Wann die 'Liebsten' zur Last-Minute-Vorsorge nötigen? (Mögliche Indikatoren/Vorzeichen des kurz bevorstehenden Point-of-no-return/G.O.: 'Tag X minus zwei')

  • Ich möchte einmal eine Diskussion darüber anregen, ab welchen Ereignissen/Vorzeichen es einem notwendig erscheinen "darf", einem am Herzen liegende Mitmenschen zur Verzweiflungs-Vorsorge zu nötigen.


    Ich meine hiermit z.B. die eigenen Eltern, die Freundin oder Freund, sehr gute Kumpels oder gar die eigenen Kinder, welche bis jetzt noch überhaupt nichts getan haben, um möglichen G.O.-Szenarien gewappnet zu sein oder solche, die zwar unsere Befürchtungen nachvollziehen können aber bisher nicht oder nur zaghaft aktiv geworden sind.


    Der Hintergrund dieser Fragestellung ist folgender:
    Wir alle kennen es - bei Aufklärungsarbeit in der Verwandtschaft erntet man nur Unverständnis, wird nicht ernst genommen ("ach du Schwarzmaler") oder die entsprechenden Personen resignieren einfach vor der dargestellten Lage ("ich habe Angst davor und will nichts mehr darüber wissen", "man kann ja eh nichts machen", "hoffentlich kommt es nicht so schlimm", "wir werden das schon irgendwie überleben").


    Trotzdem handelt es sich um Menschen, die man lieb hat, die einem wichtig sind - man es aber einfach nicht schaffen konnte, hat sie zu motivieren!


    So wäre für mich z.B. sehr wünschenswert, dass diese Leute zumindest im allerletzen Moment noch was tun, Ich denke hierbei an so Sachen wie:

    • "den letzten Großeinkauf (Lebensmittel, Vorräte) tätigen"
    • "wenigstens vor diesem Wochenende mal eine größere Menge Bargeld vom überquillenden Konto abheben und unters Kopfkissen stecken"
    • "das Auto und alle Benzinkanister auftanken"
    • "das kaputte Auto um jeden Preis heute wieder fahrtüchtig machen"
    • "notfalls selbst überteuerte Goldmünzen vom Händler um die Ecke erwerben"
    • "den für nächste Woche geplanten Auslandsurlaub abblasen"
    • "die eigene Wohnung zumindest notdürftig absichern"
    • "unbedingt noch diese Woche den Heizöltank füllen"
    • und so weiter...

    Klar, viele von uns haben all dies bereits getan bzw. betreiben regelmäßige Vorbereitung. Und selbst wenn morgen der G.O. eintritt, trifft uns dies nur "halb-so-schlimm" wie unsere überhaupt nicht vorbereiteten Mitmenschen.


    Klar, man könnte z.B. für die Eltern mit vorsorgen und zusätzliche Ressourcen einplanen, doch hier hat auch nicht jeder ausreichende Mittel und Ressourcen verfügbar.


    Es wäre zumindest eine kleine Erleichterung und Chancenverbesserung, wenn die Eltern, Freunde, etc. wenigstens noch im letzten Moment irgendwas getan haben!
    Ein Großeinkauf mit Vorräten für zwei Wochen ist immer noch besser als gar keine Vorräte zu hause. Somit muss man in der ersten Zeit keinen der "Liebsten" durchfüttern.
    Ein zu 1,50€/Liter vollgetanktes Auto inkl. Reservekanister ist immer noch besser als ein fast-leerer Tank, der nach [bitte Ereignis einsetzen] nur noch zu 4,00€/Liter gefüllt werden kann.
    Eine zumindest kurzfristige Mentale Einstellung auf das was kommt ist immer noch besser als aus heiterem Himmel zu fallen und dann vor lauter Angst und Panik unüberlegte Handlungen zu bereuen..
    ...nur mal so als mögliche Beispiele.


