Woher kommt in Deutschland das ganze Geld für diese massiven Goldkäufe der Privatleute?

  • Das ist falsch...


    Du kaufst Gold und zahlst 1000,-
    Der Verkäufer hat dann das Geld und legt es auf die Bank... oder verkonsumiert es und kauft sich ein Fahrrad...
    Der Fahrradhändler kauft sich dann dies und das... usw...


    ES GIBT KEIN LOCH IN DER MATRIX!

    Bei einem Händler sollte aber noch an das naheliegendste gedacht werden, nämlich dass das Geld zum größten Teil nach Australien etc. geht, denn er kauft das EM im Ausland ein.

  • Bei einem Händler sollte aber noch an das naheliegendste gedacht werden, nämlich dass das Geld zum größten Teil nach Australien etc. geht, denn er kauft das EM im Ausland ein.

    Na und. Besser geht es doch nicht. Ich gebe über Umwege den Australiern bedruckte Papierscheine, und erhalte Werthaltiges für mich 8o . Ein Problem taucht erst auf, wenn die Australier das Vertrauen ins Papier verlieren, und dem einen Riegel vorschieben.

  • Das ist falsch...


    Du kaufst Gold und zahlst 1000,-
    Der Verkäufer hat dann das Geld und legt es auf die Bank... oder verkonsumiert es und kauft sich ein Fahrrad...
    Der Fahrradhändler kauft sich dann dies und das... usw...


    ES GIBT KEIN LOCH IN DER MATRIX!


    So ist das aber auch falsch, das trifft vielleicht dann zu, wenn Privatperson X eine Unze Gold an Privatperson Y verkauft und X sich dann ein Fahrrad kauft, aber das ist ja nicht der Regelfall. 95% der EMs kommen ja frisch von der Prägeanstalt, das heißt das Geld wandert vom Händler zum Distributor, zur Prägeanstalt und letzlich zu den Minen. Lediglich die Margen bleiben hängen und fließen dort in die Gehälter der Mitarbeiter, in Werbung, in Versandunternehmen (DHL, UPS, DWL, etc.) usw. Der Löwenanteil geht jedenfalls an die Minen und von dort wiederum zum Teil in die Taschen von Aktionären, in Lohn der Arbeiter, Technik, usw.


    Wo kommt das Geld her? Natürlich zum Großteil aus Erspartem, ist dies relevant für die Banken? Schauen wir uns doch mal ein paar Zahlen an. Die Austrian Mint hat innerhalb der letzten 2 Wochen 243,500 Unzen Gold verkauft, dies entspricht ca. 243.000.000,00 €, das Netto-Vermögen der Privaten liegt derzeit irgendwo bei 4.000.000.000.000,00 €, Institutionelle Anleger außen vor. Natürlich ist die Münze Österreich nicht die einzige Prägeanstalt, da gibts noch Kanada, USA, Perth, Mexiko und vielleicht noch China die in Nennenswerter Größenordnung mitspielen, wobei Österreich im Moment wohl die Spitze anführt. Und wir müssen auch berücksichtigen, dass die genannte Zahl der MÖ insgesamt ist, und nicht nur Deutschland, also wenn wir von 1.000.000.000,00 € ausgehen, die innerhalb der letzten 2 Wochen in physische EM umgeschichtet wurden, liegen wir sicherlich nicht ganz so verkehrt, wahrscheinlich sogar noch zu hoch. So, das macht dann 0,025 % der Privaten Vermögen aus, wobei wir hier den Anteil institutioneller Anleger und evtl. Firmen komplett außen vor lassen. Diese machen sicherlich auch 25-50% der Nachfrage aus, also liegen wir vielleicht bei 0,01 % - 0,02 %, was denke ich, äh schon hochgegriffen ist. Ich denke kritisch wird es erst, wenn wir mal von 10% reden und da ist noch ein weiter weg hin, zumal dies Mangels Ware wohl auch garnicht möglich ist, außer Gold steigt jetzt gleich auf 50.000 € pro Unze.


    Wer genauere Zahlen hat, darf mich gerne korrigieren...


    Wünsche eine streßfreien Vatertag!


    Viele Grüße
    red

  • Ich denke mir mal, dass die Sparqoute in Deutschland, vor allem bei der älteren Generation noch sehr hoch ist. Die Vermögensumschichtungen in Gold sind somit nicht verwunderlich. Bin mir sicher, dass da noch ordentlich Potenzial besteht, dass das so weiter geht. :thumbup: :thumbup:

    guten morgen.


