Der Kampf der Goldhändler!

  • Derzeit gibt es ja bei den Goldhändlern sehr wenig Gold zu kaufen....bei einigen überhaupt nichts mehr!


    Ein Händler lebt aber davon das er HANDELT. Wenn er aber keine Ware mehr hat, dann handelt er nicht mehr und macht kein Umsatz/Gewinn und seinem Business gehts schlecht.


    Das heisst in dieser Situation muss er bei den Produzenten, Großhändlern, etc. nachbestellen. Nicht zu vernachlässigen sind aber auch die Privatpersonen, die ihre Unzen und Barren aufgrund der großen Gewinne veräußern wollen. Die Goldhändler treten nun in Konkurrenz und buhlen um die Privatpersonen, indem sie höhere Kaufpreise anbieten.


    Die Kaufpreise der Goldhändler schwanken sehr stark...bei einem beträgt dieser 1054 Euro die Unze. Bei anderen nur 1018 Euro. Als privater Goldverkäufer kann man sich nun den "bestbietenden" Goldhändler ruhig aussuchen. Die Goldhändler müssen daher notgedrungen ihre Kaufpreise erhöhen, um wieder ihren Geschäftsbetrieb zum Laufen zu bringen.


    Ich finde, dass ist eine interessante Entwicklung des derzeitgen Goldmarktes! :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wenn er aber keine Ware mehr hat, dann handelt er nicht mehr und macht kein Umsatz/Gewinn und seinem Business gehts schlecht.


    nehmen wir einfach mal an, daß die händler in den vergangenen wochen recht gute geschäfte gemacht haben und sich jetzt erstmal vom päckchen-schnüren erholen können... ^^

  • An einer funktionierenden Börse für Anlagemünzen würden sich automatisch entsprechende Geld- und Briefkurse bilden - mit entsprechend hohem Spread. Aber eine entsprechende Infrastruktur ist mir nicht bekannt.

  • Panda
    so hab ich das noch garnicht gesehen. :hae:
    "Ein Händler lebt vom handeln"...."Preise erhöhen"....interessante Aspekte. :wall:


    Sag mal....fällt dir sowas ganz spontan auf der Schüssel ein...oder mußt du da lange drüber nachdenken? :D


    Mir beispielsweise ist heute morgen aufm Pott eingefallen das ein Händler eigentlich garnix verkaufen muss....er bunkert einfach, verknappt das Angebot und spekuliert auf noch höhere Kurse. ;)
    Die Shepples kommen schon von selbst angerannt. :D


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Interessante Erkenntnisse!
    Man könnte also sagen, dass Angebot und Nachfrage irgendwie einen Einfluß auf den Preis haben, oder was will uns der TE mitteilen? :hae:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • man mir gings darum dass auch die Goldhändler aufpassen müssen..sie sind nämlich selbst Käufer (wie wir als Privatpersonen), die an Ware kommen müssen und ihre Ankaufpreise erhöhen müssen, um an genug Metall zu kommen, denn es gibt nicht nur einen Goldhändler. Ich verkaufe lieber an jemanden der für 1054 Euro ankauft als an jemanden der nur 1018 Euro die Unze bietet.


    Es gab und gibt nämlich immer das Gerede vom extrem großen Spread zwischen An- und Verkaufspreisen bei Edelmetallen, denn nur von dem leben die Händler. Gibts weniger Ware, müssen sie eben ihren Ankaufspreis anheben und ein besseres Angebot als die Konkurrenz machen, so dass als positive Folge für die Privatpersonen der Spread sinkt.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Interessante Erkenntnisse!
    Man könnte also sagen, dass Angebot und Nachfrage irgendwie einen Einfluß auf den Preis haben, oder was will uns der TE mitteilen? :hae:


    Ping


    hallo ping,
    missan will uns mitteilen, dass händler ein vorrats-lager besitzen. entweder im keller oder in einem schönen haus.
    jemand hatte mal vor monaten das bild eines riesigen neubaus (glaub!!) in goldbarrenform oder so ähnlich hier reingesetzt.
    wenn mir jetzt jemand erzählen will, dass da nur verkäufer drinsitzen, die leider keinen handel mehr treiben können, dann geh ich auch aufs klo. [smilie_happy] [smilie_happy]


    gruss max

  • man mir gings darum dass auch die Goldhändler aufpassen müssen..sie sind nämlich selbst Käufer (wie wir als Privatpersonen), die an Ware kommen müssen und ihre Ankaufpreise erhöhen müssen, um an genug Metall zu kommen, denn es gibt nicht nur einen Goldhändler. Ich verkaufe lieber an jemanden der für 1054 Euro ankauft als an jemanden der nur 1018 Euro die Unze bietet.


    Es gab und gibt nämlich immer das Gerede vom extrem großen Spread zwischen An- und Verkaufspreisen bei Edelmetallen, denn nur von dem leben die Händler. Gibts weniger Ware, müssen sie eben ihren Ankaufspreis anheben und ein besseres Angebot als die Konkurrenz machen, so dass als positive Folge für die Privatpersonen der Spread sinkt.

    der spread sinkt?


    ach was. [smilie_happy]

  • der spread sinkt?


    ach was. [smilie_happy]

    ach ne...anscheinend bist du Anfänger :thumbup: [smilie_happy] :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Auf 1000 Käufer kommt vielleicht ein Verkäufer

    Na sowas. Doch soviele. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich denke, aber das sind nur dumme Gedanken, daß das kaufen und verkaufen garnicht so einfach ist und man aufpassen muß was man kauft, damit man´s auch wieder verkauft kriegt. ;)
    So gesehen ist ein Goldkaufmann nicht zu beneiden.....weil ja auch immer ein Goldverkaufsmann da sein muss...oder? :hae:
    Weiter gesehen.....wo kauft ein Kaufmann wen er was kaufen will, bei einem anderen Kaufmann? Aber dann wäre der erste Kaufmann ja ein Verkaufsmann. :hae:
    Echt schwierige Situation das Ganze.....das Große. :D

    Sanfte Grüße
    Misan
    PS....Merke....auf der Schüssel kriegste die besten Gedanken [smilie_happy]

  • nehmen wir einfach mal an, daß die händler in den vergangenen wochen recht gute geschäfte gemacht haben und sich jetzt erstmal vom päckchen-schnüren erholen können... ^^


    Leider ist z.B anla*******24 nicht mehr in der Lage "2-3 Tage nach Geldeingang" geschweige denn 2-3 Wochen Lieferzeit einzuhalten.
    Entweder ist die Paketschnur ausgegangen oder die Ware ist (noch) gar nicht bei ihnen zum Weiterversand angekommen.

Schriftgröße:  A A A A A