zuviel Kreditbelastung??? - ist doch schön :-) !!!

  • Hallo,


    mein erster Beitrag - bitte lyncht mich nicht gleich:


    Ich frage mich, was mit Kreditsummen passieren soll, wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat.


    Definition Hausaufgaben:
    - nicht immobil


    - kein Konsumjunkie
    - keine LV´s, Aktien, Fonds, ETF´s etc.
    - "krisensicherer" Job
    - minimale Kosten für Lebensunterhalt.....
    - EM zu Hauf
    - Ohne Ende Lebensmittel, Medikamente, Hygiene etc.
    - keine Schulden


    ----->


    Wenn man das doch alles gemacht hat, dann kann man doch gerade in der heutigen Zeit zusätzlich ALL-IN in Schulden gehen um bspw.
    a) weitere Edelmetalle zu kaufen
    b) Besitz zu kaufen
    c) auch mal wieder bisschen konsumieren (neueres Auto, Urlaub etc.)


    Was soll passieren?


    Die Regierungen werden nicht irgendwann sagen - der Euro ist wieder top und wir (der Michel) glaubt es - drum schlussfolgere ich, dass früher oder später der "Crash" kommt.... ja, was dann....


    dann hat man Schulden ohne Ende....dann kommt der Gerichtsvollzieher und sagt: Geld her......


    a) man gibt Ihm ne Unze (Theorie von Walter)
    b) man sagt: "Hab ich nicht mehr"
    c) man weiß: die 500.000 Euro, die ich einst aufgenommen habe, sind jetzt nur noch 500 Deutschmark Wert und wandelt die einfach um.....


    Ich sehe das Risiko augenblicklich nicht, wenn man Schulden macht - (grundvorausgesetzt, man hat o. g. "Hausaufgaben" gemacht - habt Ihr eine Idee? - könntet Ihr mir meinen Gedankenfehler aufzeigen

  • Zitat

    dann hat man Schulden ohne Ende....dann kommt der Gerichtsvollzieher und sagt: Geld her......
    Was soll passieren?

    Das Gehalt deines "krisensicherer" Jobs wird auf Jahre gepfändet.
    Dein greifbarer Besitz/Auto werden dir ebenfalls weggenommen. Wenn du Pech hast, dann findet der Gerichtsvollzieher sogar dein Gold.


    Zitat

    man weiß: die 500.000 Euro, die ich einst aufgenommen habe, sind jetzt nur noch 500 Deutschmark Wert und wandelt die einfach um....

    Laut Walters theorie werden die Schulden von Privatpersonen unvorteilhaft umgewandelt.
    ...


    Fail.

  • Der Gedankenfehler, wie Du es nennst, liegt in mehreren Punkten:


    1. Du machst Dich abhängig von Banken, Kreditkündigung und Fälligstellung sind schon bei Verschlechterung Deiner Bonität möglich, viel Spaß bei der Sicherheitenverwertung wenns hart auf hart kommt
    2. Du BIST abhängig von Deinem Einkommen, das jetzt noch reichen mag, aber womöglich nicht mit den Lebenshaltungskosten mit steigt, lass jetzt mal Gehälter kürzen, Steuern erhöhen oder sonstwas...
    3. Du hast evtl. mehr (Grund-)Vermögen von dem der Staat weiß -> Zwangsabgaben, Lastenausgleich
    4. Du spekulierst auf Kredit wenn Du Gold kaufst, trotz des Sachwercharakters ist das eine Spekulation / Wette auf fallende Währung / steigendes Gold / Währungsreform
    5. Du weisst nicht, wie das diesmal läuft, muss nicht wie 1948 sein, zuviel Unwägbarkeiten
    6. sollte es wirklich wie in Japan zur Deflation kommen obwohl das mit Macht verhindert werden soll, so is die Kacke am Dampfen bei Dir...


    mal so als Denkanstösse von mir...


    Aber erstmal Glückwunsch zu Deiner aktuellen Situation, Du bist gut aufgestellt, verspiel das nicht ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Das Gehalt deines "krisensicherer" Jobs wird auf Jahre gepfändet.
    Dein greifbarer Besitz/Auto werden dir ebenfalls weggenommen. Wenn du Pech hast, dann findet der Gerichtsvollzieher sogar dein Gold.
    Fail.


    Das ist durchaus Realistisch, und sollte ein Goldverbot kommen kannst mit deinen Unzen nix zurückkaufen, sondern musst Jahrelange Lohnpfändungen hinnehmen.





