Neuling im Gold/Silberkauf

  • Es gab hier mal einen guten Troll-Radar, der inzwischen deaktiviert wurde. Der hätte sicher sofort Alarm geschlagen.


    Mit 17 Jahren in Sachwerte flüchten? PIIGS? Die richtige Anlageform? Für 100 Euro?
    Wenn ich den alten Faden finde füge ich ihn ein... hier ist doch was faul. Später steht wieder in irgendeiner Onlinezeitung, dass "Spinner in den Edelmetallforen sogar armen Schülern zur Gold und Silberanlage raten".


    100 Euro sind nichts, auch nicht in Silber. Verhungern muss er sowieso nicht er hat doch Rundumversorgung im Inernat 6 Tage die Woche, die Eltern haben damit schon den Grundstein für später gelegt nehme ich an, wird wohl keine Umerziehungseinrichtung oder Jugendhaft sein...


    Chinchillaah
    Geh doch einfach mit einem Mädel ins Kino oder Pizza essen, das lohnt sich eher als ein paar Münzen zu kaufen. Mit 17 muss man leben, Weltuntergangsstimmung ist da falsch, 100 Euro Silbermünzen ändern eh nichts am Finanzstatus und wer sagt denn, dass die 600 Euro für den Führerschein reichen? Wenn man so knapp bei Kasse ist, braucht man Bargeld, kein Gold oder Silber, als Schüler sowieso. >MeineMeinung<


    Gruß, sooderso.

  • Oder einfacher: Carpe diem! :D
    Silbermengen um die 100 Euro sind gut, um damit etwas zu gießen und/oder zu schmieden. - Für einen Ring reicht hier ein einstelliger Betrag, etwa 20 Euro braucht man aber schon, da eine Unze die häufigste kleinste Stückelung ist. Beiträge dazu gibt es hier im Forum. (z.B. Death of an American Eagle (Pictures inside) Achtung, nichts für zartbesaitete Numismatiker)
    Von dem Rest die Freundin oder Angebetete nett zum Essen einladen. Das kann unter Umständen die Beste Investition überhaupt sein!
    P.S.
    Willkommen im Forum!

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • meine bank hatte nur noch einen silberzehner den habe ich mir erstmal geholt :D wenn ich in zukunft mal meine silbermünzen zu einen schmuckstück gießen lasse, soll ich eher maples oder eagles holen oder ganz andere münzen? barren möchte ich nicht, weil sie sich nicht so schön im zimmer machen solange ich sie noch nicht brauche ;)

  • Erstmal abwarten, derzeit korrigiert alles nach unten, das kommt nur bei den Händlern erst später oder fast gar nicht an :thumbdown:


    Maples würd ich nicht empfehlen, Eagles sind ok. Ansonsten lieber schönere Münzen wie Lunare, Pandas etc. die man auch sammeln kann.


    Schaust Du hier: http://www.goldseiten-forum.de…hp?page=Board&boardID=37&
    Du kannst auch Bewertungen der Verkäufer anschauen, die sind fast alle vertrauenswürdig hier (insbes. die länger dabei sind)



    PS: Das ist natürlich nur meine pers. Meinung. :)

  • @Chinchilla:
    Wenn Du Glück hast verkauft Dir einer hier im Forum eine Zehntel Unze dafür
    wenn Du willst verkaufe ich Dir eine 10 Kronen Münze Österreich (ca.3,04g Goldgehalt fein) und schicke sie Dir als Einschreiben oder versichert zu.
    :)
    und 600€ dürfte bei den Polen oder Tschechen für eine Pappe reichen? weiss nur nicht ob die dann legal geführt werden darf?

  • Hi,



    also die Silber Gedenkmünzen sind wirklich eine gute Investition gerade... . Ich würde mir 10 Stück für 100 Euro kaufen! Haste schon 10 Münzen und echtes Silbergeld! Das wird dich sehr begeistern :thumbup: .



    Wenn der Silberkurs mal wieder (Sommer ist ne gute Zeit :) (wenn überhaupt heuer ;( ;( )) stark nachlässt, tausch deine Zehner in reine Silberunzen um! Natürlich so, dass du gut wegkommst...



    Hab Spaß bei der Sache!



    Kannst dich gerne bei mir melden, bei weiteren infos da wir FAST selben Alters sind 8)

  • 600 Euro für den Führerschein?


    Der Grünblaue hat recht mit seinen Deflationspredigten. Für so wenig Kohle einen ganzen großen Führerschein - das hat es bei mir nicht gegeben (und das war im letzten Jahrtausend).