    Zur Durchsetzung: Natürlich wird sich niemand, der bis jetzt noch nicht kapiert hat was Sache ist, wirklich davon Überzeugen lassen. Ich dachte hier eher daran, dass diese Personen schlicht und einfach dazu genötigt werden, jetzt noch irgendwas zu tun. Also z.B. wirklich beharrlich auf die Eltern einreden, dass sie jetzt unbedingt einen Großeinkauf machen müssen oder unbedingt jetzt sofort eine Bargeldreserve vom Konto abheben müssen! ("Bitte vertraut mir dieses eine Mal - macht einfach was ich euch empfehle!", "Schatz mach das jetzt sofort oder es gibt heute Abend keinen Sex! :D ") ... so in der Art eben.


    Und genau das ist der Knackpunkt!
    Passiert nämlich nach der Ankündigung und der Nötigung überhaupt nichts in der Weltgeschichte, sondern geht alles wie bisher weiter,
    hat man sich tierisch lächerlich gemacht und womöglich jegliche Glaubwürdigkeit verspielt (ungefähr so wie dies bei Eichelburg nächste Woche der Fall sein könnte).
    Im schlimmsten Falle könnte sogar die Beziehung zu diesen Personen beschädigt werden (je nach persönlicher Konstellation)!


    Und nun zur Diskussion:

    Wann oder bei welchen Ereignissen, Ankündigungen, Vorzeichen, Chartbewegungen, Nachrichtenlage, Wirtschaftsmeldungen, Politikerreden, etc. pp. ist es angebracht, oben beschriebene Maßnahmen zu ergreifen? Wann oder unter welchen Umständen ist es einfach vorhersagbar, das es in drei Tagen (nur als Beispiel) vorbei ist = G.O.?


    Hierbei soll es nicht um irgend ein bestimmtes Szenario gehen, sondern ganz allgemein um jeglicher Form von Game-Over, also z.B. Währungsschnitt/Reform, Hyperinflation, Infrastrukturausfall, bevorstehender Zusammenbruch der inneren Ordnung, Staatsbankrott, bevorstehender Bank-Run/Bank-Holidays, unausweichliche Bankenpleite mit totsicheren Totalverlusten für die Kunden, Ausbruch eines Krieges, Zwangsanleihen/Enteignungen und was weiß ich noch alles...


    Trotz alledem hoffe ich, dass diese hier beschriebenen "Nötigungen an nahestehenden Menschen" niemals notwendig sein werden!

  • die meisten werden dich einfach nur für einen deppen halten , aber das weist du ja schon .wenn nicht jetzt dann gibt es heute keinen sex - na und , dann hast DU eben heute abend PECH gehabt . wenn dein szenario nicht eintritt hast du für lange zeit pech gehabt - wahrscheinlich bist du dann auf ewig der depp . und wenn es eintritt - dann fressen dir deinen lieben eifach alles weg . so ist das eben . gräme dich nicht - bing lieber was nur für dich in einen geheimen bunker :o) .

  • Um Deine Frage zu beantworten: NIE!


    Wer nicht will, der hat gehabt - sagte mal jemand....


    Ich habe einiges versucht und wurde ausgelacht, als Spinner dargestellt etc. dann habe ich mich mal gedanklich "auf den Baum" gesetzt und mir überlegt, wie ein Leben wäre, wenn ich bzw. meine Familie fein dasteht, aber alle "unsere uns Liebenden" abkacken....


    Dann habe ich angefangen Weizen zu kaufen - in Mengen, in sehr großen Mengen...... und einige andere Dinge. Was sollen die Leute mit Gold anfangen, wenn Sie die Bedeutung nicht beurteilen können.


    Und wenn etwas passieren sollte, bekommen die "Meinen" Koordinaten - dann können Sie sich überlegen, ob Sie dort hingehen oder weiterhin stur in die Klotze gucken und weiterhin das machen, was der Hypnosekasten sagt....


    Und dann fangen wir alle wieder von vorne an....


    Ich habe es aufgegeben, der Oberlehrer zu spielen....und wenn nix passiert, ist nix passiert....

  • Muss jeder für sich entscheiden.


    Das Problem mit meinen Eltern habe ich nicht, da sie nicht mehr leben.


    Ich würde in so einer Lage niemanden zwingen "last minute" noch etwas zu unternehmen.
    Dies würde nur wieder zu langatmigen Diskussionen führen.


    Einen crashfreien Feiertag.

