Gold aufbewahren

  • Hallo!


    Im moment ist der Goldpreis ziemlich hoch darum hab ich mich entschieden mit dem Goldkauf noch ein paar Wochen zu warten. Aber wenn ich das Gold dann haben will ich es unbedingt zuhause Lagern. Jetzt hab ich mich gefragt ob ich auf das Gold irgendwie Speziell aufpassen muss. Bekommt Gold bzw Silver leicht Kratzer oder sonst irgendwelche unschönheiten? Werden Münzen dadurch weniger wert? Oder ists besser wenn ich das Gold irgendwie getrennt lagere oder zwischen den Münzen irgendwelche Stoff oder Lederstücke gebe damit sie sich nicht berühren?
    Irgendwie will ich nämlich nicht das ich nach ein paar jahren nur noch zerkrazte Münzen hab. Sie sollten auch nach ein paar Jahren noch gut aussehen.
    Muss man Gold bzw Silver irgendwie speziell reinigen?

  • hallo,


    am besten achtest du darauf, die eingekapselte oder eingeschweisste Münzen zu besorgen... dann hast du erst mal einen guten Schutz vor Kratzern und bei Silber auch vor Oxidation. Silberbarren sind in der Regel auch eingeschweisst...

  • Der Goldpreis ist nicht unbedingt hoch, er folgt einem nicht all zu steilen Aufwärtstrend hört sich besser an. Das Gehopse was der Goldpreis in Dollar hinlegt und das vor einiger Zeit durch die Medien verbreitete 10 Jahres Hoch ist auf den Euro so nicht übertragbar. Die Unze lag 2002 bei ca.320 EUR und 2003 bei ca. 325 EUR im Jahresschnitt, für Münzen hau einfach 'nen 5er drauf dann weißt Du wie "hoch" das Gold im Moment steht. Vor kurzem hab ich einige Krügerrand für 320 EUR / Unze gekauft und so wie ich gesehen habe ist das auch der offizielle Verkaufskurs der momentan bei Münzhändlern verlangt wird - also eine günstigere und zugleich noch anonyme Quelle für Kleinstmengen.


    Bei Anlagemünzen ist der Zustand (Kratzer, Macken, Patina o. ä.) ziemlich egal, da geht es ausschließlich um den Materialwert. Ob Du da, wo Du kaufst bankfrische - also unversehrte - Münzen kriegst ist fraglich. Bei Silber besteht eher die Möglichkeit als bei Gold würde ich mal mutmaßen. Darüberhinaus würde ich eingeschweißtem Gold zunächst mal nicht all zu weit über den Weg trauen und die Echtheit selber nachprüfen (Größe, Gewicht und falls eine zweifelsfrei echte Referenzmünze vorliegt den Klang). Zwar hat die Geschichte gezeigt, daß die Akzeptanz nicht nur vom Wert sondern auch vom Aussehen bzw. Zustand der Münze abhängen kann aber naja, so verrammelte Dinger denen man schon ansieht, daß der Zahn der Zeit wohl ein paar Gramm abgenagt hat würde ich gar nicht ankaufen aber ein paar Kratzer oder Schrammen sind nun wirklich kein Problem. Ich wickel die Dinger eigentlich immer in Küchenkrepp ein, da sind sie wohl ausreichend geschützt und können nicht einfach so herumkullern.

  • Erstmal danke für die Tipps. Mir ist schon klar das kleinere macken nichts ausmachen aber es sieht auch nicht wirklich schön aus. Das mit den eingeschweißten Gold halte ich für eine gute idee. Wenn ich die Münze bei meiner Bank wo ich Sparbuch Kredite Konto usw... hab glaub ich kaum das die mich übers Ohr hauen. Das trifft vermutlich eher auf Internetbestellungen zu.
    Mit den Goldkaufen weiss ich nicht so recht. Mein Vater meinte der Goldpreis ist im moment einfach zu hoch um Gold zu kaufen. Er sagte ich soll warten bis es wieder unter 300€ pro Unze sinkt. Im moment liegts ja bei 320€. Aber irgendwie werde ich skeptisch da der Goldpreis immer weiter steigt und steigt...
    Bis anfang März werde ich noch warten dann werde ich auf alle fälle zuschlagen egal wie hoch der preis ist.

  • Den tiefsten Punkt erwischt man sowieso niemals - das kann man sich gleich abschminken.


    Vielentscheidender sind drei grundsätzliche Fragen (für eine Langfrist-Investition):


    - ist die Anlage etwas solides, dem ich vertrauen kann


    - gehe ich davon aus, daß die Anlage langfristig ihren Wert (mindestens erhält oder) steigert


    - kann die Anlage durch wen oder was auch immer schlagartig im Wert verfallen (dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen z.B.:
    Bilanzskandal oder schlechte Firmennachrichten->Aktie über Nacht im Eimer;
    Aktiencrash-> alle Aktien über Nacht im Keller;
    Währungscrash (dafür gibt es genügend Gründe), Banken schließen per Notverordnung usw., wenn alles gelaufen ist: -> Geldvermögen (und Lebensversicherungen und Schatzbriefe und Bausparverträge und Investmentfonds und Rentensparplan und.. und...) im Eimer


    Wenn Du alle diese Punlte berücksichtigst, kannst Du nach dem Kauf ruhig schlafen ohne Sorgen zu haben. Ein paar Euro im Einkauf mehr oder weniger bezahlt sind da völlig wurscht.


