2.000 € für die Unze Gold

  • Was spricht dagegen, daß in einer turbulenten Woche Gold bei 1300 Dollar und €/$ bei 1,17 stehen - macht 1111 Euro je Unze - kann schneller gehen, als es uns lieb ist.


    2000 hätten wir z.B. bei 1600 Dollar und €/$ von 0,8.

    2000 ist zu weit weg.


    Mehr Spaß machen die Diskussionen, wenn wir es uns ganz einfach machen:


    Zielkorridor: 1.500,- Euro für die Unze und Euro : Dollar einfach bei 1: 1


    Wenn das geknackt ist kann es gerne bei 2000,- weitergehen.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • 1000 Euro für die Unze Gold
    Das war die Faszination der runden Zahl, der Sprung von dreistellig auf vierstellig.
    Das muß jetzt nicht weiter getrieben werden, um jeden weiteren Hunderter zu feiern. Wir ahnen, dass es weiter bergauf gehen wird, Richtung 2000, vielleicht Richtung 10000.
    Verhindert werden kann das eigentlich nur durch eine Währungsreform, Währungsschnitt oder irgendwelche staatsgewalttätigen Eingriffe. Dann werden die Karten neu gemischt, zumindest was die Zahlenwerte betrifft.
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Erst mal die 1000 bis Ende Juni, dann 2000 Ende 2011

    Juni hat hingehauen, 2011 ist wohl auch eine gute Schätzung. Hast nur statt Anfang "Ende" geschrieben. :( ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Nun, ich fürchte wir müssen den Faden hier mal wieder auspacken, hoffentlich nur kurz... ;(

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • warum denn nur kurz ? - den 1000er hat gold ja schon geknackt . ich hab von geldpolitik keine ahnung aber warum sollte gold wiederauf 450,-- fallen ?? , wenn der goldstandart schon wieder im gesprach ist - ist es ziemlich duster mit den papierfetzen......

  • Warum er auf 450 fallen soll? Damit wir billig kaufen können ;) :thumbup:


    Ne, leider spricht da nichts dafür. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Thema Goldstandard nicht ein fieses Störfeuer darstellt von den Cabalen...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • So komme ich auf meine Kursziele:


    Man schaue sich an was die Geldpolitik so macht. Die USA haben mal eben die Geldmenge bis Ende 2. Quartal 2011 vor um ca. 30% zu erhoehen, das alleine ist nur EINE Massnahme. Demnach ist ein Goldpreisanstieg um 30% nicht viel, vom heutigen Niveau aus stehen dann dort ca. 1820 US Dollar die Unze, ganz ohne irgendwelche wuesten Phantasien.
    Man muss realistisch an so Prognosen gehen. Stimmt die story wird sich frueher oder spaeter die Masse auch drauf stuerzen.
    Da sehe ich derweil eher das die Leute meinen das sie ihr Gold verscherbeln weil das ja sooo gestiegen ist. Das ihr Geld immer schneller an Wert verliert interessiert da wenig, das ist eben die naive dumme Denke derjenigen die immer Verlierer bleiben werden, egal in welchem System!

  • Ich wusste, dass dieser Faden heute wieder aktiviert wird...

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Ich wusste, dass dieser Faden heute wieder aktiviert wird...


    mir wäre ein Faden 500 € für die Unze auch lieber, des darfst mir glauben 8)


    Edit: Bin ja schon froh dass mike2210 mit Juni 2011 oder ping mit April nicht recht hatte ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • mir wäre ein Faden 500 € für die Unze auch lieber, des darfst mir glauben 8)


    Edit: Bin ja schon froh dass mike2210 mit Juni 2011 oder ping mit April nicht recht hatte ;)


    schauen wir mal, wie es sich zwischen juni und dez noch entwickelt ;)
    die preisen tun langsam schon weh... ein paar hundert € billiger wäre schon supi...
    vor allem der schwache euro ist ziemlich ungünstig - das macht nicht nur gold teuer, sondern auch den wohlverdienten urlaub...

