SOS Dammbruch - Das aktuelle Szenario von Saiger

  • schau mal hier
    Absicherung von physikalischen Goldbestaenden durch "Put-Option" - Empfehlungen?

  • Hi all


    ... ich möchte Euch Fachloits als Laie dennoch eine wirklich ernst gemeinte Frage stellen:


    Ist der Erwerb eines Puts auf Gold oder Euro oder Silber oder was für einen Wert auch immer (den ich physisch gesichert besitze) nicht irgendwie gleichzusetzen ...


    ... mit "dem Scheißen ins eigene Nest"?


    Wenn ja, dann regt Euch auch bitte nicht mehr über die Ausleihgeschäfte von irgendwelchen EM-ETF´s auf, wo das etwaig vorhandene und von zwar nicht mir, aber Dir und Deinen Freunden bezahlte "Material" sehr gern zur Verbesserung der Performance dazu benutzt wird, um gegen Ausleihgebühr von Dritten verkauft zu werden ...


    Ich scheiß jedenfalls nicht ins eigene Nest, weder bei den EM`s, noch beim Euro - das sollen andere tun und damit glücklich werden!


    Entweder bin ich von einem Wert überzeugt und kaufe den oder ich lasse die Fottfinger davon ...


    PS:


    Es würde mich nicht wundern, wenn die Anlageberater der DB; Postbank, Allianz u. weltweit vieler anderer Banken und Versicherungen mehr ihren wohlgeschätzten* Kunden den Kauf der eigenen Aktie sehr ans Herz legen,. während eine Etage höher die noch clevereren Jungs und Mädels aus der Investmentbankabteilung gerade "short" auf sich selber gehen ...


    Dass die Wände zu dünn waren, um die Tätigkeiten der einzelnen Firmenteile gegeneinander abzugrenzen oder mann/frau sich gar mit Betrugsabsicht abgesprochen hat, will (!!!) und wird denen sowieso niemals jemand gerichtsfest nachweisen können!


    Warum also bei dieser Luftnummer mitmachen?


    * die wissen schon, warum sie ihre Kunden auch über die für den einzelnen Anlageberater natürlich hochwillkommenen Abschlussprovisionen hinaus sehr schätzen

  • Hi all
    Sorry wegen des sehr emotionalen Tons, aber ich habe derzeit echt die Schnauze voll von der sozialen Marktwirtschaft!!!

    Wenn man erst einmal das ganze Reden der Spitzen unserer Gesellschaft als Verschleierung der wahren Absichten und Handlungen begriffen hat, ergibt alles wieder Sinn: Es geht nur um Evolutionserfolg, also in Konkurrenz zu anderen besser durchzukommen. Moral, Religion, Kirche, Staat, Macht, Bildung, Reichtum, Sport, Gier, Geiz, Altruismus usw. dienen nur diesem Zweck. Bei "niederen" Organismen sind die Strategien nicht ganz so ausgefeilt, aber Betrug gibt es dort auch schon reichlich.
    Und es wird immer so weitergehen (bis der Erlöser kommt...;) ) :(


    Kurz gesagt: Du sollst nicht stehlen! Die Regierung duldet keine Konkurrenz!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • mit dem optionsscheinselektor auf comdirekt kann man optionscheine finden:
    http://isht.comdirect.de/html/wnt/selector/main.html


    mit einem Put in dollar auf gold könnte man gold absichern.


    das macht abere m.E. nur Sinn, wenn man weit mehr als 80% in Gold hält und eine längere Dürrophase als 1-2 jahre für möglich hält.


    Optionsscheine kosten viel Geld - und ihr wert verfällt permanent bis zum ablaufdatum.


    man muss auf die stückelung achten: oft benötigt man 10 optionsscheine, um eine unze zu kaufen oder zu verkaufen.
    manchmal auch hundert.


    in der ergebnisliste kann man sehen, on man 100 oder 10 braucht, um eine Unze zu kaufen oder zu verkaufen.


