Erfahrungen bei Kauf- und Verkauf im Forum

  • ich habe auch nur sehr gute Erfahrungen machen dürfen und bin froh
    nicht mehr so sehr überteuert vom Händler abnehmen zu müssen...
    außerdem ist hier eine gute Möglichkeit zu einem Win-Win-Deal zu verkaufen, als auch zu kaufen....super Forum...
    also rechtschaffende Mitglieder...... :)

  • Kann mich den Meisten hier nur anschliessen!


    "ich möchte mich hier bei allen, mit denen ich käufe und verkäufe tätigen durfte, ganz herzlich bedanken !!!


    nur gute erfahrungen und darüber hinaus viele gute kontakte"


    ...egal ob etwas gekauft oder verkauft...nur gute Erfahrungen - ausnahmslos! [smilie_blume] :thumbup:

  • Bislang habe ich auch nur spitzenmässige Erfahrungen hier gemacht.
    Allerdings schaue ich mir auch sehr genau an bei wem ich kaufe. Bei einem Newbie, Sorry, würde ich nichts kaufen.
    Lieber ein vermeintliches Schnäppchen sausen lassen als hinterher den Streß haben.
    Aus dem selben Grund kaufe ich auch nichts in der Bucht.

  • Kann mich der überwiegenden Meinung nur anschließen, nur positive Erfahrungen. :thumbup:


    Aber schwarze Schafe gibt es ja überall, warum auch nicht hier, bei fast 10000 Mitgliedern.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Also ich kann den meisten Postings hier ebenfalls nur zustimmen.


    Auch ich habe fast ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Das einzige Mal, bei dem es nicht so ganz klappte, war mit einem "Newbie" und ich war ein wenig zu vertrauensseelig :whistling:


    Aber nichtsdestotrotz würde ich auch mit "Newbies" wieder Geschäfte machen, allerdings nur gegen Vorleistung :)


    Das Thema üble Nachrede wird überbewertet. Klar sollte man sich an die Gegebenheiten halten und diese möglichst wenig "ausschmücken". Ansonsten aber kann einen niemand davon abhalten, gute oder eben auch schlechte Erfahrungen zu posten und solche Drohungen wie "entweder löschen oder ich zeige Sie an" zeigen in der Regel nur, daß der Betroffene keine Ahnung hat.


    Fazit: Für mich gilt nach wie vor, daß der Handel hier im Forum sehr sicher und vertrauenswürdig ist :thumbup:


    Gruß,
    Goldelefant

  • Durch den Titel entsteht mittlerweile ein völlig falscher Eindruck.
    Ich schlage vor diesen durch die Moderation in Abstimmung mit dem Threaderöffner umzugestallten in z. B.


    "Erfahrungen beim EM-Kauf/Tausch hier im Forum"


    Nachtrag: Auch bei mir nur gute Erfahrungen. :P

  • ich hatte zwar übers forum nicht all zu viel gekauft, aber bisher kann ich auch nur positives berichten.


    für mich spielt es allerdings eine rolle, ob der verkäufer eine privatperson ist, oder ob er gewerblich handelt (also als händler fungiert).


    nichts gegen händler, wenn sie sich als solche zu erkennen geben - dann kann ich mich auch entsprechend (auch von der "sprache") drauf einstellen. bei privatpersonen verhalte ich mich (evtl. auch unbewußt) etwas anders.


    leider ist es nicht ersichtlich, ob jemand verkauft, weil er bargeld braucht, oder ob er sich durch die erlöse (gewinne) einen nächsten porsche kaufen möchte (nur als beispiel, bitte nicht persönlich nehmen).


    ich finde, das vertrauen bei solchen geschäften spielt auch eine große rolle, daher wäre es für mich ein zeichen des vertrauens, daß mir der verkäufer auch mitteilt, ob er privat oder als händler unterwegs ist.


    denn beim händler weiß ich, er hat sich vor x jahren mit hunderten von maples eingedeckt (damals zu <12-14 EUR pro stück) und möchte sie jetzt großzügig zu 16,50 EUR verkaufen. ist an sich nichts verwerfliches, aber beim händler habe ich in solchen fällen immer das gefühl, er möchte sich an mir "bereichern" und versucht, das maximum zu erreichen.