    Absolut korrekte Antwort. Gold (Edelmetalle) eignen sich wunderbar um (Bar) Vermögen in die nächste Generation
    diskret und "steuerfrei" zu transferieren ;) .
    Ich glaube dass bei vielen vermögenden Bürgern die Angst vor staatl. "Einsparungen", also Steuererhöhungen grasiert.
    Da sich ein absehbarer Trendwechsel in der kommenden Politik anbahnt (s. NRW), wird die Vermögenssteuer,
    Einkommenssteuer und weitere Erhöhungen bzw. Wiedereinführung selbiger, unausweichlich sein.
    Konjunkturpakete,Rettungsschirme,Kreditgarantien und so weiter, kosten langfristig Geld.
    Allein die Planungs - und Abwicklungskosten für solche Aktionen, dürften in die Millionen € gehen.
    Und irgendwo muss letztendlich für die "Sicherheit" der Währung und des Sparers Geld,
    auch die nötige Liquidität herkommen :!:


    Was schützt vor diesen zu erwartenden Kosten bzw. Steuererhöhungen am Besten?


    : GOLD :thumbup:


    lg,
    voba

  • Gegenfrage: Was macht die Bundesbank mit ihren Goldvorräten, das liegt auch einfach nur "tot" rum... :hae:


    allerdings in den USA, also braucht man sich darüber keine gedanken machen, es ist eh bereits weg...


    btw: wie kommt es zu "roten flecken"?


    auch gold hat eventuell geringe unterhaltskosten wie tresor, erdloch-check etc.

  • Das massiv Gelder von Privat in Gold geht kann ich nicht erkennen. Wenn sich beim nächsten Bankbesuch eine Schlage am Schalter bildet um Münzen und Barren zu bestellen, dann kann man sich hierzu mal Gedanken machen.


    Gestern habe ich noch gelesen das die Fondsbranche derzeit einen Absatzrekord bei Mischfonds erzielt.


    Hallo,



    das passiert aber gerade in Deutschland:





    Quelle: Eichelburg



    Auch wenn solch ein Vorgang von uns 'Normalos' nicht 100% nachprüfbar ist, so kann ich mir das durchaus vorstellen, denn 'Reiche' sind nicht dumm, sonst hätten sie nie ein solches Vermögen anhäufen können, um mal schnell XXX KG einlagern zu können.



    Diese Family-Offices kenne ich und ich glaube schon, dass sich die oberen 10.000 jetzt eindecken. Natürlich stellen die sich nicht bei ProAurum an den Schalter. In solchen Kreisen wird das, wie man sieht, diskreter abgewickelt, eben über solch ein Office. Das für den normalen Markt dann nichts mehr übrig bleibt, ist auch klar.



    Außerdem denke ich, dass einiges an EM bei den Händlern in Deutschland in letzter Zeit ins EU-Ausland gewandert ist. Manche Händler schreiben ja schon auf ihrer Webseite, dass die Freigrenzen überschritten wurden und keine Lieferungen ins Ausland mehr getätigt werden können. Siehe z.B. Haller Münzhandlung.



    Schönen Feiertag.



    Gruß EN.KI

  • Hi,


    ist ja auch logisch dass sich die "SuperSuper-Reichen" mit EM eindecken, würde ich auch machen, wenn ich soviel Kohle hätte, wer viel hat, hat auch viel zu verlieren.
    Dem kommt es nicht drauf an sein Geld noch mit irgendwelchen riskanten Anlagen zu vermehren, der will halt sein Geld sichern.. Beim kleinen Michel sieht das schon anderst aus, der überlegt sich schon eher ob er für 1000€ ne Unze Gold kaufen soll, wenn er soviel überhaupt übrig hat.... Hier im Forum wird mal wieder ne unglaubliche Panik geschoben und EM in den Himmel gepusht, jeder schreit man soll jeden Krümel Gold kaufen denn man noch in die Finger bekommt... Ich geb ja zu, dass die aktuelle Lage nicht gerade rosig aussieht, aber es geht uns immer noch viel zu gut für ne richtige Panik, mir ist der EM-Markt im moment einfach zu überhitzt, ist ja auch kein Wunder nach den ganzen Horrormeldungen über Staatspleiten und den vielen Berichten über Gold in letzter Zeit. Wenn die Leute mal rational handeln würden und nicht gleich bei jeder schlechten Nachricht in Panik ausbrechen, hätten wir die meisten Krisen nicht....


