Spanien diese Woche pleite?

  • :hae: Als Nullcecker bitte ich um Profiinfo.
    Wenn Spanien oder xy pleite gehen sollte und die EU entsprechende Hilfen aus ihren ohnehin
    ausgehöhlten Finanzsystemen beschliesen, bedeutet das was für den goldigen Preis? :tired:


    Kurzfrisig: euro runter, gold hoch,


    langfristig: zweitrundeneffekte, Italien & Frankreich kreditunwürdig,
    Einziger Käufer von Staatsanleihen wird EZB. Finanzierung der Staaten direkt aus der Druckerpresse.
    Währungskrise, flucht aus der währung: zuerst ausländische Investoren,
    dann Inländer, erst in vermeintlich sichere Devisen, nach verhängung von Kapitalsverkehrskontrollen flucht in Sachwerte.


    selbst die virulente Rubelkrise 1998 hat ein halbes Jahr gedauert, auch in Argentinien gab es monatelangen Kapitalabfluss, bis die Konten eingefroren wurde.


    in island dauerte es 1 jahr vom beginn des sinkflugs der isländischen Krone bis zu eingefrorenen Konten.


    das schwierige ist, dass man sich sowas so schlecht vorstellen kann.
    auch die reichen und einst so wohlhabenden Isländer konnten sich sowas nicht vorstellen.


    in deutschland kommt dazu, dass man mit einer DM2 eine Option hat, kurzfristig eine neue Währung zu schaffen, der ein gewisses Vertrauen entgegengebracht werden würde.


    Es muss nicht so kommen: und es bleibt das Trostpflaster, dass große Vermögen viel mehr gefährdet sind als kleine Vermögen.


    Mit einem Lebensmittelvorrat für 1000 euro haben viele Arbeitnehmer schon mal 10% ihres vermögens in Sachwerte gestauscht, die man auf jeden fall braucht.


    Die Großkapitalisten sind ohnehin stark diversifiziert: Wald, Land, Immos im In und Ausland, Konten, verschiedene Währungen, Gold,


    richtig gefährdet ist die reichere Mittelschicht, die zu arm ist, um sich über 3 Kontinent und 10 anlageklassen zu diversifizieren,
    aber zu reich ist, um mal schnell 500.000 euro anonym in Gold tauschen oder gar diversifizieren zu können.


    da viele dieser Leute aus der Leistungselite zudem älter sind und keine Kinder haben, sind sie doppelt gefährdet,
    d.h. 90% ihres vermögens nach abzug von immo schulden besteht aus Leistungsansprüchen an die staatliche Rente und Forderungen an Versicherungen,
    die in euro und euro staatsanleihen schwer übergewichtet sind.
    soviel geld halbwegs phantasievoll zu diversifizieren ist sicherlich eine sauarbeit.

  • richtig gefährdet ist die reichere Mittelschicht, die zu arm ist, um sich über 3 Kontinent und 10 anlageklassen zu diversifizieren,



    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. ^^
    Man müßte also dieser Schicht ein Angebot machen wie sie möglichst legal und doch anonym Gold kaufen können? :hae:


    Wenn das ginge, wäre es fraglich ob sie es verstehen würden... oder? ?)

  • Ich denke, es wäre kein Problem, für eine halbe Million Euro Gold zu kaufen. Wäre etwa der Preis für einen dieser Handelsbarren von 12,5 Kilo .
    Wer das will, schafft das.
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • [b]
    [size=14]
    artikel von jim willie auf den goldseiten: europa bald ohne pigs


    [color=#0000ff][size=10]er bringt außerordentlich interessante zahlen. u.a. dass deutschland in den letzten 10 jahren etwa 3 billionen euro in die pigis gesteckt hat und dies nicht mehr weiter "finanzieren" kann. d kann aber auch nicht einfach die weitere "hilfe" verweigern, also geht es um einen "langsamen" sterbeprozess der pigis, während dessen weltweit kommuniziert wird, wie deren "subventionsfreie" finanzlage und verschuldungslage in realität ausschaut. am beispiel griechenlands wird dies exemplarisch aufgearbeitet. sollte dieses thema "gegessen" sein, so würden durch diesen präzedenzfall die anderen pigis relativ schnell abgewickelt werden können. willie rechnet fest mit einem nordeuro und pigis-landeswährungen.


