Zum Thema Versand von Edelmetallen...

  • ich habe ( oder wollte am freitag zum 1. Mal was mit DWL abholen lassen... kostet ja 16,66 euro .... wars mir aber wert bei über 2000 euro EM´s. Am Freitag wurde die Adresse nicht angefahren. Am Samstag morgen war die Auftragsnummer nicht nehr aufzufinden. sollte am Montag dann abgeholt werden . Fahrer war zwar da, hatte aber keine adresse wohin es gehen soll. ( eigentlch ein witz, istr doch klar, zu mir als Kunden, oder ) .. Fahrer wurde abends wieder hingeschickt, Kunde war nicht da.
    Heute Termin für morgen vereinbart..... Uff........ Wie sind eure Erfahrungen mit DWL? Für mich ist es die 1. Sendung .
    Und nun mal ne ganz andere Frage:
    Wie wir alle Wissen sind EMs ja bei DPS, GLS etc. nicht versichert....
    Aber da stellt sich die frage, was passiert , wenn man eine Münze im Wert von 400 euro verschickt und das Paket kommt.... Angenommen man sagt dann es war z.B. eine Kamera im Wert von 400 euro im Paket um sich vor Schaden zu schützen... Könnte man nicht so theorhetisch dem Verlust entgehen?
    PS : Ich weiss selbsr dass in den AGBS der Versender Edelmetall nicht erlaubt ist, bitte reitet also nicht DARAUF herum....

  • Hallo onkel_paul,

    <><><>
    bei Gold im Wert von 400 Euro kann man per DHL versenden da bis 500 versichert (ja auch Edelmetalle!)


    <><><>

    genau, was aber oftmals übersehen wird:


    "Im nationalen Paketversand sind alle Valoren der Klasse II auf eine Einlieferung von 500 Euro pro Empfänger und Tag beschränkt, auch wenn es sich um mehrere Sendungen handelt."


    D.h., Valoren der Klasse II nicht nur auf mehrere Sendungen verteilen, sondern auch über mehrere Tage! ;)


    LG clarius

  • ich habe ( oder wollte am freitag zum 1. Mal was mit DWL abholen lassen... kostet ja 16,66 euro .... wars mir aber wert bei über 2000 euro EM´s. Am Freitag wurde die Adresse nicht angefahren. Am Samstag morgen war die Auftragsnummer nicht nehr aufzufinden. sollte am Montag dann abgeholt werden . Fahrer war zwar da, hatte aber keine adresse wohin es gehen soll. ( eigentlch ein witz, istr doch klar, zu mir als Kunden, oder ) .. Fahrer wurde abends wieder hingeschickt, Kunde war nicht da.
    Heute Termin für morgen vereinbart..... Uff........ Wie sind eure Erfahrungen mit DWL? Für mich ist es die 1. Sendung .

    Ich habe schon oft mit DWL EMs verschickt und bekommen - bisher problemfrei.


    Anfangs hatte ich auch Bedenken, da die (DWL) Abholer von der äußeren Erscheinung zumeist nicht gerade vertrauenserweckend aussehen (einer kam im Jogging Anzug o.ä.), oft wechseln und teilweise mit der letzten Schrottkarren vorfahren (wahrscheinlich alles nur zur Tarnung ;). Ein Quittung habe ich auch nie gesehen - im Gegenteil, mußte immer auf irgendeinem Zettel unterschreiben (von dem ich keinen Durchschlag bekam), den mir der Abholer als Legitimierung unter die Nase hielt. Da Ordernummer auf Zettel und meinen Beuteln immer übereinstimmte, habe ich nicht gezuckt ... und wie gesagt - bisher kam alles immer wohlbehalten beim Empfänger an. Keine Ahnung wie es aussieht, falls mal was verlorengeht ... eine professionellere Abwicklung der Abholung wäre wünschenswert, auch bei der DWL Anlieferung hat mich noch nie jemand nach meinem Namen gefragt ...


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte Pro Aurum früher auch mal DWL benutzt, mittlerweile kommen deren Sachen aber mit anderen Kurieren (DG oder INTEX ) - wer weiß warum ...