  • Passiert nämlich nach der Ankündigung und der Nötigung überhaupt nichts in der Weltgeschichte, sondern geht alles wie bisher weiter,
    hat man sich tierisch lächerlich gemacht und womöglich jegliche Glaubwürdigkeit verspielt ...


    wie wär's, wenn du für dich selbst vorkehrungen in üppigerem umfang triffst und ggf (sprich am tag x) nahestehenden menschen was von deinen vorräten, edelmetallen o. ä. abgeben kannst?


    wer dran glaubt, daß es noch jahrzehnte so weitergeht wie bisher, den kann man schwerlich überzeugen. im notfall wird die person wohl aber dankbar sein, wenn sie sich ein paar liter heizöl bei dir borgen kann :-)))


    gruß, v.

  • ... Du erntest eh nur Unverständnis mit Deinen Warnungen.
    99 % der Bevölkerung raffen doch überhaupt nicht was vor sich geht.


    Letzter Kommentar meines Vaters war vor drei Tagen: "Ich will davon nichts
    mehr hören"


    Du machst Dich nur unbeliebt. Tausch Dich hier im Forum aus und lass
    die anderen in Ruhe. Dank erntest Du sowieso nicht.


    Als ich meinem Vater vor über einem Jahr dringend geraten habe, seine
    West LB Anleihen abzustossen, und die nach dem Verkauf (hatte er eh vor)
    noch um etliche Ticks gestiegen waren, konnte ich mir anhören:
    "Du hast auch bloß keine Ahnung"


    Hier ist fast noch nichts beim "Volk" angekommen.


    in diesem Sinne noch einen schönen Tag und zerbrich Dir nicht den Kopf.


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Man könnte ja fast meinen, diese Maßnahmen müssten gerade jetzt in diesem Moment ergriffen werden!


    Seit der 750-Mrd.-EURO "Rettung" (hust) geht ziemlich viel Sonderbares und evtl. auch Verunsicherndes ab.
    Eichelburgs mit totsicherer Überzeugung dargereichte Panikaktion ist nur eines davon.
    Ich denke das brauche ich jetzt nicht nochmal alles zu Erwähnen, aber allein der Hinweis auf aktuelle Marktbewegungen und "Zufälle" reicht aus denke ich.


    Trotzdem hoffe (naja nichts ist gewiss) ich, dass es dieses Wochenende noch nicht soweit ist.
    Auch kann ich persönlich kein eineindeutiges Zeichen ausmachen, das mir sagt: "Junge, das wars! In drei Tagen ist alles zu spät."


    Genau das sollte erörtert werden: Gibt es diese eineindeutigen Zeichen überhaupt? Wie sehen Sie aus?
    Wie kann man sie bemerken? Wie muss man sie interpretieren? Wann ist ein Irrtum faktisch ausgeschlossen?
    Kurzum: Wann ist das Zeichen einfach so deutlich, dass das angezeigte Ereignis totsicher innerhalb der nächsten paar Tage eintreten muss?


    Hierbei darf man leider nicht die Kreativität unserer Politiker und anderer "Eliten" unterschätzen!
    Wie ja bekannt ist, soll es im Herbst 2008 nur haarscharf am totalen Kollaps vorbeigegangen sein, genauso wie im Frühling 2009 oder jetzt erst kürzlich die Geschichte mit Frankreich... ein "false-positive" muss daher so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

  • Wer es bis jetzt nicht geschafft hat, wenigstens für 2-3 Wochen vorzusorgen (eigentlich auch in Nicht-Krisenzeiten selbstverständlich), der wird es auch dann nicht machen. Mir ist es zum Glück recht leicht gelungen, seit 2007 zumindest meine Eltern "auf Linie" zu bringen, was mir mit sämtlicher anderer Verwandtschaft nicht gelungen ist. Meine Erklärung: man braucht dazu ein bestimmtes Bewußtsein, eine Geisteshaltung oder wie auch immer ich es beschreiben soll. Die wenigsten scheinen bereit zu sein, wenigstens ein kleines bißchen Selbstverantwortung zu übernehmen.


