sowie eine gewissen anzahl silbermünzen zulegen. ich weiß gar nicht mehr warum ich die zuerst ausser acht gelassen hatte. bei den silbermünzen würde ich mich gerne auf eine fetslegen und tendiere zur philharmoniker. damit sollte ich persönlich mittel/langfristig am besten fahren. falls es der geldbeutel mal zulassen sollte werden evtl noch ein paar größere barren nachgeschoben. grundlegende fehler in meiner denkweise?




    EDIT:


    @PPT : FI/SI ist meine offizielle berufbezeichnung, wenn es dich ernsthaft intressiert kannst du danach googeln oder rückfragen, ansonsten ist es wohl ausser acht zu lassen. gleiches gilt für die durchaus gebräuchliche und allgemein bekannte abkürzung rc was für "radio controlled" also ferngesteuert steht. für beides gilt, ist man in den bereich intressiert, kennt man es. ansonsten halt nicht, was aber auch nichts macht ;)


    @Goldhamster79 : sollte meine schreibweise dir kopfschmerzen bereiten, dann überlese mich bitte einfach, danke. :)


  • Und jetzt kom´mal wieder runter, daß Forum hat nicht auf Dich gewartet!


    Gruß


    ballerina

    das hab ich auch nicht behauptet. wenn ihr das anders seht dürft ihr das gerne tun. wie gesagt liegt mein focus hier eher auf den EM als wie es mir persönlich geht. wenn ihr euch aber sorgen macht, keine angst ich springe schon nicht von der nächste brücke. ich bin immer noch unten, wüsste nicht warum ich mich aufregen sollte.

  • Ich kann mich 18k nur anschließen, Deine Einstellung mag realistisch von der Wahrscheinlichkeit her sein, ist aber trotzdem destruktiv, ob gewollt oder aufgezwungen!


    Und jetzt kom´mal wieder runter, daß Forum hat nicht auf Dich gewartet!


    Jochen, Du bist aber wieder direkt heute :thumbup:


    Zitat

    allgemein bekannte abkürzung rc was für "radio controlled" also ferngesteuert steht. für beides gilt, ist man in den bereich intressiert, kennt man es. ansonsten halt nicht, was aber auch nichts macht


    Es ist halt eine Frage der Umgangsformen sich so auszudrücken, dass man auch außerhalb kleiner Kreise verstanden wird, aber lassen wir das :rolleyes:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Jochen, Du bist aber wieder direkt heute :thumbup:



    Es ist halt eine Frage der Umgangsformen sich so auszudrücken, dass man auch außerhalb kleiner Kreise verstanden wird, aber lassen wir das :rolleyes:


    ist kein gar kein problem, ich habs bewusst abgekürzt da es die wenigsten intressieren dürfte. hätte ich geahnt was draus wird, dann hätte ich es wohl ausgeschrieben...

  • ist kein gar kein problem, ich habs bewusst abgekürzt da es die wenigsten intressieren dürfte. hätte ich geahnt was draus wird, dann hätte ich es wohl ausgeschrieben...

    Es trägt zumindest zum Verständnisfluss bei, ohne erst Wikipedia & Co. bemühen zu müssen, denn dann wird es recht schnell uninteressant. Ich glaube nicht dass Du das willst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Auch von mir mal zunächst ein herzliches Willkommen [smilie_blume]


    Ebenso wie schon einige zuvor würde auch ich Dir von solch extrem kleinen Stückelungen abraten. Aufschläge sind zu hoch und Du kriegst sie nur schwer wieder los.


    Habe zwar nicht so ganz begriffen, warum Du keine Münzen möchtest, aber gut. Dann würde ich etwas sparen und Barren ab 10g aufwärts kaufen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Es trägt zumindest zum Verständnisfluss bei, ohne erst Wikipedia & Co. bemühen zu müssen, denn dann wird es recht schnell uninteressant. Ich glaube nicht dass Du das willst.



    ehrlich gesagt habe ich nicht geglaubt das das noch einer ließt bzw. ernsthaft daran intressiert ist, da aber so ein persönlichkeitsabriss manchmal verlangt wird sollte es halt ein kurzer zwei/dreizeiler sein.




    goldseitenrobin war ja schon nah dran wobei ich eher sonnenlicht und sauerstoffintolleranz hab. um das dann abzukürzen und für alle die es wirklich intressiert oder die nicht googlen wollen oder ansonsten nicht antworten:


    FI/SI steht für fachinforamtiker systemintegration wobei letzteres meinen schwerpunkt bezeichnet. ich hoffe jetzt sind alle glücklich :)




    @Goldelefant : nach dem lesen habe ich den eindruck gewonnen das ich mich mit barren immer näher am kurswert bewege als mit münzen, bedingt durch die prägung. falls ich da was falsch verstanden hab, werde ich das direkt nochmal nachlesen.

Schriftgröße:  A A A A A