    Spar schon mal ein wenig weiter (wenn in einem Jahr zum Hunni schon nix dazu gekommen ist) für ein paar Stunden extra.



    B.t.w. Frauen zum Essen einladen... Jungs, ihr müsst noch echt viel lernen.


    Da investiert er besser in ein paar Bücher aus der PUA-Szene, das ist u.a. auch für den Geschäftsalltag zu gebrauchen. Das Essengehen mit Frauen (könnte dann häufiger vorkommen) wird dann auch nicht mehr so teuer [smilie_blume]

  • &Chinchillaah, höre doch auf mit dem Quatsch! oder bist du schon vom Gold und Silber besessen!


    Benutze das Geld JETZT zum Leben. Wenn du später arbeitest (und nach einer guten Schule bekommst du hoffentlch eine gute Arbeit), wirst du über 100€ Investition lachen. Jetzt ist das "das GELD" für dich, benutze doch es fürs Leben. Später wirst du wahrscheinlich nicht mal merken, ob du 100€ mehr oder weniger in der Tasche hast. Dann kannst du ruhig anlegen.


    Wenn du unbedingt willst, kaufe dir eine Silbermünze (nur eine!), damit du vielleicht bei Hausaufgaben etwas in Fingern drehen kannst.


    Viel Erfolg (mit der Schule).

  • Also für mich sind EM nicht nur Geldanlage, sondern auch ein Hobby.


    Deshalb sehe ich kein Problem damit, schon in jüngeren Jahren damit anzufangen, auch wenn das Geld noch nicht so fließt.


    Allerdings würde ich zu der Zeit noch kein hart erjobtes Geld in solch eine Anlage stecken - das sollte man besser für die Freizeit ausgeben,sonst fragt man sich vielleiht, wofür man überhaupt arbeitet...


    Aber ein paar der Euro, die man vielleicht hier und da zugesteckt bekommt - warum nicht.


    In diesem Sinne würde ich dazu raten ersteinmal mit einer Sammlereinstellung an EM heranzugehen. Also keine teure Numismatik, sondern Stücke, die was fürs Auge sind (Lunare, Pandas, Koalas - das Forum setzt sich intensiv damit auseinander). Das wirkt auch in kleinen Mengen schon.


    Für ein Tube oder Barren ist später noch Zeit (und Geld).

  • Wie Eukratides empfehle ich erstmal günstig ein paar Silberunzen zu erstehen und wenn Du sie angeschaut hast (in der Hand halten aber nur mit einem Tuch oder Handschuh, da Silber mit dem Handscheiss reagiert!), wirst Du feststellen, ob Dir das Hobby Münzen sammeln gefallen könnte... wenn nicht auch kein Verlust wenn Du nur wenige Münzen gekauft hast. Die kannst Du dann später (auch wenn der Kurs wieder steigt) hier oder bei Ebay wieder verkaufen..


    Gold ist Schwachsinn für den Anfang imho. :)

  • also ich muss hier mal gestehen. Ich habe bereits mit 9 (!) Jahren zum Sammeln angefangen. Ich bekam von meiner Großmutter damals meine ersten Silbermünze(n) geschenkt. Es ging ihr gesundheitlich nicht so gut, also blieb nur der kurze Weg zur Bank übrig. Und da sie unbedingt auch etwas schenken wollte (und sowieso von Kinderspielzeug keine Ahnung hatte) bekam ich jedes Jahr eine (oder teils mehrere) Münzen.
    So hat alles angefangen. Später (Konfirmation) kam dann auch etwas Gold dazu und das schöne war, die anderen Verwandten hatten sich "an dem Brauch" angeschlossen.


    Am Anfang reicht vollkommen ein oder zwei Unzen SIlber. Hauptsache nie was bei MDM oder sonstigen "billigen" Abofängern bestellen. Silberzehner (damals auch in DM) sind nie verkehrt. Und den Rest sinnlos verprassen. Denn in einem Punkt gebe ich den Vorrednern Recht:
    "Was sind schon 100,-EUR als Wertanlage, wenn ich diese in 40% Alkohol (oh 17, dann eben 5%iges Bier) anlegen kann und ordentlich am Samstag einen draufmache".
    Denn das muss auch sein, Anlage hin oder her!
    Letztlich entscheidet aber jeder selbst was er mit "seiner eigenen" Kohle macht oder auch nicht.

Schriftgröße:  A A A A A