    Sieh es so: du nimmst ihnen, wenn du sie im letzten Moment doch noch überredest, die Chance auf eine wichtige Erfahrung, für die sie vielleicht hier auf der Welt sind. Sie dürfen nun bald die Konsequenzen ihrer Handlungen (oder Nicht-Handlungen) erleben und sie werden dennoch zu dir sagen: "Das konnte ja keiner ahnen!" Ich habe das Glück, daß die Verwandtschaft weit weg wohnt und nicht plötzlich vor der Tür stehen wird.


    Der Zeitpunkt wäre aus meiner Sicht morgen! Und wenn nichts passiert übers Wochenende, ist doch auch nichts, absolut nichts verloren! Das abgehobene Geld kann man wieder einzahlen, die Lebensmittel aufessen und das Benzin normal verfahren. Daher habe ich auch kein großes Mitleid, wenn im Falle der Fälle das Jammern groß ist.

  • Nix tun und wenn dann "anonym" auf Silber,Gold und Verschwörungstheorie Seiten hinweisen: Stell Dir vor die kaufen nun Gold zu 1050,- auf Deinen Rat und dann fällt es nächste Woche um 50,- danach die Monate nochmal um 200,-: Dann wars das mit Freundschaft (auch wenn es danach wieder steigen könnte, der "Verlust" wäre ja erstmal da).....


    Sicher ich habe meine Leute auch darauf hingewiesen mehr als normal haltbare Lebensmittel anzuschaffen und auch mal Dirk Müller gelobt wenn der im TV war. Das ist aber auch alles. Denk auch dran wie schnell Gerüchte rumgehen, nehmen wir an es käme zum wirklichen "Crash" und alle Welt weiß Du bist eiN EM Spinner. Die stehen dann vor Deiner Tür und wollen ihr Stück vom Kuchen vom vormaligen Spinner - schöner Gedanke, was [smilie_happy] Und damit kann durchaus ein MOB aus Deiner Nachbarschaft mit Mistgabeln und Äxten gemeint sein....


    Also die müssen da schon selber drauf kommen, dezente Hinweise gebe ich ständig....

  • @ verleihnix , ich geb dir ein tipp der heisst " verleihnix" - wenn die erst mal wissen wo es was zu holen gibt... geht es dir schlecht , die eigene brut wird dich kahlfressen!!!!


    eh klar :thumbup: :thumbup: ...aber bevor sie leidvoll verrecken ^^

  • Ich habe einiges versucht und wurde ausgelacht, als Spinner dargestellt etc. dann habe ich mich mal gedanklich "auf den Baum" gesetzt und mir überlegt, wie ein Leben wäre, wenn ich bzw. meine Familie fein dasteht, aber alle "unsere uns Liebenden" abkacken....


    Dann habe ich angefangen Weizen zu kaufen - in Mengen, in sehr großen Mengen......

    Ja das ist aber nicht jedem möglich! Ich z.B. habe nur begrenzte Kapazitäten (Mietwohnung, Stadt) und verfüge über so gut wie garkein Vermögen (Student).
    Ich komme gerade so selbst über die Runden und kann notfalls noch eine liebste Person durchfüttern.

    Ich würde in so einer Lage niemanden zwingen "last minute" noch etwas zu unternehmen.
    Dies würde nur wieder zu langatmigen Diskussionen führen.

    Die Hoffnung haben wir doch alle schon aufgegeben, einen Systemgläubigen noch zum Nachdenken zu bringen.
    Stell dir einfach vor, du weißt mit 99,9%iger Sicherheit, in den nächsten Tagen trifft ein Ereignis ein, das auch deine Eltern negativ betreffen wird.
    Diskussionen gibts dann keine, die Eltern werden einfach dazu gedrängt etwas zu tun.

    wie wär's, wenn du für dich selbst vorkehrungen in üppigerem umfang triffst und ggf (sprich am tag x) nahestehenden menschen was von deinen vorräten, edelmetallen o. ä. abgeben kannst?


    wer dran glaubt, daß es noch jahrzehnte so weitergeht wie bisher, den kann man schwerlich überzeugen. im notfall wird die person wohl aber dankbar sein, wenn sie sich ein paar liter heizöl bei dir borgen kann :-)))

    Siehe Antwort auf erstes Zitat.
    Und auch der Einwand von Iring ist gerechtfertigt! Dann ist dein geplanter Vorrat schneller alle/weg/geplündert als dir lieb ist. Und dann bist auch du schneller als geplant am verhungern...

