Absicherung von physikalischen Goldbestaenden durch "Put-Option" - Empfehlungen?

  • Seit ich einen ordentlichen Teil meiner Fiat-Ruecklagen in Gold (physikalisch) verwandelt habe, schlafe ich viel besser. :)


    In letzter Zeit verdichtet sich bei mir jedoch das Gefühl, dass es vor einem weiteren Anstieg des POG (den ich aus grundsaetzlichen Erwägungen heraus fuer ziemlich gewiss halte) noch einmal einen deflationären Schock geben koennte. Bestimmt erinnert Ihr Euch noch an den ersten dieser Art im Herbst 2008 als zwischen Anfang August und Ende Oktober 2008 der POG von rund $980 auf rund $690 abrutschte. Etwas Aehnliches koennte uns nun auch bevorstehen, befürchte ich. Diese Einschaetzung wird auch von anderen geteilt; etwa hier in diesem Artikel.


    Dessen ungeachtet ziehe ich derzeit nicht Erwaegung, mich auch nur von einem einzigen Gramm meines physikalischen Goldes zu trennen. :D


    Ich denke aber ueber einen anderen Ansatz nach: Um mich gegen einen Deflationsschock zu schuetzen, kaufe ich einen gehebelten Put auf Gold. Den Fiat-Einsatz dafuer betrachte ich als "Versicherungspraemie". Wenn der Fall nicht eintritt, verschmerze ich den Fiat-Verlust und freue ich mich an meinen Muenzen. Wenn der Fall jedoch eintritt, realisiere ich die mit dem Put erzielten Gewinne irgendwann und kaufe ein paar Muenzen nach.


    Zweiteilige Frage:
    1. Wie findet Ihr diese Idee einer Absicherung physikalischer Goldbestaende?
    2. Für die Derivat-Experten hier im Forum: Welches Papier konkret (WKN) haltet Ihr fuer gut geeignet, um mein Ziel zu erreichen?

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • man kann einen langlaufenden Put knapp aus dem Geld kaufen, zum Beispiel UB1EMA, der läuft bis 11.12.2011, je 10 Scheine wird eine Unze gesichert


    oder man kauft statt der Versicherungsprämie einfach ein paar zusätzliche Unzen...

  • Laßt uns doch die Diskussion hier
    SOS Dammbruch - Das aktuelle Szenario von Saiger


    fortsetzen

    man kann einen langlaufenden Put knapp aus dem Geld kaufen, zum Beispiel UB1EMA, der läuft bis 11.12.2011, je 10 Scheine wird eine Unze gesichert


    oder man kauft statt der Versicherungsprämie einfach ein paar zusätzliche Unzen...

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Laßt uns doch die Diskussion hier
    SOS Dammbruch - Das aktuelle Szenario von Saiger
    fortsetzen

    Naja, ich sehe schon einen Unterschied zwischen den beiden Threads.
    Im Thread SOS Dammbruch - Das aktuelle Szenario von Saiger geht es ja vorrangig um die Frage, wie plausibel das von Saiger und anderen beschriebene Deflationsschock-Szenario ist. In diesem Thread ist dagegen die Kernfrage, welche konkreten Papiere dafuer besonders geeignet sind, sich für einen solchen Fall bestmöglich abzusichern.


    Insofern bin ich der Auffassung, dass es durchaus sinnvoll waere, beide Threads weiterlaufen zu lassen.

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema liegt hier aber richtig mE..... Kürzlich wurde ein ähnliches Thema im Forum geführt...


    Hier meine Strategie, langjährig bewährt:


    Früher hatte ich auch größere Absicherungen eingebaut, die nie effektiv waren, im Gegensatz zu dem später dafür gekauften Physischen, das voll an Wertsteigerungen teilnahm und weiter daran teilhaben wird.


    Rentenpapiere im Depot
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, ja, ihr habt recht, der andere Therad hatte sich eher diesem angenähert...
    deswegen meine Antwort, die ich erade gepostet habe


    Seine physischen Bestände absichern gegen einen sinkenden Goldpreis könnte man eventuell mit einem Turbo Zertifikat.
    short = steigt bei sinkendem Goldpreis (wäre also dafür das Richtige), long steigt bei steigendem Goldpreis


    Beispiel wäre von der französischen Societe Gerneral (gibts aber auch bei anderen Banken)
    Gold (eine Feinunze) WKN SG08A5 Typ: Short Stopp Loss 1.544,57 Hebel 2,90


    Kurze Erläuterung: das Ding hat einen Hebel von 2,90, stopp loss liegt bei US$ 1.544,57 (erreicht der Goldpreis diese Höhe, ist alles futsch :wacko: - man setzt ja auf einen fallenden Goldpreis :D ) Sinkt der Goldpreis, verdient man.


    Geht natürlich auch, wenn man auf einen steigenden Goldpreis (long) setzten will:
    Gold (eine Feinunze) WKN SG00XY Typ Long Stopp Loss. 819,18 Hebel 3,10
    Hier ist alles weg, wenn der Goldpreis 819,18 Dollar erreicht. Steit der Goldpreis, verdient man mit Hebel 3,10.



    Habe in der Verangenheit immer wieder mit long Zertifikaten gute Gewinne erzeilt, allerdings 2008 auch mal alles verloren ;( .
    Aber vorsicht: der Aufzug kann abgehen - in beide Richtungen!!!! 8)


    Infos unter http://www.sg-zertifikate.de/sg-produkte…tx_sganlage_pi3[sword]=gold&PHPSESSID=9d058a29a857d2a5f7c4182f31ee962b&tx_sganlage_pi3[sword]=gold&MAXID=2d013952387cb7c3f2c08c5f35e98bd3&__utma=219546011.1206905310912998400.1242651405.1268127795.1271066571.8&__utmz=219546011.1268127795.7.1.utmcsr%3D%28direct%29|utmccn%3D%28direct%29|utmcmd%3D%28none%29&



    WICHTIG: das ist natürlich keine Kaufempfehlung, nur als Beispiel gedacht. bin ja schließlich kein Bankenfuzzi.
    Jeder muß selbst wissen, was er mit seinem Geld macht!"

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

    • Offizieller Beitrag

    brauchbar, solange die Bank noch handelt und liquide ist.


    Gold absichern bedeutet für mich, einen Tresor zu beschaffen und allenfalls Waffentraining zu absolvieren.


    Papiere , Scheine (an denen in jedem Fall die Bank verdient, und oft nicht zu knapp) sind Zockerei. Habe nichts dagegen. Gegen hohe Bankspesen aber schon. Wer wirklich Vollgaszocken möchte, möge sich eine Kontoeröffnung bei IB überlegen und EM-Futures handeln. Hin und her ist da am billigsten, macht vielleicht auch die Taschen leer oder führt sogar zum Ruin...... 8o , unter Umständen auch zu hohen Gewinnen. Man muss aber am Bildschirm sitzen. HNI's (high networth individuals) an denen der Broker tausende jährlich verdient, könnten natürlich eine Broker damit beauftragen, aber solche lesen doch nicht GS :D


    Aber jedem und jeder das seine bzw. ihre.


    Gruss,
    und gute Geschäfte,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

Schriftgröße:  A A A A A