jetzt Gold kaufen?

  • Also bei einen Zusammenbruch von 40% ... könnte es ein wenig knapp werden, denn ich kaufe stetig nach ... :hae:
    ..............
    Gruss


    bettel

    Ich kaufe auch nach, aber ich hab Gottseidank noch vieles von früher.
    Das ist die Gnade der frühen Geburt.


    Selbst die damals bei Emporium gekauften Reichsgoldmünzen kommen mir heute billig vor. :D

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Bevor EM meinetwegen um die Hälfte abwertet, wird es erstmal noch um etliche hundert Prozent steigen, jedenfalls in Euro-Dreckspapier gerechnet...
    Und wenn das grünundblau'sche Szenario eintritt, haben wir auch andere Probleme - viele werden sterben durch Hunger, Seuchen, Unruhen, Lynchjustiz...
    Die Städte werden brennen, auch Berlin.

  • Gott sei Dank ... zweifelt diesmal unser Zweifler nicht dran. [smilie_blume]


    hegele - gut ich gebe es zu ;) ...
    mein "Oz./€" Durchschnitt liegt oberhalb 600 Euro, mir aber auch "Worscht". Was soll ich auch mit soviel Papier? :huh:


    Dafür liegt aber mein "Durchschnitts-Edelstahlpreis KG/Euro" und "Durchschnitts-PlumBumpreis KG/Euro" niedrig ... :thumbup:


    Upss ... muss ich auch mal wieder hin. 8|


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Zitat

    Bevor EM meinetwegen um die Hälfte abwertet, wird es erstmal noch um etliche hundert Prozent steigen, jedenfalls in Euro-Dreckspapier gerechnet...

    unwahrscheinlich... der EM-Preis ist jetzt ca. 100% überbewertet - das passt schon zum 50% Rückschlag wie Faust aufs Auge...

    Zitat

    Und wenn das grünundblau'sche Szenario eintritt, haben wir auch andere Probleme - viele werden sterben durch Hunger, Seuchen, Unruhen, Lynchjustiz...Die Städte werden brennen, auch Berlin.

    Ja, damit es nicht passiert, wird es eine Geldüberflutung geben...

  • Siehste G&B, genau jetzt weiß ich wieder nicht ob Du nur ...


    - Lustig erscheinen willst und einen Joke machst ... :huh:
    - oder es nur eine Art Humor von Dir sein soll ... :S
    - oder ob Du auch tatsächlich meinst, was Du da so schreibst ... [smilie_happy]


    Mich hat das schon immer ein wenig iteriert ... :hae:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Zitat

    Siehste G&B, genau jetzt weiß ich wieder nicht ob Du nur ...


    - Lustig erscheinen willst und einen Joke machst ... :huh:
    - oder es nur eine Art Humor von Dir sein soll ... :S
    - oder ob Du auch tatsächlich meinst, was Du da so schreibst ... [smilie_happy]


    Mich hat das schon immer ein wenig iteriert ... :hae:

    wegen dem letzten Satz?
    ...Ja, damit es nicht passiert, wird es eine Geldüberflutung geben...



    kein Joke
    Einfach erklärt:
    1) Mega-Crash
    2) als Gegenreaktion: Geldüberflutung


    Problem: überlagernde Effekte... während alle dem Cash hinterherrennen, folgt in paar Jahren danach (ab ca. 2016) eine heftige Inflation.
    Die Masse wird ihr Geld verlieren. Vergleich: Tsunami


    Video:
    Was ist Geld


    Was wir jetzt erleben ist der Moment wenn das Wasser zurückgeht...
    Wie im Video wird es niemand verstehen, warum?
    Hä was ist den mit dem Wasser los... und so schnell...
    Aber im Gegensatz zum Tsunami ist keine Geld-Hyper-Welle sichtbar...
    Die Wirkung ist umgekehrt... Während Wasser zurückgeht, sind alle
    schon jetzt wegen Inflation alarmiert... aber später eben nicht...