    ... Du erntest eh nur Unverständnis mit Deinen Warnungen.
    99 % der Bevölkerung raffen doch überhaupt nicht was vor sich geht.

    Siehe Antwort auf zweites Zitat.



    Zitat

    Stell Dir vor die kaufen nun Gold zu 1050,- auf Deinen Rat und dann fällt es nächste Woche um 50,- danach die Monate nochmal um 200,-: Dann wars das mit Freundschaft (auch wenn es danach wieder steigen könnte, der "Verlust" wäre ja erstmal da).....


    Sicher ich habe meine Leute auch darauf hingewiesen mehr als normal haltbare Lebensmittel anzuschaffen und auch mal Dirk Müller gelobt wenn der im TV war. Das ist aber auch alles. Denk auch dran wie schnell Gerüchte rumgehen, nehmen wir an es käme zum wirklichen "Crash" und alle Welt weiß Du bist eiN EM Spinner. Die stehen dann vor Deiner Tür und wollen ihr Stück vom Kuchen vom vormaligen Spinner - schöner Gedanke, was [smilie_happy]

    Ja darum gehts ja auch nicht. Mit "im letzten möglichen Moment" meine ich auch den letzten Möglichen Moment vor dem totsicheren Ereignis.
    (Also wenn z.B. das Eichelburg-Szenario wirklich 100% totsicher wäre (was es nicht ist!!), dann sollte man heute entsprechende Maßnahmen an den "seinen" einleiten.)



    ==========================


    Ich möchte hier auch eigentlich garnicht darüber diskutieren wie und warum wir irgendwen überzeugen sollen, ob das Sinn hat und dass uns ja eh niemand ernst nimmt. Nein dazu gibt es bereits genügend Diskussionen.


    Mein Ziel wäre es, dass als Ergebnis der Diskussion hier eines oder mehrere Eineindeutige "Zeichen" bzw. Indikatoren, Ereignisse, was auch immer herausgearbeitet werden, die noch kurzfristige Maßnahmen in letzter Minute ermöglichen.


    Beispiel in einem anderen Zusammenhang:
    Man hustet Eiter und Blut --> Eineindeutiges Zeichen für eine ernste und womöglich tödliche Lungenerkrankung --> Sofortmaßnahme = Notarzt aufsuchen! --> Nichtbehandlung = Lungenversagen --> Tot


    Und genauso auf das kranke System übertragen.


    Bitte in diesem Zusammenhang auch nochmal meinen vorherigen Beitrag (Wann sollte man die "Liebsten" dazu nötigen, Vorsorge im letzten Moment zu tätigen? (Point-of-no-return, Tag X minus zwei, ...)) lesen, der wurde bestimmt übersehen oder übersprungen. ;)

  • Ich kann mich den meisten meiner Vorschreibern nur anschließen. Jeder erwachsene Mensch, der einigermaßen bei Verstand ist, hat die Möglichkeit sich selbst zu informieren und selbst vor zu beugen.
    Jetzt im Internetzeitalter einfacher denn je.
    Wer das nicht tut: Pech gehabt.



    Um es kurz zu sagen: Ich "bekehre" niemanden mehr. Man trifft nur auf Ignoranz.
    Wenn nichts passiert hält man dich für einen Deppen und wenn etwas passiert stehen die, die Vorbereitungen selbst nicht für nötig hielten aber von deinen Vorbereitungen wissen bei dir vor der Tür.


    Mal abgesehen von Krisenszenarien gebe ich Bekannten auch keinerlei Tips mehr für Geldanlagen. Egal ob EM, Aktien oder sonst was: So lange alles gut geht hörst Du nichts mehr von ihnen und wenn die Sache schief läuft würden sie dich am liebsten haftbar machen.


