100oz Cook Islands Barren - Jetzt kaufen?

  • Hallo,


    ich überlege mir momentan nochmal etwas Silber zu kaufen. Allerdings schreckt mich bei Barren die MwSt von 19% ab, so dass ich mir den 100oz Cook Islands Münzbarren mal näher angeschaut habe, auf den ja nur /% MwSt. anfallen.


    Was haltet ihr von diesem Barren? Anerkannt? Auch nach dem er nicht mehr von der Perth Mint produziert wird, sondern vom deutschen Hersteller Heimerle + Meule? Würdet ihr eher zu 1oz Maple Leafs/ Philharmoniker raten oder wenn unbedingt Barren, da eben die klassichen 1kg?


    Danke für eure Meinungen.



    Gruss,


    Mayer

  • für mich sind diese cook island klötzchen nichts...die wirken auf mich wie ein billiger abklatsch von unbekannter herkunft...
    wenn, dann richtige barren (heraeus, degssa umicore, oder vergleichbar), wobei ich münzen bevorzuge. meine erste wahl wären 1 unzen standard münzen maple leaf, philharmoniker, eagle und die australischen 1 unzen koalas kookaburras von mir aus auch lunar II....wer es eine nummer größer braucht es gibt auch noch 1kg münzen der australier...die würde ich wenn die günstiger als die gleiche menge in unzen stücke auch nehmen

  • ich denke, man wird keine Probleme bekommen, diesen Barren irgendwann mal wieder zu Papiergeld zu machen.
    ich würde allerdings die 1kg variante bevorzugen:
    ohne schiff, nur mit der Queen wirkt der Barren seriöser aus und wertiger.


    und es könnte in ein paar jahren ohne weiteres sein, dass ein 100 oz barren illiquider ist als ein 1kg barren.


    seit ein paar Wochen ist der 500 g Goldbarren aus dem 15 euro bereich für anonyme Tafelgeschäfte rausgewandert.


    aber das ist pure spekulation:
    wer hätte 2002 geglaubt, dass der Krügerrand in 2010 mal teurer sein wird, als die mit viel Hype beworbenen 100 euro goldmünzen
    und sogar höher notieren würde als lunarmünzen:
    einfach aus dem grund, weil die nachkäufer lieber das nehmen, wovon sie schon mal was gehört haben.

  • wird wohl auf Dauer schwarz!
    Habe von den 2007er Kilos noch ohne dem Böotchen einige. Allen gemeinsam ist allerdings ein recht brutaler mit unter sogar scharfer Rand etwas jenseits der netten Aufmachung auf der Oberseite, bei einem ist sogar die noch heftigst schief ;(
    Nö, die Dinger sind weder vernünftige Barren noch vernünftige Münzen, zumindest die Teile die ich hiervon habe sind ehrlich gesagt: Andär oll Pick!
    Kann jemand von den neueren "Dingern" mal ein Foto einstellen ...sonst quäl ich Euch mal morgen mit heftigen Seitenansichten dieser Mordinstrumente 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo ballerina,


    das ist richtig,incl.zu berücksichtigen ,Wechselkurse,Porto und Zoll,da die meisten
    Engelhard-Barren,und auch J&M, in den USA angeboten werden.
    Alternativ,und um die Kosten ein wenig zu reduzieren, bietet sich
    die Suche in UK an.


    Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A