  • bei DWL hängt es an der Qualität des regionalen Partners. Hier gibt es erhebliche Unterschiede. Kenne einige die mit dem Fahrer ihrer Region nur gute Erfahrungen gemacht haben. Bei mir sieht dies leider anders aus. Habe eine zeitlang sehr viel mit DWL versendet und dabei nur Ärger gehabt. Wie von Dir schon beschrieben wurden Sendungen nicht abgeholt, erst nach 3-4 Tagen (Werktage) mir zugestellt und so weiter. :thumbdown:


    Mehrfache schriftliche wie auch telefonische Reklamationen führten zu nichts. Im Gegenteil, als mir dann richtig der Kragen geplatzt war und ich mich bei deren Chef beschwerte erhielt ich die Antwort "er könnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen, die Sendungen würden doch ausgeliefert" :wall: .


    Für mich kommt aus diesem Grund DWL nicht mehr in Frage. Versuche es auch bei Lieferungen an mich zu vermeiden da in den meisten Fällen selbst Hermes in unserer Region schneller wäre.


    Gruß


    Magellan


  • geht mir ähnlich mit DWL,
    der Hammer war jetzt, dass eine Sendung für mich im Nachbarort abgegeben wurde und der Empfänger mit anrief dass er eine Sendung für mich bekommen hätte ...
    Hermes geht gar nicht, denn dort ist Gold gar nicht versichert.
    DHL ja, bis 500 EUR Goldwert.
    Bei über 7.000 Sendungen über meinen ebay account ging bisher mit DHL kein einziges Paket verloren.
    Bei Gold verwende ich oft auch DHL Express, wird dann persönlich abgeholt, Preis ca. 20 EUR
    Anmerkung:
    Die DWL Fahrer die alle Sub-Unternehmen sind, also selbständig bekommen pro Sendung die sie abholen oder anliefern 2 EUR ! :wall:
    (natürlich Sprit und Kfz auf eigene Rechnung) da wundert einem nichts mehr ...


  • genauso mach ich es auch!
    Sehr großes Paket (erlaubt sind 120 x 60 x 60 cm) und auch nicht ganz so leicht,
    das steckt keiner in der Mittagspause ein und das übersieht auch keiner.
    Wie gesagt bei 7.000 ebay Bewertungen und über 7.000 x DHL und Postversand, bisher alles angekommen! [smilie_blume]


  • Ganau so funktioniert es!


    Der DWL-Bote weis was er ausliefert (zumindest ungefähr). Der erinnert sich mit Sicherheit an dich wenn das FIAT-System
    den Bach runter geht. Dann kommt er seinen Anteil holen oder verkauft seine Auslieferungslisten an den Rollstuhlfahrer. Da
    bevorzuge ich Feuertopf und Kataloge diskret per DHL oder Hermes. Da bekomme ich immer mitleidige Blicke vom Boten
    und/oder Kollegen, weil ich schon wieder irgendeinen Mist in der Bucht ersteigert habe. :D

  • Anfangs hatte ich auch Bedenken, da die (DWL) Abholer von der äußeren Erscheinung zumeist nicht gerade vertrauenserweckend aussehen (einer kam im Jogging Anzug o.ä.), oft wechseln und teilweise mit der letzten Schrottkarren vorfahren (wahrscheinlich alles nur zur Tarnung . Ein Quittung habe ich auch nie gesehen - im Gegenteil, mußte immer auf irgendeinem Zettel unterschreiben (von dem ich keinen Durchschlag bekam), den mir der Abholer als Legitimierung unter die Nase hielt. Da Ordernummer auf Zettel und meinen Beuteln immer übereinstimmte, habe ich nicht gezuckt ... und wie gesagt - bisher kam alles immer wohlbehalten beim Empfänger an. Keine Ahnung wie es aussieht, falls mal was verlorengeht ... eine professionellere Abwicklung der Abholung wäre wünschenswert, auch bei der DWL Anlieferung hat mich noch nie jemand nach meinem Namen gefragt ...


    wieso Tarnung?
    Das sind die Fahrzeuge der Abholer.
    Die sind NICHT bei DWL angestellt, das sind alles Sub.
    Mir sagte mal der Chef von DWL in Ulm, man solle den Fahrern NICHT den Wert der Sendung mitteilen und auch NICHT was drinnen ist.


    Ich gebe kein Pac mehr heraus,
    wenn ich keine Quittung mit Unterschrift vom Abholer bekomme, nachdem ich dessen Ausweis gesehen habe
    (ansonsten hat man keine Versicherung im Schadensfall)


    na ja, bisher ist ja alles gut gegangen,
    aber man hat ein genauso schlechtes Gefühl dabei, als wenn man mit DHL ein Paket verschickt, das NICHT versichert ist.
    trotzdem bisher immer alles angekommen, sowohl bei DWL als auch bei DHL

  • Hi,


    vor vier Wochen habe ich mich auf breit Schlagen lassen einen Doppeltausch mit DWL abzuwickeln. Würd ich nicht mehr machen.


