Erfahrungen bei Kauf- und Verkauf im Forum

  • Immer wieder hört man den Ratschlag, EM-Käufe und Verkäufe über das Forum abzuwickeln. Auch ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Scheinbar gibt es aber auch (langjährige) Mitglieder, deren Praktiken auch beim besten Willen als "unseriös" bezeichnet werden müssen. Gibt es eine Möglichkeit, sich davor zu schützen? Sollte man ein Bewertungssystem einführen, das nicht nur eine Positiv-Liste ist? Wie kann man, ohne sich dem Vorwurf der üblen Nachrede auszusetzen, andere Forenmitglieder vor diesen Praktiken warnen?
    Oder ist das alles nicht nötig und betrifft allenfalls Einzelfälle? Sind bei Euch immer alle Transaktionen reibungslos gelaufen?
    Gruss
    fux



    Edith sagt: Thread-Überschrift geändert

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

    Einmal editiert, zuletzt von fux ()

  • ... Scheinbar gibt es aber auch (langjährige) Mitglieder, deren Praktiken auch beim besten Willen als "unseriös" bezeichnet werden müssen. Gibt es eine Möglichkeit, sich davor zu schützen? ...

    :hae:


    Könntest Du das vielleicht mal ein wenig präzisieren?
    Wie definierst Du unseriös, oder wie äußert sich das?


    Denn auch ich hatte bisher nur "sehr gute" Erfahrungen sammeln dürfen, auch mit Neumitgliedern. [smilie_blume]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Bei Online Geschäften gibt es immer ein Risiko, nur mal als Beispiel... jemand kauft ne KR - überweist das Geld. Leider wird der Verkäufer krank oder muss plötzlich dringend für die Firma irgendwohin fahren. D.h. zu Verzöergungen kann es da immer kommen (das gilt im Grunde für alle privaten online Handel).... Aber soltle ja logisch sein. Denke, bei Ebay ist die Gefahr erheblich größer beschissen zu werden, als hier....


    Klar ist, dass man Ware immer mit zumindest Einschreiben verschicken sollte. Also nachverfolgbar. Denn auch bei der Post kann mal was wegkommen. Mir wurden mal CDs geschickt, leider war im Umschlag nur noch ein Flyer als er bei mir ankam und seitlich aufgeschnitten.....Cds weg.


    Naja, wir warten dann mal auf die Details des OP :sleeping:

  • Scheinbar gibt es aber auch (langjährige) Mitglieder, deren Praktiken auch beim besten Willen als "unseriös" bezeichnet werden müssen. Gibt es eine Möglichkeit, sich davor zu schützen? Sollte man ein Bewertungssystem einführen, das nicht nur eine Positiv-Liste ist?

    Also nur "scheinbar" oder nur "gefühlt ungerecht" oder mutmaßlich unseriös? -
    Äußere dich doch mal etwas präziser... - immer dieses nebulösen Aussagen... Hier wird dich schon keiner verklagen wegen konstruktiver Kritik...
    Mit wem warst du denn nicht zufrieden und warum?
    Klar, kannst du deinen Kommentar in den Bewertungsfred schreiben - es ist beileibe nicht nur eine Positivliste..
    Nur nicht immer dieses Herumgerede um den heißen Brei.
    Hab bislang nur positive Erfahrungen gemacht - klar, kommt es nicht immer zu einer erfolgreichen Tausch- oder Kaufanbahnung, dann lässt man es eben - müssen ja beide Partner zufrieden sein.
    Unseriös hab ich hier noch nicht erlebt - ganz im Gegenteil.

  • grundsätzlich gibt es hier einige denen ich blind vertrauen würde


    gegenüber neuen mitgliedern bin ich jedoch etwas vorsichtiger, häufig merke ich schon beim schreiben heraus, insbesondere wenn man sich ständig im kreis dreht und sich nicht zielführend unterhalten kann, dass ich besser die finger davon lasse...was jedoch nicht so häufig vorgekommen ist


    nichts desto trotz bekommt bei mir jeder seine chance - vorausgesetzt natürlich kein schlechtes feedback von aneren gegen ihn/sie liegt vor und eine zügige,freundliche und zielführende kommunikation sollte gegeben sein


    im silberforum, wo ich relativ neu bin/war bin ich jedoch gleich an so eine pappnase geraten, der mir standard-maples etwa 20% übern händlerpreis verkaufen wollte und als ich ihn mal auf die aktuellen preise hingewiesen habe, konnte ich mir anhören, dass ich keine ahnung habe und edelmütig wie er war, versuchte er meine "dummheit" damit zu entschuldigen, da ich neu im em bereich bin (was jedoch auch wieder falsch war, da ich schon ein paar jahre in em investiert bin)... das ist ein beispiel wie es nicht laufen sollte...


    als tipp wenn mal was nicht läuft wie es sollte: einfach mal miteinander ruhig und sachlich drüber reden ggf. kompromisse eingehen...

  • im Meckerfaden gab es schon mal paar Geschichtchen ohne Namensnennung

    und das verstehe ich nicht. entweder wurde man hier beschissen, dann kann man den hund auch benennen oder es handelt sich um irgendwelche unschönen befindlichkeiten von irgendwem, dann soll er das gefälligst selbst mit seinem geschäftspartner ausmachen.


    :wall: :wall: :wall:

  • Falls es faule Eier (sowohl Händler als auch Privatmann) bei Geschäften in dieser Branche gibt, wird man wohl im Forum als erstes davon hören.


