Wieviel Prozent der liquiden Mittel sollten Angesichts der derzeitigen Lage in EM gehalten werden? 10%, 20%, 50% oder alles?


  • Liebes Forum,


    wir kennen alle die in den letzten Jahren fast verschämt geäußerten "Ratschläge" (in den von uns so sehr geschätzten Mainstream-Medien) auf die Frage ob bzw. wieviel man in Gold/EM investieren solle. Wenn überhaupt, dann wurde zu Beginn DER Krise die Zahl 5% genannt. Überraschenderweise steigerte sich diese Zahl dann im Laufe der kommenden Monate auf die Zahl 10%. Inzwischen scheint es zum guten Ton zu gehören sogar 20% zu sagen.


    Manche raten auch zu höheren Anteilen:
    http://www.krisenvorsorge.com/410


    Wieder andere raten davon so gut wie ab:
    http://www.finanzfrage.net/fra…vermoegen-in-gold-anlegen


    Was sagen die echten, die alten, die neuen die jungen und die ganz alten Gold- und Silberbugs hier im Forum?


    Wieviel Prozent der liquiden Mittel sollten Angesichts der derzeitigen Lage in EM gehalten werden?


    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor




    Übrigens:
    Die offiziellen Währungsreserven Griechenlands sind zu 73,2 Prozent in Gold angelegt.
    :thumbup: :thumbup:

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • :D


    Gruss


    alibaba :D ,, falls die Ausserirrdischen doch Früher kommen ,als wie geplant ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • All In ist zwar mit Sicherheit ganz witzig, praktisch betrachtet aber Käse weil unpraktikabel.


    Eine gewisse Reserve für Unvorhergesehenes sollte immer da sein.


    Nachdem ich bislang ca. 30 - 40% gesagt hätte, würde ich in der derzeitigen Situation auf etwa 50 - 60% erhöhen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Ich biete 90% - Weil sehr einfach "ein Krüger" und "zehn Silber-Philharmoniker" entsprach 90% sowie 100 Euro in Bar entsprach 10%! :thumbup:


    Ja Freunde des "GSF" ... so geht das! :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Und wieviel davon ind Gold, wieviel in Silber und wieviel in sonstige Edelmetalle?


    Das kommt auf Dich, Dein Ziel und Deine persönlichen Vorlieben an. Wenn Du spekulieren willst, ist es sicherlich keine schlechte Idee zu streuen. Wenn Du es lediglich als Sicheheit gegen einen drohenden Crash oder eine Inflation ansiehst, dann ist es ziemlich egal.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Eine gewisse Reserve für Unvorhergesehenes sollte immer da sein.


    das ist richtig, aber meine bargeldnotreserve (zehner, papiercash) zähle ich jetzt mal nicht zu den liquiden mitteln. diese reserve ist sicher verwahrt und nicht liquidierbar

  • Die offiziellen Währungsreserven Griechenlands sind zu 73,2 Prozent in Gold angelegt.


    welche Währungsreserven??? [smilie_happy]


    Griechenland hatte in 2008 noch 3 MRD EUR Währungsreserven, da hatte Ecuador mehr!
    Dürfte heute auf 0 NULL sein. Also nix mit Unzen Gold und Barren schon gar nicht.


    Spanien damals auch schon nur 19 MRD, Irland 0,9 :boese: und Portugal erst gar nicht aufgeführt :hae:


    http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsreserve


    Zum Vergleich: die Währungsreserven der Bundesrepublik Deutschland betrugen ohne Goldreserven im Sommer 1991 rund 58 Milliarden US-Dollar. Die Zentralbank Chinas teilte im April 2009 mit, sie habe (Stand 31. März 2009) ein Devisenvermögen von 1,954 Billionen Dollar (knapp 1,5 Billionen Euro).[24] Am 15. Januar 2010 teilte sie mit, ihre Devisenreserven hätten erstmals das Volumen von 2,4 Billionen (= 2.400 Mrd.) Dollar überschritten. [25] [smilie_love]

  • Der Titel ist glaube ich etwas unglücklich gewählt.


    „Liquide Mittel“ habe ich zur Zeit 110% in Gold investiert.
    Ich habe mein Girokonto und meine Tagesgelder leergeräumt, dazu noch meine Kreditkarte zum Einkaufen belastet. Ich hab also schon mein nächstes Gehalt ausgegeben. Daher 110%. :D


    Vermögenstechnisch ist mein Anteil aber noch geringer.
    Es gibt ja auch noch andere Vermögensformen, an die man nicht so schnell rankommt und daher auch keine liquiden Mittel darstellen.

  • solange die klimaerwärmung nur theorie ist, ist gold bei raumtemperatur nicht liquide, danziger goldwasser mal ausgenommen.


    im ernst: liquide heisst für mich: jederzeit "flüssig" sein. und mit dem barren kannst du nicht zum aldi. wenn du schnell bares brauchst, ist physisches gold nicht das praktischte. ich halte es deshalb für sinnvoll einen teil (!) des goldes beispielsweise als xetra gold zu halten: ein klick, und das geld ist auf deinem konto. da kommt der verkauf übers forum nicht mit. dieser vorteil macht das (geringe) emitenten-risiko und die eventuell fällige abgeltungssteuer wett.... vor allem kannst du dann auch ohne probleme bis 80 % gehen und bist trotzdem jederzeit zahlungsfähig. besser als tagesgeld ist das in der derzeitigen situation allemal, da physisch hinterlegt und auslieferbar.


    gruss


    fux

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • ich halte es deshalb für sinnvoll einen teil (!) des goldes beispielsweise als xetra gold zu halten:


    Hallo fux,
    mach mal bitte einen Dummen schlau > was ist xetra-Gold ?? ?)


    Bin bisher auch mit ca. > 25 % im EM u. suche altersbedingt weitere möglichst sichere, flexible Anlagemöglichkeiten.


    einen schönen Abend wünscht :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer


  • .. solange das I-Netz funktioniert... und solange der Handel nicht ausgesetzt ist...... und solange Deine Bank noch in der Lage ist Dir das Geld auszuzahlen....


    ist das eine gute Idee.....

Schriftgröße:  A A A A A