  • denn beim händler weiß ich, er hat sich vor x jahren mit hunderten von maples eingedeckt (damals zu <12-14 EUR pro stück) und möchte sie jetzt großzügig zu 16,50 EUR verkaufen. ist an sich nichts verwerfliches, aber beim händler habe ich in solchen fällen immer das gefühl, er möchte sich an mir "bereichern" und versucht, das maximum zu erreichen.

    und der privatmann, der sich vor jahren die silberunzen für 12 euro eingesackt hat, will sich dann nicht an dir "bereichern" ?)
    soll dir der händler seine unzen unter seinem einstandspreis verkaufen, damit er sich nicht an dir "bereichert" ?) man oh man ...
    offensichtlich hast du das prinzip "angebot und nachfrage" nicht verstanden. sei dankbar, dass du hier im forum die eine oder andere unze günstiger bekommst, als beim (online-) händler um die ecke und beide seiten profitieren davon.
    nur kein frust und neid, dass andere vor jahren günstiger eingekauft haben und sich nun an dir bereichern wollen :D

  • Anfangs hatte ich ja große Bedenken. Da überweist man mal eben ein paar Hundert Euro an jemanden, von dem man nur eine PN bekommen hat und sonst nicht viel weiß.
    Bei den ersten Geschäften hier hatte mehr als Bauchschmerzen.


    Hat sich aber dann immer als haltlos erwiesen.
    Ausnahmslos waren alle Verkäufer und auch Käufer sehr seriös und hielten das was sie versprachen!
    Hier auch nochmal einen Dank an alle die mit mir gehandelt haben!!! :thumbup:


    Einigen Leuten hier würde ich inzwischen schon sehr vertrauen, auch wenn es um eine (für mich) größere Summe geht!
    Bei Neueinsteigern (bitte verzeit mir [smilie_blume] ) habe ich allerdings immer noch leichte Bedenken.
    Ich sehe allerdings auch immer noch in den Bewertungsfred bevor ich den Deal abwickle. 8)

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

  • denn beim händler weiß ich, er hat sich vor x jahren mit hunderten von maples eingedeckt (damals zu <12-14 EUR pro stück) und möchte sie jetzt großzügig zu 16,50 EUR verkaufen. ist an sich nichts verwerfliches, aber beim händler habe ich in solchen fällen immer das gefühl, er möchte sich an mir "bereichern" und versucht, das maximum zu erreichen.


    Diese Konstallation wirst Du nur bei Privatleuten finden, Händler treiben, wie der Name schon sagt, HANDEL, also kaufen und verkaufen.
    Bestände längere Zeit zu halten ist für Händler mit einem gewissen Risiko behaftet und bindet Kapital, das sich im Handel bewegen muss.


    Mit Gefühlen haben Preise auch nichts zu tun, mach Dir ein Bild des Marktes und entscheide.


    Außerdem sei jedem Händler sein Geschäft gegönnt, denn der lebt davon und muss es auch, ohne tariflichen Urlaub, ohne Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, mit i.d.R. mehr als 40 h/Woche etc. pp.


    Diese populistischen & teils realitätsfernen Ansichten muss ich einfach korregieren [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ...
    Außerdem sei jedem Händler sein Geschäft gegönnt, denn der lebt davon und muss es auch, ohne tariflichen Urlaub, ohne Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, mit i.d.R. mehr als 40 h/Woche etc. pp.
    ...

    Stimmt!
    Auch im Edelmetallgeschäft bekommt man als Händler bestimmt nichts geschenkt!

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

  • laaaaangsaaaammmm! :wacko:
    ich habe weder gesagt, daß ich neidisch drauf bin, noch daß ich jemanden etwas nicht gönne. jedem das seine.


    klar, privatleute versuchen auch, profit zu schlagen - keine frage.
    und ich meinte nicht die händler, die das hauptberuflich machen. es gibt auch viele "hobby-händler" hier im forum, die nebenbei noch eine "normale" arbeit haben (oder umgekehrt).


    jeder hat seine eigenen prioritäten und motivation: der eine sammelt münzen, der andere kauft sie als eine "versicherung", der dritte kauft und verkauft die münzen, um ein paar EUR zusätzlich zu verdienen (er könnte es auch mit autos oder anderen gegenständen machen).


    es macht auch für mich einen unterschied, ob jemand 1-2 münzen verkauft (oder auch 5), oder ob er gleich eine tube, oder einen 100-er pack verkaufen will (und zwar in einem stück) - das deutet oft auf einen hobby-händler hin.


    im endeffekt muß jeder wissen, ob welchen preis er bereit ist zu bezahlen bzw. zu welchem preis er das verkaufen möchte.


    in dem sinne: "bleiben sie ruhig, ich hole hilfe..." :rolleyes:

  • es macht auch für mich einen unterschied, ob jemand 1-2 münzen verkauft (oder auch 5), oder ob er gleich eine tube, oder einen 100-er pack verkaufen will (und zwar in einem stück) - das deutet oft auf einen hobby-händler hin.


    Nein, dass deutet nur darauf hin, dass dieser jemand sich finanziell nicht auf H4-Niveau befindet und ein H4 Forum sind wir themenbedingt nunmal nicht.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A