ein Haus bauen? Jetzt?

  • Homm ich sehe keinerlei Immoblase in Deutschland da wirklich die Preise seit Jahren stagnieren oder leicht sinken und nur in Top Lagen steigen;
    bei Gold in € scheint mir allerdings die Luftpumpe zumindest schon angeschlossen zu sein aber es täuscht auch wieder wegen der € Schwäche 8)


    Wenn Du Dich mal näher mit bauen beschäftigst wirst erkennen das dies auch weit weit unter 700k€ geht und wenn Du weiterhin konservativ nicht mehr als 50% finanzierst und die monatl. Belastung kaum höher als eine Miete ist dann ist es immer eine Überlegung wert.
    Ich hatte Festzins über 10Jahre....und da fällt mir soagr ein das ich mal gekündigt worden bin zwischendurch; biste mal 2Wochen down aber dann rappelst Dich umsomehr auf....neuer job neues Glück, weniger Geld und gleicher Ärger...wie inner späten Liebe.

  • Die Zahlen zu der Altersstruktur der Hausbewohner/-Besitzer stammt nicht von mir. Ich gehe davon aus, dass sie wenigstens in der Größenordnung stimmt. 65 und älter, heißt, dass die in 20 Jahren 85 und älter sind. Nun werden wir alle älter und viele sind auch im Alter fitter. Aber das ändert nichts daran, dass die große Mehrzahl der EFH Besitzer innrhalb der nächsten 20 Jahre ihr Haus loswerden müssen oder wollen.


    Der geburtenstärkste Jahrgang in D war 1964. Die sind oder werden dieses Jahr 46. Damit ist der geburtenstärkste Jahrgang raus aus dem wichtigsten Hausbau/-kauf Alter. Ab jetzt gehts abwärts.

    Gute Argumente. :!:


    Was ich mich zusätzlich Frage ist, welcher Normalbürger soll denn heutzutage in der Lage sein ein Haus zu bauen? Durch Steuerprogression, Abgabenprogression usw. wird die Schere zwischen dem Kaufpreis eines Hauses und den verfügbaren Nettoeinkommen immer grösser. Und die Banken, Makler usw. halten die VK's künstlich hoch. Runter gehen die Preise derzeit nur langsam, auch wenn manche Objekte wie Blei in den Annoncen stehen.


    Hier - Ballungszentrum - bekommt man ein Reihenhaus mit 165 qm Grundstück - Stichwort urbanes wohnen - für 350000. 50 km ausserhalb in der Pampa kostet ein Fertighaus - Weberhaus - auf einem 35000 Euro Grundstück (1300 qm) ebenfalls 350000. (Gut, einiges an modernener Haustechnik, Garagen, Regenwasserzisterne, Terrassen, teiweise angelegter Garten, aber Einfacharchitektur, nur 120 qm). Welcher Normalbürger soll das zahlen können? Mit einem Einkommen? Mit 2000 Netto?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Es war schon z meiner Zeit so, dss die meisten nur bauen konnten, wenn Mama und Papa und Oma und Opa mitgeholfen haben.
    Aber die Argumente, die Du aufführst, hat es auch zu allen Zeiten gegeben.
    Ich wohne auch im Ballungsraum und es wird auch hier immer noch gebaut, und das nicht wenig.


    Das man natürlich nicht bauen und sich trotzdem alles leisten kann, müsste jedem klar sein. Und dann kommt es halt darauf an, welche Prioritäten man sich setzt.


  • Hier - Ballungszentrum - bekommt man ein Reihenhaus mit 165 qm Grundstück - Stichwort urbanes wohnen - für 350000. 50 km ausserhalb in der Pampa kostet ein Fertighaus - Weberhaus - auf einem 35000 Euro Grundstück (1300 qm) ebenfalls 350000. (Gut, einiges an modernener Haustechnik, Garagen, Regenwasserzisterne, Terrassen, teiweise angelegter Garten, aber Einfacharchitektur, nur 120 qm). Welcher Normalbürger soll das zahlen können? Mit einem Einkommen? Mit 2000 Netto?

    Vielleicht in dem man erst dann baut oder kauft wenn man es sich auch nachhaltig leisten kann, vielleicht steht auch ein Bauherr in der Verantwortung die 20% EK Lockangebote der gern finanzierenden Banken mal in Frage hinsichtlich der eigenen Konsequenzen zu stellen!
    Sorry, doch wer sich 30jährige Finanzierungen ans Bein bindet, der braucht sich auch nicht wundern, wenn der Traum vom Eigenheim in der Zwischenzeit platzen wird.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Vielleicht in dem man erst dann baut oder kauft wenn man es sich auch nachhaltig leisten kann, vielleicht steht auch ein Bauherr in der Verantwortung die 20% EK Lockangebote der gern finanzierenden Banken mal in Frage hinsichtlich der eigenen Konsequenzen zu stellen!
    Sorry, doch wer sich 30jährige Finanzierungen ans Bein bindet, der braucht sich auch nicht wundern, wenn der Traum vom Eigenheim in der Zwischenzeit platzen wird.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Manche Leute haben sich eben noch nicht aus 21. Jahrhundert angepasst. In einer Zeit der Unsicherheit so einen Klotz ans Bein binden ... clever sieht anders aus. Wer die Regeln von Opi und Omi, Papi und Mami im 21. Jahrhundert noch befolgt, den wird die Realität schon noch einholen, das ist sicher. Die Welt hat sich verändert und manchmal glaube ich wird es einigen Herrschaften so gehen wie damals vielen Leuten aus dem Osten, nachdem die Mauer gefallen war ;)


    Die Ich-kann-30-Jahre-sicher-in-einem-Betrieb-arbeiten Prämisse gibts im 21. Jahrhundert nicht mehr. Die einzige Konstante ist die Veränderung und da heißt es schlank und flexibel bleiben. Global denkend und lokal handelnd...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • wieviel Euro wären das ?


    alle Steuern auch


    :D von Benzin


    :D Essen


    :D Strom


    :D Wasser


    :D Versicherungssteuern


    und Tausend andere Steuern :D


    wie reich wäre man dann :?:


    Denke ,davon könnte sich schon manch einer ein Villa bauen/kaufen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Vielleicht in dem man erst dann baut oder kauft wenn man es sich auch nachhaltig leisten kann,

    Ja, Tut, das ist imho gerade das Problem. Die Kapitalansammlung wird meiner Meinung nach immer schwieriger. Aber vielleicht täuscht mich das auch oder ich sehe da einfach zu schwarz. Ich habe jedenfalls das Gefühl ich muss immer mehr strampeln um bei gleichbleibendem Brutto (seit 5 Jahren gleich) einen monatlichen Batzen auf die Seite zu legen. Irgendwie wird der Batzen immer kleiner.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • […]


    Da ist sie wieder die Geldillusion: Der Begriff Geldillusion bedeutet, dass Menschen sich nicht… Anmelden oder registrieren

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A