    Aber erstmal Glückwunsch zu Deiner aktuellen Situation, Du bist gut aufgestellt, verspiel das nicht ;)




    Der beste Tipp überhaupt :thumbup:



    Kein seriöser Mensch kann heute sagen wie sich die ganze Krise in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird. Vielleicht ärgerst du dich in einigen Jahren mal, dass du es nicht getan hast aber im Grunde ist es mit einem Kredit genauso wie wenn du ins Casino gehst und alles entweder auf rot oder schwarz setzt. Es kann gut gehen aber auch nicht. Ich habe das vor längerer Zeit auch schon mal überlegt,und bin Aufgrund der Szenarien und Gefahren (heftige Deflation mit Arbeitsplatz Verlust und Goldpreis Rückgang, Goldverbot usw.)die auch eintreten könnten davon sofort wieder abgekommen.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

    Einmal editiert, zuletzt von BillytheKid ()

  • Danke, dass Ihr mich nicht gleich zerrissen habt..... :)


    Meine Frage basiert wahrscheinlich auf Gier und Langeweile....


    Unter dem Motto, es muss doch mehr drin sein....


    Paradoxer Weise habe ich mich natürlich auch mit dem Entstehen des Geldes auseinandergesetzt und weiß, wie pervers es gemacht wird....auf der anderen Seite ist der "Michel", der, der nicht auf die Strasse geht, immer noch denkt, dass ein VW jetzt nur noch 99 Euro/Monat kostet und ein Haus viel günstiger in der Finanzierung ist, als Miete zu zahlen......


    Ich habe einen anderen Gedanken, seit diesem Wochenende.....Der Walter hat ja gesagt, es geht los.....mein Gefühl war, Mist, dass ich keine Schulden habe!


    Wie sollen denn die Schuldner in den nächsten Jahren Ihre Schulden zurückzahlen..... Sie werden nur sagen können: "Sorry, wir sind im Arsch"....oder "Greif mal einen nackten Mann in die Tasche"..... Der Gerichtsvollzieher kann ja nicht prügeln - wo nix ist, kann man auch nix holen.....


    Ich denke, wir werden in diesem Jahr noch einige Dinge erleben, vielleicht sogar noch eine Währungsreform, Abwertung in Form eines Schnittes etc.


    Dazu fällt mir noch etwas ein....


    Meine Schwiegermama hat Ihr Haus einst für 250.000 DM renoviert.....würde man es heute mal rechnen, würde die Renovierung ca. 700.000 EURO kosten! - Sie hatte aber auf einmal nur einen Kredit zu bedienen in Höhe von 125.000 Euro.... cooles Geschäft, oder?


    [smilie_blume]


    ES IST DOCH NUR "GELD"


  • Meine Schwiegermama hat Ihr Haus einst für 250.000 DM renoviert.....würde man es heute mal rechnen, würde die Renovierung ca. 700.000 EURO kosten! - Sie hatte aber auf einmal nur einen Kredit zu bedienen in Höhe von 125.000 Euro.... cooles Geschäft, oder?
    [smilie_blume]


    700.000,- Teuro? - ist das das neben dem einstigen WTC? ^^


    Gruß


    .

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • .....ähnlich wie dem Verfasser geht es mir auch.


    Gut dabei - "zu viel" in Immos - deswegen Darlehen aufgenommen und das in EM investiert (60% Silber 40% Gold) (seit Ende 2008).


    Ich lese hier seit gut zwei Jahren mit - was mich wirklich für die Dinge die jetzt kommen sensibilisiert hat....ABER ich glaube nicht daran dass es zu ner Währungsreform kommen wird zumindest nicht kurz- und mittelfristig.


    Ich glaub auch nicht daran dass wir wie die Wilden übereinander herfallen werden - dafür geht es uns immer noch zu gut!


    Lebensmittelvorräte zu bunkern - ja aber nicht für Jahre (wie schrieb einer hier mal...er hat weizen gekauft....VIELLLLLLLL Weizen) - Weißbier könnt ich ja noch verstehen...aber was will man mit mehr als nen Zentner Weizen??????


    JA - ich glaube an ne Inflation die sicherlich inoffziel >10% und offiziel <10% sein wird....d.h. mein Darlehen LZ 10 Jahre 4,0% eff. hat genug Zeit weniger zu werden.


    Bei manchen Beiträgen hier im Forum kommt es mir vor dass die Leute schon mehrere Jahre auf den Crash warten...und warten und warten...ständig damit beschäftigt sich vor dem Untergang zu schützen. Denkt mal drüber nach wie viele Verdammte Stunden hier im Forum mit dem Lesen von der Horror Nachricht und dem möglichen Gerücht verbringt.


