Angesägte Münze

  • Hallo,


    ich habe vorhin ein Packet mit meiner letzten Münzbestellung von einem Händler erhalten. Darunter ein 20 Mexikanische Pesos Aztekenkalender Stück von 1959, welches am Rand eine deutlich eingesägte Kerbe hat, siehe Bilder.


    Dies ist jetzt erstmal sehr ärgerlich, da beim Angebot auch keinerlei Hinweis auf eine derartige Beschädigung vorlag (kleine Macken und Abnutzungserscheinungen sind da was anderes ..). Wie sollte ich am besten vorgehen, für diese Münze Ersatz zu bekommen? Den Händler anschreiben ist zwar klar, aber was und wie soll das Schreiben formulieren? Was gibt es sonst noch zu beachten (Welche Art des Versands, etc.)?

  • Das Ding hat so meines Erachtens nur noch Schmelzwert, unbedingt reklamieren und auf Umtausch bestehen, zur Not gegen andere 15 Gramm fein zum selben Feingrammpreis.


    Welcher Händler schickt dann bitte sowas raus? :boese:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Auch ohne Beschädigung hast du nach Fernabsatzgesetzt ein Rückgaberecht,
    wobei der Händler auch die Versandkosten zahlen muss .. normalerweise
    wird der Dir Instruktionen geben, wie du versenden sollst.


    Ich würde anrufen, und um Ersatzlieferung bitten .. bei Wandlung,
    also Geld zurück, hast du ja wahrscheinlich 10% Goldpreisanstieg versäumt,
    da wäre ich dann auch mit einer nur ähnlichen Münze einverstanden, wenn
    er keine 20 Pesos mehr haben sollte.


    Oder Minderung .. 20% Abzug und er spart Porto und Ärger, und du hast eine
    Kuriosität (und garantiert echt) in der Sammlung. Bei Wiederverkauf denke ich,
    sollte das hinkommen: 20% unter Händler VK, oder 10-15% unter Goldpreis
    .. das fehlende Material dürfte im Promillebereich liegen, sieht nach einer
    sehr feinen Uhrmachersäge aus.

  • Ich habe sie mal gewogen, und meine Waage sagt 16,65g. Allerdings ist es keine "Expertenwaage" die nur auf 0,05g genau wiegt, und ich die Toleranz nicht einschätzen kann. Auch habe ich keine zweite Münzie dieser Art, um zu vergleichen.


    Der Händler ist hier im Forum bekannt, und hat gute Bewertungen. Aber den Namen möchte ich fairerweise vorerst nicht nennen.


    Hmm, ein Anruf wäre sicherlich das beste. Nur bin ich am Telefon immer etwas unsicher und zu passiv/defensiv. Ist jetzt die Frage, ob ich nicht besser eine Email schreiben soll!?

  • Ich habe sie mal gewogen, und meine Waage sagt 16,65g. Allerdings ist es keine "Expertenwaage" die nur auf 0,05g genau wiegt, und ich die Toleranz nicht einschätzen kann. Auch habe ich keine zweite Münzie dieser Art, um zu vergleichen.


    Der Händler ist hier im Forum bekannt, und hat gute Bewertungen. Aber den Namen möchte ich fairerweise vorerst nicht nennen.


    Hmm, ein Anruf wäre sicherlich das beste. Nur bin ich am Telefon immer etwas unsicher und zu passiv/defensiv. Ist jetzt die Frage, ob ich nicht besser eine Email schreiben soll!?


    Dann schreib ne Mail, schilder das Problem, pack die Fotos rein und bitte um einen Umtausch gegen eine einwandfreie Münze unter Mitsendung eines Rücksendeaufklebers oder alternativen Lösungsvorschlag.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • oh mein gott! die sieht ja aus, als hätte misan mit seiner edelmetallsäge daran gearbeitet... vielleicht sollte der händler mal nachsehen, von wem er die angekauft hat :-)))
    gruß, v.

  • Auch ohne Beschädigung hast du nach Fernabsatzgesetzt ein Rückgaberecht,
    wobei der Händler auch die Versandkosten zahlen muss ..

