Wo verkaufe ich am besten einen größeren Posten Krüger Rand Münzen?

  • wäre ich sehr interessiert! Da ich mich auch erst informieren müsste, was die Münzen wert sind, würde ich vorschlagen, dass du dir einfach die An und Verkaufspreise von ein paar Händlern raussuchst und dich dann gegebenenfalls mit mir in Verbindung setzt


    Fein.
    Und warum tust Du das nicht?
    ------------
    An Achill - an deiner Stelle würde ich es behalten. Wenn nicht - grosse Händler wie Westgold oder Pro Aurum zum Beispiel (Ihre Seiten findest du ganz leicht) kaufen immer und sind seriös. Dann gibt es dieses Forum. Da gehts zum Mittelpreis sogar schnell. Langsamer dicht unter Mindest-Marktpreis.


    Für die historischen Münzen mag es Liebhaber geben - es liegt allein bei Dir, es heraus zu bekommen. Ansonsten liegen die Preise für diese Münzen (seltamerweise) sogar noch niedriger als die von Bullionmünzen. (immer nach dem reinen Goldgehalt). Aber auch für diese gibt es Spezialforen.


    Meide Ebay.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()


  • hi,
    kannst Du mir mal aufschreiben welche Jahrgänge Du hast?
    Wenn der Preis stimmt, würde ich von jedem Jahrgang den schönsten Krügi nehmen, aber nur in "Sammlerqualität",
    also nicht geputzt, keine Randschäden, etc ...
    auf wieviele Krügis 1 oz kämen wir da? [smilie_denk]
    Gerne auch PN


    Da Du vielleicht kein Sammler bist, bitte jetzt vor dem Verkaufen NICHT anfangen zu putzen, auf keinen Fall polieren oder bereiben,
    einfach so lassen wie sie sind.

  • NICHT anfangen zu putzen


    Das ist wirklich wichtig!

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Sie wurden aber schon zwischen 1979 und 1992 geprägt, die Mehrzahl in den Achziger-Jahren.


    Gibt es da Preisunterschiede oder ist das Prägejahr für den Wert unerheblich, wenn der Zustand der Münzen tadellos ist?


    Wenn der von Dir genannte 1992 dabei sein sollte mit einer Auflage von 1.265 Münzen, dann bekommst Du dafür bestimmt den doppelten Goldpreis und noch mehr ...


    Je seltener desto besser, je unberührter desto besser ...


    Hier mal die Auflagezahlen der Krügerrand 1 oz Bullion


    Jahr / Auflage


    1967 40.000
    1968 20.000
    1969 20.000
    1970 211.018
    1971 550.200
    1972 543.700
    1973 859.300
    1974 3.203.000
    1975 4.803.925
    1976 3.004.945
    1977 3.331.344
    1978 6.012.293
    1979 4.940.755
    1980 3.049.396
    1981 3.185.827
    1982 2.668.506
    1983 3.349.061
    1984 2.055.689
    1985 864.771
    1986 proof only
    1987 99.048
    1988 614.673
    1989 194.319
    1990 391.393
    1991 283.184
    1992 1.265 :!:
    1993 162.340
    1994 129.530
    1995 58.630
    1996 9.834
    1997 proof only
    1998 6.276
    1999 25.265
    2000 31.739
    2001 33.406
    2002 85.841
    2003 41.995
    2004 85.456
    2005
    2006
    2007
    2008
    2009

  • ot

    Auch wenn ich da so einen kleinen (Troll-)Verdacht habe ( .. )

    :S


    dl würde das bein heben. :]


    grüss ihn ;)


    wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Eine überaus suspekte Diskussion hier ...


    Da kommt einer mit hunderten von Goldmünzen an und stellt dümmere Fragen, wie sie nicht einmal der der bettel stellen könnte.


    Habt ihr nicht mal darüber nachgedacht, das dies tatsächlich Blutgold sein könnte? (z.B. Raub, Einbruch, Überfall des Werttarnsportes)


    Und das meine ich allen ernstes!


    Ich verkneife mir bewusst alle Smilies.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Nochmal ... die Fragen passen nicht zu einen Erwerb!


    Aber ganz und gar nicht!


    Gruss


    bettel


    Edit: Ein Nachlassverwalter, Notar und oder Rechtsanwalt, hätte alle wichtigen Hinweise geben müssen, welche Gesetzte existieren und eingehalten werden müssen ... :!:

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Der Personaler muß auf den Tisch und eine Eigentumserklärung mit frei von rechten Dritter bzw. nicht aus unerlaubter Handlung.


    Viel dubioser ist ja, daß man zu Ihm in eine private Räumlichkeit kommen soll und dort vieleicht bar zahlen soll :!: :!:
    In dem Fall kannst gerne alles behalten. Gleiches gilt für Autobahntreffs.

  • Zu einigen IMHO (wenig seriösen) Antworten oben: "Blutgold", "Überfall": So ein Unfug. Ich habe die Münzen geerbt, sie lagern völlig legal im Tresor einer Bank. Meine Fragen erfolgten hier, da ixh bei einer Internetrrecherche nach einer möglichen Verwertung auf dieses Forum stieß.


    Danke für alle seriösen Antworten oben.


    Zu einer anderen Frage oben: Ich habe 9 "PN`s bekommen", 3 davon von Händler mit eigenen Homepages. Alle Anfragen wirken seriös.
    Besonderes Interesse wurde an Münzen vom Jahrgang 1992 geäußert.


