Wieviel Prozent der liquiden Mittel sollten Angesichts der derzeitigen Lage in EM gehalten werden? 10%, 20%, 50% oder alles?

  • Gold ist ein Liquidemittel... Wenn mann damit direkt Brötchien kaufen könnte dann 100 %


    Da es nicht geht, sind mir die Papier Euros von Politikern aufgezwungen worden und ich halte ein paar auf dem Konto.

  • 500 euro am konto reichen i.d. regel bei mir :hae:


    der rest steckt in em u. das funzt jetzt schon seit ca. 20 jahren. :sleeping:


    gruss wg

    He he, ich lebe wegen exzessiver, ehefriedengefährdender EM Käufe seit zwei Jahren durchschnittlich mit 5000€ Überziehungskredit und selbst das funzt trotz abartiger Zinsen richtig gut :D .


    Zudem kann meine Weiberbande nicht so rumshoppen, wie sie das wohl gerne hätten.


    gruss BM

  • Hallo Finn,

    Zitat

    Da es nicht geht, sind mir die Papier Euros von Politikern aufgezwungen worden und ich halte ein paar auf dem Konto.

    In Hinsicht auf Papiergeld und Bankeinlagen unterscheide ich. Die gewieften Politiker wollen dir das digitale Buchgeld aufzwingen und das Bargeld ist bei denen längst verpönt.


    Zitat

    500 euro am konto reichen i.d. regel bei mir. der rest steckt in em u. das funzt jetzt schon seit ca. 20 jahren.

    Das große Rätselraten: WG ist gutsituierter Renter ohne Familienanhang ;) .


    Zitat

    Zudem kann meine Weiberbande nicht so rumshoppen, wie sie das wohl gerne hätten.

    BM, du bist wirklich echter Schweizer? Ich hege Vorurteile, ein Durchschnittsschweizer ist grund solide, führt auch keine Weiberbande an, sondern macht noch richtig in Familie. Vorallendingen hält er seine Preziosen in Ordnung.

  • BM, du bist wirklich echter Schweizer? Ich hege Vorurteile, ein Durchschnittsschweizer ist grund solide, führt auch keine Weiberbande an, sondern macht noch richtig in Familie. Vorallendingen hält er seine Preziosen in Ordnung.

    1. Kein Schweizer,nur der Tresor steht dort.


    2. ich mache auch richtig in Familie, aber eben 3 Töchter und eine Ehefrau und das kann durchaus teuer werden, wenn man unvorsichtigerweise zuviel liquide Mittel bereitstellt.


    Aber was beklage ich mich.
    Bei einem Freund sind es Söhne und da gibt es seit Jahren unkontrollierbar und unabhängig vom Kontostand einfach jede Menge zumeist unversicherten Sachschaden :wall: .


    Gruss BM

  • Hallo BM und WG,


    dann nehme ich alles zurück und begrüße euch im Kreis der Bedauernswerten. Ich bin im Familienkreis der "betuchte" Onkel. In dieser Position gibt es nicht einmal Steuererleichterungen für die finanzierenden Dienste.


    Zitat

    ...wir sind 'ne grossfamilie u. das vertrauen ist grenzenlos.


    Seufz, letztens durfte ich die Haftpflichtversicherung meiner hoffungsfrohen, studierenden Nichte zahlen. Nach dem Datum der Mahnung war sie über einen Monat unbezahlt im Straßenverkehr unterwegs :wall: . Eigentlich steht mir Onkelgeld zu.


    Edit: Falsch zitiert!

  • Seufz, letztens durfte ich die Haftpflichtversicherung meiner hoffungsfrohen, studierenden Nichte zahlen. Nach dem Datum der Mahnung war sie über einen Monat unbezahlt im Straßenverkehr unterwegs :wall: . Eigentlich steht mir Onkelgeld zu.


    Pädagogisch wertvoller wäre wohl eine Zwangsstilllegung des Fahrzeuges gewesen anstatt ein Onkel der einen vor der bösen Realität bewahrt :rolleyes:


    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Bei "große Familie" kann ich mitreden. WENN gespart wird, dann geht das in Kürze wieder drauf; Urlaub, Auto, Möbel, Anschaffungen....
    Sobald ich es aber in EM habe ist es unantastbar. Bin bei ca. 75 %.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Ich investiere zur Zeit einen Teil meiner liquiden Mittel in ein Teenie-Mofa. Hat mir schon viel Ärger eingebracht, denn das Girlie wollte einen Scooter, den sie schön "aufdrehen" kann. Statt dessen habe ich dem Zwerg eine klassische piaggio ciao gekauft. Hoffe, dass ich mich damit auf weniger "Schadensmeldungen" einstellen muß. Zur Not kann sie damit auch noch auf dem Bürgersteig fahren. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Mofa dann geklaut ist. Einen regen Fahrradverschleiß hatten wir bereits. - Meine Kontostände variieren immer. :D Mal + und mal heftig - (natürlich immer irgendwo noch ne allerletzte fiatreserve). Muß schon sein, man kann auch mal einer ernsthaft krank werden und dann ist cash king. ;(