    interessant dazu, dass sich die schulden von gr inzwischen als fast 9,5mal so hoch wie veranschlagt herausstellen (habe gestern dazu im forum einen link bei pigis eingestellt - weiß jemand näheres darüber? ich vermute, dass die pigis zudem intensiv mit derivaten "gespielt" haben um ihre haushaltssituation zu frisieren). sollte das so sein, werden wir bald auch von den anderen pigs entsprechende nachrichten bekommen. - resultat: ausbailbar ist das nicht mehr! die müssen pleite gehen! je früher um so besser! wie bereits mehrfach geschrieben, habe ich die schweinereien in sp und rudimentär auch in gr einige zeit "life" miterlebt. es ist zum ko.........en!


    ein riesenproblem ist frankreich. es hat noch konkurrenzfähige industrie, ist aber in einem ausmaße verschuldet, dass nicht klar ist, wie das weitergehen soll. aus diesem grunde drängt sarkozy beständig auf "ausbailen" und "wirtschaftsregierung". prinzipiell will er natürlich an die deutschen Spareinlagen und weiterhin an den ergebnissen der deutschen exportindustrie partizipieren! zur zeit wehrt merkel sich noch gegen das massive "keilen" der pigis und frankreichs. da sie aber von allen seiten unter "beschuß" steht, .............


    großbritannien steht offensichtlich vor einem riesenproblem. bp war für ca. 15 - 20 % des steueraufkommens "zuständig". das entfällt nun! 30 % des steueraufkommen entstand im zusammenhang mit dem immo-markt :hae: und weiter 35 % im zusammenhang mit dem finanzsystem............... :wall: :wall: :wall: :hae: :hae: :hae: :hae:


    wahrscheinlich werden wir auch bald von dort schmerzensschreie hören.


    ohne frage werden wir bald alle den gürtel sehr eng schnallen müssen. ist vielleicht auch mal ganz gesund.

  • Spanien geht diese Woche keinesfalls pleite.
    Die 750 Mrd. Euro Deckung müssten erst einmal abgerufen + verbraucht sein, dann bestände die Chance. Allerdings nur, wenn nicht wieder neue Rettungsschirme aufgespannt werden und damit ist zu rechnen.
    So 2-3 Billionen fürs erste.
    Mit den ersten 750 Mrd. Euronen wurde Zeit gekauft und wenn Spaniens Banken so viel pro Woche verheizen würden, na dann bräuchten wir bald so um die 10 Trillionen, um 1 Jahr über die Runden zu kommen.
    Das läuft erst in der Hyperinflation.


    @Dr.Meyer Aufmacher erinnern mich immer sehr stark an EB, warum nur... :hae:

  • @Dr.Meyer Aufmacher erinnern mich immer sehr stark an EB, warum nur... :hae:

    WKE betreibt Panikmache und spricht niedere Instinkte (Gier) an, Dr_Meyer versucht dagegen, unter Zuhilfenahme von Fakten mögliche Entwicklungen im voraus einzuschätzen. Schließlich hätte 3 Tage vor der Hervorzauberung der 750.000.000.000 € auch niemand geglaubt, daß es in 3 Tagen geschehen würde.
    Dr_Meyer ist m.E. Realist, WKE ein Schmierfink und Phantast.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. ^^
    Man müßte also dieser Schicht ein Angebot machen wie sie möglichst legal und doch anonym Gold kaufen können? :hae:


    Wenn das ginge, wäre es fraglich ob sie es verstehen würden... oder? ?)


    die Frage hast Du Dir stelbst gerade beantwortet.
    Goldseiten.de ist über google recht gut verlinkt. wer hier landet, wird sicherlich nicht nur ein bischen Geld in Gold umtauschen,
    sondern auch über anderweitige Diversifikation nachdenken.