    Wie hier auch jemand im Forum geschrieben hat....


    WIR hier sind x-mal besser vorbereitet auf ein mögliches Szenario (was immer auch kommen mag) als sicherlich 90% der Bevölkerung in unserem Lande bzw. Europa weit.


    so coooooool down und genießt auch mal die Sonne (wenn das verdammte drecks ding entlich mal wieder raus kommt!=


    So und jetzt geht ins Bett zu Frau Freundin oder wer immer da auch liegt...


    cucu


    Gandalf

  • In der Vergangenheit konnte man die 5% sogar mit stumpfsinnigen Gold buy and hold erwirtschaften! :D


    wer einen Festzins hat mit Laufzeitbindung und vernünftig mit dem Geld arbeitet kann schon einen Kredit nehmen


    Bin bisher mit Krediten gut gefahren


    wer Kredit nimmt, um ihn zu verfrühstücken, kann jedoch damit ins Armenhaus kommen!


    Fazit: Kredite für sinnvolle sichere Investitionen ja, für Konsum nein!


    Konsum nur aus den versteuerten Gewinnen!


    (ausser man kombiniert Konsum mit steuer, also Dienstwagen, Arbeitszimmer, etc.)

  • Ic h fürchte manche hier sehnen den Crash herbei. Dazu gehöre ich nicht. Aber ich halte manche sich zuspitzende Situationen nicht in jedem Fall für überschaubar, beherrschbar und kontrollierbar.


    Unsere Infrastruktur ist sehr anfällig und die Menschen in Deutschland sind nicht wie die Schweizer und Österreicher seitens der Schule und des Staats damit im Alltag vertraut gemacht worden, daß sie mal auf sich allein gestellt sein könnten und Vorsorge treffen müssen.


    Ich glaube auf Inflation warten wir noch eine Weile, erst einmal könnte uns der Laden blitzschnell vor die Füße knallen und unser Leben stark verändern.


    In jedem Fall ändert sich der Ton etablierterter Medien.



    http://www.tagesanzeiger.ch/au…inkriegen-/story/29208775
    Nassim Taleb, der für seine kritische Weitsicht bekannte philosophische
    Ökonom und Autor der Black-Swan-Theorie, sagte diese Woche, die Lehren
    aus dem Debakel von 2008 seien nicht gezogen worden. Das Risiko eines
    abrupten Zerfalls des Finanzsystems sei höher denn je, sagte Taleb.


    http://www.faz.net/s/RubD0AD9A6D94EE4658B9DDDAEB8EE726B0/Doc~E9810AA29F3AE4BDCABC6B3796AA9E5E0~ATpl~Ecommon~Scontent.html


    Die Antworten sind einfach, aber hart: Geld ist eine Illusion, es gibt
    keine Sicherheit, und das Leben wird allen Krisen zum Trotz weitergehen,
    nur nicht so, wie sich manche Leute vorstellen.


    http://www.wirtschaftsblatt.at…ome/index.do&_vl_pos=1.DT
    "Was in Europa abläuft, illustriert deutlich eine der grundlegenden
    Annahmen der ‘neuen Normalität'", sagte Mohamed El-Erian, der
    Konzernchef der Allianz-Tochter Pimco, im Gespräch mit Bloomberg News.
    Es gebe "strukturelle Kräfte, die die traditionellen zyklischen Kräfte
    überlagern."
    El-Erian hält es für möglich, dass sich die Probleme
    Europas über die ganze Welt ausbreiten, da unter Investoren die Sorge
    herrsche, dass die Staaten sich zur Konjunkturstützung zu hoch
    verschuldet hätten.


    http://www.wirtschaftsblatt.at…o&selChannel=&_s_icmp=MzT
    "Griechenland ist ein Fenster auf unsere eigene Zukunft", prophezeit der
    Ökonom J.D. Foster von der neokonservativen Heritage-Stiftung in
    Washington. Allein die staatlichen Renten- und Sozialversicherungen in
    den USA hätten ungedeckte Ansprüche in Höhe von 250 Billionen Dollar
    angehäuft. Die Bereitschaft von Investoren, den USA weiter Geld zu
    leihen, werde sinken, sagt Foster voraus. "Griechenland hat die Stimmung
    auf den globalen Finanzmärkten verändert: das Vertrauen sinkt."

Schriftgröße:  A A A A A