    Platin und Palladium sind charttechnisch angeschlagen, aktien auch.


    dass interessante ist, dass man mit langfristigen trendlinien rechtzeitig aus griechenland anleihen oder lehman anleihen hätte rausgehen können:
    (38 tageslinie, 100 tageslinie).
    bei Gold sollte man vielleicht die 100 und 200 tageslinie nehmen.


    das einzige mal, dass es beim gold ein negatives schneiden der 100/200 tageslinie gab, war 2008.
    http://isht.comdirect.de/html/…CONNECTLINE&sTab=bigchart


    wenn man solche extremen trendwechsel sieht, dann macht absicherung Sinn.
    Damals hatte gold eine fast 8 jährige hausse in dollar hinter sich,
    jeder amerikanische trader sass damals wohl auf gehebelten Gold und öl long-positionen.
    Und das Goldkartell hatte noch richtig viel Pulver.


    da absicherung sehr teuer ist, würde ich noch eine weile abwarten.



    saiger war immer sehr stark in minen investiert. Diesse haussieren aber nur bei inflation und stabilen politischen verhältnissen.

  • ich habe nochmal ins Saigers PDF geschaut:


    den "Dammbruch" sieht er nicht bei edelmetallen, sondern er benutzt dieses wort bei euro,
    wo er zukünftige "Parität" in den Raum stellt, d.h. 1 euro = 1 dollar,
    dass entspräche einer abwertung von 20%


    beim gold erinnert er daran, dass es 2008 im höchstfall zu abwertungen von 33 % kam


    das gilt aber nur für anleger, die anfang 2008 an dem Tag, wo Gold 1023 dollar gekostet hat,
    tatsächlich gekauft haben und im herbst 2008, mitten in der lehman krise,
    tatsächlich zum tiefsten kurs verkauft hätten.
    (zu diesem Zeitpunkt standen die meisten goldanleger in der schlange und habe nachgekauft).
    Die statistische wahrscheinlichkeit, dass man 2008 zum höchsten kurs kauft und zum tiefsten verkauft -
    ist nahe bei Null.


    reden wir also mal von real möglichen "verlusten" von -20%.


    da saiger uns zeitgleich einen euro-absturz um 20% in aussicht stellt, der zu einer 20% aufwertung des dollars führt, dürfte man bei diesem szenario ein 20% igen absturz von "Gold in Dollar" gar nicht merken.


    saigers größter handwerklicher Fehler in dieser Präsentation ist aber,
    dass er Gold, silber, platin und palladium in einen Topf schmeist:


    Gold hat sich in den letzten Monaten NACHHALTIG wie eine devise verhalten.
    seine stärksten tag hatte Gold, wenn es gleichzeitig mit dem dollar gestiegen ist.


    saiger prophezeit nach dem aktuellen absturz der edelmetalle die größte Hausse aller Zeiten.
    wer auf saigers szenario spekuliert, sollte also vor allem eine position euro in dollar und schweizer franken tauschen, und dann die edelmetalle, die am meisten gefallen sind, nachkaufen.


    unklar ist nach wie vor die rolle von silber: auch siber hat sich schon an manchen tagen wie eine devise verhalten, der trend war aber weniger deutlich als beim Gold.


    für alle, die Gold nicht eine Spekulation, sondern eine Basisabsicherung ist,
    sind Saigers wilde Charts nichts, was beunruhigen sollte.


    falls es irgendwann mehrere tage gibt, wo wir auf blommberg lesen können:
    dax: -3%, dow -3%, platin -3% gold -1%,
    dann sollte man seine aufmerksamkeit verstärken, nochmals nachdenken.


    derzeit finde ich Saiger aussagen
    ("wir sind seit 6 Monaten in der Gold-Baisse, wir haben es nur noch nicht gemerkt")
    eher schwierig einzuordnen.


    prinzipiell muss man jede Überlegung immer wieder zur Disposition stellen und darf eigenes denken
    nicht durch Vorurteile limitieren.
    ich weis nicht, welche antworten saiger auf meine Einwänd geben würde.
    aber schon die Kurdsentwicklungen der nächsten 4 wochen werden zeigen, in welche richtung es geht.