    Nach dem, was ich hier sehe, landen besonders häufig Unternehmer und Freiberufler hier. Das sind die, die in freier Wildbahn ohnehin nur überleben können,
    wenn sie nachdenken teilweise gegen des Konsens handeln.


    Mit der Lehman-Pleite und dem 750 Mrd bail out Paket gab es zwei absolut einschneidende Ereignisse, die jeden aufgerüttelt haben dürften.
    wer dann recherciert, dürfte auf die richtigen Seiten kommen.

  • Die 750 Mrd. Euro Deckung müssten erst einmal abgerufen + verbraucht sein, dann bestände die Chance


    Ganz nebenbei müssen die Euros auch noch zur Verfügung gestellt werden, bevor man sie verballern kann. Ich persönlich glaube nicht dran, daß von den - bisher nur in Aussicht gestellten - 750 Mrd. auch nur ein Cent für Spanien gedacht war, an dem Trog werden sich wohl erstmal die Franzosen vergehen. Sollte Spanien wirklich Probleme bekommen, gibt es halt im Ernstfall ein Spanienrettungspaket.

  • Ob diese Woche oder in diesem Jahr...



    wir sollten uns folgende Aussage merken, die der Anleiheanalyst Leef Dierks (von Barclays) heute in der ftd machte.


    "


    FTD Wie dramatisch schätzen Sie die Lage des spanischen Bankenmarkts wirklich ein?
    Dierks Wir müssen zwischen Banken und Sparkassen unterscheiden. Spanische Geschäftsbanken haben rechtzeitig und, wie es scheint, hinreichend Rückstellungen für Kreditausfälle gebildet. Zudem haben die Institute ihre Kreditvergabepraxis bereits Ende 2006 eingeschränkt. Sparkassen hingegen waren deutlich länger und stärker auf dem jetzt strauchelnden Immobilienmarkt, vor allem aber im Geschäft mit Bauträgern aktiv. Dies schlägt sich nun in einem starken Anstieg der notleidenden Kredite nieder. Mit anderen Worten: Die Lage ist alles andere als einfach, aber weit davon entfernt, dramatisch zu sein."


    (vgl. http://www.ftd.de/finanzen/mae…t-schwierig/50127443.html)


    Na, dann ist ja alles in Butter!!!!


    warum erinnert das alles so Griechenland vor ein paar Monaten :hae: Konnte ja keiner kommen sehen.... :D

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • die 750 mio euro decken gerade die summe ab, die die pigis 2010 an neuen darlehen aufnehmen müssen. 2011 reicht es schon nicht mehr. wenn irgendwelche "besonderheiten", wie in griechenland auftauchen, dann reicht es ggf. auch schon früher nicht mehr.


    dessen ganz ungeachtet gibt es "pikante" nachrichten aus den usa. die situation scheint so "verfahren" zu sein, dass die probleme in europa wie sandkastenspiele ausschauen (frei übersetzt). das könnte natürlich den euro und unsere pigis in der nächsten zeit etwas entlasten. aber lest selbst:



    aus der mailbox von jim sinclair


    (die knaben borgen sich aus dem "pensionsfonds" geld, um die pensionen zahlen zu können...... :wall: :wall: :wall: oh gott........ ähhhhhhm.....wie geht denn so was?????)

  • Sämtliche Leistungen, die in der Zukunft fällig sind beruhen auf dem Vertrauen, dass sie durch zukünfige Wertschöpfungen beglichen werden können. Eine Art Sofortkredit mit später Begleichung. Nichts ist mehr sicher, daher raus aus zukünftigen Leistungen und rein in echtes Geld (Aurum).

  • Mit der Lehman-Pleite und dem 750 Mrd bail out Paket gab es zwei absolut einschneidende Ereignisse, die jeden aufgerüttelt haben dürften.


    waren das nicht eher Spätindikatoren?


    dass die Zeit der Liquiditätsinfusionen und -einläufe angebrochen ist, hat man doch schon bei Bear Stearns bzw. diesseits des Atlantiks bei IKB und HRE gesehen!