  • Ich kann das voll und ganz bestätigen. Cash ist immer schnell weg. EM bleibt. Wieviel % von irgend was es ist, das kann ich nicht sagen, da mir immer noch nicht klar ist, was alles dazu gehört.
    Silberzehnerle habe ich keine mehr. Die habe ich Anfang des Jahres entsorgt, als ich hörte, dass die Legierung zukünftig verändert werden soll. Wird dann zu kompliziert. Ab dafür und weg.
    Aufteilung der EMS ist 27 % Ag und 73 % Au (Tafelsilber nicht berücksichtigt :D )
    + ein Mini-Test-Depot mit EM-Akazien

  • Habe mich inzwischen auf etwa 50% meiner Anlagen in Gold eingeschossen (Rest in etwas Silber, falls der Zug doch noch abfährt, sowie Aktienfonds).


    Getrennt davon betrachte ich meine Rücklagen auf Girokonten und in Tagesgeld.


    Falls die Wirtschaft sich weiterhin so zäh, aber nicht nach unten entwickelt, werde ich nächstes Jahr vielleicht auf 25% (meiner Sparrate) in Gold runtergehen.

  • Bei mir wird das EM auch nicht angetastet, Fiat wird nur gesammelt wenn etwas grösseres ansteht (Urlaub, Auto ... ) .


    So ein halbes Netto mir reicht für 99 % aller Fälle. Hab ja keine (noch) keine familiären Verpflichtungen 8) .


    Die weiteren Risiken (kaputte Waschmaschiene und grosse Werkstattrechnung) würde ich im Zweifelsfall lieber über den Dispo abdecken und eben ein paar Monate Zinsen bezahlen, ist immer noch billiger als auf das dicke plus vom EM zu verzichten.

  • So ein halbes Netto mir reicht für 99 % aller Fälle. Hab ja keine (noch) keine familiären Verpflichtungen 8) .


    Die weiteren Risiken (kaputte Waschmaschiene und grosse Werkstattrechnung) würde ich im Zweifelsfall lieber über den Dispo abdecken und eben ein paar Monate Zinsen bezahlen, ist immer noch billiger als auf das dicke plus vom EM zu verzichten

    Hiervon würde ich eher abraten... Ohne Not in den Dispokredit zu gehen, ist das.. ja wie soll ich das höflich formulieren - das Unvernünftigste, was man machen kann - Dispo ist ein Geschenk an die Bänkster - sollte für jeden Goldbug und Bankenfeind tabu sein, und ausreichend Liquidität sollte man immer vorhalten, es sei denn du bist Beamter, Politiker oder Pensionär.
    Die Leute, die in 100% EM sind oder dies vorgeben, haben meist ganz andere Vermögensverhältnisse als wir 0815 Michels.. Also nichts für ungut, aber lass dich nicht allzu sehr hinreißen...
    Und vergiss mal das "dicke Plus" von EM.
    Gold und Silber stets nur von Geld kaufen, was man auf absehbare Zeit voraussichtlich nicht braucht...

  • Hier auch mein "Senf" dazu:


    Ich habe als (bekanntlich geiziger ... ähh: sparsamer ;) ...) "Hobbyschwabe" traditionell reichliche Rücklagen, die so konzipiert sind, daß sie im Fall, daß es ein Problem mit meinem Geschäft - (Groß-)Handel mit antiken Münzen und Ausgrabungsgegenständen - gibt (das bewegt sich, wenn's nach den Systemschergen geht, "juristisch" derzeit de facto in der schon ziemlich "dunkelgrauen" Grenzzone zum reinen Schwarzmarkt...), für meinen Mann, unsere Adoptivtochter und mich ca. 3 bis 5 Jahre langen sollte, ehe wir auf Hartz-IV fallen (ALG I gibt's ja bei Selbständigen nicht). Diese Rücklagen habe ich mittlerweile zu ca. 2/3 in Gold, den Rest als Tagesgeld (für den akuten Sofortbedarf, also wenn mein Gatte ein neues Auto braucht oder so - es ist mein URPRINZIP, niemals etwas auf Kredit zu kaufen, sondern ich bezahle ALLES SOFORT in Cash (mit vorherigem Gefeilsche um angemessene Skonti/Rabatte bei Barzahlung 8) ...).


    Als "Anlage" (die Gänsefüßchen sind Absicht!) habe ich dann noch meine kleine aber feine private Sammlung antiker Münzen, deren "Buchwert" den des "sonstigen Vermögens" derzeit überschreitet, die aber "im Fall der Fälle" nicht sinnvoll "zu Geld zu machen" sein dürfte (siehe auch die Anmerkung zur "Rechtslage" oben). Ist halt nur ein Hobby von mir (das ich derzeit auch zum Beruf gemacht habe), also mehr oder weniger sinnlose Geldverschwendung "just for fun" (andere bringen's mit "Wein, Weib und Gesang" durch ... das wäre aus Prinzip einfach nicht meine Art).