    Das halte ich für ein Gerücht, das Fernabsatzgesetz gilt ausdrücklich nicht bei börsenabhängigen Rohstoffen wie bullion-Gold
    und darunter fällt die Mexico Münze.


    Mit diesem doch erheblichen Mangel sollte die Rücknahme dagegen selbstverständlich und unproblematisch erfolgen.


    Goldchild-8888




    § 312d
    Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen
    (4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen



    6.die die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Finanzdienstleistungen zum Gegenstand haben, deren Preis auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können, insbesondere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Aktien, Anteilsscheinen, die von einer Kapitalanlagegesellschaft oder einer ausländischen Investmentgesellschaft ausgegeben werden, und anderen handelbaren Wertpapieren, Devisen, Derivaten oder Geldmarktinstrumenten oder

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

  • wenn du keinen mega aufschlag bezahlt hast würde ich sagen gold ist gold.
    das ist anlageware und spielt deshalb kaum ne rolle..das scheinen hier einige noch nicht begriffen zu haben wenn ich
    oft so lese,hilfe mein krüger hat nen randfehler etc... :wall: :wall:


    ist sicher ärgerlich auf den ersten blick aber so unwichtig wie irgendwas wenns drauf ankommt..ich würde das
    als etwas eigenwillige prüfspur ansehn.numistmatisch hat das teil eh keinen wert..so oder so.


    trotz allem hätte der verkäufer das aber erwähnen sollen und der preis sollte dann bei solchen stücken spot sein.

  • Ja...der könnte mal in meinem Bestand gewesen sein.
    Guck mal nach ob du noch irgendwo Bißspuren findest...das wäre dann der eindeutige Beweis. :D
    Ein echter "Misan".....da hättest du aber Glück....normalerweise verkauf ich nix außer.....es gibt ein Abgebot das ich nicht ablehnen kann. [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Na ja, Randfehler an einem Krüger sind ja kein Prob, 0815-Ware - diese Münze ist ja auch 0815, aber massakriert, ermordet worden, die Münze ist tot :boese:
    Wer sägt denn zur Prüfung eine solche Münze an, wenn Maße und Gewicht stimmen? :wall:
    Welcher Händler? Ich will einen Namen!
    Wobei - der Händler nimmt die bestimmt gern gegen Zahlung des Kaufpreises zurück, kann ja jetzt wieder teurer verkauft werden...

  • Das ist das Schicksal dieser "grossen" Goldeinheiten in der kommenden Hyperkrise. Um als Umlaufgeld zum Einkauf beim Bauern, usw. zu taugen wird 's halt zu Hackgold gestückelt. ?) Der Säger wurde wohl bei seinem Tun gestört. :hae: Setz die Münze doch als Unikat in die Bucht, da machst du sicher noch einen kleinen Gewinn. :wall:

    Goldige Grüße, das freundliche Goldfischchen.

    "Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert. Sie arbeiten während der Arbeitszeit." E.Kishon

  • Oder löten, aber nicht mit Pb/Sn (Juwelier* fragen)!


    der Seeadler


    Edit: besser noch Goldschmied

  • Oder löten, aber nicht mit Pb/Sn (Juwelier* fragen)!


    der Seeadler


    Edit: besser noch Goldschmied


    ja, aber strenggenommen wird selbst bei verwendung von 833er oder 900er lot der feingehalt verfälscht,weicher wird sie auch davon


    besser wäre ein stückchen einzuschweißen
    am besten mit laser


    aber die kosten, da ist zurückschicken billiger

  • Hmm, habe schon Antwort bekommen, leider nicht so zufriedenstellend wie erhofft.


    Meine Email:


    Anwort:

    Zitat


    Edit: gelöscht


    Und nun? Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

  • Die Münze also zurücksenden. Eine Alternative gibt es ja nicht. Bitte sende mir den Namen des Händlers per PN. Nicht daß ich das Teil als nächster erwerbe. Vielen Dank!


    der Seeadler

Schriftgröße:  A A A A A