  • Ja das mir schon klar G&B, ich meine aber das der Goldpreis (vor allem der physikalische) nicht mehr so stark absacken wird oder gar kann, im Gegenteil.


    Vor allem wenn es zu physikalischen Auslieferungen kommen soll, denn dann merken sie erst das gar nich soviel Gold in den ETF'S vorhanden ist ... usw.


    Nur meine bescheidene Meinung. :huh:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Siehste G&B, genau das (50%) glaube ich eben nicht, sei denn ... dass man auf einmal feststellt, dass gar nicht soviel Gold hinterlegt worden ist.


    Das hätte dann aber zur folge, dass physikalisch vorhandenes Gold EXPLODIEREN wird.


    Aber dann sollte man nicht verkaufen, eher mit Gold einkaufen z.B. eine Villa oder Haus in Bärlin ... :D


    Oder einen Zoo in Nürnberg ... :thumbup: dann kann ich endlich mal den Ali einladen und er sieht die Tiere in natura und nicht immer nur in Gold und Silber geprägt ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @G&B:



    Wenn die Staaten als letzte Instanz pleite gehen, vertraut dann jemand noch dem cash dieser Staaten? Doch wohl eher nicht. Die RM war nach 8.Mai 33 nicht mehr gern gesehen, nicht, weil Billionnen-Scheine im Umlauf waren wie 1923, sondern weil der dahinterliegende Staat pleite und am Ende war. Gold wird auch im extrem deflationären Umfeld (Staatspleite) geschätzt werden, weil es eben nicht pleite gehen kann.



    Davon ab glaube ich, dass zumindest USA und GB notfalls nominell sich aus einer drohenden Staatspleite rausdrucken werden. Die Deflation wird ebensowenig mehr wirklich zugelassen, wie Großbankenpleiten. Lieber wird man die FED direkt und ohne Sicherheit den Banken die nötige Liquidität geben lassen. Man wird alle Regeln brechen. Auch die privaten FED-Eigner werden zustimmen, weil ihnen auch nichts besseres einfallen wird.


  • Afrika kann nicht weit weg sein , bei mir fährt jeden Morgen ein Nega vorbei ,mit dem Fahrrad und wir winken uns zu :D


    also kann der Naturpark nicht weit weg sein [smilie_happy] :D und das schon seit ein paar Jahre :D das wir uns kennen ,


    er heisst Bimbolus , alle sagen aber Bimbo :D das ist sein spitzer Name :D ein lustiger Kerl mein Freund der Bimbo :D


    auch ein Asylant :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bei Dirk Müller hatte ich schon immer ein komisches Gefühl.
    Inzwischen hat es sich verdichtet.
    Eben bei Markus Lanz im ZDF:


    Es können herbe Rücksetzer beim Gold kommen. Man solle Aktien kaufen, die der deutschen Energieversorger z. B.


    Da kommt mir echt die Galle hoch. :wall: Beim nächsten richtig fetten "Störfall" z. B. im Schrottreaktor AKW Biblis A kann sich RWE eindosen lassen. Dann nimmt von denen keiner mehr ein Stück trocken Brot.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • oder anders gesagt :D


    ,, ich habe schon lächelnde Chinesen gesehn die ohne mit der Wimper zu zucken ,ihren Gegenüber zart ein Messer mang die Rippen


    geschoben haben ,, und sogar dabei lächelten :D


    Eichel hat sein Geld auf der Bank , na dann kann man ja beruhigt schlafen :D [smilie_happy] Heute Nacht :D


    Gruss


    alibaba :D ,, hüttet Euch vor Menschen mit ehrliche Gesichter ,, ;) die können sogar den Papst ein Ehebett verkaufen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Leute. Ich kaufe seit einem halben Jahr immer mal wieder ein bisschen EM zusammen. Mein Anteil im Depot ist derzeit bei so ziemlich genau 1/3 angelangt. (Ag und Au in gleichen teilen) So nun meine Frage.