    Und wenn man diese Punkte bei seiner Planung konsequent berücksichtigt, geht an Edelmetallen zumindest als Beimischung (ich würde sagen, eher als Schwerpunkt) der Langfristanlage kein Weg vorbei.


    Silber (und Gold) sind im historischen Vergleich (und vor allem unter Berücksichtigung der allgemeinen Geldentwertung in den letzten Jahrzehnten) momentan in Papierwährung gerechnet historisch billig, vor allem in Euro.
    Buy now and be happy!

  • Mit dem "auf einen angemessenen Preis" warten, das sagt sich so leicht.
    Ich interessiere mich erst seit gut 2 Monaten für Wirtschaft und kam gleich auf's Gold.
    Ganz ehrlich, ich bin sofort zur Bank und habe mir einen 250g Barren gekauft, der Kurs war damals (17 oder 18. Dezember) bei 330 oder 335 Euro. Habe 2746 Euro bezahlt.
    Bei meinen späteren Münzkäufen im Januar habe ich dann schon auf den Preis geschaut.
    Warum das ganze?


    Wenn man als kleiner Mann von der Strasse kommt, und plötzlich unser schuldenbasiertes Geldsystem durchschaut und die Risiken erkennt, dann sitzt man doch erst mal wie auf glühenden Kohlen. So kam ich mir jedenfalls vor. Daher die Überreaktion.


    Ich finde einfach, wenn man schon etwas gekauft hat, dann kann man der Goldpreisentwicklung viel ruhiger zuschauen. Wenn es nach oben geht, denkt man sich einfach "ok, ich hätte letzte Woche vielleicht kaufen sollen, aber was soll's, dafür ist ja das, was schon gekauft habe, im (Kurs-)wert gestiegen.
    Aber wie fühlt man sich, wenn der Preis steigt, und man hat noch absolut NICHTS gekauft!!!!!

  • @ Rakete


    da spricht mir einer aus der Seele ;) Bei mir war es nicht anders. Ich hab vor ca. 1 Monat damit begonnen. Und ich war anfangs auch ganz hin und her gerissen zwischen zuschlagen und abwarten. Habe mir dann aber letztendlich genau das Gleiche gedacht. Lieber jetzt kaufen, bevor das ganze unerschwinglich wird.


    MFG
    Grave

  • @Negativ


    ich weiß nicht wie viel Geld du hast, aber mach's doch so:


    Geh einfach mal zur Bank und kauf dir 1 Maple Leaf und 1 Krügerrand.
    Schau aber, dass die Ankauf-Verkaufspanne bei der Bank, wo du bist, nicht zu groß ist.
    Sollte dann der Goldpreis tatsächlich noch von 320 auf 300 Euro fallen, dann hast du 40 Euro verzockt! Was soll's!


    Dafür hast du dann was glitzerndes daheim, und sitzt nicht mehr wie auf glühenden Kohlen.
    Bevor du dann größere Mengen Münzen kaufst oder Barren, kannst du ja dann abwarten, wie sich der Preis entwickelt.
    Und dann kannst du dich in der Zeit auch noch mehr über das Wirtschaftsgeschehen informieren und die Sache mit dem Edelmetallinvestment auch noch mal überdenken, wie du genau langfristig investieren willst.


    Nur so ein Vorschlag!


    P.S. Ein Maple Leaf oder eine andere 999,9 Münze sollte schon dabei sein, denn ich denke, vom Aussehen des Krügerrands dürft man als Goldneuling etwas enttäuscht sein.....
    und der Spaß soll ja nicht gleich am Anfang verdorben werden.

  • Zitat

    Original von Negativ
    Wenn ich die Münze bei meiner Bank wo ich Sparbuch Kredite Konto usw... hab glaub ich kaum das die mich übers Ohr hauen. Das trifft vermutlich eher auf Internetbestellungen zu.


    Falsch, das trifft auf den Edelmetallkauf allgemein zu - bei Silber in kleinen Stückzahlen kann man es vernachlässigen und bei größeren Mengen sollten Stichproben ausreichen da der Wert relativ gering und somit die Gewinnspanne für Betrüger recht niedrig ist.


    Zitat

    Original von Negativ
    Mit den Goldkaufen weiss ich nicht so recht. Mein Vater meinte der Goldpreis ist im moment einfach zu hoch um Gold zu kaufen. Er sagte ich soll warten bis es wieder unter 300€ pro Unze sinkt. Im moment liegts ja bei 320€. Aber irgendwie werde ich skeptisch da der Goldpreis immer weiter steigt und steigt...
    Bis anfang März werde ich noch warten dann werde ich auf alle fälle zuschlagen egal wie hoch der preis ist.