  • WKE betreibt Panikmache und spricht niedere Instinkte (Gier) an, Dr_Meyer versucht dagegen, unter Zuhilfenahme von Fakten mögliche Entwicklungen im voraus einzuschätzen. Schließlich hätte 3 Tage vor der Hervorzauberung der 750.000.000.000 € auch niemand geglaubt, daß es in 3 Tagen geschehen würde.
    Dr_Meyer ist m.E. Realist, WKE ein Schmierfink und Phantast.

    Nö - kurzfristige Prognosen, wie diese hier "Spanien diese Woche Pleite" sind unseriös, auch wenn sie nur etwas Staub aufwirbeln sollen bzw. "hinterfragen".
    Heute sind solche Vorhersagen im Finanz-/Wirtschaftsbereich nur Glückssache, falls sie wider Erwarten mal zutreffen.
    Egal ob sie von Dr. (?) Meyer, Dr.hc (Rennrad) Pandadler oder Dr.( hw) Eichelbug kommen :D


    Bloss meine Meinung, die müsste eigentlich zulässig sein (noch, kann sich ändern :D )

  • kurzfristige Prognosen, wie diese hier "Spanien diese Woche Pleite" sind unseriös


    wieso?


    im Grund ist eine Aussage, dass Spanien/Italien/Großbritanien/Frankreich/USA/Deutschland/usw. (alle Euroländer außer Luxemburg und viele wesentliche Staaten mehr) diese Woche wie schon letzte Woche und auch schon letztes Jahr pleite = hoffnungslos überschuldet sind doch korrekt und damit im Sinne jeder Bonitätsprüfung voll seriös!


    die Frage ist doch nur, wie lange der Konkurs noch weiter verschleppt werden kann/wann der Bankrott mehr oder weniger offen erklärt wird?!
    (offen durch Nichterfüllung von Zahlungsverpflichtungen; "weniger offen" = durch Währungsverfall)

  • ich kopiere hier kurz einen beitrag von "goony" aus einem anderen thread hinein. denke, der paßt:


    Zitat


    June 14 (Bloomberg) -- Moody’s Investors Service said it downgraded Greece’s government bond ratings by four levels to Ba1 from A3. The outlook is stable, Moody’s said.


    Junk Status by Moody`s :thumbup:

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Dieser Meinung ist Francisco Gonzalez, der Vorstandsvorsitzende der spanischen Bank Banco Bilbao Vizcaya Argentaria SA (BBVA), in einer Rede heute.



    Hinter dieser Aussage mag zwar wohl auch einiges an Kalkül stehen, so unterstützt er damit u.a. die in der Vorwoche veröffentlichten (wohl nicht uneigennützigen :)) Studie seiner Bank, die den notwendigen Kapitalbedarf für die Neuordnung des spanischen Finanzsektors mit 50 Mrd. Euro beziffert.



    Trotz allem schockiert mich folgende Zusatzinfo im Artikel des Wirtschaftsblatts dazu: "Die Europäische Zentralbank hat im Mai spanischen Banken die Rekordsumme von 85,6 Mrd. Euro ausgeliehen. Nach Daten der spanischen Notenbank lag der Wert im Mai damit um elf Mrd. Euro höher als im April." Ja sagt mir doch, da sind die Kredite an die Griechen doch ein Klacks dagegen!!!! :wall:



    Weitere - gefährlich offene - Aussage seinerseits: "Wenn der spanische Staat selbst Schwierigkeiten bei der Kapitalaufnahme im Ausland hat, sind diese für private Unternehmen noch viel größer. Für den überwiegenden Teil der spanischen Unternehmen und Finanzinstitute ist der internationale Kapitalmarkt geschlossen."

  • Zitat


    "Die Europäische Zentralbank hat im Mai spanischen Banken die Rekordsumme von 85,6 Mrd. Euro ausgeliehen.



    und alles ganz still und leise. ohne presserummel und ähnliches. da scheint es ja ganz schön zu brennen, wenn das immer noch nicht gereicht hat!

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

Schriftgröße:  A A A A A