    Gesetz des Falles die Währungen würden gegen physischen assets sich durchsetzen, wäre der Verlust bei Rücksetzern im EM Markt verkneifbar. Aber. Was passiert wenn das 2/3 Fiat sich zersetzen würde? Reichen da 1/3 in physischen bestand aus um halbwegs Kaufkraft des gesamtdepots zu erhalten?


    Hoffe ich konnte meine newbie Frage gut rüberbringen.

  • Hallo Leute. Ich kaufe seit einem halben Jahr immer mal wieder ein bisschen EM zusammen. Mein Anteil im Depot ist derzeit bei so ziemlich genau 1/3 angelangt. (Ag und Au in gleichen teilen) So nun meine Frage.


    Gesetz des Falles die Währungen würden gegen physischen assets sich durchsetzen, wäre der Verlust bei Rücksetzern im EM Markt verkneifbar. Aber. Was passiert wenn das 2/3 Fiat sich zersetzen würde? Reichen da 1/3 in physischen bestand aus um halbwegs Kaufkraft des gesamtdepots zu erhalten?


    Hoffe ich konnte meine newbie Frage gut rüberbringen.


    Eine Kaufkraftsteigerung um den Faktor 3 für EM bei einem Totalzerfall der Währung ist sicherlich drin. Als reiner Hedge für den Fall dürfte das also ausreichen. Ein bisschen die Unbekannte ist aus meiner Sicht, wie sich Silber verhalten wird. Aber das ist eine ewige Diskussion, die in den entsprechenden Silber-Freds ausgiebig behandelt wird.

  • Wenn ich jetzt noch nennenswerte Geldbestände hätte, dann würde ich unruhig werden. Ein paar K€ braucht man natürlich als Kreislaufgeld; aber sonst??? Nichts mehr da...
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • man muss eine anlageklasse, in die man investiert, auch verstehen.


    sonst passiert folgendes: man steigt ein, verliert beim Rücksetzer die Nerven, verkauft niederig,
    um dann wieder höher einzusteigen.


    Vielleicht kaufts Du Gold bei 900,
    nach der Bruigung der Lage in 6 Monaten verkaufts Du Gold bei 850 euro,
    um beim nächsten staatsbankrott mit achh und ktrach bei 1200 euro wieder einzusteigen.


    obwohl es blöd klingt: für physischesw Gold ist 3 jahre ein recht kurzer zeithorizont,
    vor allem kann man Geld nicht in Gold "parken".


    dann, wenn es wirjklich hart auf hart kommt, ist eher mit handelsbeschränkungen für Gold zu rechnen,
    d.h. Gold ist eine harte Devise und ein sACHwerrt, der NACH der Krise erst so richtig zur Geltung kommt.


    Um es Bildlich zu machen: 1946 waren Beziehungen und Muskelkraft wichtig,


    1948 wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, um mit ein paar Goldstücken oder schweizer franken eine neue Existenz aufzubauen.


    lies Di rmal das durch:
    Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: Die Hausse hat gerade erst begonnen

  • Ich persönlich glaube, dass der Goldpreis noch sehr viel weiter steigen
    wird. Wenn man die Kaufkraft des Goldes betrachte, war der Höchsstand im
    Jahre 1980. Gold hatte den Preis von 852,-$ je Feinunze. Um die Kaufkraft der damaligen 852,-$ zu erreichen, müßte die Feinunze auf 2.500,-$ klettern. Da ist also noch Luft nach oben.
    Mein persönlicher Weg ist ein Goldsparplan mit 100,-€ monatlich. der Goldpreis liegt bei 27,58€ je Gramm incl. der Vertriebskosten und des Aufschlages. so kann ich während der nächsten 20 Jahre auch noch den Cost-Average-Effekt mitnehmen.FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • OK, etwas EM sollte man schon haben... man weiß ja nie...


    WAS??? - Kurswechsel?.....wie kommt das denn?


    Endlich kommst Du zur Vernunft [smilie_blume] :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A