Silberreserven in 5 und 10 DM Sondermünzen anlegen?

  • Die 10 Euro Silbermünzen sind meines Erachtens eine ideale Parallelwährung! Solange der Euro noch rollt, ist er eben ein bischen schwerer als ein 10-Euroschein, erfüllt aber den selben Zweck.
    Und wie Darkangel schon sagte, wenn der Crash kommt, ist der Silbergehalt wertvoller als die 10 Euro, die drauf stehen.


    Wenn demnächst nur noch debitcard und RFID-Geldscheine kursieren, werden die 10er sicherlich wieder gerne genommen :))


    Je mehr von den Dingern in irgendwelchen Sparbüchsen rumliegen, desto besser kommen wir als Bürger im Falle eines Währungscrashs zurecht. ;) Es ist also eigentlich patriotische Verpflichtung eines jeden Bürgers, mindestens 10 Stücke davon in die Matratze zu stecken :))


    Als Anlage eignen sie sich selbstverständlich nicht, aber als Hamsterbackenfüller :]

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • @All


    Ein Interesantes Thema.


    Doch so recht überzeugen konntet Ihr mich von den 10€ Münzen
    noch nicht. :))


    Denn wie 0711 schon schrieb, fehlt auch mir die Angabe des Feingehalts.


    Und ohne Diskussion wird man sie ohne weiteres auch nicht wieder los.
    Hatte vor Jahren mal versucht mit einer 5DM Gedenkmünze zu bezahlen.
    Das war ein Reinfall. :D


    Also in meinen Augen bleiben Als Notfallreserve nur ML´s oder in
    Gold, kleine Stückelungen Ml´s oder Kr´s übrig.


    Kennt fast jeder und der Feingehalt steht drauf.


    Auch Panda´s sind eine interesante Alternative wo evtl. noch
    ein kleiner Sammleraufschlag beim verkauf drinn ist. ;)


    Gruß littlewulf


    Wer den Taler nicht ehrt! :D

  • Das Schöne an den Silberzehnern ist doch:


    1. stehen 10 Euro drauf, das heißt, so lange nichts crashähnliches passiert, verliert man nicht einen Cent! Für Sammlermünzen werden sie eigentlich in zu hoher Auflage geprägt, was in Krisenzeiten natürlich von Vorteil ist. Von 2002 bis heute wurden ja fast 50 Millionen Euro-10er (incl der PP's) geprägt. Nimmt man noch die Silber-DM-Zehner und Fünfer dazu, kommt man schon auf eine stattliche Zahl möglicher kursierender Silbermünzen in Deutschland.


    2. Die Menschen lernen immer sehr schnell, mit neuem Geld umzugehen. Bei der Goldstandard-Währung nahm der Handel ja auch Sovereigns, Franken, Markstücke und wie die Goldies alle hießen.


    3. Habe ich schon öfter zerkratzte Modelle wieder ausgegeben, der Handel nimmt sie praktisch immer an. Man darf auch den psychologischen Faktor nicht vergessen: es steht immerhin eine Währung drauf, das macht das Rechnen leichter.


    Außerdem braucht man doch auch ein paar kleine Nominale, oder was willst Du auf eine 1/4-Unze KR als Wechselgeld rausbekommen, wenn Du nur ein Brot kaufen willst :D
    Ich habe sogar alle 2 Pfennig-Stücke bis 68 aufgehoben, schöne kleine Kupferstücke....

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • hallo


    .... ich meine mich zu erinnern, dass die 10 DM olympia münzen, die 1972 rauskamen, im umlauf waren und auch als zahlungsmittel akzeptiert wurden.
    so bin ich damals zu ein paar gekommen.
    dummerweise hab ich die dann z.t. auch wieder ausgegeben :(


    wulle

  • Die Akzeptanz der 10 Euro Münzen dürfte immer weiter steigen.


    Ich selber verwende die schon seit einiger Zeit immer mal wieder zum bezahlen und hatte bisher dadurch schon viele interessante Diskussionen gehabt, die aber fast immer damit geendet haben, daß die Münze akzeptiert wurde, wobei sie meist sogar umgehend von den Verkäufern eingetauscht wurden, weil sie die selber gerne behalten wollen.


    Ein weiterer Schritt in Richtung Akzeptanz ist die Vorgehensweise von Karstadt (zumindest bei uns). Hier kann man nicht nur damit bezahlen, sondern man kann sie sogar für den Nominalwert kaufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wulle
    hallo


    .... ich meine mich zu erinnern, dass die 10 DM olympia münzen, die 1972 rauskamen, im umlauf waren und auch als zahlungsmittel akzeptiert wurden.
    so bin ich damals zu ein paar gekommen.
    dummerweise hab ich die dann z.t. auch wieder ausgegeben :(


    wulle


    Die "guten" 10er gibt es bei Ebay relativ günstig. Leider ? haben diese keinen wirklichen Sammlerwert (trotz Ihres Alters).