    Letztlich geht mir's vor allem um den WERTERHALT dessen, was ich mir während der ca. 30 Jahre meines Lebens als akademischer Systemsklave aufgebaut habe. Rein sozial betrachtet stamme ich aus ärmlichsten(!) Verhältnissen: Die Wohnverhältnisse zu meiner Jugendzeit waren niveaumäßig etwa "Slum in Südamerika" (nur ein Zimmer der Wohnung überhaupt NOTDÜRFTIG heizbar; Plumpsklo überm Hof und so...), ich hatte als einziges Vergnügen nur "meine Bücher" und den starken Willen, via BILDUNG da mal raus zu kommen, was ich dann auch "irgendwie" geschafft habe...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Letztlich geht mir's vor allem um den WERTERHALT dessen, was ich mir während der ca. 30 Jahre meines Lebens als akademischer Systemsklave aufgebaut habe. Rein sozial betrachtet stamme ich aus ärmlichsten(!) Verhältnissen: Die Wohnverhältnisse zu meiner Jugendzeit waren niveaumäßig etwa "Slum in Südamerika" (nur ein Zimmer der Wohnung überhaupt NOTDÜRFTIG heizbar; Plumpsklo überm Hof und so...), ich hatte als einziges Vergnügen nur "meine Bücher" und den starken Willen, via BILDUNG da mal raus zu kommen, was ich dann auch "irgendwie" geschafft habe..

    So ist es, Mithras [smilie_blume] - seh ich auch so - außer, dass ich noch keine 30 Jahre als Systemsklave schufte bzw. mit meinem Hinterteil Stuhlbezüge durchschubbere...
    Aber ansonsten kann ich das so unterschreiben, auch mit der freudlosen, ärmlichen Kindheit, Plumpsklo im Treppenhaus und kaltem Kachelofen, fröstel...
    Ach ja, und Hetero bin ich auch noch, so also, um das mal erwähnt zu haben... 8o

  • ich lebe wegen exzessiver, ehefriedengefährdender EM Käufe seit zwei Jahren durchschnittlich mit 5000? Überziehungskredit und selbst das funzt trotz abartiger Zinsen richtig gut :D .

    Du begibst dich in Abhängigkeit. Das birgt Risiken, siehe Eldos Schicksal.

    Ohne Not in den Dispokredit zu gehen, ist das.. ja wie soll ich das höflich formulieren - das Unvernünftigste, was man machen kann - Dispo ist ein Geschenk an die Bänkster - sollte für jeden Goldbug und Bankenfeind tabu sein, und ausreichend Liquidität sollte man immer vorhalten, es sei denn du bist Beamter, Politiker oder Pensionär.
    Die Leute, die in 100% EM sind oder dies vorgeben, haben meist ganz andere Vermögensverhältnisse als wir 0815 Michels.. Also nichts für ungut, aber lass dich nicht allzu sehr hinreißen...
    Und vergiss mal das "dicke Plus" von EM.
    Gold und Silber stets nur von Geld kaufen, was man auf absehbare Zeit voraussichtlich nicht braucht...

    Vollste Zustimmung, auch wenn es einem (mir auch) schwerfällt, der Euphorie zu widerstehen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Du begibst dich in Abhängigkeit. Das birgt Risiken, siehe Eldos Schicksal.

    Eldorado hat sich längst berappelt,


    wer nicht wagt, der nicht gewinnt !


    Gegen Eldo sind wir alle zusammen nicht länger wie eine Blindschleiche.


    Eichelburgsche Unlogik :!: , Em nicht auf Kredit kaufen, bullshit [smilie_happy] .


    mesodor, dem hätte man zuhören sollen ( vorhergesagte Parität von Gold und Platin) :thumbup:


    und Recht sollte er behalten 8) aber beim Lateiner bekam man ja nichts,


    danke David :P .

  • Du begibst dich in Abhängigkeit. Das birgt Risiken, siehe Eldos Schicksal.

    Vollste Zustimmung, auch wenn es einem (mir auch) schwerfällt, der Euphorie zu widerstehen.

    Sagen wir es mal so, in Zeiten wie diesen und in dem Moment, wo es kritisch wird, sollten alle Kredite natürlich sofort glattgezogen werden können.
    Als Lebensversicherung habe ich entsprechend für mein gesamtes Kreditvolumen und für meine Liquiditätsreserve 10€ Münzen.
    Aber klar, das würde mir derzeit schon das Herz brechen ;( .


    Also macht Euch mal keine Sorgen. So risikofreudig wie Eldo habe ich nur einmal in meinem Leben gezockt und das reicht auch. In meinem Alter tut man nur noch so :rolleyes: .
    Gruss BM

Schriftgröße:  A A A A A