    Zzgl. Bankenaufschlag bei ~ 335 EUR, die Skepsis was den fallenden Goldpreis angeht ist durchaus angebracht denn momentan ist Gold wirklich zu einem guten Preis zu haben, die Schnittwerte für 2002 und 2003 habe ich ja oben schon genannt. Wenn schon dann warte bis Ende September, dann läuft ein Abkommen der Notenbanken aus, jährlich nicht mehr als 400 Tonnen Gold zu verhökern was durchaus den Preis drücken könnte - dabei wiederum die Frage, ob das Abkommen verlängert wird und wenn nicht, ob das Gold nicht schon bevor es den Markt erreicht von anderen Notenbanken weggekauft wird, denn zum Beispiel in Asien sind sie kräftig dran Gold aufzustocken.


    Zitat

    Original von Rakete4
    vom Aussehen des Krügerrands dürft man als Goldneuling etwas enttäuscht sein.....


    Gerade der ist aber die günstigste Wahl, sowohl vom Preis als auch von der Bekanntheit und somit Akzeptanz. Wobei ich drauf wetten würde, daß hierzulande 90 von 100 Leuten nicht wissen, was ein Krügerrand ist.

  • Also bei mir ist es eigendlich so. Ich will für meine Goldmünzen nicht das Sparbuch plündern. Das soll als Notgroschen liegen bleiben. Man weiss ja nie was passiert. Ich kann ja zb Morgen mit dem Auto auf einen Baum fahren dann kann ich das Gold wieder verkaufen weil ich die Reperatur zahlen muss. :rolleyes:
    Eigendlich dachte ich es mir so. Jedes mal wenn ich meinen Monatsgehalt bekomme invistiere ich einen Teil in Goldmünzen. Krügerrand ist sicherlich billig und ich werde mir in laufe der Zeit sicherlich ein paar kaufen aber die erste Münze sollte doch schon richtig strahlen. Egal wenn sie ein paar Euro mehr kostet. :] Als Österreicher hab ich natürlich an eine Wiener Philhamoniker gedacht. :]
    Wieviel Münzen ich pro Monat kaufe kann ich nicht direkt sagen. Da ich bei meinem Job immer unterschiedlich viel verdiene. Auch wenns pro Monat nur eine Goldmünze ist das sind im Jahr auch 12 Unzen. Wirklich wenig ist das auch nicht. Silvermünzen werde ich mir im Sommer ein paar kaufen da rollt der Rubel wieder richtig.

  • Hallo Negativ,


    Deine Idee, einen Teil Deines Gehaltes in Edelmetallen zu investieren, finde ich gut. Allerdings würde ich persönlich dem Silber eine etwas größere Bedeutung beimessen, da der Silbermarkt INHO ein größeres Potenzial nach oben hat, als der Goldmarkt und außerdem schwerer zu manipulieren ist.

  • Zitat

    [i]
    Deine Idee, einen Teil Deines Gehaltes in Edelmetallen zu investieren, finde ich gut. Allerdings würde ich persönlich dem Silber eine etwas größere Bedeutung beimessen, da der Silbermarkt INHO ein größeres Potenzial nach oben hat, als der Goldmarkt und außerdem schwerer zu manipulieren ist.


    Richtig, Silber sollte man als Anlagemöglichkeit aus den o.g.Gründen nicht außer acht lassen.
    Die letzte große Silbermarkt manipulation schlug ja bekanntlich fehl...


    http://pekunius.piranho.com/hunt.html

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • @Negativ:


    jeden Monat ne Goldmünze kannste Dir bald abschminken. Warum? Weil der Goldpreis nicht ewig auf diesem Preisniveau bleiben wird und dein Gehalt eher weniger wird und nicht mit dem steigenden Goldpreis standhalten können wird.
    Tut mir leid, aber so ist (oder besser wird) die Realität.


    Gruß
    Bratmaus

  • Zitat

    Original von Bratmaus
    @Negativ:


    jeden Monat ne Goldmünze kannste Dir bald abschminken. Warum? Weil der Goldpreis nicht ewig auf diesem Preisniveau bleiben wird und dein Gehalt eher weniger wird und nicht mit dem steigenden Goldpreis standhalten können wird.
    Tut mir leid, aber so ist (oder besser wird) die Realität.


    Gruß
    Bratmaus


    Weisst du was er verdient?
    Aber du hast schon ganz recht, der Goldpreis wird sicherlich nicht ewig auf diesem Niveau bleiben.

  • Zitat


    Aber was! Eine 1/10 Unze wird sich noch länger pro Monat ausgehen! :O


    Wahrscheinlich meinst du damit das man immerhin noch bis 1/10 Münze kaufen kann. Aber die sind sehr teuer. Man rechne 10*1/10oz =1 Unze. Das sind 400€ statt 330€. Andererseits werden kleinere Stückelungen immer teurer bleiben. Kurz und gut: Gold ist Gold und immer 100%ig besser als kein Gold.

Schriftgröße:  A A A A A