dr.a - Mein Depot - offen für kommentare

  • soooo,


    stelle mein depot auch mal rein und bin für jeden kommentar dankbar....


    vorab kurz rahmenbedingungen:


    1. haus noch nicht abbezahlt


    2. physisch: 75% silber, 25% gold


    3. Aktiendepot: kommt gleich


    2 + 3 ist aktuell gut 1,5 mal so hoch wie restschuld


    jetzt das depot:


    gold: royal gold, eldorado gold, kinross, international tower hills :love: , dorato resources


    silber: pan am silver, silver wheaton [smilie_blume]


    uran: denison, mega uranium, cash minerals :boese:


    öl: conocophillips


    rare earths: lynas


    ith momentan absolut übergewichtig (fast 50% des depotwert, einsatz aber schon raus) :love: aber auch :?:


    anosonsten noch ca. 10k in zehnerle und lebensmittel für min. halbes jahr :O


    thanx


    dr.a

    ****************************************


    SAPERE AUDE !!!


    ****************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von dr.a ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Wieder jemand in diesem Unterforum, der PM- und Rohstoffaktien nicht scheut, welcome ! [smilie_blume]


    Das Haus, so schön und werthaltig das sein mag, gehört nach unserer Begriffsbestimmung NICHT zum Depot.


    Zu diesem paar Worte:
    --- Der Urananteil ist mutig, hoffentlich bist Du erst nach dem tiefen Fall wieder dort herein.Persönlich stehe ich seit längerem aussen vor der Tür...
    --- ITH beweist -- wie auch div.andere kleine PM Aktien ebenso--, daß wenn man früh ambitioniert in Explorer geht, welche Performance möglich ist.
    --- Würde ich stark reduzieren zugunsten weiterer Diversifikation, oder sogar in Gold physisch. :]
    --- Spätestens bei 20 % ziehe ich die Bremse, ist aber jedes eigenen Einschätzung.
    --- Überlegung, ob nicht von Teil -Gewinnmitnahmen das Haus weiter abbezahlt wird.....


    Grüsse
    edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • thanx for that...


    das mit haus und physisch war ja nur für den gesamtkontext....


    uran: denison noch im plus..mega vor kurzem erst gekauft aber trotzdem im minus....cash reden wir nicht drüber...immer wieder ins fallende messer gegriffen... :wall:


    ith: ist eine der wenigen, die noch ohne abgeltungssteuer laufen von daher :S


    momentan überlege ich, die gewinne in royalties a la royal gld, silver wheaton: was gibts da denn noch? anzulegen


    neues geld dann in explorer und juniors...


    physisch: kommt jeden monat für nen tausi dazu :O .....d.h. zuletzt nicht mal mehr ´nen KR


    grüsse


    dr.a

    ****************************************


    SAPERE AUDE !!!


    ****************************************

    • Offizieller Beitrag

    thanx for that...
    (...)
    momentan überlege ich, die gewinne in royalties a la royal gld, silver wheaton: was gibts da denn noch? anzulegen
    (...)


    Gern ! :]
    Seit Jahren meine unstrittige "Lieblingsroyalty" ist Franco Nevada /FNV, Nachfolgerin der legendären alten FN .Diese ist wesentlich breiter angelegt als die hervorragende Edelmetallerin RGLD, neben Edelmetall auch Energie und Basismetalle.
    Dann gibt es noch Gold Wheaton / GLW und Tanzanian Royalties /TRE .


    Über die 3 genannten habe ich im Minenunterforum eigene Sräds eingerichtet, schau da mal nach. Dazu ergänzend einen Sräd über Royalties....


    Hier noch ein Kursvergleich aller erwähnten ab Neustart FNV. =)


    Grüsse

  • Hi


    sieht doch alles SUPER aus.
    Kann man fast nicht besser machen.
    ITH is nes super Firma wenn die so weiter machen kommen die noch auf über 30 Mio. Unzen.
    Über Uranwerte würde ich nochmals nachdenken.
    Vielleicht einige EURO in SFR tauschen + Kredit vom Haus zurückfahren.


    Nachkaufen oder nicht das ist jetzt die 100.000,- Euro Frage. Hat Saiger recht gehts erstmals noch nach unten und man könnte evtl. im Herbst wieder zu Schleuderpreise einkaufen.


    Was glaubt ihr gehts noch weiter runter oder gehts jetzt schon wieder rauf ???


    Mein Depot hat diese Wochen -15% eingefahren.


    Schöne Feiertage wünscht der


    Miner

  • @ edel: thanx! schau´ ich mir an... [smilie_denk]


    @ miner: ebenfalls thanx! jaaaaa, das ist die grosse frage....bin bisher eigentlich immer drin geblieben...hatte ende 2008 aber glück, dass grad viel kleingeld übrig war und ich reinkonnte....wenns jetzt runter geht, kann ich nicht viel nachkaufen.......

    ****************************************


    SAPERE AUDE !!!


    ****************************************

  • bisher noch nicht erwähnt: depot für meine kinder [smilie_blume] :


    Conoco, 10%


    Denison, 10%


    Eldorado, 20%


    Kinross, 20%


    ITH :love: , 30%


    und seit heute Barrick (hätte ich auch nie gedacht, dass ich die mal kaufe... 8| ), 10%

    ****************************************


    SAPERE AUDE !!!


    ****************************************

  • update depot:


    neuzugänge alle über teilverkäufe ith finanziert in rot


    gold: royal gold, eldorado gold, kinross, international tower hills :love: , dorato resources, exeter, corvus (spin-out von ith), andina minerals, bayfield ventures

    silber: pan am silver, silver wheaton [smilie_blume] , silvercorp


    uran: denison, mega uranium, cash minerals :boese:


    öl: conocophillips


    rare earths: lynas, atlantic ltd


    was ein geiles jahr!!!




    dr.a

    ****************************************


    SAPERE AUDE !!!


    ****************************************

  • soo schon lange nix mehr geschrieben:


    gab dann doch einige veränderungen, habe auch gerade heute Franco-Nevada, Silver Wheaton nachgelegt und Sandstorm Gold Erstkauf getätigt....timing schau´ mer mal.....


    in der summe weniger "hot stuff", uran, seltene erden ist raus....


    Aktuell:


    Roaylties (40%):


    Franco-Nevada, Silver Wheaton, Sandstorm Gold


    Roayl Gold ist rausgefolgen


    "Große"(20%):


    Newmont, Goldcorp, Eldorado


    "Kleine"(20%):


    Silvercorp, Premier Gold, ITH (auweia), Exeter, Bayfield, Corvus, Andina


    Öl (20%):


    BP, Total, Statoil (alle in den letzten Wochen gekauft)

    ****************************************


    SAPERE AUDE !!!


    ****************************************

  • BP ist imho kein schlechtes Longinvestment. Ein Sachwert par exellence, hat in der über 100 jährigen Geschichte nur ein Betriebsjahr keinen Gewinn erwirtschaftet. Tendenziell unterbewertet und die laufende Rendite ist bei dem Kurs knapp 5%, von den Gewinnen her könnte die Dividende auch schon so hoch sein wie vor dem GOM Desaster, das entspräche fast 9%.

Schriftgröße:  A A A A A