  • Deshalb nun meine Frage:
    Wie kann ich mich gegen ggf. fallende Kurse absichern. Ich kenne mich leider mit Optionen, Futures usw. noch nicht gut aus, bzw. bin gerade dabei mich hierzu einzulesen.


    Kennt sich jemand damit aus und weiss jemand eine gute Option (WKN)? Kann ich das bei jeder Direktbank handeln?

    ganz einfach: verkaufen !


    ... und später bei gefallenen Kursen wieder einsteigen ...


    is' unglaublich einfach, wenn man weiß, wann es jeweils soweit ist ...


    Jede Absicherung gegen fallende Kurse reduziert Deine Verluste in diesem Fall - frißt aber auch gleichzeitig Deine Rendite bei steigenden Kursen.
    Wenn es um physisches geht, lautet die Frage dann: wer soll daran verdienen, die Bank oder der Händler ? :hae:

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • saiger war immer sehr stark in minen investiert. Diesse haussieren aber nur bei inflation und stabilen politischen verhältnissen.


    Bitte solche Äußerungen mit Beweisen belegen. Nicht Mutmaßungen mit Fakten verwechseln. In der Depressionszeit ab 1929 war man jedenfalls mit einem Goldmineninvestment gut bedient.


    Weltwirtschaftskrise 1929: Mit Goldaktien sicher durch die Stürme der Zeit


    Homestake Mining 20 Jahre lang besser als der Dow Jones


    Ganz anders die Situation in den USA. Während hier mit dem Dow Jones salopp gesprochen zwischen 1929 und 1939 kein Blumentopf zu gewinnen war, machten die Aktionäre der Homestake Mining ein Vermögen. Wer 1929 noch vor dem Beginn der Krise 1000 US Dollar in den Dow Jones investiert hatte, war 1949, also immerhin 20 Jahre später, immer noch nicht aus den Verlusten raus. Seine Aktien hatten damals einen Wert von 670 Dollar. So weit zum Thema Aktien sind immer und zu jeder Zeit die beste Kapitalanlage.


    Es kommt eben nicht darauf an irgendwelche Aktien oder einfach nur die Standardaktien zu halten, sondern Sie müssen die richtigen Aktien im Depot haben und das waren zwischen 1929 und dem Beginn des 2. Weltkriegs in den USA ganz klar die Goldminenaktien.



    http://rohstoffe.gevestor.de/n…die-stuerme-der-zeit.html



    Gold Stocks Were Financial Saviors During the 1930s


    Why Gold Shares Do Best in a Deflationary Depression


    The reason gold mining firms do better during a deflationary depression than during an inflationary depression is simple. Profit margins are at their best during these conditions. Why so? Because when there is panic in the


    streets, people flee to the ultimate safe monetary haven, which is gold. Meanwhile, given a collapse in industrial demand, the cost of production falls.


    http://www.gold-eagle.com/gold_digest_08/taylor102508.html


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Homestake Mining 20 Jahre lang besser als der Dow Jones


    Ganz anders die Situation in den USA. Während hier mit dem Dow Jones salopp gesprochen zwischen 1929 und 1939 kein Blumentopf zu gewinnen war, machten die Aktionäre der Homestake Mining ein Vermögen. Wer 1929 noch vor dem Beginn der Krise 1000 US Dollar in den Dow Jones investiert hatte, war 1949, also immerhin 20 Jahre später, immer noch nicht aus den Verlusten raus. Seine Aktien hatten damals einen Wert von 670 Dollar. So weit zum Thema Aktien sind immer und zu jeder Zeit die beste Kapitalanlage.
    (...)
    Grüße
    auratico


    Hierzu ergänzend aus meinen Archiven 2 Charts: :]


    Pfingstgrüsse

Schriftgröße:  A A A A A