    mfg stargate

  • Wer Gold und Silber kauft, handelt ja gerade rational.
    Es gibt keine Panik, Stargate - wo siehst du eine Panik? Hier sind alle ruhig und besonnen. :hae:


    Ich mein mit Panik, dass alle im Moment wie verrückt die EM-Händler leerkaufen, das machen die ja nicht einfach grundlos, sondern weil sie Angst vor ner Währungsreform oder was weiß ich haben.... ob das vernünftig war oder nicht wird die Zukunft zeigen...


    Die meisten Krisen entstehen aus jahrelanger Misswirtschaft und Betrug. :thumbdown:
    Panik ist das Resultat, nicht der Verursacher. ;)


    Gruß, gewollt


    Ist schon richtig, aber wenn die Leute dann ruhig bleiben würden, wäre die jeweilige Krise längst nicht so schlimm....
    Ist wie beim Aktienmarkt, wo die kleinste schlechte Nachricht massig Panikverkäufe auslöst und den Kurs dann nach unten zieht. Wenn nicht alle gleich verkaufen würden, würde sich der Verlust auch in Grenzen halten....


    mfg stargate

  • ....doch eher die die letzten Sonntag ganz eilig bis in die Nacht hinein beschlossen unsre Steuergelder auf den Roulettetisch zu werfen.
    oder noch eher diejenigen die um ihre Pfründe und Boni fürchten und die erstgenannten zu solchen Panikbeschlüssen zwingen .


    der brave Bürger sicherlich nicht...nein der will in Ruhe seiner Arbeit nachgehen und in Frieden leben.....die Panik kommt von OBEN

  • Zitat

    in dem Moment wo der Fahrradhändler selbst nur noch gegen Edelmetall verkauft tut sich das Loch auf...

    Gut, dann hat dieser Fahrradhändler eben pech gehabt...
    Ein anderer wird Cash akzeptieren und der Gold-Fahrrad-Händler kann seinen Laden zumachen!


    Banken haben HUNDERTE von Jahren gegen Gold gekämpft... um Geld aus dem nichts zu schöpfen...
    Denkst du die werden morgen zu Gold zurückkehren? HAHAHA!!!



    Zitat

    Doch, gibt es. Genau bei Dir, wenn das Gold im Hause bleibt. Dort liegt es "tot", wird nicht besteuert, verbraucht sich nicht.
    Das Fahrrad nutzt sich ab, ein Auto nutzt sich ab und zieht Folgekosten nach sich, bis man ein neues braucht.

    Gold und Geld sind Illusion! Es gibt keinen Unterschied, wenn beides knapp ist.
    Im Gegnsatz zu Papier ist Gold aber resistenter gegen Vertrauensverlust.



    Zitat

    Wer Gold und Silber kauft, handelt ja gerade rational.
    Es gibt keine Panik, Stargate - wo siehst du eine Panik? Hier sind alle ruhig und besonnen. :hae:

    Hehe... 80er Jahre Peak war Panik


    Zitat

    Ich mein mit Panik, dass alle im Moment wie verrückt die EM-Händler leerkaufen, das machen die ja nicht einfach grundlos, sondern weil sie Angst vor ner Währungsreform oder was weiß ich haben.... ob das vernünftig war oder nicht wird die Zukunft zeigen...

    Die Masse ist leider DUMM! Das ist ein Herdeneffekt, der gerne ausgenutzt wird...
    Man fährt besser, wenn man das Gegenteil tut...


    Wenn alle kaufen, dann verkaufen...
    Wenn alle verkaufen, dann kaufen...


    Sagt mal doch ehrlich... wäre das mit GR und dann EURO nicht in Medien, dann wären alle Schafe doch im Tiefschlaf!



    Regel #1: Spekuliere nie auf Kredit!
    Regel #2: Mache nie etwas in Panik!

  • Zitat von stargate


    Ist schon richtig, aber wenn die Leute dann ruhig bleiben würden, wäre die jeweilige Krise längst nicht so schlimm....