  • Ich teile inzwischen am ehesten die Prognose von YesWeCan auf Seite 1. Dürfte möglicherweise wirklich schwierig werden, den heutigen Euro in seiner heutigen Form noch bis zu den 2000 hinüberzuretten........


    In der aktuellen Situation mit einem eigentlich nicht regierungsfähigen Italien am Abgrund müssen die Eliten schon richtig tief in die Trickkiste greifen, um den Euro zu retten. Für eine Regierung mit einer ZB wie in den US of A wäre ich da optimistisch. Bei Europa bin ich mir nicht mehr sicher, ob die nötigen Maßnahmen wirklich nochmal durchgehen. Es reicht ja im Prinzip, wenn ein Land irgendwann njet sagt bzw. vom Wähler gesagt bekommt und alles kollabiert.


    Wie heißt es so schön: Hinter dem Dollar ist nichts, hinter dem Euro ist nichts und niemand.

  • In der aktuellen Situation mit einem eigentlich nicht regierungsfähigen Italien am Abgrund


    War es das nicht schon seit Jahrzehnten ohne dass medial ein solcher Aufstand darum gemacht wurde?


    Cui bono? Dem schwachen Dollar nützt ein noch schwächer geprügelter Euro...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • War es das nicht schon seit Jahrzehnten ohne dass medial ein solcher Aufstand darum gemacht wurde?


    Cui bono? Dem schwachen Dollar nützt ein noch schwächer geprügelter Euro...


    Klar, schon richtig. Wobei ein kollabierender Euro dem Dollar vermutlich auch nicht lange helfen würde.....Aber klar, eigentlich ist das alles Normalzustand in Italien. Und die Schulden sind in (noch) eigener Währung und dann auch noch überwiegend im eigenen Land. Also eigentlich alles noch kein Grund zur Panik.


    Aber jahrzehntelang konnte Italien halt Abwerten. Deshalb war die Lira ja, was sie war und den Namen der Hundertsteleinheit kannten nicht mal die Italiener mehr......Das geht nun nicht mehr und wird irgendwann schmerzhaft, vermutlich zu schmerzhaft. Die Alternative ist Transfer in der EU, oder irgendwann Pleite oder Austreten und eigene Währung abwerten. Ein Transfer, gestützt mit monetären Maßnahmen a la FED wäre möglicherweise für alle am wenigsten schmerzhaft. Aber es ist halt ein Hünerhaufen in der EU, der sich zu soetwas durchringen muss. Da werde ich zunehmend skeptischer......

  • Aber jahrzehntelang konnte Italien halt Abwerten. Deshalb war die Lira ja, was sie war und den Namen der Hundertsteleinheit kannten nicht mal die Italiener mehr......


    Ja, genau da liegt der Hund begraben, Abwertungssiechtum hätte in einer Gemeinschaftswährung nichts zu suchen gehabt. Und die starkere Gemeinschaftswährung lässt diesen Ausweg nicht mehr zu, was die (sich selbst? ) unterjochten Staaten jetzt den Kopf kostet.


    Und die italienische Lira hatte 100 Centesimi, das ist doch Allgemeinbildung behaupte ich mal :P
    Es gab Zeiten, da waren die Centesimi noch was wert, in der lateinischen Münzunion gabs welche aus Kupfer.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Wahrscheinlich bin ich hier falsch mit meinen Gedanken aber irgendwie kommt mir das Ganze als Verschwörung vor. Kaum wird gestern in den Medien gemeldet Italien wackelt beruft Obama eine Sitzung ein betreffend den US-Staatsschulden. Am Ende ist hier alles nur ein Schauspiel für die breite Masse gewesen. Weltweit sollen die Währungen kollabieren für einen Reset. Dann kann auch keiner explizit einen Schuldigen finden. Wenn jeder leidet tut es weniger weh so meine Meinung. Dann wird einfach jedes Land wieder mit der Währungsreform konfrontiert. Kommt mir vor wie ein schlechter Film das Ganze. Durch unsere starke Vernetzung des Handels weltweit ist es doch wahrscheinlicher das alle großen Staaten zusammen den Reset durchführen als einzelne. So, das war nur mein Denkansatz.

Schriftgröße:  A A A A A