    Ich werde die Münzen selbstverständlich nicht an einer "Autobahnratstätte" oder an Personen ohne Legitimation bei obskuren Treffen verkaufen.
    Die bisherigenb Antworten ergaben alle den Tenor, dass es klüger wäre die Münzen erst einmal zu behalten und die weitere Wertentwicklung abzuwarten.


    Wenn ich verkaufen will, werde ich mich hier melden und auch die seriösen Anfrager direkt anmailen.


    Eine Firma aus Berlin hat ein besonders transparentes und fair wirklendes Angebot gemacht.


    Sie bot 97% vom Bouillon Verkaufspreis bei Ankauf an, arbeitet also offenbar mit einer Marge von 3%.


    Selbstverstänlich werde mich ich bei einem Verkauf ausweisen und alle gesetzlichen Bestimmungen einhalten und eine Eigentumserklärung abgeben.
    Bei einem Verkauf darf auch gerne eine dritte Person wie Steuerberater, Notar oder Anwalt dabei sein, wenn dies vom Käufer gewünscht wird.
    Meine Anfrage ist zu 100% seriös.


    Ich halte es für wenig seriös, wenn ich als Laie mit null Erfahrung mit diesem Thema hier nach einer Erbschaft eine Frage stelle und
    unterstellt wird, es könne sich um "Blutgold" aus einem Überfall oder Raub handeln.


    Die Phantasie diesesr Beiträger scheint in Richtung "Neid" oder "Räuberpistole, alle Menschen sind böse" zu gehen.
    Meine Fragen sind vollkommen ernst gemeint.
    Dass zum Beispiel der Jahrgang 1992 bei Krüger Rand wertvoller ist war mir völlig neu.
    Ebenso dass man die Münzen nicht "putzen" soll, was ich eh nicht getan hätte, da sie im Originalzustand sind.
    Nochmal Danke an die seriösen Beantworter.


    Achilles

  • Hallo Achilles,

    Zitat

    Ich halte es für wenig seriös, wenn ich als Laie mit null Erfahrung mit diesem Thema ...

    Das sollte dich nicht schrecken, denn du wirst als Neuling arg beäugt, da grade hier von Neulingen schon arg Seltsames ausgegangen ist. Das Thema ist Gold und es geht teils um hohe Sachwerte. Vertrauen muß du dir erst erringen, gelingt doch ganz gut. Das wurde dir aber in den seriösen Beiträgen geschrieben. Und bei den von dir genannten Werten handelt es sich um ca. hunderttausend Euro. Menschen sind für viel weniger Geld umgebracht worden und aus meiner Sicht hältst du einen kleinen Schatz in deinem Besitz und Eigentum (da gibt es einen feinen juristischen Unterschied). Wenn dir Händler 97% vom Verkaufspreis bieten, solltest du gedanklich hellwach werden. Entweder der Händler erwartet einen signifikanten Anstieg des POG, was in diesem Forum Mehrheitsmeinung ist, oder ... du flunkerst ;) . Ein Händler kann nicht von 3% Handelsspanne leben! Danke für die Info.


    Trotzdem solltest du an der Resonanz auf deine Beiträge das Potential deiner Erbschaft erkennen. Da hat einer deiner Ahnen eine große Weitsicht bewiesen. Wenn die Münzen wirklich in solch einem ausgesucht guten Zustand sind wie du beschrieben hast, verstehe ich auch das Interesse von Händlerseite. Ich würde dir auch einen Krügerrand für den Mittelwert aus An- und Verkauf abnehmen, aber zu mehr reicht es nicht. Wenn du nicht weißt, wie der Wert zukünftig besser angelegt sein sollte, behalt das Zeug erst einmal und orientiere dich. Wenn du tiefer in die Forenbeiträge einsteigt, wirst du begreifen weshalb einige von den guten Forenteilnehmer gesundes Mißtrauen zeigen.

  • Hallo Twinson,


    ich wußte wohl aus früheren Beiträgen, daß der 92er KR eine Einzelstellung einnimmt. Aber das dieser ein solche Rarität ist, wurde mir erst jetzt bewußt. Wird dieser dann übrhaupt gehandelt?


    Bevor nichts Gegenteiliges kommt, nehme ich Achilles Anfragen als wahr an ;) .

  • Sie bot 97% vom Bouillon Verkaufspreis bei Ankauf an, arbeitet also offenbar mit einer Marge von 3%.


    Da der Krügerrand vielerorts ausverkauft ist, hat dieser Händler offensichtlich schon Abnehmer für diese Münzen. Da reichen dann auch 3 % Marge. Generell wird er mit dieser Marge nicht über die Runden kommen.

  • Da der Krügerrand vielerorts ausverkauft ist, hat dieser Händler offensichtlich schon Abnehmer für diese Münzen. Da reichen dann auch 3 % Marge. Generell wird er mit dieser Marge nicht über die Runden kommen.

    Oder er ist bullisch in Gold - why not?

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad


  • Ich halte es für wenig seriös, wenn ich als Laie mit null Erfahrung mit diesem Thema hier nach einer Erbschaft eine Frage stelle und
    unterstellt wird, es könne sich um "Blutgold" aus einem Überfall oder Raub handeln.

    du ahnst ja nicht, was für vögel hier schon aufgetaucht sind. insofern würde es niemanden wundern, wenn du ein troll wärest. nimms nicht persönlich sondern betrachte es mal von der anderen seite. mag sein, dass du seriös bist, aber solange es nicht zu einem verkauf kommt und die konditionen klar sind, ist es erfahrungsgemäß erstmal wahrscheinlicher, dass es die münzen nicht gibt.


    ich erinnere mich noch mit freude an den vogel mit der goldmine, inklusive gutachten mit dem nachweis der totalen goldfreiheit! [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A