    Ich habe meine Eltern auf meiner Seite, meine Lebensgefährtin auch, ihre Familie hat zum Glück heftigen Krach mit ihr (so muss ich nur meine eigene Verwandtschaft aushalten und bleibe von dem ganzen Schwiegermuttergedöns verschont).
    Meine besten Freunde sind gleich gesinnt und den Rest geht es nichts an.



    Allgemein gilt: SCHWEIGEN IST GOLD :thumbup:


    Wann oder bei welchen Ereignissen, Ankündigungen, Vorzeichen, Chartbewegungen, Nachrichtenlage, Wirtschaftsmeldungen, Politikerreden, etc. pp. ist es angebracht, oben beschriebene Maßnahmen zu ergreifen? Wann oder unter welchen Umständen ist es einfach vorhersagbar, das es in drei Tagen (nur als Beispiel) vorbei ist = G.O.?


    Hierbei soll es nicht um irgend ein bestimmtes Szenario gehen, sondern ganz allgemein um jeglicher Form von Game-Over, also z.B. Währungsschnitt/Reform, Hyperinflation, Infrastrukturausfall, bevorstehender Zusammenbruch der inneren Ordnung, Staatsbankrott, bevorstehender Bank-Run/Bank-Holidays, unausweichliche Bankenpleite mit totsicheren Totalverlusten für die Kunden, Ausbruch eines Krieges, Zwangsanleihen/Enteignungen und was weiß ich noch alles...

    Das ist schwer zu sagen, weil jedes der genannten Szenarien andere Vorzeichen haben kann. Für mich ein sicherer Indikator dafür das etwas im Busch ist und die Obrigkeit anfängt Angst vor ihren Bürgern zu haben wäre das Abschalten des Internet.
    Darum bin ich gestern wegen der DENIC Sache tatsächlich kurz ins Stutzen gekommen.


    Ein Indikator für echte Gold-Panikkäufe wäre bei mir ein leer gekaufter coininvestdirect. Die waren 2008 so ziemlich die einzigen die noch irgend etwas liefern konnten.
    Eine erste Vorstufe wäre, wenn ihnen die Münzen in 1 oz und größer, sowie Barren ab 50g aufwärts (als klassische Anlage für größere Beträge) ausgehen.
    Das war m.W. bisher auch nie der Fall. Es gab vielleicht mal keine Krügis und keine Eagles, aber irgend eine 1 oz Münze gab es bei denen immer.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Wenn der totale Crash wirklich über Nahct kommen sollte, dann ist es eh aus. Da hat man keine Zeit mehr was zu machen, Internet wird abgeschaltet sein, Gold verboten... was mit Geschäften passiert, keine Ahnung. Aber wahrscheinlich Ansturm auf Lebensnotwendiges.......aber dazu kommt es nicht, da das System langsam vereckt und währendessen die Bürger enteignet werden....die Armen zuerst, dann die Mittleren.... die ganz Reichen wirds eh nicht treffen :( Die haben auch elektr. Zäune und Wachdienste gegen den Mob (Kriminalität wird natürlich steigen!!), der H4er, Student oder Busfahrer wird die nicht haben.... und die Politiker sind weg in Neuseeland oder sonstwo wo sie nicht gelyncht werden können.....

  • Zitat

    Das ist schwer zu sagen, weil jedes der genannten Szenarien andere Vorzeichen haben kann. Für mich ein sicherer Indikator dafür das etwas im Busch ist und die Obrigkeit anfängt Angst vor ihren Bürgern zu haben wäre das Abschalten des Internet.
    Darum bin ich gestern wegen der DENIC Sache tatsächlich kurz ins Stutzen gekommen.


    Ein Indikator für echte Gold-Panikkäufe wäre bei mir ein leer gekaufter coininvestdirect. Die waren 2008 so ziemlich die einzigen die noch irgend etwas liefern konnten.
    Eine erste Vorstufe wäre, wenn ihnen die 1 oz (als klassische Anlage für größere Beträge) ausgehen.
    Das war m.W. bisher auch nie der Fall. Es gab vielleicht mal keine Krügis und keine Eagles, aber irgend eine 1 oz Münze gab es bei denen immer.