    Ich erinnere mich an einen gewissen Goldriver-Hanau, der sich hier auch prompt selbst disqualifizierte... :D
    Anderes Beispiel: Über PS-Coins gab es auch diverse Beschwerden, die sich aber zurecht als haltlos erwiesen.


    Gruß
    Higgins

  • :D der Rest ist verlogen und nicht vertrauenswürdig :D da halte ich es ,wie die paranoiden Finazbeamten aus Timbuktu :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • beginnt das mitglied was dich abzocken wollte im silber-forum zufällig mit "ma" und hört mit "s" auf?
    genau so eine kapselgeschichte wie du sie beschreibst ist mir auch passiert... drüber geredet... und ich denke für beide seiten eine tragbare lösung gefunden...ich sehe gerade bei dir gehts um die münze....bei mir glücklicherweise nur um die kapsel...;) habe mal wieder zu schnell gelesen...

    • Offizieller Beitrag

    Sollte die Abwicklung mal völlig daneben gehen hilft ggf. auch eine PN an die Mods.


    MIr ist aus der Vergangenheit in diesem Zusammenhang auch eine Sperrung eine Mitglieds bekannt. Die Bewertungsthreads schaffen bereits eine gute Informationsbasis. Und gerade bei den älteren Mitgliedern werden ein paar Euro Zusatzgewinn sicher nicht der Anreiz sein den eigenen Ruf zu schädigen.


    Persönlich habe ich übrigens auch noch keine negative Erfahrung in unserer Runde gemacht. Zuletzt bei einem relativ neuen Mitglied haben wir uns auf eine hälftige Überweisung vor und nach Lieferung geeinigt.

  • JA bei mir ist IMMER ALLES ZU 100% TOP GELAUFEN


    Habe viele gute Kontakte/Menschen kennengelernt


    Bar bei Übergabe ist sowieso immer am besten



    meine voll Zustimmung :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    einmal musste ich ein wenig länger warten - Forummitglied war zwischenzeitlich im Krankenhaus - so tragisch sah ich das nicht + schwitzen musste ich auch nicht, wie bei dem einen oder anderen ebaydeal ... [smilie_denk]


    gruß
    goldei

  • Upss ... :huh:


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den "GSF-Bewertung Faden" bis dahin dar nicht kannte (schäme mich). 8|


    Ich gebe immer meine Bewertungen bei "eBay" und vor allem "eGun" bekannt, bei eGun ist unter anderem auch immer der Ausweis hinterlegt. :D


    Egal, bei mir läuft immer alles korrekt, mit Versicherungen und Nummern ab. Was anders gibt es da nicht!
    Das Geschäft gilt immer erst dann als abgeschlossen, wenn wenn beide Seiten zufrieden sind.


    Jo ... so sollte es eigentlich immer sein.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • einmal musste ich ein wenig länger warten - Forummitglied war zwischenzeitlich im Krankenhaus -

    Ist mir letzten Herbst passiert .....


    Ich hatte hier mit einem Mitglied ein Geschäft angebahnt und musste übers Wochenende ab ins Krankenhaus.
    Internet am Bett ist nicht .....


    Wochen später erst konnte ich mich erklären und entschuldigen ...war leider nicht zu verhindern.
    Sowas ist saublöd ..aber kann passieren ...

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • ich bin derzeit im Lieferrueckstand und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich diejenigen nicht informieren kann, da aus Paranoia alle PNs geloescht wurden
    Wenn jemand von mir ein Paket erwartet, bitte PN ob Geld sofort zurueckueberwiesen soll oder lieber warten, ich habe nur die Empfaengeradressen notiert.
    Abgeschickt wird am 12.5.,musste kurzfristig unvorhergesehen ins Ausland.


    Generell wuerde ich empfehlen, dem Partner mit dem es Probleme gibt, zunaechst eine PN oder eine Mail schicken.


    wenn daraufhin keine Antwort kommt, kann man im Bewertungsfaden negativ bewerten.


    Wenn es doch in Ordnung gebracht wird, sollte man die negative Bewertung korrigieren


    Ich wuerde aus Fairnessgruenden 3 Tage Zeit lassen, vielleicht ist der Partner ja krank oder nicht ansprechbar.


    Das sicherste ist natuerlich Uebergabe in bar mit Bodyguard. 8)

  • Ich bin jetzt 1 Jahr im Forum aktiv und habe in dieser Zeit sowohl gekauft als auch Teile meiner Sammlung verkauft und muss sagen, dass meine Erfahrungen von beiden Seiten beleuchtet bislang positiv verlaufen sind.
    Klar ist das Thema "persönliche Übergabe" nicht zu topen, aber da sich der "Forenpool" aus dem gesamten Bundesgebiet zusammensetzt bleibt oft nur der Postweg. Und auch da kann ich sagen, dass mit klaren Absprachen am meisten erreicht ist und wird.
    Und so "Scherzkanditaten", die hier eBay spielen wollen sitzen auf meiner Ignorier-Liste.


    Wenn's Kritikpunkte gibt, ist doch jeder Mann/Frau genug, um im persönlichen Kontakt die Dinge zu klären - falls das nicht klappt, gibt's den Bewertungsthread, in dem man auch mal kritische Punkte formulieren kann (und auch soll - wenn's Not tut!!!)


    Ansonsten: weitermachen! 8)

Schriftgröße:  A A A A A