    Am meißten genervt hat mich (als neuer 1 & 1 Kunde), dass ich den zuständigen "Bearbeiter" in der Zentrale nie ans Telefon bekommen habe. (Das klappt nämlich jetzt bei 1 & 1 echt topp :thumbup: ) Er reagierte nicht auf Mails usw. Quittung vor Ort auch keine erhalten. Mein Fazit: Wenn mir einer was senden will und er die Kosten trägt. Bitte sehr aber umgekehrt nie mehr wieder.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • früher war ich mit dwl immer zufrieden. auslieferung NUR an den adressaten. inzwischen haben die hier einen neuen fahrer und es ist nicht mehr so toll.
    dhl ist allerdings auch mist, wird einfach irgendwo abgegeben und nicht benachrichtigt. da liegt dann haufenweise em in irgendeiner ecke. ganz toll auch bei sendungen in die usa: man lässt sich extra in der filiale versichern, dass die sendung am zielort von dhl ausgeliefert wird und nicht von der us-post. dann 6 wochen später die nachricht, die us-post habe die sendung leider verloren. fedex in die usa viel besser, gleicher preis.
    jeden mülcontainer nennen wir "hermes-briefkasten", weil man die sendung auch gleich da rein werfen könnte... gls ist eine mittlere frechheit, wenn pakete zurückkommen mit der behauptung "adresse existiert nicht", obwohl es diese adresse gibt und dies auch einwandfrei zu belegen ist, bekommt man sein geld nicht zurück.
    dpd, da ist der fahrer ganz nett, habe aber keine erfahrung als versender. haben die shops?

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • dpd, da ist der fahrer ganz nett, habe aber keine erfahrung als versender.

    Laut ihren AGB für DPD Classic:

    Zitat

    3 Beförderungsausschlüsse
    3.1 Von der Beförderung als DPD CLASSIC sind ausgeschlossen:
    3.1.1 alle Pakete, die der Produktspezifikation gemäß Ziffer 2 nicht entsprechen;
    3.1.2 Güter von besonderem Wert, insbesondere Edelmetalle, echter Schmuck, Edelsteine, echte Perlen, Antiquitäten, Kunstgegenstände;
    3.1.3 Geld, Urkunden, Dokumente, Wertpapiere, Kredit-, Scheck- und Telefonkarten oder vergleichbare Wertzertifikate;

    Laut ihren AGB für Parcell Letter:

    Zitat

    3 Beförderungsausschlüsse
    3.1 Von der Übernahme als DPD PARCELLetter oder DPD PARCELLetter+(Plus) sind ausgeschlossen:
    3.1.1 alle Sendungen, die der Produktspezifikation gemäß Ziff. 2 nicht entsprechen;
    3.1.2 Bargeld, Schmuck, Wertsachen, Schecks, Wechsel, Kreditkarten, Wertmarken, Wertpapiere oder sonstige vergleichbare Dokumente. Hierzu zählen auch Sendungen, deren Verlust oder Verspätung die Gefahr eines mittelbaren Schadens in sich birgt, wie z.B. Urkunden, die rechtsverbindliche Willenserklärungen enthalten;

  • ich würde bedenkenlos mit DHL Express versenden. Edelmetall ist in den AGB's aber ausdrücklich ausgeschlossen.


    Wir versenden geschäftlich regelmässig sehr wertvolle Dokumente (meist Dokumente bei Akkreditiv- Geschäften) per Diplomatenpost. Wir haben Kuverts (oder Pakete wenn es etwas umfangreicher ist) schon wirklich in den hinterletzten Winkel der Welt geliefert und bislang ist alles einwandfrei und schnell beim Empfänger angekommen.


    Zum Preis kann ich leider nix sagen da ich bei Abholung immer nur meine Kostenstelle angeben muss [smilie_happy]

  • ALLES zu 100% am nächsten Tag NUR mit Ausweis an den Empfänger (Mich) ausgeliefert


    so kenne ich das auch, nicht nur innerhalb Deutschlands, auch nach GB, FR, ES, PT, IT etc. waren meine Sendungen immer am nächsten Morgen beim Empfänger.

Schriftgröße:  A A A A A