    [smilie_blume] Danke schwarze Perle, genau auf solche Gedankengänge bin ich aus! [smilie_blume]


    Ob man z.B. seine Eltern noch in letzter Minute zu irgendetwas nötigen sollte, soll ruhig jedem selbst überlassen sein.
    Dass ich bei Kenntnis eines solchen "Indikators" nicht sofort mit nem Haufen Flyer auf die Einkaufspassage flitze und dort jeden wildfremden zu Hamsterkäufen nötige, sollte klar sein. Es geht hier aber um nahestehende Menschen, wie eben die eigenen Eltern. Klar werde ich alles mögliche tun, um ihnen zu helfen in jeglicher Form, aber es wäre verdammt leichter für jemanden wie mich, wenn die Eltern sich zumindest selbst ein wenig helfen können, dank der aufgenötigten "Measure of last resort".


    Wir sollten also zuerst alle möglichen Indikatoren/Zeichen herausarbeiten, bevor wir darüber diskutieren, was genau zu tun ist wenn der Indikator eben anzeigt: "In drei Tagen ist alles zu spät". [smilie_denk]

  • Gibt es diese eineindeutigen Zeichen überhaupt? Wie sehen Sie aus?
    Wie kann man sie bemerken? Wie muss man sie interpretieren? Wann ist ein Irrtum faktisch ausgeschlossen?
    Kurzum: Wann ist das Zeichen einfach so deutlich, dass das angezeigte Ereignis totsicher innerhalb der nächsten paar Tage eintreten muss?


    Ich glaube und hoffe das ich das an den Kapitalmärkten sehen kann. Wird von mir regelmäßig kontrolliert und überwacht.
    Währungskurse, Anleihen, Zinsen, Rohstoffe....ich denke, wenn dort binnen Stunden eratische Bewegungen, ähnlich wie Do. vorige Woche, zu erkennen sind...ich glaube dann gehts los. Mit eratisch meine ich Kursreaktionen zwischen 10-20% und mehr. Oder ein wildes Hin und Her in diesen Dimensionen. Klar verdienen viele vordergründig gut daran, übersehen dabei aber, das hinterm Rücken inzwischen alles zusammen bricht. Diese Verwerfungen wird das System keinesfalls ertragen können, nach und nach fällt das Kartenhaus dann zusammen.
    Die Frage bleibt nur: Wie lange ist das? Wenn Zinsen auf 30% springen, sich Kupfer um 50% erhöht, wie lange dauert das bis es jeder über den Buschfunk mitkriegt und der Propaganda mißtraut? Ab wann ist der Supermarkt wirklich zu? Sind das Tage, Stunden oder gar bloß Minuten?

  • Die Schwierigste Frage überhaupt.


    Noch dazu weil ich ja selbst noch unschlüssig bin,wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist selbst gross tätig zu werden. Meine Kohle ist schon abgesichert, jedoch habe ich noch einiges bares dass ich in Lebensmittel und Sachwerte (Zigaretten, Spiritousen usw. umschlichten will. Nur keine Ahnung wann ich dass mache,denn ich habe auch ein Platzproblem und will nicht schon jahrelang neben Mehl und Konserven Vorräten schlafen. Nebenbei haben die auch noch ein Ablaufdatum und wenn es dumm hergeht muss ich diese vor Ablauf aufbrauchen und wieder neue Vorräte kaufen. Dann esse ich Jahrelang nur Vorräte, dass will ich halt auch nicht.


    Bwzüglich EM hatten wir vor Jahren bereits in der Familie einen Diskussions Nachmittag. Jedes Familienmitglied ist sich sicher dass das Geld verloren ist,aber handeln mag halt niemand. So nach dem Motto wenn es so kommt dann kommt es so. Lediglich meine Schwester hat meinen Rat befolgt und 15k in EM verwandelt. Heute ärgert Sie sich dass Sie nicht mehr umwandeln wollte. Aber zumindest ist Sie wenigstens abgesichert.


    Kernpunkt: Meine Familie verolgt die Krise genau und wann Sie was machen ist mir eigentlich egal,denn es weis jeder Bescheid und zum Handeln zwingen kann und will ich niemanden. Bei meinen Freuden verhält es sich fast identisch wie beider Familie.


    Good Luck :thumbup:

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

Schriftgröße:  A A A A A