    ...doch, sie würde meist lediglich rausgezögert werden. Schau Dir mal die Gründe und den Verlauf der jetzgen Krise an. ;)


    Zitat von stargate

    Ist wie beim Aktienmarkt, wo die kleinste schlechte Nachricht massig Panikverkäufe auslöst und den Kurs dann nach unten zieht. Wenn nicht alle gleich verkaufen würden, würde sich der Verlust auch in Grenzen halten....


    mfg stargate


    Bei Aktien mit schlechten Bewertungen (oder Nachrichten) stabilisiert sich das Preisniveau auch wieder von selbst, denn was günstig ist, wird gekauft. ;)
    Der Aktienmarkt ist mit der jetzigen Weltkrise (ich vermeide bewusst den Begriff Wirtschaft) absolut nicht zu vergleichen.
    Sparmaßnahmen in Höhe der momentanen und zu erwartenden Neuverschuldung sind und waren auch nie realisierbar.
    Wie gesagt, jahrzehnte Misswirtschaft und Betrug fordern ihren Tribut. ;(
    Der Krug geht solange zum Wasser....bis er bricht, Panik beschleunigt nur den Zeitpunkt! ;)


    Gruß,
    gewollt

  • Wir importieren das Gold. Somit landet, außer der kleinen Marge für den Händler, das Fiat im Ausland. Wenn also alle alles in Gold umsetzen, außer das bisschen, was man gerade noch für seine täglichen Brötchen braucht, und dafür auf Fernseher, Kühlschränke, Autos, neue Klamotten und sonst alles nicht zwingend nötige verzichten, dann gibts ernsthafte Probleme.

    Fernseher werden z. B. aus Suedkorea importiert, Klamotten aus Indien und China, Autos aus Japan, ...
    Wo ist der Unterschied, ob ich mir Porzellan aus China in die Vitrine oder ein TV-Gerät für 10 Jahre ins Wohnzimmer stelle oder ein Stück Gold in die Schublade lege? Mir fällt nur die Mehrwertsteuer ein und die Tatsache, dass das Gold wertbeständig ist. Aber die Kohle geht erstmal in jedem Fall ins Ausland und kommt erst wieder zurück, wenn dort aus Deutschland exportierte Produkte gekauft werden.

  • Die immer wieder vorgebrachte Meinung, dass die Masse dumm wäre, möchte hier auch mal höflich hinterfragen.
    Wieso ist die Masse dumm, bitte? Der Herdentrieb macht - auch evolutionär bedingt - durchaus Sinn, denn er schützt den Einzelnen in der Gemeinschaft...
    Denkt an das Tierreich, Fischschwärme - die einzelne kleine Sardine wäre in der Weite des Ozeans verloren...
    Herden und Massen entwickeln eine besondere Art von Verhaltensweisen, und Massen sind mächtig - der Einzelne bewirkt nichts, es sei denn, er ist ein Führer (verbotenes Wort - wobei ich neulich las, dass sich die europäische Kommission sich in Ansprachen als Führer Europas bezeichnet haben).
    Nur gelenkte Massen (Herden) haben die Kraft, Veränderungen herbeizuführen. :S

  • Aktuell kostet die Tonne Gold etwa 30 Mio Euro
    das Bundesbankgold ist also 4000 mal 30 Mio wert = 120 Milliarden
    die jährliche Weltnachfrage nach Gold beträgt ca. 3000t = 90 Milliarden
    das Geldvermögen der deutschen Privathaushalte beträgt über 4 Billionen (vor Kurzem hier verlinkt) = 4.000.000 Mio Euro / 30 Mio Euro = 133.333 Tonnen Gold. Das ist fast die gesamte Menge an jemals gefördertem Gold auf der Welt!


    Die physische Goldnachfrage ist und bleibt ein Fliegenschiss im globalen Monopoly. Gerade deshalb gibt es aber keine denkbare Obergrenze für den Goldpreis. Aber die entscheidenden Deals werden auf dem Papier gemacht. Da können die Privaten noch so viel Gold kaufen, wenn eine (grosse) Zentralbank (oder der IWF) kommt, wird er Preis gemacht.

  • Die immer wieder vorgebrachte Meinung, dass die Masse dumm wäre, möchte hier auch mal höflich hinterfragen.
    Wieso ist die Masse dumm, bitte? Der Herdentrieb macht - auch evolutionär bedingt -

    zu hinterfragen ist auch, ob es die Evolution gab.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A