Erstmal Hallo an alle Forumteilnehmer.
Ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte euch nun um eure Meinung bitten.
Gleich vorweg, ich bin Techniker und kein Volkswirt, und daher auch nicht sonderlich bewandert in wirtschaftlichen Belangen.
Mit den Wirtschaftlichen Grundlagen und etwas Ökonomie habe ich mich, zuletzt auch beruflich, natürlich trotzdem etwas beschäftigt.
Ich möchte euch deswegen schon vorab um etwas Geduld bitten.
Ich plane derzeit den Bau eines Hauses für meine junge Familie.
Unser Vermögen ist derzeit schön verteilt. Etwa 60% in Immobilien (vermietet), 30% tägl. fällig, und 10% in Gold. Wir verfügen über 2 passable Einkommen und sind bislang schuldenfrei. Was uns zum Glück noch fehlt ist das Haus mit Garten. Und damit beginnt meine Sorge.
Das Grundstück für unser Bauvorhaben ist bereits vorhanden. Wie es aber bei den meisten "Bauherren" üblich ist, reichen jedoch die Eigenmittel nicht aus um das Vorhaben umzusetzen. Deshalb ist eine Bausparfinanzierung über max. 50% der Gesamtkosten geplant.
Die vermietete Immobilie sowie den kleinen Goldvorrat möchte ich nicht veräußern, da ich beides als krisensichere Langzeitinvestition und vor allem als Reserve ansehe.
Der Baubeginn war bisher für den Sommer 2011 (!) vorgesehen und die Finanzierung würde ebenfalls zu dieser Zeit starten.
Angesichts der Wirtschaftlichen Entwicklung neige ich jetzt dazu, den Baubeginn auf den Herbst 2010 oder zumindest auf Frühjahr 2011 vorzuziehen. Ich verspüre derzeit den Drang unser Geld möglichst bald in Wohnraum umzuwandeln.
Derzeit sind die Zinsen auch noch gering und noch geben die Banken Geld her. Der wesentliche Vorteil meiner Bausparfinanzierung ist auch, dass die Zinsen nur jährlich und im nachhinein an den Vorjahres-Libor/Euribor angepasst werden. D.h. die potentiell steigenden Zinsen wirken sich nicht so schnell auf meine Raten aus. -> gut bei moderat ansteigender Inflation ( )
Denkbar wäre es das Vorhaben noch um ein weiteres Jahr auf 2012 zu verschieben, und etwas abzuwarten. Stichwort Deflation . In einer solchen Phase sollten die Baukosten doch sinken, oder
Da ich jedoch kein Spieler bin und gerne weiß was mich erwartet, hoffe ich auf eure Meinungen und Ratschläge. Die derzeitige Lage ist mir zu undurchsichtig, wo geht´s hin (Infl/Defl.) und wann wäre nach eurer Meinung der geeignete Zeitpunkt so ein Bauvorhaben/Finanzierung umzusetzen?
Ich stehe kurz davor die größte Investition meines Lebens zu tätigen und die Weichen entweder auf Glück oder Unglück zu stellen......
Kurzum, was würdet Ihr an meiner Stelle machen
Danke für Eure Beiträge
LG
Monsta