  • twinson


    hallo,


    ist mir schon klar, dass die nicht viel wert sind. konnte allerdings noch nicht rauskriegen wie hoch die auflage damals war.


    mit den 10 eur gedenkmünzen wirds wohl ähnlich laufen, da gibts ja auch reichlich davon.....
    von den WM 2006 münzen gibts ca 4 mio stück / jahr
    und die anderen haben auch ne auflage von 1.8 mio + 400 000


    sind aber z.t. ganz schöne stücke dabei.


    allerdings sind die nicht mit den 1oz silbermünzen aus china, kanada, mexico... zu vergleichen. aber wenn man sich sattgesehen hat kann man sie wieder 1:1 loswerden ;)


    deshalb hab ich mir auch ein paar zugelegt.


    aber als anlage? ne. da gibts sinnvollere alternativen - für jeden geschmack - von 1 oz silber bis 1 kg gold :)


    wulle




    wulle

  • Nein, natürlich nicht als Anlage.


    Um etwas cash zu Hause zu haben, welches nicht auf Null verfallen kann, sind sie aber ganz praktisch ;)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Fisiko


    stimmt, auf null können die nicht. wenn ich richtig gerechnet hab ist der innenre wert z.z. ca.3.1 eur.
    bei 1 oz maple, die ca 8 eur als einzelstück kostet wären es dann immerhin 5.8 eur.


    angenommen, es zählt nur noch der innere wert, d.h. der silbergehalt, dann müsste das für alle silbermünzen gelten.... ?(


    aber wie oben schon geschrieben:
    hab ich auch ein paar davon ;),


    und jedem nach seinem geschmack :)


    wulle

  • Moin moin an alle...


    Zitat

    Original von wulle
    twinson


    ist mir schon klar, dass die nicht viel wert sind. konnte allerdings noch nicht rauskriegen wie hoch die auflage damals war.


    wulle


    Die Auflage von 4 der 6 lag bei 4,85 Mio Stück. Die der restlichen beiden bei 2,375 Mio Stück.


    Alleine aufgrund dieser riesigen Auflage werden sie den Wert von 5,12 € wohl nie (wenigstens innerhalb der nächsten 50 Jahre) überschreiten. Es sei denn, dass der Silberpreis bis dahin explodiert... ;)


    Euch allen noch 'nen schönen Tag,


    MAL

  • Wenn ich rund 500 Euro cash in Papier zu Hause habe, frage ich mich ja auch nicht, ob die 10-Euro-Scheine im Wert steigen könnten, oder?


    Für mich ist es einfach eine Alternative zu den Geldscheinen, nicht mehr und nicht weniger. Ich finde die Deutschen "Gedenk"münzen weder schön, noch erwarte ich da eine Wertsteigerung wegen einem evtl steigenden Sammlerwert.


    Für mich sind es einfach Kursmünzen mit Silbergehalt.


    Da man sich hier ja immer fragt, ob denn der Crash tatsächlich kommen wird, ist man mit den 10ern wenigstens bis zum Eintritt der Krise flexibel.


    Mit den Silberunzen sieht es da schon etwas anders aus. Die nimmt zur Zeit jedenfalls noch kein Bäcker, und beim Verkauf macht man fast immer Verlust.


    Aus diesem Grund kann man die Zehner auch nicht mit den Anlagemünzen vergleichen, finde ich.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • So, jetzt graben wir mal nen alten Thread aus :D


    Hab soeben bei der Bank meines Vertrauens (? naja) von der Kassiererin meines Vertrauens (und das stimmt) 9 Stück 5 DM Gedenkmünzen (vor 1980) bekommen, die sie letzte Woche eingetauscht hat und mir aufgehoben hat - die blechernen hab ich Ihr gelassen ;) Spitzen Service muss ich sagen, den man heute kaum mehr irgendwo findet :)


    Feinunzenpreis 11,36 :thumbup:


    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Ärgerlich, ärgerlich, schon wieder wird meine Anlagestrategie den Goldseitenlesern bekannt gemacht.


    psst, psst, nicht weitersagen, aber öfters wird auf dem Flohmarkt aus rechnerischen Vereinfachungsgründen zu glatten 1 : 2 umgerechnet, also kostet ein 10.- nur noch 5.- Euro,


    mit etwas Glück sind in dem getauschten DM Haufen auch noch das ein oder andere unerkannte 10.- Eurostück. Offizielle Zahlungsmittel zu 50% einkaufen, das mag ich sehr.


    Bessere 5.- DM Stücke, also eine der ersten vier Ausgaben waren bisher noch nicht dabei.


    mit freundlichen sammlergruessen paul aus frankfurt am maaaaaa

Schriftgröße:  A A A A A